Autor Thema: #Nyctophilia in #Hamburg  (Gelesen 1028 mal)

Offline tigabeatz

• 🦄
  • Senior
    • tigabeatz.net
#Nyctophilia in #Hamburg
« am: 03.02.2025 18:56 »

https://mastodon.social/@amalia12/113934734366060945

Zitat
Im #Goth Shop #Nyctophilia in #Hamburg wird die Kleidung nicht gelabelt nach "für Herren", "für Damen", sondern nach Funktion: Oberteile, Röcke, Hosen ... Gleiches gilt auch für Schmuck und Accessoires.
Finde ich super, so als agender Person. Darüber habe ich neulich mit jemanden aus dem Team des Shops gesprochen und er antwortete so treffend: "Kleider haben kein Gender, sondern Schnitte".

https://nyctophilia-shop.de/produkt-kategorie/unterteile/roecke/
Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧

Offline Albis

• Hero
Antw:#Nyctophilia in #Hamburg
« Antwort #1 am: 03.02.2025 19:25 »
Oh, ein schwarzer Laden, wie schön! Über den "Third Identity Velocity Skirt" könnte ich ja glatt nachdenken. Ein abnehmbares Unterteil hat man ja nicht oft. Andererseits habe ich habe ich inzwischen schon so viele Röcke. Hm.

Auf jeden Fall danke fürs Verlinken!

LG, Albis

Offline Dressfan

• Grünschnabel
« Antwort #2 am: 03.02.2025 19:38 »
Cool!  Nicht ganz mein Ding, aber das ist auf jeden Fall ein Stil, in dem MANN gut Rock tragen kann.

In Zürich habe ich mal einen jungen Mann in so einem bodenlangen schwarzen Rock gesehen. Ansonsten auch in schwarz, halt so ein Gothic oder Gruftie Stil. Da hat sich niemand umgedreht, das ging ganz selbstverständlich durch.

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #3 am: 04.02.2025 12:11 »

https://mastodon.social/@amalia12/113934734366060945

Zitat
Im #Goth Shop #Nyctophilia in #Hamburg wird die Kleidung nicht gelabelt nach "für Herren", "für Damen", sondern nach Funktion: Oberteile, Röcke, Hosen ... Gleiches gilt auch für Schmuck und Accessoires.
Finde ich super, so als agender Person. Darüber habe ich neulich mit jemanden aus dem Team des Shops gesprochen und er antwortete so treffend: "Kleider haben kein Gender, sondern Schnitte".

https://nyctophilia-shop.de/produkt-kategorie/unterteile/roecke/
interessanter Shop, genau das, was mir so für die Wochenendaktivitäten gefällt. Ich hab erst letztens in so einem Shop online was gekauft, ein schickes Shirt.
Die Lederröcke bei Zalando.

Allerdings gibts mehr Damenkleidung als Herrenkleidung. Wie so oft in den Shops.
In der Gothic Szene  ist es ohnehin ab und zu zu sehen , dass sich Männer öfters etwas feminin kleiden. Allerdings ist es da auch üblich, das sich Frauen hyperfeminin kleiden. Insofern bleibt der Abstand bestehen. Man sieht’s oft an den sehr langen Haaren und Rüschenhemden , Blusen. Es gibt auch Studien dazu, wie sich die Geschlechter in der Gothic  Szene darstellen. Feminin- hyperfeminin. Ich hatte hier mal irgendwo eine Studie reingestellt, aber die ist wahrscheinlich irgendwo verschütt gegangen. Da wurde genau dieses Phänomen thematisiert.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline xtramper:in

• Neuling
  • *
« Antwort #4 am: 04.02.2025 20:04 »
Moin,

Danke für´s Verlinken, Interesssant.

Bei dem "Third Identity Velocity Skirt" komme ich auch in´s Nachdenken,  abnehmbares Unterteil wie bei Cargo-Hosen, gute Idee.

Gruß aus dem Norden unserer Republik

Offline Albis

• Hero
« Antwort #5 am: 05.02.2025 20:47 »
Off Topic:

Allerdings gibts mehr Damenkleidung als Herrenkleidung. Wie so oft in den Shops.
In der Gothic Szene  ist es ohnehin ab und zu zu sehen , dass sich Männer öfters etwas feminin kleiden. Allerdings ist es da auch üblich, das sich Frauen hyperfeminin kleiden. Insofern bleibt der Abstand bestehen. Man sieht’s oft an den sehr langen Haaren und Rüschenhemden , Blusen. Es gibt auch Studien dazu, wie sich die Geschlechter in der Gothic  Szene darstellen. Feminin- hyperfeminin. Ich hatte hier mal irgendwo eine Studie reingestellt, aber die ist wahrscheinlich irgendwo verschütt gegangen. Da wurde genau dieses Phänomen thematisiert.

Wenn Du diese Studie nochmal findest solltest... ich wäre durchaus daran interessiert.
Danke und LG, Albis

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
« Antwort #6 am: 05.02.2025 20:58 »
https://www.spontis.de/gruftithek/wissenschaft/goth-und-gender-dekonstruktion-des-binaeren-geschlechtersystems/#Ideologie_der_Geschlechtslosigkeit_und_Androgynie_in_der_schwarzen_Szene 

Das ist die Studie,

Besonders interessant ist :   Ideologie der Geschlechtslosigkeit und Androgynie in der schwarzen Szene

Alles davor, danach ist aber genauso interessant. Ob das nun alles stimmt weiß ich nicht. Bin kein Fachmann für Soziologie oder so.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline tigabeatz

• 🦄
  • Senior
    • tigabeatz.net
« Antwort #7 am: 06.02.2025 19:53 »
https://www.spontis.de/gruftithek/wissenschaft/goth-und-gender-dekonstruktion-des-binaeren-geschlechtersystems/#Ideologie_der_Geschlechtslosigkeit_und_Androgynie_in_der_schwarzen_Szene 

Das ist die Studie,

Besonders interessant ist :   Ideologie der Geschlechtslosigkeit und Androgynie in der schwarzen Szene

Alles davor, danach ist aber genauso interessant. Ob das nun alles stimmt weiß ich nicht. Bin kein Fachmann für Soziologie oder so.

uh danke fürs teilen. spannend. #nur überflogen muss am wochenende mit mehr aufmerksamkeit lesen.

das hier blieb schonmal hängen:

Brill betont dennoch die progressiven Aspekte in dieser ungewöhnlichen Darstellung von Männlichkeit, da es tiefgreifend an den traditionellen Auffassungen rüttelt, wie Männlichkeit „ordentlich“ dargestellt wird und das große Potential, bestehende Geschlechtsnormen zu untergraben, das heterosexuellen Männern, die sich mit Femininität identifizieren, innewohnt, indem sie bewusst auf eine „patriarchale Machtposition“ verzichten

Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧

Offline Albis

• Hero
« Antwort #8 am: 06.02.2025 22:42 »
Danke für den Link, Timper! Ich habe mir die erste Hälfte und das Fazit durchgelesen, vielleicht lese ich am Wochenende noch den Rest.

Was ich lese, entspricht dem, wie ich die Gothic-Szene Mitte der 2000er kennengelernt habe und wie sie vielleicht noch zum Anfang der 2010er Jahre war. Das überrascht nicht, denn die Arbeit ist ja schließlich aus 2015. Seither hat sich die Szene weiterentwickelt und erlebt auch das Älterwerden ihre Angehörigen. Und leider, leider gibt es immer weniger Männer, die ihre Androgynität ausleben und sich mit weiblich konnotierten Stilelementen kleiden. Insofern ist das Fazit, wonach in der Szene keine Auflösung des binären Geschlechtersystems stattfindet, heute richtiger als damals.

LG, Albis

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up