Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 50322 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #345 am: 16.10.2023 08:29 »
Da ist z.B. Erfurter Bahn/Südthüringen-Bahn/Niederfranken-Shuttle/Saale-Elster-Bahn konsequenter und bietet nur eine 2. Klasse an. Dumm fand ich das, als wir mal ein preiswertes 1. Klasse-Upgrade hatten. Da hatten wir zwischen Dietzhausen und Eisenach gar nichts von. Danach im ICE dagegen schon, denn da bekamen wir dafür je ein Täfelchen Schokolade. Dafür mussten wir auf diesen blöden Ledersitzen sitzen. Ab Frankfurt hatten wir dann aber einen alten D-Zug-Abteilwagen mit herrlich weichen Polstersitzen. Allerdings habe ich da trotzdem meistens gestanden und hinten aus dem letzten Wagen rausgeguckt und Fotos gemacht. 

Die 1. Klasse war früher jedenfalls schöner und bequemer als heute. Und tierfreundlicher.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #346 am: 16.10.2023 10:33 »
Ja, 1.Klasse-Vorteile gibts im Nahverkehr nur marginal... - daher ist mir das 49€-D-Ticket auch völlig ausreichend...
1.Klasse gönne ich mir nur Bedarfsweise im Fernverkehr, so wie am Freitag beim Ausflug ins Ruhrgebiet...
Da hat man dann schon was davon... - und sei es nur, das man das Bier bzw den Kaffee nicht selbst im Zug verschütteln muss, sonder der Am-Platz-Service das für einen übernimmt  :P
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #347 am: 16.10.2023 11:12 »

Die 1. Klasse war früher jedenfalls schöner und bequemer als heute. Und tierfreundlicher.

LG, Micha

Hallo Micha

In einschlägigen Bahnforen wird sehr heiß über die Sitze im ICE diskutiert und meistens zu Recht negativ. Federkernsitze der 1. Klasse im IC1 waren da absolute Optimum. Doch leider wird der IC1 immer öfters durch den IC2 ersetzt.

Aber wo ist heute die 1. Klasse weniger tierfreundlich?

VG Gotti

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #348 am: 16.10.2023 11:12 »
Die Zuverlässigkeit der Apps sinkt proportional zur Zuverlässigkeit der öffentlichen Verkehrsmittel.

Das wäre schön, wenn es so wäre. Ich erlebe das in meiner Region höchst unterschiedlich. Da gibt es auch Paarungen von höchster Unzuverlässigkeit der Verkehrsmittel mit höchster Unzuverlässigkeit der Apps - eine sehr ungünstige Paarung.

Wie ich erfuhr, muß auch die Ki, die die App steuert, erst von einem Menschen mit den notwendigen Informationen gespeist werden bei einer Betriebsstörung. Und da sitzt wohl im schlimmsten Falle nur einer, der das macht für ganz Berlin ...

Bei dem ganzen Digitalisierungs-Wahn sind die Erwartungen natürlich hoch, z.B. an die Fahrgastinformation.

Einer für ganz Berlin kann natürlich nicht alle Störungen bearbeiten, da bleibt verständlicherweise was auf der Strecke.

Bei dem ganzen Digitalisierungs-Wahn sind die Erwartungen natürlich hoch, z.B. an die Fahrgastinformation. Gerade hier zeigt die Digitalisierung sehr deutlich ihre Schwächen. Die Anzeigen an den Stationen hatten die Störung recht schnell auf dem Schirm, die App hingegen nicht.

Wenn die direkte Vor-Ort-Information immer als erstes ankäme, wäre das auch schön. Ich habe da schon unterschiedlichste Abfolgen erlebt, wo dann bis zuletzt die Aussagen der verschiedenen Quellen total widersprüchlich blieben - und ich rede hier vor allem von Bus/Tram und nicht primär von Bahn, wobei die Bahn-App da auch bei mir immer wieder konsultiert wird. Da fragt man sich oft, welcher der widersprüchlichen Informationen soll man nun Glauben schenken? Leider hat sich da noch keine einzige der Quellen als die glaubwürdigste erwiesen, wobei die Bahn-App auch bei Verkehren ausserhalb der Bahn gefühlt am ehesten glaubwürdig zu sein scheint.

Vor-Ort-Informationen an den Anzeigetafeln, z.B. beim Stadtbus Mainz, die nun überall heftig aufgebaut werden, da gibt es ständig gefährliche Falschinformationen. Letztes Jahr an einer der wichtigsten Haltestellen im Bahnhofsbereich ging die interne Uhr der Anzeigetafel mehrere Wochen um gut 40 Minuten vor. Der Witz ist: nirgendwo wird die aktuelle Uhrzeit angezeigt, nicht mal ne Normaluhr mit Ziffernblatt hängt wo rum. Und kommst Du an und siehst, dass die letzte Nachtline schon weg ist, treibt Dich das schon zu Fehlentscheidungen. In Wirklichkeit wäre drei Minuten später noch die vorletzte Nachtlinie gekommen.

Ich brauchte einige Tage, bis ich diesen Missstand erkannt habe mit vermutlich mehrfachen Fehlentscheidungen dazwischen.

Gestern Abend (ohne Fehlentscheidung) auch wieder. Die Anzeige gab den Stand von in einer Stunde wieder. Dank Rest-Akku auf dem Handy konnte ich die Anzeigen falsifizieren und entspannt auf eine Verbindung warten, die nach vier Minuten auch kam.

Oft aber werden Abfahrten von Linien angezeigt, die zum Zeitpunkt der Abfahrt von der Anzeige verschwinden als sei der Bus dagewesen, der in Wirklichkeit aber nie ankam. Oder eine "verspätet sich"-Anzeige verschwindet nach ein paar Minuten, obwohl die Linie noch immer nicht ankam.

Ich weiss nicht, wie die Daten erfasst und übermittelt werden. Zumindest an den Verkehrsampeln zur Vorrangsteuerung der Öffis hängen überall in Mainz Sensoren, wo der Aufenthaltsort der Busse erfasst wird. Vermutlich wird aber der Datenaustausch in Echtzeit oder zumindest an den Haltestellen - meine Vermutung - ausgebaut. Vielleicht auch permanent regelmässig per Funk aus dem Bus übermittelt. Vermutlich hat das aber noch nicht jedes eingesetzte Fahrzeug. Bzw. inwieweit der Busfahrer da Einfluss darauf haben kann, ob, wie, was übermittelt wird, keine Ahnung. Ich könnte mir vorstellen, falls möglich, dass einige Busfahrer die Übermittlung zeitweilig ausstellen könnten, um selbst-verursachte Verspätungen oder pausengünstige Verfrühungen zu verschleiern.

Zurück zu der belebten Bus-/Tram-Haltestelle an Bahnhofsrückseite. Dort hängen gleich zwei Displays nebeneinander. Welche Linie auf der linken oder rechten Seite auftaucht, hat sich mir noch nicht erschlossen. Auch nicht, warum bei manchen Abfahrten steht "in 12 Minuten" und bei manchen eine Uhrzeit, auch wenn diese Uhrzeit bereits in einer Minute erreicht ist. Und wie gesagt, die aktuelle Uhrzeit ist dort nirgendswo abzulesen.

Die Fahrgastinformationen haben noch erhebliche Lücken. Und der Schein von Aktualität verheimlicht noch große Unzulänglichkeiten. Nicht nur bei Bus-/Tram-Verkehr in Mainz, auch andernorts. Auch sehr oft bei der Bahn. Ich vergesse die Details sehr oft wieder, sonst könnte ich mich überall ständig und kräftig ordentlich beschweren und Verbesserungsvorschläge einreichen.


Nebenbei ist eine gewisse Erfahrung und ein gewisses Gespür für die Betriebsabläufe hier in Berlin sehr hilfreich. Das ist oft wesentlich zuverlässiger als jede App und sorgt dafür, daß man eigentlich immer da hinkommt, wo man hin will.

Lars, Du solltest Dein Gespür patentieren lassen! Vielleicht ist das die optimale Ergänzung der Berliner Störungs-KI.

Ich glaube, wenn man sich mehr auf sein Gespür / Gefühl verlässt und die ganzen Echtzeit-Infos nicht wahrnimmt, kann man tatsächlich angenehmer mit den Öffis reisen. Denn dann braucht man sich nicht über verpasste Alternativen aufregen!


Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #349 am: 16.10.2023 11:42 »
Was die Mainzer aber dennoch richtig gemacht haben ist der Bau der Mainzelbahn von der ich als Lerchenberger sehr profitiere wenn ich zum feiern in die Stadt muss. Bleibt abzuwarten wie sich die nächsten Projekte entwickeln.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #350 am: 16.10.2023 12:06 »
Na, dann dürftest Du mich wohl nicht nur aus dem Forum kennen. Ich mainzel da auch oft herum.

Zwar hat sich Mainz noch immer nicht zu irgendwelchen Ringlinien in der Peripherie entschließen können, zum Glück gibt es inzwischen aber etliche Verbindungen, die eine Alternative zu den zentralen Knotenpunkten Hbf, Höfchen, Uni, Goldgrube darstellen. Vor 20 Jahren ging ja fast nichts, ohne über den Hbf in der Mitte fahren zu müssen. Von Hechtsheim ins räumlich benachbarte Marienborn zu kommen, war damals eine Katastrophe. Und an Ebersheim / Zornheim scheiden sich aber auch heute noch die Geister. Manche finden die Anbindung klasse, andere (ich z.B.) eine Zumutung. Beginnt schon damit, dass es keine Sonderlinie mehr gibt vom Hbf raus zum Oktoberfest. Die supertolle Messelinie M erreicht man nur durch Umsteigen und ohne Beschilderung, wo man draussen auf den weitläufigen Umsteige-Acker sich nun anstellen muss. Von den 7 Haltepunkten A, B, C, D, E, F, H werden laut abrufbarer Info zwar drei angefahren, aber in Wirklichkeit nur eine bedient, leider beliebig wechselnd - mit viel Glück die, an der man gerade steht.

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #351 am: 16.10.2023 12:52 »
Hallo @Skirtedman

Einen Rock oder Kleid tragenden Mann habe ich in Mainz bis heute real noch nicht gesehen so wie ich diese überhaupt erst 2 oder 3 Mal gesehen habe. Einer davon hatte in einem ICE ein Dirndl getragen was ganz nett ausgesehen hatte.

Das Thema Ringlinien sieht in Wiesbaden nur minimal besser aus. Allerdings sind die jetzt dabei ihr Liniennetz radikal umzustellen.

VG Gotti

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.282
    • Kleider machen Männer
Antw:Die Bahn
« Antwort #352 am: 16.10.2023 14:05 »
... Auch nicht, warum bei manchen Abfahrten steht "in 12 Minuten" und bei manchen eine Uhrzeit, auch wenn diese Uhrzeit bereits in einer Minute erreicht ist.

"in xx Minuten" ist die Echtzeit, nach Ablauf derer das genannte Verkehrsmittel abfahren sollte,
 
"xx:xx" also die Uhrzeit, ist keine Echtzeit, sondern die fahrplanmäßige Abfahrtszeit. Der aktuelle Standort des Fahrzeugs ist der KI nicht bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich das Verkehrsmittel zu der genannten Zeit an der Haltestelle versammelt, ist gefühlt geringer als im erstgenannten Fall.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #353 am: 16.10.2023 16:18 »
Ja, Lars, an diese plausible Erklärung habe ich auch schon gedacht.

Allerdings wurde das schon vielfach konterkariert als die Meldung "in 1 Minute" nach einer Minute verschwand, aber leider kein Bus kam, sehr verspätet kam oder die hauseigene App bereits wusste, "Diese Fahrt fällt aus". 🤔

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.282
    • Kleider machen Männer
Antw:Die Bahn
« Antwort #354 am: 16.10.2023 16:48 »
Daß das Ganze fehlerfrei funktioniert, hat keiner behauptet  ;D
Das Grundprinzip ist aber so, wie ich es beschrieben habe.
 
In Köln z.B. war es vor Jahren schon so, daß die Tatsache, daß man die ankommende Bahn schon sehen konnte, keine Garantie dafür war, daß sie es tatsächlich bis zum Bahnsteig schafft ....
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 562
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #355 am: 16.10.2023 19:32 »
Als ich in Singapur war, konnte man in einer App sehen, wieviele freie Sitzplätze der nächste Bus hat 😁

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #356 am: 16.10.2023 23:54 »
Ja, 1.Klasse-Vorteile gibts im Nahverkehr nur marginal... - daher ist mir das 49€-D-Ticket auch völlig ausreichend...
1.Klasse gönne ich mir nur Bedarfsweise im Fernverkehr, so wie am Freitag beim Ausflug ins Ruhrgebiet...
Da hat man dann schon was davon... - und sei es nur, das man das Bier bzw den Kaffee nicht selbst im Zug verschütteln muss, sonder der Am-Platz-Service das für einen übernimmt  :P

Kaffee und dergelichen gibt es auch in der 2. Klasse am Platz. Bier manchmal auch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #357 am: 16.10.2023 23:55 »

Aber wo ist heute die 1. Klasse weniger tierfreundlich?

VG Gotti

Ist doch klar, Gotti: Für Ledersitze müssen Tiere geschlachtet werden, für Polstersitze nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #358 am: 16.10.2023 23:59 »
Ja, Lars, an diese plausible Erklärung habe ich auch schon gedacht.

Allerdings wurde das schon vielfach konterkariert als die Meldung "in 1 Minute" nach einer Minute verschwand, aber leider kein Bus kam, sehr verspätet kam oder die hauseigene App bereits wusste, "Diese Fahrt fällt aus". 🤔

Wenn bei der Straßenbahn die Uhrzeit statt die Minuten dasteht, sagen wir: "Oh je!"

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #359 am: 17.10.2023 00:01 »
Als ich in Singapur war, konnte man in einer App sehen, wieviele freie Sitzplätze der nächste Bus hat 😁

Wahrscheinlich wusste die KI dort noch viel mehr von den Fahrgästen. Also zumindest in der VR China gehe ich davon aus. Singapur ist aber auch nicht eben dafür bekannt, Datenschutz groß zu schreiben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up