Zwischen den Jahren standen wir auf einem Weihnachtsmarkt in einem Grüppchen zusammen und ein Kumpel meinte, sich aus einem normalen Zusammenhang ergebend, in die Runde: "Und der Wolfgang trägt immer so komische Klamotten." - Damit meinte er eigentlich 'ungewöhnliche' Kleidung im Verhältnis zu anderen Männern. Und er meinte das auf alle Fälle natürlich Spaßes halber.
Seine noch recht frische Freundin erkannte die nicht wörtlich zu nehmende Ironie nicht und hörte daraufhin nicht mehr auf, mich zu verteidigen, indem sie mehrfach und immer wieder betonte, ich sei aber immer stilvoll gekleidet.
Wie der Lauf eines Weihnachtsmarktbesuchs so ist, schwärmt man immer mal wieder aus, um sich die Luft aus den Glühweintassen nehmen zu lassen. Und im Verlauf zweier befüllter Tassen erhaschte mich nicht nur die oben besagte Beurteilung, dass ich immer stilvoll gekleidet wäre, sondern beim Warten vor dem Glühweinstand von zwei anderen, mir ungeläufigen Frauen, jeweils Tasse für Tasse eine (also die beiden Frauen ganz unabhängig voneinander) folgende Ansprachen:
Ich sei immer so geschmackvoll bekleidet. Und die andere dann: Ich sei immer so hervorragend gekleidet.
Jeweils gepaart mit weiteren Komplimenten.
Und diese drei wohlwollenden Zusprüche alle innerhalb der Dauer von nur zwei glühenden Weinen.
Das war dann eine Bombardierung angenehmen Zuspruchs in kürzester Zeit. Drum hier auf alle Fälle einer Erwähnung wert.