Autor Thema: Messer & Co.: Werkzeug, Brauchtum oder Selbstverteidigung?  (Gelesen 15258 mal)

AsiaHarry

  • Gast
Hallo

Ein Mini Victorinox an meinem Schlüsselbund als Firmengeschenk ist das einzige "Waffenähnliche" was ich besitze. :)

McMorghey

  • Gast
hoi zäme

als schweizer ist es natürlich dabei: das swiss-tool!  ;) in der umhängetasche.
sonst ist der sgian dubh (selbstgeschmiedet) im strumpf und ein böker-damast (ein geburtstagsgeschenk) in der jacke.

messer sind für mich gebrauchs- und schmuckgegenstände. eben um eine cervelat einzukerben bevor sie übers feuer gehäüngt wird, um briefe zu öffnen...

ein basket hilt trag ich höchst selten mit und auch erst seit ich damit umgehen kann  ::)

liebi grüss us dr schwiz
McMorghey

Sweety

  • Gast
Sallü McKenna,
Zitat
Das Messer mit der feststehenden Klinge trage ich nur zum Wandern am Gürtel, ist ein Linder Rocky Mountain Bowie mit 16 cm Klinge, ich habs als Werkzeug aber auch zur Abschreckung am Gürtel da ich meistens alleine wandre!
Mit dem Teil solltest du aufpassen.
Wenn das einer von der Blau Silbernen Rennleitung sieht und schlecht drauf ist, bist du dran, wegen Verstoß gegen das Waffen Gesetz.
Max.12cm. Klingenlänge, so steht es geschrieben.
Gemessen wird ab der Parierstange bzw. ab dem Heft, nicht ab der Fehlschärfe (der kurze ungeschliffene Teil, der meißt die Herstellerbezeichnung trägt).
Andere nur, wenn es zur Ausübung eines Berufes, einer Tätigkeit oder zur Brauchtumspflege dient.
Mit Wandern allein wird es da schon dünn.
Mit Solinger Grüßen,
Jürgen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
McKenna,

NIE bewaffnet nach DK kommen. Messer mit Klingen über 7 cm bringen den Träger direkt ins Gefängnis. Ja, das Tragen ist nicht mal notwendig. Ein verbotenes Messer im Gepäckraum reicht!

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
McKenna,

NIE bewaffnet nach DK kommen. Messer mit Klingen über 7 cm bringen den Träger direkt ins Gefängnis. [...]
ui, 7cm - da ist doch jedes Küchenmesser drüber?
Also Wohnmobilfahrer können sich gleich auf nen längeren Aufenthalt einrichten?

? Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er

ui, 7cm - da ist doch jedes Küchenmesser drüber?
Also Wohnmobilfahrer können sich gleich auf nen längeren Aufenthalt einrichten?


Hallo Ce,

die 7 cm sind korrekt.

Es heißt im Gesetz bzw. in den Vorarbeiten:

Ein Messer, das zum Schmuck getragen wird, ist verboten. (= Kein Messer im Kiltstrumpf!).
Verboten ist es auch, ein Messer zu tragen mit dem Zweck, man könne sich damit verteidigen, solle eine drohende Situation entstehen.
Auch ist es nicht gestattet, ein Messer zu besitzen (zum Beispiel im Auto untergebracht) und tragen, ohne dass es ein konkreter und besonders akzeptabler Grund vorliegt. Beispiele akzeptabler Gründe sind Freizeitaktivitäten wie Lustfischerei, Pfadfinder-Tour etc. und auf dem direkten Weg hin und zurück zu diesen Aktivitäten.
Man darf natürlich auch ein Küchenmesser kaufen und es nach Hause bringen (aber vermutlich nur direkt).

Die Strafe ist schon bei erster Übertretung des Verbots eine Woche unbedingter Haft.

Wie man sich zur Wohnmobilfahrern verhalten würde? Eine gute Frage.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Sweety

  • Gast
Aye Gregor,
ich habe bei meinem letzten DK besuch ain Rangermesser dabei gehabt, mir 38cm Klingenlänge.
Als ein Polizeiwagen am Ferienhaus auf Fano anhielt, konnte ich den Beamten glaubhaft machen, dass dieses zum Kaminholzhacken dient. Damit waren sie einverstanden.
An der Ostküste fand gleichzeitig ein Mittelaltermarkt statt.
Akteure und Besucher konnten/mußten Blankwaffen bei der örtlichen Polizeistation mit einem entsprechendem Vordruck anmelden, und durften diese dann (im abgesperrten Marktbereich) führen, sowie auf dem Weg zum Markt.
So issas.
wenn du denkst, du gehörst zu Dänen, denen Dänen alles durchlassen,
neinnein mein Freund!
Gruß
Jürgen

silixflox

  • Gast
Unglaublich: Den Dänen musst du alles erwähnen!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Als ein Polizeiwagen am Ferienhaus auf Fano anhielt, ...

Hallo Jürgen,

du scheinst ja die Polizei regelrecht magnetisch anzuziehen, -wenn man die Kontrollen in deinen Postings mal zusammenzählt ;-)

Mal was zum schmunzeln: wir waren vor Jahren mal mit einer Jolle auf dem Anhänger nach Holland unterwegs, an der Grenze kam dann auch die Frage, ob wir Waffen mitführten. Unsere Gegenfrage: "Nein, wieso?, -Braucht man so was bei euch?" fanden die Grenzer gar nicht witzig...

Am nächsten Tag hatten wir beinahe noch einen Unfall, weil uns ein Känguruh vor den VW-Bus gesprungen ist. Merkwürdiges Niederland ;-)

LG

Peter aus T. 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Sweety

  • Gast
Grins,
Ich weiß auch nich, andere fahren mit schleifendem Auspuff falsch herum in eine Einbahnstrasse, laufen mit ner MosbergFlinte über den Jahrmarkt, ziehen sich in der Öffentlichkeit den Dope rein, aber wenn ich ein defektes Standlicht habe, hab ich sofort die Rennleitung am Hacken.
aber ja.
Ich mag die Jungs in den silber-blauen Autos halt.
Und finde es super, was die für Gesichter machen, wenn man nur Freundlich bleibt.
Gruß,
Jürgen

McKenna_BW

  • Gast
@Sweety

also ich habe mich die letzten jahre sehr ausführlich erkundigt weil ich auch dachte man darf selbst beim Wandern nur ne 12 cm Klinge am Gürtel haben aber es heißt im Gesetz das man auserhalb geschlossener Ortschaften als Wanderer auch längere Messer am Gürtel tragen darf da sie Zweckgebunden sind um eventuell damit Holz zu machen, dies hat mir ein Redakteur des Messermagazins am Telefon gesagt weil ich mich wegen meinem Rettungsmesser erkundigt habe ob ich des tragen darf!

@McMorghey

als ich vor ca. 4 oder 5 Jahren in Schaffhausen über die Grenze wollte und in ne Kontrolle kam sagten mir die Beamten das ich mein Bowiemesser mit Schraubenkopf das ich an der Mittelkonosle meines Autos hatte um im Notfall die Scheibe einschlagen zu können ins Handschuhfach legen müsse weil man in der Schweiz Feststehende bzw. Boiweähnliche Messer nicht öffentlich tragen dürfe und es auch nicht griffbereit im Auto mitführen dürfe!

Grüßle


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up