Am vergangenen Freitag kam mein großer Sohn mit roten Glitzerfingernägeln und einem sehr auffallendem aber kaum weiblich wirkendem Makeup von der Schule heim.
Dort hatten sie Weihnachtsfeier und die Mädels der Klasse haben ihn dekoriert. Ich fand es cool, eine Alte Frau in der S-Bahn scheinbar nicht.
Ich habe ihn gefragt wie er darauf reagiert hätte:
Er meinte er hätte demonstrativ auf sie herabgeschaut und "buh" gesagt - so hatte ich ihm das nicht beigebracht

Aber es wirkte offensichtlich, da er mit seinen 13 Jahren doch schon 185cm misst.
Gestern hat er zwei Klassenkameraden mit nachhause gebracht, die mich direkt gefragt haben, ob er am Freitag für sein Outfit von mir oder meiner Frau keinen Ärger bekommen hätte.
Er hätte behauptet, dass ich es sogar coolgefunden hätte.
Zu ihrer Überraschung habe ich das genau so bestätigt - ungläubiges Staunen.
Relativ kleinlaut meinte einer beiden, er hätte auch gerne, aber er hätte sich nicht getraut, und auch nicht gewusst ob und wie seine Mutter reagieren würde (Vater irgendwie abwesend)
Ich habe ihn bestmöglich versucht zu bestärken es zu versuchen und wir haben noch ein wenig über das Thema gesprochen, bis ich von meinem Schreibtisch aufgestanden bin.
Er sieht mich fast geschockt an:
"Sie haben ja einen Rock an!"
"Ja?"
längere Denkpause...
Der andere Kumpel aus dem Hintergrund:
"Geil, das würde ich auch gerne mal probieren" an seinen Kumpel gewandt "Digger du nicht? Digger?"
Der bestätigt durch nicken.
Ich schlage ihnen vor, es vielleicht für den Anfang mit Nagellack oder Makeup zu testen, mein Sohn macht es ja vor.
Ja, aber der wäre groß stark mutig und selbstbewusst...
Damit hat er wohl Recht, und das alles in übertriebenem Maße was in der Schule und bei Lehrern nicht immer gut ankommt. Er ist Vorbild und Führungsperson in der Klasse, aber der Mut manches zu adaptieren reicht dann nicht.