Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 48436 mal)

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #195 am: 29.08.2023 21:35 »
Servus,
diese Doppestöcker  IC2 genannt, sind als Ergänzungslinien zum ICE-Netz erfunden worden. Also was neues? Nein, diese Strecken
wurden früher von Schnellzügen und später von den abgewürgten IR Zügen befahren. Die wollte man nicht mehr und musste erkennen,
das se ganz ohne doch nicht geht. Was dann aus guten NV Wagen hervorgemurkst wurde ist allerdings bedenklich. Man kann nicht mal
schnell die Lok ans andere Ende hängen...das kapiert der Zugrechner nicht....

Und zum anderen Thema: Zu Staatsbahnzeiten kam man mit Rolli nichtmal in die Nähe der Züge, geschweigedenn rein!
Vergleiche Metro Paris > geht heute noch nicht und keinen störts...???
Es wurde inzwischen viel gemacht, manches allerdings: Bahnsteighöhen  konterkariert alle Bemühungen. Und Aufzüge werden eigentlich nur
von Übergepäck frequentiert.

Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #196 am: 29.08.2023 21:52 »
Danke, lieber Rolf, für Deine Infos.

Was bedeutet, dass der Zugrechne das Umkoppeln der Lok nicht erkennt? Müsste man das denn überhaupt? Es gibt doch den Steuerwagen, wie auch schon bei den einstöckigen ICs auch. Oder meinst Du, mit Lok als Zugtier statt als Schubtier könnte der Zug schneller fahren?

Und einen Gedankenfehler meine ich zu erkennen: Dass man in den alten Bundesbahnzeiten noch weniger Berrierefreiheit hatte, muss nicht daran liegen, dass sie eine Staatsbahn war, sondern kann auch einfach daran liegen, dass man noch bis höchstens in den 1990ern war. Dass die SNCF so wenig für die Barrierefreieit tut, kann auch verschiedene Gründe haben. Wie machen es denn die Staasbahnen in Österreich, der Schweiz, Belgien und Dänemark? Offene Frage!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #197 am: 29.08.2023 22:02 »
Danke, lieber Rolf, für Deine Infos.

Was bedeutet, dass der Zugrechne das Umkoppeln der Lok nicht erkennt? Müsste man das denn überhaupt? Es gibt doch den Steuerwagen, wie auch schon bei den einstöckigen ICs auch. Oder meinst Du, mit Lok als Zugtier statt als Schubtier könnte der Zug schneller fahren?

Letzteres grade nicht, deshalb hat man ja Stw. um nicht umbauen zu müssen. Aber wenn im Störfall nix zu ändern ist, wie man klassisch tun könnte...

G R
🚂🚃🚃

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 584
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #198 am: 29.08.2023 22:48 »
Ja, da gibt es Unterschiede.

Nur 50% reichen da nicht, es muss zusätzlich eines (oder mehrere) der Kennzeichen „G“, „aG“, „H“, „Bl“ oder „Gl“ vorliegen - dann is der Ausweis auch nicht mehr grün sondern grün-orange.
Wenn Du das hast, kannst Du wählen ob die Steuer Deines Kfz ermäßigt wird oder Du günstiger Bahn fahrenmöchtest, denn umsonst ist das auch nicht: "Zur Nutzung der unentgeltlichen Beförderung im Personenverkehr ist ein persönliches Beiblatt mit aufgedruckter Wertmarke erforderlich. Diese wird vom zuständigen Versorgungsamt (Zuständige Behörde kann je nach Bundesland unterschiedlich sein) für ein Jahr für 91 Euro oder für ein halbes Jahr für 46 Euro herausgegeben."

[Quelle: https://www.oepnv-info.de/freifahrt/unentgeltliche-befoerderung  ]
[Quelle: https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis?dscc=essenc  ]

... und eigene Erfahrung: ich zahle mit 50%G für ein Auto nur 50% der Steuer, meine Frau zahlt mit 70%G nur noch 30% Kfz-Steuer. Denn für umme Bahnfahrenkann sie mit ihrem Dienstausweis als Mitarbeiterin der Stadt FfM :-)


Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 584
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #199 am: 29.08.2023 22:53 »
Ach ja, das war eineAntwort auf
Zitat von: Peter55Muc am Gestern um 17:51
    Zitat von: Hannes73 am Gestern um 15:53

        Mit dem Schwerbehindertenausweis (ab Grad 50?) kann man kostenlos den ÖPNV nutzen - jedoch nur 2. Klasse und keine Schnellzüge.
        Mit zusätzlichem Kennzeichen (B?) darf auch eine Begleitperson umsonst mitfahren.

    Hallo Hannes, ich habe einen Behindertenausweis mit 50%, darf aber nicht umsonst den ÖPNV nutzen, gibt es da unterschiede ?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #200 am: 29.08.2023 23:44 »
Danke, lieber Silkman!

Erinnert mich irgendwie an die Szene in dem verrückten Haus und die Suche nach dem Passierschein A38 in "Asterix erobert Rom" oder an Reinhard Meys berühmtes Lied: https://www.youtube.com/watch?v=BrcKzP4B6UE

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #201 am: 30.08.2023 01:53 »
Danke @Bahner für die Erklärungen.

Da die Antwort bzgl "Zugrechner" wohl nicht ganz ankam:
Nein, beim "Teppich-RE", auch "IC2 von und zu Bombardier" genannt ist alles etwas anders:

Das ist zwar ein Zug aus Lok und 5 DoSto-Wagen, verhält sich aber wie ein Triebzug! Daher kann man nicht einfach die Lok ans andere Ende hängen wenn der
Steuerwagen ausfällt, oder einfach mal einen defekten Wagen raussortierennund mit 4 weiterfahren. Sowas kann nur ein Betriebswerk, das sich damit auskennt!
In der Regel wird das meines Wissens ausschließlich in Leipzig erledigt, wo die alle auch buchmäßig untergebracht sind.
Und die Dinger haben teilweise ohnehin schon öfter Malheur mit Software... - ganz ohne solche Sperenzchen...

Früher war "Made in Germany" mal ein Qualitätsmerkmal... - heute würde ich als Bahn lieber bei den Schweizern kaufen... - Was Doppelstock angeht...
Alles was zu Alstom und Bombardier gehört, kann man getrost in die Tonne treten... - nur noch Mist auf Rädern!
Für Deutschland gibts immerhin noch Siemens... - da weiß man, das noch Qualität geliefert wird...
...sei es beim ICE oder bei Vectron und Co... - das taugt was!

Das einzigste was Alstom und Bombardier hervorragend können: Jede Auftragsvergabe an andere sofort anfechten!
Resultiert dann in Prozessen, die die Lieferzeiten verlängern und somit den Ausbau der Schiene und ggf auch der Barrierefreiheit verzögern!
Ich würde diese Idioten mittlerweile teilweise vom Bieten ausschließen... - aber das ist meine Meinung...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #202 am: 30.08.2023 09:13 »
Ich habe da keine Meinung zu, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Ist Alsom nicht französisch? Doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom Damit bin ich ja in Frankreich gefahren. Das lief aber alles gut.

Ich wusste nicht, dass unsere 423er S-Bahn französisch ist.
Und auch nicht, dass Alstom Bombadier übernommen hat und dass Bombadier kanadisch ist. Was man hier nicht alles lernen kann! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.865
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #203 am: 04.09.2023 19:22 »
Heute ist Themenabend "Bahnfahren in Deutschland" ARD ab 20.15 Uhr.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #204 am: 04.09.2023 23:46 »
Heute ist Themenabend "Bahnfahren in Deutschland" ARD ab 20.15 Uhr.

Zu spät für mich. Wir waren auf einem Konzert: John McCuscer, Michael McGoldrick und John Doyle. Phantastisch!!!

Aber danke! Hier steht mehr darüber: https://www.daserste.de/specials/ueber-uns/thementag-bahnfahren-102.html

Hier gibt es wohl ein paar Videos: https://www.ardmediathek.de/suche/Bahnfahren%20mit%20dem%2049-Euro-Ticket%3A%20Crossmedialer%20Thementag%20der%20ARD

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.058
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #205 am: 06.09.2023 20:06 »
Der Themenabend Bahn vorgestern war ganz gut. Kernaussage aus meiner Sicht: Die Fahrgäste wollen vor allem Pünktlichkeit, die Bahn(experten) sehen vor allem die Infrastrukturdefizite als Hauptproblem. Was Bundesverkehrsminister und Bahn mit ihren Generalsanierungen vorhaben, klingt ganz gut. Es bleibt abzuwarten, ob es ein Erfolg wird.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #206 am: 07.09.2023 00:53 »
Der Themenabend Bahn vorgestern war ganz gut. Kernaussage aus meiner Sicht: Die Fahrgäste wollen vor allem Pünktlichkeit, d

..und höhere Frequenzen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Die Bahn
« Antwort #207 am: 08.09.2023 11:31 »
Der Themenabend Bahn vorgestern war ganz gut. Kernaussage aus meiner Sicht: Die Fahrgäste wollen vor allem Pünktlichkeit, d

..und höhere Frequenzen.

LG, Micha

Bin gerade die letzten tage in der ostschweiz unterwegs und kann nicht klagen.
Die züge fahren wie nicht anders zu erwarten auf die minute und auch die busse und postautos sind sehr pünktlich
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #208 am: 08.09.2023 11:40 »
Ja, mach uns nur weiter neidisch, Jean!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bus und Postauto? Letzteres ist doch auch ein Bus, oder?

Immerhin hat die DB ihre Website www.bahn.de aktualisiert verschlimmbessert. Es fehlen zwei Funktionen, die ich immer genutzt habem, nämich die mit dem Ort, an dem sich ein bestimmter Zug gerade befindet und - aber schon länger - die Karte mit dem Streckenverlauf. Und vieles braucht jetzt mehr Klicks als früher, bis man es hat.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Thomas57

  • Du mußt Dein Ändern leben!
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Don't Dream It, Be It
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #209 am: 08.09.2023 15:08 »
Der Beurteilung der neuen Bahn-Website kann ich nur zustimen.


Und falls jemand von Euch mitbekommen hat, was gestren in München los war, ich war dabei... mittendrin... und ich war heilfroh über meinen weißen Sommerrock...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up