Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 97672 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #165 am: 05.03.2021 13:39 »
Micha, da hast Du besondere Schweizer Dir zum Vorbild abgeguckt. Die meisten sagen Schwizzerdütsch (in allen dialektalen Ausprägungen), manchmal benennen sie konkret ihren regionalen Dialekt und im Gegensatz zu beidem sagen fast alle Schweizer "Schriftdeutsch" zu dem, was wir als Hochdeutsch kennen.

Da wir als deutschen Verein sicherlich auch Schweizer und Österreicher aufnehmen können (und andere Anrainer ja ebenso), war das vielleicht schon mal wichtig, gesagt zu werden. Kann man ja in die Statuten schreiben, dass wir je nach Bedarf die Vereinssprache von Hochdeutsch über Schriftdeutsch bis hin zu Standarddeutsch wechseln.

Und, Micha, Deine Weltumarmungsabsichten in allen Ehren, aber ich denke, wir müssen uns nicht auf die Fahnen schreiben, die ganze Welt zu retten. Ein Käseliebhaberverein mag sich ja auch für die Förderung von empfunden gutschmeckenden Käsesorten einsetzen wollen, muss aber deswegen nicht auch noch die passenden Weine, Speisen und Aufbewahrungsgeräte gleichermassen mitfördern wollen. Und ein "Verein zur Förderung des Genusses" ist dann eher ein faule Nummer, wenn es sich herausstellt, dass es den meisten Mitgliedern ganz besonders um die Förderung der Käsesorten geht.

Also, wir sollten uns nicht verzetteln. Wir sollten uns nicht zu breit aufstellen, um z.B. alle Diversen in all ihren Belangen zu fördern. Wir sollten uns auch nicht zu eng aufstellen, dass zum Beispiel Röcke aus der Damenabteilung schon nicht mehr in den Bereich des Vereinsziels zählen.

Wir sollten also durchaus um Gleichberechtigung kämpfen, aber um unsere, und nicht um die von anderen. Und bitte eher nicht in den Vereinsnamen, weil Männer ohne bereits entdeckter Affinität zu Hosenalternativen oftmals gar nicht verstehen können, weshalb sie sich  um ihre Gleichberechtigung bemühen sollten. Gleichberechtigung im Namen rückt uns eher wieder in eine Ecke, wo es um Männerrechte geht. Uns geht es aber nur um einen Teilbereich. 'Männerrechte' und 'Gleichberechtigung' gehören in die Beschreibung der Vereinsziele oder Vereinszwecke und in einzelne Paragraphen des Vereins.

Komkret zum Namen:
Bitte kein "XY-Verein"! Das klingt viel zu bieder. Wenn schon "Verein" auftaucht, dann allenfalls in der Form wie "Verein zur Förderung der ambulanten Krankenpflege". Dann kann man seine Ziele bereits in den Vereinsnamen klar packen. Am besten aber, der Begriff 'Verein' taucht da auf, wo er hingehört: ins 'e.V.'
Greenpeace erklärt im Namen auch nicht, was es alles will. Und doch weiss es so ziemlich jeder. Ein griffiger Name muss her, am besten sogar, der jeder Abkürzung widerstrebt. Bei Greenpeace macht Abkürzen ja auch keinen Sinn, schon gar nicht in der gesprochenen Version. Der Name könnte auch poetisch sein, wie Flattermann e.V. (flattern im Sinne vom Stoff um die Beine flattern lassen), nur mal als schlechtes Beispiel.
Auch wenn der Vorschlag von Sentinel nicht abkürzungsresistent ist, so finde ich den Vorschlag dennoch griffig, kernig, drückt das Wesentliche aus:
Rock am Mann e.V.
Und bietet genügend Raum für diverse Ansichtssachen. Einzig die Verwechslungsgefahr mit der Musikrichtung, auch was die Suchbarkeit in Suchmaschinen angeht, macht mich noch ein klein wenig zurückhaltend. Hiervon aber abgesehen, halte ich "Rock am Mann e.V." für einen Vorschlag, der nicht so leicht zu toppen ist.

Noch zwei Gedankensplitter (wenn auch nicht alle abkürzungsresistent):

Morgen keine Hose e.V.
hosenlos e.V.

...wobei "Mann" schon nicht schlecht wäre, es steckte im Vereinsnamen. Und Frauen dürfen ja trotzdem Mitglieder werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #166 am: 05.03.2021 15:34 »
Eine strikte optische Grundverodnung für di Mitglieder dürfte schwierig werden.
Hat schon mal jemand einen übergreifenden Inhalt in Erwägung gezogen?

Wie viele TSVs gibt es - jeweils ein Verein und die Leute spielen Fußball,  turnen oder Kegeln.

Ein Verein und "Mannschaften" für Rockträger,  Kleidträger, Hochschuhliebhaber und Strumpfhosen Fans.


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #167 am: 05.03.2021 15:34 »

Vereinsname: Rock am Mann .... Klingt halt nen bisserl nach Rock am Ring ;-)
Vereinsziel: Verein zur Förderung des modebewusstseins der Männer (Offen genug für alle und reicht für die Gemeinnützigkeit)

Was man machen kann, habe ich ja vorher schon geschrieben ...

zudem kann man aus Rock am Mann auch nen gutes Label machen und eine eigene kleine Kollektion auflegen und wenn es erstmal nur kleine Aufnäher sind die man(n) sich an den Rock bappen kann ;-)

Nettes Logo nen bisserl im Hardrock / Gothicstyle -

Was das Logo betrifft, gibt es hier im Forum schon ein sehr gutes:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gehört natürlich Matthias, könnte aber als Grundlage für ein neues dienen.



Übrigens, 2001-2002 arbeitete ich in Verbindung mit meiner ersten Rock/Kilt-Webseite mit Logos. Eins davon hat auch Ferdi auf seiner HP verwendet: https://dress2kilt.eu/s0120.htm

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Falls Inspiration zur Weiterentwicklung, bitte...

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #168 am: 05.03.2021 16:48 »
Ich würde nach wie vor "Menschen-Rock e.V." bevorzugen mit dem Untertitel: Röcke sind für alle da!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #169 am: 05.03.2021 22:46 »
Uiuiui ..... ich komme aus dem Lachen nicht mehr heraus .... von Gutmenschen-Gesabbel-Namensvorschlägen bis zum nicht vorhandenen Hosenzwang ist alles dabei ....
Was für ein Verein soll denn dabei herauskommen?
Wir kriegen nicht mal ein vorzeigbares Forum hin. Von den Inhalten her, meine ich ....
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #170 am: 05.03.2021 22:54 »
... und nebenbei vergraulen wir weitere Mitglieder, die sich dann wieder vom Forum verabschieden. Mir bleibt da das Lachen im Halse stecken.
Machts gut.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #171 am: 05.03.2021 23:02 »
Nun mach mal halblang, Jürgen!

Ich mache einen Witz und bin nun der Buhmann.

Und Lars darf von "Gutmenschen-Gesabbel" labern, und das ist okay?

Bin jetzt aber ein wenig ange ...

Gruß, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #172 am: 05.03.2021 23:02 »
Also ich bin ja total begeistert, wie viele konstruktive Gedanken ihr euch gemacht habt, echt super!  :)

Zum Vereinsnamen: "Rock am Mann e.V." wäre erstmal sehr gut, wobei ich nicht sicher bin, ob das Wort Mann tatsächlich im Namen stehen sollte, da ich das irgendwie mit einem Selbsthilfeverein assoziiere. Zwar sind wir das in gewisser Weise, aber Selbsthilfeverein klingt für mich uncool und schwach. "Hosenlos" o. ä. sagt, was wir nicht wollen, ist also negativ konnotiert, was meist nicht erfolgreich ist. In die Diskussion werde ich mal:

Rock für alle e.V.
Omnirock e.V.

Als Ziel könnte durchaus die Kleidungsgleichberechtigung genannt werden, damit hat MAS schon den Kern getroffen. Genauer könnte man formulieren, dass alle Menschen die Kleidung ihrer Wahl tragen zu können, ohne dabei eine Benachteiligung jedweder Art erleiden zu müssen. Das klingt jetzt natürlich akademisch, vielleicht kann man es noch schlagkräftiger formulieren.

Eine Standardtracht lehne ich ab. Es muss auch weiterhin jeder nach seiner Facon glücklich werden können. Dennoch sollten wir zwischen Modenschauen, internen Treffen usw. und Auftritten mit Außenwirkung unterscheiden. Diejenigen, die den Verein nach außen vertreten, sollten etwas halbwegs seriös aussehendes anhaben.

Und nun zu mir: Meinen Realnamen möchte ich nicht hier im Netz schreiben. Ich würde ihn bei realen Treffen natürlich nennen. Wenn es zu einer Vereinsgründung kommen sollte, wäre ich auch bereit zu einer Präsenz-Gründungsversammlung (nach Corona) einmal quer durch Deutschland zu fahren. Inwiefern ich tatsächlich aktiv mitwirken würde, kann ich im Moment noch nicht sagen. Wenn, dann würde ich sicher eher im Hintergrund agieren.

Wichtig wäre noch, dass ein Weg gefunden wird, wie diejenigen, die einem Verein nicht beitreten wollen, trotzdem nicht verloren gehen. Das Forum sollte in jedem Fall mindestens in gewohnter Qualität bestehen bleiben.

Ich bin gespannt, wie es ausgeht...

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #173 am: 05.03.2021 23:09 »
LIeber Albis,

danke für Deinen guten Beitrag!

Ich würde das Wort "Mann" auch nicht im Namen haben wollen und auch ich meine, wer dem Verein nicht beitreten will, soll nicht verloren gehen! Verein und Forum sollen voneinander unabhängige Institutionen bleiben oder das Medium des Vereins auch für Nichtmitglieder.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #174 am: 06.03.2021 13:10 »
Hallo Micha, Albis und andere, die nicht das Substantiv Mann mit Rock verbinden möchten.

Ich verstehe eure Beweggründe und meine auch, dass alle Menschen, ungeachtet Geschlechtes, gleiche Rechte haben sollen. Aber.

Betreffend das Wort Mensch versus Mann (versus Frau) bin ich nicht im Geringsten im Zweifel. Wenn man eine Botschaft hat, auf die man aufmerksam machen will, muss man so nahe an die Person kommen, an die man sich wendet. Am liebsten mit Namen.

Das ist in Massenkommunikation nicht möglich - obwohl es in absehbarer Zeit mit Hilfe von Google wohl im Internet der Fall sein kann.
Bis dann müssen wir uns mit Segmenten begnügen, wo die Elemente etwas gemeinsam haben, wie demografisch Nationalität, Geschlecht, Alter, Wohnort, Einkommen, Ausbildung, Zivilstatus usw. aber natürlich auch psychografisch wie Interessen, Hobbies und dergleichen.

Ich bin zwar ein Mensch, aber für Hygieneartikel für Frauen interessiere ich mich nicht – auch nicht sind Frauen Menschen wie ich. Wäre ich 30, wären mir Änderungen in der Altersvorsorge egal. Würden in München 10.000 Superwohnungen zum halben Preis einer normalen Miete angeboten, könnte es mich wenig interessieren, falls ich in Hamburg wohnte – und keine Pläne hätte, nach München umzusiedeln.

Wir bekommen täglich hunderttausende von Informationen. Der Absender hat wohl 1/100 Sekunde, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Wir Menschen haben ein sehr raffiniertes und effizientes Filtrierungssystem eingebaut, damit unmittelbar irrelevante und auch weniger verständliche Botschaften draußen bleiben. 
Worte wie Menschenröcke und Röcke für alle fordern, dass wir darüber nachdenken. Was wird gemeint?

Menschenrock? Tragen Tiere Röcke? Frauen tragen Röcke, und natürlich sind sie Menschen, aber warum Menschenrock sagen, wenn das Wort Rock genügt? Liegt implizite darin, dass auch der Rest der Menschheit, Männer, Röcke tragen könnten?

Röcke für alle. Hat es Mangel an Röcke gegeben, und nun sind wieder genug produziert? Für alle Frauen, alte wie junge?
In einer Menge von unterschiedlichen Styles erhältlich, damit dass alle (Frauen) einen ihnen passenden Rock finden können? 

Den meisten zu kompliziert, nicht weil sie zu dumm sind, nur werden sich nicht die Mühe geben, herauszufinden. 

Da ist Rock auch am Mann doch viel einfacher zu verstehen und interessanter, weil außergewöhnlich, für einige sogar relevant. Von Attention, über Interest und Desire zur Action: Selbst einen Rock kaufen und tragen oder Verständnis und Respekt denen gegenüber, die Röcke tragen, bekommen.

Nur so ein Paar Gedanken zum eiskalten und windigen Samstag.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #175 am: 06.03.2021 16:43 »
Unser Rockforum ist ein ziemlich bunter Haufen. Aber wir müssen ja nicht alle Interessen und Bedenken zusammenbringen. Die Mitgliedschaft ist  freiwillig. Und den Aktivisten in dieser Runde traue ich schon zu, dass sie sich auf ein Konzept einigen werden können.

Aber, was sollen die Vereinsziele genau sein. Geht es um Freikarten für Modeschauen? Wird es einen Vereinsblog geben? Sollen Pressemitteilungen lanciert und Interviews eingefädelt werden? Und wie sieht es mit den Kontakten zur Industrie und deren Beratung aus? An was habt ihr noch gedacht?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #176 am: 06.03.2021 17:53 »
Lieber Gregor,

mit dem Zusatz "auch" könnte ich mir die Nennung "Mann" vorstellen. Ich würde nur niemanden ausschließen wollen, weder Frauen, noch Diverse.

Und deshalb kam mit "Menschenrock" in den Sinn, denn Deine Frage "Liegt implizite darin, dass auch der Rest der Menschheit, Männer, Röcke tragen könnten?" würde ich ganz klar mit Ja beantworten, Männer und Diverse genau wie Frauen.

Aber sicher kann man jeden Namen verschieden verstehen. Ich habe oft den Begriff "Männerrock" verwendet und mehr als einmal sagte mir jemand, er*sie habe dabei an Rockmusik für Männer gedacht. Es ist schon eigenartig, dass man selbst in der deutschen Sprache bei "Rock" eher an Musik als an Kleidung denkt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #177 am: 06.03.2021 18:26 »
Der Grund warum wir uns hier zusammengefunden haben ist dass wir Männer sind die Rock tragen.
Zumindest mein Grund warum ich mich in dieesem Forum angemeldet habe.
Und das sollte in einem Vereinsnamen vorkommen.
Da weiß jeder gleich was da Thema ist.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline tcar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #178 am: 06.03.2021 18:33 »
Um Zwurg zu sekundieren: Ich bin ebenfalls dafür, den Namen einfach und eindeutig zu halten. Das französische Vereins-Pendant nennt sich ja auch "Hommes En Jupe", also "Männer im Rock". Da könnte man doch gut kopieren  ;)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #179 am: 06.03.2021 21:18 »
Es gibt hier Mitglieder im Forum, denen ein Verein wichtig ist. Wenn ihr mindestens zu dritt seid, einfach machen. Name, Logo, Eintragung oder nicht, das ist alles zweitrangig. Viele erfolgreiche Fußballvereine hatten zur Zeit ihrer Gründung ganz andere Namen als heute und waren nicht immer eingetragen. Bei Google hab ich die Seite vereinsplaner.at gefunden, wo auch das Vereinsrecht der BRD berücksichtigt wird. Mitglieder können auch nach der Gründung hinzustoßen. Viel Erfolg
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up