Autor Thema: Welcher RockERtyp bist Du?  (Gelesen 11515 mal)

Hansi1973

  • Gast
Welcher RockERtyp bist Du?
« am: 06.01.2011 22:36 »
Die Umfrage richtet sich an alle hier angemeldeten Herren!

Ich nehme damit Bezug auf die Randnotiz von Rocker56:
http://www.rockmode.de/index.php?topic=2934.msg27348#msg27348

Es geht eigentlich nur darum, zu ermitteln, wie das Verhältnis von Rockträgern zu Rockliebhabern aussieht. Wieviele nur noch in Röcken unterwegs sind und wie hoch der Anteil der Wohnzimmer-Rocker ist.

Ich habe jetzt mal zwei Stimmoptionen angegeben, um jenen "Stubenrockern" das Kreuzchen bei "(eigentlich) nur zuhause" zuzulassen und gleichsam für den Fall "Wette" (z.B. silixflox) oder eben Karneval, Mittelalter-Markt, Schotten-Treff oder was auch immer abstimmen zu können.
Eine weiter Option wäre vielleicht noch "bislang nur Karneval" und "ich habe keinen Rock", da bisher nur geliehen.

Der Rest sollte mit einem Kreuzchen auskommen.


[EDIT]
Hier noch mal eine etwas erklärendere Darstellung der o.g. Punkte:

1. Fast täglich und ausschließlich
Damit sind jene User gemeint, die im Rock ihre neue Identität gefunden haben und kaum noch mit Hose anzutreffen sind.

2.außerhalb des Jobs fast nix anderes
Geht an die Leute, die zwar vorzugsweise Rock tragen, aber im Beruf darauf verzichten (müssen).

3. Gelegentlich (1-3x/ Woche), auch outdoor
Damit meine ich jene Rocker, deren Umwelt auch davon weiß und die den Rock einfach als Alternative zur Hose sehen und mal Rock, mal Hose tragen – je nach Lust und Laune.
Eine Unterscheidung, wie von Jürgen angemarkert, zwischen „nur Privat“ und „auch im Job“ lässt sich hier leider nicht (mehr) machen.

4. Selten, aber auch outdoor
Richtet sich an die Rockträger, die zumeist im Beruf nicht können/ wollen/ dürfen und die auch privat selten Zeit und Gelegenheit dafür finden, aber an und zu dann doch mal im Rock losziehen (in die Stadt, in die Kneipe, usw.) – gemeint sind weniger heimliche Rocktrageübungen auf abgelegenen Feldwegen/ Parkplätzen o.ä.

5. Sehr selten, aber wenn nur mit Grund
Das betrifft diejenigen, die sich im Rock nur in die Öffentlichkeit trauen, wenn sie einen für sich und die Umwelt plausiblen Grund nennen können. Zum Beispiel: eine Wette (wetten, dass ich doch…) oder eben die Begleichung der Wettschuld (der Verlierer muss im Rock durch die Stadt laufen); Karneval; Mittelalter-Märkte/ Live-Rollenspiele, o.ä.; Veranstaltungen schottischer Verbände/ Einheiten; eine Demonstration; usw.

6. Nur zuhause, aber meine Familie toleriert es
Wenn der Rock, nebst Pantoffeln zum kuscheligen Zuhause-Gefühl gehört; Familie und Freunde davon wissen, aber die Nachbarn es nicht erfahren dürfen.

7. Nur alleine, wenn keiner da ist (Frau weiß es und mag es nicht)
Es können auch andere ‚Mitbewohner‘ gemeint sein, die sich daran stören, z.B. die im Haus lebende Schwiegermutter, der eigene Sohn, o.ä., weshalb man in deren Gegenwart darauf verzichtet.

8. Alleine und heimlich
Man tut es, aber es darf keiner wissen – auch nicht die 'Mutti'.

9. Ich habe noch keinen Rock, aber denke darüber nach
Richtet sich vorrangig an die interessierten Mitleser, die der Idee des Männerrocks nicht abgeneigt sind und sich vorstellen können, selber mal einen zu tragen/ zu kaufen, aber noch keinen besitzen/ ausprobiert haben.

10. Ich bin auch ohne Rock glücklich
Es gibt sicherlich auch hier Menschen, die dem Herrenrock positiv und aufgeschlossen gegenüberstehen, aber für sich (bislang) beschlossen haben, darauf zu verzichten.

[/EDIT]


Na dann lasst mal jucken!
 ;D

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #1 am: 06.01.2011 23:45 »
Hallo Hansi,

so richtig wußte ich nicht, was ich ankreuzen sollte ... hab mal auf 1 und 3 geklickt: ich trage Rock zwar öfter als 1-3 mal die Woche, auch im Job, aber nicht "fast täglich und ausschließlich". Es kann auch mal vorkommen, dass ich eine ganze Woche nur Hose trage, aber höchstens ein mal im Jahr (ohne besonderen Anlass)

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #2 am: 06.01.2011 23:46 »
Gabs nicht schon mal eine Umfrage mit genau diesem Inhalt?

Ich werde mal suchen und die Entwicklung vergleichen, wenn hier ein etwas aussagekräftigeres Ergebnis steht.

AsiaHarry

  • Gast
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #3 am: 06.01.2011 23:51 »
Hallo

Meine Kategorie kann ich leider nicht finden: Jeden Tag, egal ob indoor, Outdoor oder bei der Arbeit, nur halt nicht durchgehend ;D ;D ;D


Hansi1973

  • Gast
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #4 am: 07.01.2011 00:11 »
so richtig wußte ich nicht, was ich ankreuzen sollte ...

Ja, ist immer schwierig solche Umfragen so präzise zu fassen, um wirklich jede Variation abzudecken.

Entweder trägst Du Rock? JA/ NEIN
oder es kommt ein Fragenkatalog heraus, den sich keiner durchlesen und daran teilnehmen möchte.


@AsiaHarry: ich denke, Du solltest mit Punkt 1 gut bedient sein.  ;)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #5 am: 07.01.2011 01:16 »
Gabs nicht schon mal eine Umfrage mit genau diesem Inhalt?

Ich werde mal suchen und die Entwicklung vergleichen, wenn hier ein etwas aussagekräftigeres Ergebnis steht.


Hallo Cephalus,

spare Dir die Mühe: eine Entwicklung könntest Du nur vergleichen, wenn auch die gleichen Leute damals wie heute antworten. Da aber einige nicht mehr da sind, viele andere hinzugekommen sind, wird dieser Vergleich immer hinken.

Ebenso wirst Du bei einem Forum, das seit knapp 10 Jahren besteht, immer wieder eine Wiederholung finden ... der Fragesteller hat sie halt nicht gefunden.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #6 am: 07.01.2011 06:24 »
Hallo alle,

vorläufig sieht es ja überaus positiv aus.

Nur fehlen uns noch Antwort von 625 Mitgliedern. Übrigens, wir haben in nur einem Tag 12 Mitglieder „verloren“.

Gruß
Gregor

PS. Ich habe „außerhalb des Jobs fast nichts anderes“ angekreuzt. Ist nicht ganz korrekt, aber kommt die Wahrheit am nahesten. Ist wohl um gut die Hälfte der Zeit, wo ich im Kilt bin.
Gruß
Gregor

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #7 am: 07.01.2011 08:10 »
Guten Morgen Gregor,

Nur fehlen uns noch Antwort von 625 Mitgliedern. Übrigens, wir haben in nur einem Tag 12 Mitglieder „verloren“.

Das mit der plötzlich gesunkenen Mitgliederzahl liegt daran, dass ich gestern Abend mal wieder ein wenig "aufgeräumt" und die "Karteilleichen" gelöscht habe. Also Leute, die sich hier zwar mal registriert, "das Konto" dann aber nie akiviert / sich nie eingeloggt haben, das waren 9. Und dann noch drei, die bisher keine Beiträge geschrieben haben und sich schon länger als 1000 Tage nicht mehr eingeloggt haben. Quasi sowas wie ein vorgezogener "Frühjahrsputz"  ;)
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Hansi1973

  • Gast
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #8 am: 07.01.2011 10:03 »
Gabs nicht schon mal eine Umfrage mit genau diesem Inhalt?

Ich werde mal suchen und die Entwicklung vergleichen, wenn hier ein etwas aussagekräftigeres Ergebnis steht.


Hallo Cephalus,

spare Dir die Mühe: eine Entwicklung könntest Du nur vergleichen, wenn auch die gleichen Leute damals wie heute antworten. Da aber einige nicht mehr da sind, viele andere hinzugekommen sind, wird dieser Vergleich immer hinken.

Ebenso wirst Du bei einem Forum, das seit knapp 10 Jahren besteht, immer wieder eine Wiederholung finden ... der Fragesteller hat sie halt nicht gefunden.

Gruß
Jürgen


Dass es andere Umfragen gibt, hatte ich gesehen.

So gibt es u.a. eine Umfrage von silixflox, aus dem Oktober 2010:
(bisher 29 abgegebene Stimmen)

Wie oft und wie lang tragt ihr euren Rock/Kilt?
  • 37,9% Jeden Tag 24h
  • 41,4% Ein mal die Woche
  • 3,4% Nur hie und da im Ausgang max 1 mal im Monat
  • 17,2% Ich komme selten dazu weniger als monatlich
Dann noch eine Umfrage von MAX (ungistriert), vom Januar 2009:
(bisher 52 abgegebene Stimmen)

Wie ist euer Rockalltag!
  • 8,1% Möchte gern, aber trau mich nicht.
  • 13,5% Nur zuhause in den 4 Wänden
  • 14,9% Hin und wieder weit weg von gewohnter Umgebung
  • 23,0% Selten auch in der Heimatstadt, aber immer noch mit Unbehagen.
  • 40,5% So oft ich will und wo immer ich will. Ich steh dazu.
Nur erschienen mir beide Umfrage nicht genau genug. Darum jetzt die von mir gestartete Umfrage mit den zehn Antwortmöglichkeiten, die offenbar immer noch zu wenig sind und sich einige User immer noch noch so recht wiederfinden/ einordnen können.


Was die Vergleichbarkeit angeht, würde ich es weniger vom wechselnden User-Bestand abhängig machen, als vielmehr von der Nicht-Vergleichbarkeit der Fragen/ Antworten.
Interessant und vergleichbar wäre es nur, wenn man bspw. Jedes Jahr die gleiche Umfrage stellt, um Veränderungen ausmachen zu können.

Aber bei einer Wahlbeteiligung von 3-10% der angemeldeten User ist es ohnehin schwer, präzise Aussagen zu treffen.
Vielleicht sind 80% der angemeldeten User, die sich aber nicht beteiligen bereits Vollblutrocker und schauen hier nur ab und zu mal rein, um zu sehen, wie sich die Rockerkinder entwickeln; vielleicht sind es aber auch Fetischisten/ Damenwäschträger/ Crossdresser, die eigentlich nicht ins Bild passen, aber darauf hoffen, dass die Rockerzunft das Tragen weiblicher Kleidungsstücke salonfähig macht.

Wir können da nur spekulieren, aber wissen tun wir es nicht.

Diese Umfragen erlauben nur einen kleinen, vagen Einblick in die Zusammensetzung der aktiven User, zum aktuellen Zeitpunkt. Mehr nicht.



EDIT: Linkadresse korrigiert

Sweety

  • Gast
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #9 am: 07.01.2011 10:18 »
Hi zusammen,
2 Optionen? Gute Sache das. ;D
Im Job muß ich zwar zweiröhrig, das ist nachzuvollziehen, aber meine Kollegen kennen mich auch im Kilt.
Außerhalb? Naja, es kommt auf die Situation, Lust, Laune, Wetter, halt das momentane Empfinden an.
Gruß,
Jürgen

rocker56

  • Gast
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #10 am: 07.01.2011 11:05 »
Hallo
Wie Sweety auch ,,
Im Job  Hose :-((( aber gleich nach Feierabend oder in der Freizeit Kilt & Rock innen wie auch in der Öffentlichkeit!
Jeans und Co je nach Laune , Lust  und manchmal schön Wetter machen(selten).

Gruss Peter

minirocker

  • Gast
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #11 am: 07.01.2011 11:38 »
Bei mir trifft 3 am ehesten zu. Auf die Zahl der Tage wuerde ich mich nicht festlegen wollen.
Im Job trage ich ausschliesslich Hose (habe auch nie daran gedacht, dort den Rock anziehen zu wollen)

Bei mir ist der Rock eben nur ein Teil meiner Freizeitmode. So wie ich zwischen verschiedenen Hemden oder Shirts wechsele, so wird eben auch halt die Hose gewechselt. Und da ist je nach Laune eben auch ab und zu der Rock dran. Voellig unspektakulaer und ohne einen Grundsatz. Denn schliesslich ist  "nicht der Mensch um des Rockes Willen sondern der Rock um des Menschen Willen"...

:-)
Minirocker

Offline rockgeorg

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit einiger Zeit - es macht süchtig
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #12 am: 08.01.2011 05:23 »
Ich finde die Umfrage gut.
Zu meinem Rocktragen:
- manchmal 5 Tage pro Woche
- manchmal 2 Wochen gar nicht
hängt von Lust und Laune und gelegenheit ab. Für mich ist der Rock eben eine Kleidungsform: neben:
- Shorts mit Strumpfhose
- oder langer Hose - die ich eigentlich im Freizeitbereich nicht mag.
Das Ganze natürlich öffentlich- ich will mich ja nicht verstecken.

Gruss
Rockgeorg
   

chrisko

  • Gast
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #13 am: 08.01.2011 17:00 »
Ist immer blöd ...

aber wie bei Rockgeorg auch...

mal täglich ... mal wochenlang nicht ... mal im täglichen Wechsel ...

Es hängt einfach von Anlass, Lust, Gegebenheit, Laune usw. ab, es gibt keine Regel ... in den letzten Wochen war weit mehr die Hose angesagt, einfach witterungsbedingt und mangelndem Schuhwerk wegen :(

Im übrigen im Job genauso wie privat ...


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Welcher RockERtyp bist Du?
« Antwort #14 am: 08.01.2011 17:28 »
Von 5% der registrierten Mitglieder haben wir nun eine Antwort.

Gruss
Gregor.
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up