Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 49148 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #165 am: 27.08.2023 23:56 »
Nein, da sind keine Übertreibungen drin, Micha!
Alles Tatsachen aus dem realen Leben!
Alles nachvollziehbar bei Interesse und Bedarf...

Nachvollziehbar bei Interesse und Bedarf ist vieles, lieber Chris. Und weil die Interessen und Bedarfe verschieden sind, werden auch die Tatsachen unterschiedlich gedeutet.

Mir geht es jetzt darum, das Interesse und den Bedarf von Gotti herauszufinden. Solange ich die nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, warum er die so Tatsachen deutet wie er es tut.

Das gilt für Dein Interesse und Deinen Bedarf natürlich genau so. Aber eines nach dem anderen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.282
    • Kleider machen Männer
Antw:Die Bahn
« Antwort #166 am: 28.08.2023 10:02 »
Mir geht es jetzt darum, das Interesse und den Bedarf von Gotti herauszufinden. Solange ich die nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, warum er die so Tatsachen deutet wie er es tut.

Bevor ihr das jetzt weiter immer kleiner zerfleddert, denkt bitte daran, daß das hier kein Kneipenstammtisch, sondern ein öffentliches Forum ist. Hatten wir alles schon.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit, sowas per PN zu diskutieren.
 
Im FV kommt demnächst der ICE L, von Talgo gebaut und komplett niederflurig. Die ersten zwei Garnituren sind bereits fertig.
Das ist quasi der nächste Schritt in Richtung Barrierefreiheit im Fernverkehr.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.282
    • Kleider machen Männer
Antw:Die Bahn
« Antwort #167 am: 28.08.2023 10:21 »
Also ich hab ja sicherlich nix gegen Behinderte jeglicher Art, aber wo soll DAS denn bitte hinführen??
Zitat gekürzt
 
Und dem stimme ich weitestgehend zu.
 
Kleines Beispiel des hinterfragenswerten Wahnsinns der Barrierefreiheit auf Biegen und Brechen:
Die Wagen der BR 640 und 641, die auf geringer frequentierten Kurzstrecken eingesetzt werden.
Gefühlt die Hälfte des Innenraumes dieser sehr kleinen Fahrzeuge wird vom behindertengerechten WC eingenommen.
Die Frage, die sich mir stellt: Wieviele Fälle gab es tatsächlich im Laufe der vielen Einsatzjahre dieser Wagen, wo ein solches WC wirklich notwendig war?
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #168 am: 28.08.2023 10:25 »
Ich halte das Thema hier durchaus für allgemein interessant, lieber Lars, also hier im Bahn-Thread, nicht nur privat.

Wobei die jeweiligen Einstellungen, die wir hier zu diesem Thema haben, eingebettet sind in Grundeinstellungen zum Leben, die auch das Rocktragen betreffen.

Und deswegen halte ich es für wichtig, herauszufinden, wo unsere jeweiligen Interessen und Bedarfe liegen. Das ist wichtig für das gegenseitige Verstehen aber auch für die jeweilige Selbsterkenntnis, die ja durch solche Austausche auch gefördert werden kann.

Danke für die Info zum ICE L. Da gibt es mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_L.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #169 am: 28.08.2023 10:31 »
Also ich hab ja sicherlich nix gegen Behinderte jeglicher Art, aber wo soll DAS denn bitte hinführen??
Zitat gekürzt
 
Und dem stimme ich weitestgehend zu.
 
Kleines Beispiel des hinterfragenswerten Wahnsinns der Barrierefreiheit auf Biegen und Brechen:
Die Wagen der BR 640 und 641, die auf geringer frequentierten Kurzstrecken eingesetzt werden.
Gefühlt die Hälfte des Innenraumes dieser sehr kleinen Fahrzeuge wird vom behindertengerechten WC eingenommen.
Die Frage, die sich mir stellt: Wieviele Fälle gab es tatsächlich im Laufe der vielen Einsatzjahre dieser Wagen, wo ein solches WC wirklich notwendig war?

Die Frage der Häufigkeit ist es sicher auch, die sich die DB bzgl. der von Gotti geforderten Rollstuhlplätze in der 1. Klasse stellt: Wie viele Rollstuhlfahrer wollen 1. Klasse reisen und lohnt sich die Investition? Mit anderen Worten: Kommt das Geld wieder rein? Das ist eine betriebswirtschaftliche Frage, die in einer liberalen Marktwirtschaft die Hauptfrage überhaupt ist.

Was jetzt allerdings WCs angeht: Auch nur ein Fall eines Menschen, der sich mangels geeigneten WCs nicht erleichtern kann, rechtfertigt m.E. so eine Behindertentoilette.
Auf der anderen Seite kommt man dieser Pflicht oft schon nicht nach, denn viele Triebwagen haben nur ein WC, und das ist oft defekt. Auch nichtbehinderte Menschen kommen da oft in Not. Da sollten zwei WCs pro Wagen Pflicht sein, gerne eines auch für Rollstuhlfahrer, das andere nicht, also kleiner.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #170 am: 28.08.2023 10:36 »
Übrigens: In den TGVs der SNCF und in der Pariser U-Bahn ist mir gar nichts Rollstuhlgerechtes aufgefallen: da gibt es Treppen, Türen, die sich plötzlich schließen, enge Sitze im Zug und in der U-Bahn Wege, die treppauf und treppab führen. Und Bürgersteige in Paris mit großen Fugen zwischen den Steinen, mit hohen Bordsteinen usw. Das ist jetzt zwar ein Whataboutism, aber ich meine, in Deutschland sind wir da weiter in als die Nachbarn in Frankreich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #171 am: 28.08.2023 10:44 »
Eindeutig, Micha! Wir sind da schon auf nem guten Weg.
Und ja: Natürlich ist das eine Frage der Wirtschaftlichkeit, grad mit Rolli-Plätzen in der First Class...
Denn wie du schon sagst: Die Plätze müssen Geld verdienen!

Am besten wären da noch Ideen, wo man einen Sitz in irgendeiner Form kurzerhand entfernen kann, um Platz für den Rolli zu schaffen...

Aber wie schon erwähnt, fände ich es sinnvoller, wenn man sich mal auf eine einheitliche Bahnsteighöhe einigt... - das brächte schon viel...
Überall ebenerdig rein.... - als Rolli, mit Kinderwagen, Fahrrad oder schwerem Rollkoffer...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #172 am: 28.08.2023 11:25 »
@Chris

Was ich von Menschen wie dir mit deinen zweifelhaften Äußerungen halte darf ich öffentlich kaum schreiben.


@MAS

Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse

Mehr Platz
Mehr Ruhe
Mehr Service

Was ich mir wünsche ist eine gut erreichbare 1. Klasse speziell im Fernverkehr da für den Nahbereich ein Auto zur Verfügung steht.

Ich warte jetzt erst einmal die Antwort der DB MSZ ab ob die mir schriftlich das bestätigen Was ich telefonisch von einer Mitarbeiterin DER MSZ zu hören bekommen habe.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #173 am: 28.08.2023 11:59 »
Lieber Gotti,

mehr Ruhe und Service, ja, aber mehr Platz für einen Rolli? Zum erreichen des Platzes, aber wenn der steht, braucht er so vie Platz, wie er breit ist. Oder irre ich mich da?

Wobei mehr Ruhe dort, wo wenige Leute 1. Klasse fahren. Es gibt auch in er 2. Klasse Ruhewagons, in denen leute Gespräche usw. nicht erlaubt sind.

Du magst ein Auto haben für den NV, aber wenn wir schon an Behinderte denken, dann sollten wir auch an die denken, die kein Auto haben und eher mal im NV unterwegs sind als im FV.

Wie stellst Du Dir die Finanzierung vor? Freifahrkarten für Behinderte in der 1, Klasse, so wie es sie in der 2. gibt, evtl. mit Aufschlag? Oder sollten 1. Klasse-Fahrkarten voll von den Fahrgästen, die sie möchten, bezahlt werden?

Und meinet Du, es rechnet sich für die DB als Wirtschaftsunternehmen? Oder sollte die DB gemeinnützig werden, wie es die Organisation "Bahn für alle" fordert?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #174 am: 28.08.2023 12:47 »
@Gotti

Was ich von Leuten wie dir halte, schreibe ich besser auch nicht...

Wie Micha schon sagt: Auch in der 2.Klasse gibt es Ruhebereiche. Und von "mehr Beinfreiheit und bequemere Sitze" profitiert ein Rolli genau Nullkommanull...

Das mit dem Service müsste man mal klären, aber ich bin mir sicher das das Zugpersonal ein Auge auf mobilitätseingeschränkte Kunden hat!

Außerdem: Ist nicht oftmals ohnehin eine Begleitperson dabei? Die ggf sogar kostenlos mit darf?? Da hast dann deinen persönlichen Butler...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #175 am: 28.08.2023 13:11 »
Die Begleitperson erwartet aber ebenfalls den APS in der 1. Klasse.

Kurzum - mir wird die Diskussion hier zu blöd. Sowohl für mich wie auch für den Rollstuhlfahrer den ich begleiten werde ist die 2. Klasse im FV, und NUR um diesen geht MIR es, völlig indiskutabel. Die Finanzierung von was auch immer ist mir völlig egal. Die Bahn darf ruhig viel kosten denn selbst das unglückliche D Ticket ist MINDESTENS 20 Euro zu billig. Und leider werden auch die Plätze in der 1. Klasse verramscht was man leider auch an den Fahrgästen merkt die man früher in der 1. Klasse nie gesehen hat und vor denen ich eigentlich meine Ruhe haben will. Insoweit - je je höher der Preis desto besser - dafür erwarte ich aber einen funktionierenden Service.

Offline Hannes73

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #176 am: 28.08.2023 15:53 »
Mit dem Schwerbehindertenausweis (ab Grad 50?) kann man kostenlos den ÖPNV nutzen - jedoch nur 2. Klasse und keine Schnellzüge.
Mit zusätzlichem Kennzeichen (B?) darf auch eine Begleitperson umsonst mitfahren.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #177 am: 28.08.2023 16:17 »
Gotti und Chris, hört doch bitte mal auf mit der gegenseiten Geringachtung!


Gotti,

Du wirst es nicht schaffen, dass nur wegen Deines einen Bekannten die ganze DB sich ändern wird. Da solltest Du schon weiterdenken und allgemein im Interesse von Behinderten argumentieren.

Dein Argument, es sei alles viel zu billig und je höher der Preis, desto besser, lässt ja doch wieder die Idee aufkommen, Du hättest am liebsten eine Privatbahn nur für Dich und Deinen einen Bekannten. Es gibt da bestimmt die Möglichkeit, Sonderzüge zu mieten, die Ihr dann ganz für Euch alleine habt. Wenn es wirklich nicht am Preis liegt. Und vorher könnt Ihr Euch Wagons nach Euren Bedarfen maßschneidern lassen.

Aber mir geht es hier generell um eine soziale Eisenbahn, die für behinderte Menschen so barrierefrei wir möglich ist.

Wenn ich jetzt rein liberal argumentieren würde, könnte ich sagen, wichtig sei, was sich für die Bahn als Wirtschaftsunternehmen rechnet. Kämen da genug superreiche Rollstuhlfahrer zusammen, die in der 1. Klasse reisen wollten, würde sie da was anbieten. Wäre eine bestimmte Zahl unterschritten, wären ihr die Investionen zu hoch.

Da ich aber auch sozial denke, suche ich eher nach Möglichkeiten, Behinderten anders zu helfen. Ich könnte mir einen Rollstuhlbereich für 1. + 2. Klasse gemeinsam vorstellen, in dem es auch den Service für alle gäbe. Behinderte hätten dann generell mehr Service als nicht behinderte 2. Klasse-Fahrgäste, aber bekämen einen ermäßigten Fahrpreis. Da kämen dann sicher auch eher genug Rollstuhlfahrer zusammen, damit sich die Investion auch rechnet, wobei ein Teil nicht über die Fahrkarten, sondern über Steuern finanziert würde oder über die Krankenkassen oder so, in beiden Fällen über die Solidargemeinschaft.

Aber das sind jetzt nur so meine Ideen als Nichtfachmann auf dem Gebiet.

So, ich muss wieder arbeiten.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #178 am: 28.08.2023 16:18 »
Mit dem Schwerbehindertenausweis (ab Grad 50?) kann man kostenlos den ÖPNV nutzen - jedoch nur 2. Klasse und keine Schnellzüge.
Mit zusätzlichem Kennzeichen (B?) darf auch eine Begleitperson umsonst mitfahren.

Danke Hannes. Da gäbe es also Luft nach oben. Dazu passt aber meine Idee in meinem vorherigen Beitrag.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #179 am: 28.08.2023 17:07 »
So würde ich das 1:1 unterschreiben, Micha!
Gut auf den Punkt gebracht!

Und Danke Hannes für die Erläuterung zum "Schein"...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up