Autor Thema: Masken  (Gelesen 55582 mal)

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Masken
« Antwort #90 am: 29.10.2020 07:26 »
In einem anderen Thread ging es um Mund-Nase-Schutzmasken und ob sie schützen oder nicht....

Hallo,

ich finde, es wichtig zu diffderenzieren, wen die Masken schützen sollen:

Einen selbst oder die Anderen?

Wenn ich erwarte - und ich bin sicher, daß sie auch genau dafür gedacht sind (sonst würde nicht genau diese Art Masken in Kliniken werwendet werden, wo´s darum geht, Patienten zu schützen), daß die Masken die Anderen schützen sollen, dann gehe ich auch bei windigen Exemplaren von einem hohem Schutz-Ausmaß aus (selbst wenn ich bloß ein Taschentuch vor Mund und Nase halte).

Der Eigenschutz kommt vom Maskentragen der Andedren!

Johannes

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Antw:Masken
« Antwort #91 am: 29.10.2020 08:13 »
Oder andere Perspektiven auf dieselbe Wahrheit.

Und auch hier die Frage, die du mir noch schuldig bist: Was ist denn DIESELBE Wahrheit?
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Masken
« Antwort #92 am: 29.10.2020 08:53 »
Zur Situation in Schweden kann ich sagen:

1.   Die Anzahl der Tote durch/mit Corona per eine Million Einwohner ist einer der höchsten der Welt.
2.   Ich bin vor einem Monat dort im Urlaub gewesen, und überall wurde im öffentlichen Raum vor Corona gewarnt, viel mehr als bei uns.
3.   Die Schweden ist ein sehr diszipliniertes Volk, und es ist die gemeine Auffassung, dass sie es viel ernster genommen haben, als sie vorgeschrieben wurden, besonders mit Abstandhalten und Handhygiene. Aber auch Masken haben sie getragen, ohne dazu gezwungen zu sein. Hier sehe ich einen Unterschied zu DK und vermutlich noch mehr D, wo es ja Demonstrationen gegeben haben, und wo allerlei Verschwörungstheorien ihre Anhänger finden.
4.   Schweden ist jetzt sehr schwer getroffen, besonders im Süden, wo die Bevölkerung mehr konzentriert lebt. Nicht vergessen: Schweden ist ein enormes Land mit nur wenigen Menschen, ungefähr 8 pro Quadratkilometer.

Zur Masche in DK

Die Gesundheitsbehörden waren anfangs skeptisch, und meinten, eine Masche würde nur andere schützen. Das hat sich aber total verändert. Maschenpflicht gibt es seit August im öffentlichen Verkehr und in Restaurant, bis man sitzt.
Ab heute gilt es auch in Läden, Einkaufzentren und auch sonst, wenn man im öffentlichen Raum und was damit zu vergleichen ist, unter Dach ist.
Letzte Woche sagte auf einer der vielen Pressekonferenzen der Direktor der Obersten Gesundheitsbehörde und als Antwort einer Frage eines Journalisten:
1.   Es gäbe sowohl im Inland wie im Ausland reichliche Dokumentation dafür, dass Maschen in der Bekämpfung durchaus Sinn machen. Die dokumentierte Effektivität solle zwischen 8% und 80% liegen.
2.   Maschen seien nur als Supplement zu betrachten. Am wichtigsten sei nach wie vor Abstand halten und als das zweitwichtigste Handhygiene.

Gruß
Gregor

PS. Maschenpflicht könnte ja auch dazu beitragen, dass einige Männer sich endlich im Rock hinauswagten. 
Gruß
Gregor

culture skirt

  • Gast
Antw:Masken
« Antwort #93 am: 29.10.2020 09:52 »
Hallo,
es ändert eh nichts an der Situation.
Nächste Woche ist erstmal wieder alles dicht.  ;D Daran sieht man gut, dass demonstrieren überhaupt nüscht bringt, außer sich sich wichtig zu tun.
Wir sehen werden, ob die Zahl der Pleitewellen die Zahl der Coronatoten übertreffen wird. Der Eindruck bei den Menschen entsteht, Arbeitslose sind weniger wert als "Coronainfizierte".
Auf der anderen Seite die Leute jetzt schimpfen, dass ihnen die Einnahmen wegbrechen, die vorher so sehr auf die Maßnahmen gepocht haben.
Der Mindestlohn wird übrigens auch wieder angehoben. Wird nicht lange dauern, dass genau die Leute schimpfen, dass alles teurer wird und Corona schuld daran sei, die vorher über zu niedrigen Mindestlohn geschimpft haben.

Es ist immer wieder das gleiche.

Viele Grüße
Jule


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Masken
« Antwort #94 am: 29.10.2020 11:41 »
Oder andere Perspektiven auf dieselbe Wahrheit.

Und auch hier die Frage, die du mir noch schuldig bist: Was ist denn DIESELBE Wahrheit?

Na ja, es gibt Sachverhalte, die für alle gelten, die man aber trotzdem unterschiedlich bewerten, beurteilen usw. kann. Z.B. ist es für uns alle dieselbe Wahrheit, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin ist. Aber jeder hat ein anderes Verhältnis dazu. Oder dass es die Schwerkraft gibt, gilt auch für alle, aber manche sind damit zufrieden, manche unzufrieden. Oder es ist für uns beide gleichermaßen wahr, dass wir uns hier bei rockmode.de miteinander unterhalten, und doch kann das Forum für uns beide unterschiedlich wichtig sein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Masken
« Antwort #95 am: 29.10.2020 11:44 »
In einem anderen Thread ging es um Mund-Nase-Schutzmasken und ob sie schützen oder nicht....

Hallo,

ich finde, es wichtig zu diffderenzieren, wen die Masken schützen sollen:

Einen selbst oder die Anderen?

Wenn ich erwarte - und ich bin sicher, daß sie auch genau dafür gedacht sind (sonst würde nicht genau diese Art Masken in Kliniken werwendet werden, wo´s darum geht, Patienten zu schützen), daß die Masken die Anderen schützen sollen, dann gehe ich auch bei windigen Exemplaren von einem hohem Schutz-Ausmaß aus (selbst wenn ich bloß ein Taschentuch vor Mund und Nase halte).

Der Eigenschutz kommt vom Maskentragen der Andedren!

Johannes

Richtig, lieber Johannes.
Gerade FFP2-Masken schützen aber auch den Träger, da sie auch beim Einatmen Gegenstände, die nicht durchs Sieb passen, draußen lassen, z.B. Viren.
Aber vor allem sollen die Masken die Gegenstände, die man ausatmet, auffangen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Antw:Masken
« Antwort #96 am: 29.10.2020 13:34 »
Na ja, es gibt Sachverhalte, die für alle gelten, die man aber trotzdem unterschiedlich bewerten, beurteilen usw. kann. Z.B. ist es für uns alle dieselbe Wahrheit, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin ist. Aber jeder hat ein anderes Verhältnis dazu. Oder dass es die Schwerkraft gibt, gilt auch für alle, aber manche sind damit zufrieden, manche unzufrieden. Oder es ist für uns beide gleichermaßen wahr, dass wir uns hier bei rockmode.de miteinander unterhalten, und doch kann das Forum für uns beide unterschiedlich wichtig sein.

Du weißt aber selbst, dass du um den heißen Brei redest  :)
Hier geht es nicht um Merkel oder Schwerkraft, sondern um Masken.

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Masken
« Antwort #97 am: 29.10.2020 13:40 »
Na ja, es gibt Sachverhalte, die für alle gelten, die man aber trotzdem unterschiedlich bewerten, beurteilen usw. kann. Z.B. ist es für uns alle dieselbe Wahrheit, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin ist. Aber jeder hat ein anderes Verhältnis dazu. Oder dass es die Schwerkraft gibt, gilt auch für alle, aber manche sind damit zufrieden, manche unzufrieden. Oder es ist für uns beide gleichermaßen wahr, dass wir uns hier bei rockmode.de miteinander unterhalten, und doch kann das Forum für uns beide unterschiedlich wichtig sein.

Du weißt aber selbst, dass du um den heißen Brei redest  :)
Hier geht es nicht um Merkel oder Schwerkraft, sondern um Masken.

Nö, ich hab die Frage allgmein verstanden.
Was Masken angeht, gibt es die Wahrheit sicher auch. Es gibt aber noch keine Darstellung dieser Wahrheit, der alle glauben. Aber Viren werden zu einem großen Teil von ihnen abgehalten. Es hängt vom Maskentyp und anderen Parametern ab, wieviele und ob in beide Richtungen oder nur in eine.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Masken
« Antwort #98 am: 29.10.2020 13:58 »
Es hängt vom Maskentyp und anderen Parametern ab, wieviele und ob in beide Richtungen oder nur in eine.

LG, Micha
Wie soll da textiltechnisch funktionieren?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Masken
« Antwort #99 am: 29.10.2020 14:31 »
Es hängt vom Maskentyp und anderen Parametern ab, wieviele und ob in beide Richtungen oder nur in eine.

LG, Micha
Wie soll da textiltechnisch funktionieren?

Frag doch die Maus: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/maske_funktion.php5

LG, Maus Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Antw:Masken
« Antwort #100 am: 29.10.2020 15:12 »
Es gibt aber noch keine Darstellung dieser Wahrheit, der alle glauben.

Es gibt also EINE Wahrheit. Aber nicht alle glauben dieser Wahrheit? Warum nicht? Weil die Wahrheit geheim gehalten wird und keiner sie kennt?

Gibt es denn unter den Teilnehmer hier im Strang wenigstens einen, der die Wahrheit kennt und daran glaubt?
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Masken
« Antwort #101 am: 29.10.2020 15:20 »
Gibt es denn unter den Teilnehmer hier im Strang wenigstens einen, der die Wahrheit kennt und daran glaubt?

Wer nicht ganz blind ist, kann die Wahrheit sehen, sie ist ganz offensichtlich. Sie ist für viele so unglaublich, daß sie die Augen ganz fest verschließen und sie um keinen Preis sehen wollen. Ich kann es verstehen, aber mein Verständnis neigt sich dem Ende ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Masken
« Antwort #102 am: 29.10.2020 15:29 »
Es gibt aber noch keine Darstellung dieser Wahrheit, der alle glauben.

Es gibt also EINE Wahrheit. Aber nicht alle glauben dieser Wahrheit? Warum nicht? Weil die Wahrheit geheim gehalten wird und keiner sie kennt?

Gibt es denn unter den Teilnehmer hier im Strang wenigstens einen, der die Wahrheit kennt und daran glaubt?

Wohl kaum, weil die Forschung noch im Gange ist. Sicher gibt es Leute, die glauben, sie zu kennen, aber ob das so ist oder nur Einbildung, können sie nicht beweisen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Masken
« Antwort #103 am: 29.10.2020 15:30 »
Gibt es denn unter den Teilnehmer hier im Strang wenigstens einen, der die Wahrheit kennt und daran glaubt?

Wer nicht ganz blind ist, kann die Wahrheit sehen, sie ist ganz offensichtlich. Sie ist für viele so unglaublich, daß sie die Augen ganz fest verschließen und sie um keinen Preis sehen wollen. Ich kann es verstehen, aber mein Verständnis neigt sich dem Ende ...

Du bist einer, die glauben, es zu wissen. Das kann auch eine gefährliche Selbsttäuschung sein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Masken
« Antwort #104 am: 29.10.2020 15:57 »
Also ich weiß jetzt genau:
Masken tragen schützt gegen das Virus. Oder auch nicht.
Die einen sagen so, die anderen so, beide Gruppen haben ihre Experten, die das irgendwie plausibel begründen können.
Selbstverständlich sagt jeder die Wahrheit (seine Wahrheit).
Und ich steh irgendwo dazwischen...

Da ich auch lieber mein Gesicht nicht verstecke, reduziere ich die Aufenthaltszeit an Orten, wo ich Maske tragen soll. Dort halte ich mich dann eben an die Regeln.

Jetzt frage ich mich noch, vor welchen Infektionen schützt man sich , wenn man das Gesicht auf Bildern maskiert, schwärzt oder verpixelt?

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up