Autor Thema: Bin ich, sind wir alle enby?  (Gelesen 5982 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bin ich, sind wir alle enby?
« Antwort #30 am: 23.12.2024 12:48 »
Das ist natürlich eine politische Ideologie, wie alles, was nicht in Dein Weltbild passt. Das was hinein passt aber auch, auch wenn Du es dann nicht so nennst.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #31 am: 23.12.2024 15:03 »
Ich häng mich mal an Jürgens Appell und bitte euch:

Ich würde von euch beiden mal gerne wieder einen schönen Beitrag zum Thema Rock oder Mode lesen.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #32 am: 23.12.2024 17:01 »
Ich häng mich mal an Jürgens Appell und bitte euch:

Ich würde von euch beiden mal gerne wieder einen schönen Beitrag zum Thema Rock oder Mode lesen.

Lieber Hirti, lieber Jürgen,

ich habe doch erst neulich eine Rockgeschichte geschrieben: https://www.rockmode.de/index.php?topic=10021.0

Ich kann aber auch schreiben, dass ich eben auch im Rock unterwegs war und nichts Besonderes dabei geschehen ist.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #33 am: 23.12.2024 19:47 »
Ja Micha das stimmt. Jetzt wäre mal Paul dran.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #34 am: 23.12.2024 22:02 »
Hallo Jürgen,
der Paul, der garnicht so heißt (MAS erinnert sich), sucht gerade das Thema mit dem Kittel oder Kleid von Schulkindern. Ich habe da zum Schulanfang ein paar Kleidungsstücke fotografiert, die zeigen, dass die Jungs heute keine Kleider, sondern robuste Kittel tragen, die sich in Geschäften für Arbeitskleidung kaufen lassen.
Jetzt müssen nur noch Thema und Bild zusammenfinden.
Statt Paul hätte ich auch Lars, Petra oder Karl-Heinz als Beispiel verwenden können, der Kern der Aussage bleibt der selbe.

Gruß
doppelrock

Offline Albis

• Hero
« Antwort #35 am: 25.12.2024 12:55 »
Threads wie dieser führen dazu, dass ich versuche, irgendwo im Netz eine handhabbare Definition zu besagtem Begriff zu finden. Bei "enby" wird mir das zu kompliziert, aber für "femboy" liefert die englischsprachige Wikipedia etwas für mich brauchbares. Mit meinen Worten umschrieben wäre demnach ein Femboy ein Mann (i.d.R. cis), der sich durch sein Benehmen und/oder seine Kleidung usw. weiblich präsentiert, wobei die Bezeichnung keinen Hinweis auf die sexuelle Orientierung enthält. Korrigiert mich gern, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, wie zielführend es ist, Menschen in Schubladen stecken zu wollen, denn es ist ja eine Schublade. Und wie bei so vielen Schubladen passe ich hier zwar teilweise, aber nicht ganz hinein. Statt eines diskreten Ja oder Nein wäre daher vielleicht eine Skala sinnvoll, inwieweit ein einzelner Mensch einer entsprechenden Definition entspricht. Im konkreten Fall sehe ich mich irgendwo zwischen 30 und 50 % oder kurz: Zur knappen Hälfte bin ich wohl Femboy.

Wie auch immer, Liebe Grüße von Albis

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #36 am: 25.12.2024 15:31 »
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, wie zielführend es ist, Menschen in Schubladen stecken zu wollen, denn es ist ja eine Schublade. Und wie bei so vielen Schubladen passe ich hier zwar teilweise, aber nicht ganz hinein. Statt eines diskreten Ja oder Nein wäre daher vielleicht eine Skala sinnvoll, inwieweit ein einzelner Mensch einer entsprechenden Definition entspricht. Im konkreten Fall sehe ich mich irgendwo zwischen 30 und 50 % oder kurz: Zur knappen Hälfte bin ich wohl Femboy.

Es ist mehr eine Subkultur der Animeszene, die sich als Femboys bezeichnet. Kann man ein bisschen vergleichen mit Rocker oder Punker, die szenetypische Kleidung tragen und die Kleidung ist hierbei neben der Musik, der Philosophie, der politischen Einstellung, etc. auch nur ein Aspekt des Zugehörigkeitsgefühls. Ob man das als Schublade bezeichnen möchte, weiß ich nicht. In meinen Augen eher nicht, denn das hat was mit Identifikation und Lebensgefühl zu tun. Ich würde Femboys eher als einen Lifestyle, Modestil oder Szenekultur innerhalb der Otakus beschreiben, die stark mit Liebe für japanische Kultur, Anime und Gaming verbunden ist.

Ich kann jetzt wenig über deinen Kleidungsstil sagen, aber ein klassischer Femboy-Look legt schon großen Wert auf einen stärker ausgeprägten femininen Geschlechtsausdruck und vor allem auf einen Niedlichkeitsfaktor.

Zur Veranschaulichung mal beispielhaft mein Outfit von der letzten Halloween-Party. Es ist ein klassischer Femboy-Look, enthält viele typische Elemente und lässt sich der Richtung Kawaii Goth zuordnen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #37 am: 25.12.2024 18:24 »
Naja Doppelrock, Wenn Du Deinen Namen nicht nennst, bekommst Du halt einen verpasst. Das macht Dich etwas persönlicher. Und Paul bot sich aktuell gerade an  :)

Das mit den Kitteln kam mir auch bekannt vor. War doch beim Thema Walddorfsschule, Eurythmie

https://www.rockmode.de/index.php?topic=9758.0

Fände es gut, Du würdest etwas weniger mit MAS über Politik, Ideologien und ähnlichem Kram diskutieren.
Da habt ihr schon genügend Seiten gefüllt.
Ich flute ja auch nicht das Politikforum mit den neuesten Röcke und Kleidertrends für Männer und Enbys  ;)

Da wäre ich Dir dankbar und manch anderer aus dem Forum vielleicht auch.

Dein gerade als letzter geschriebener Beitrag gefällt mir jedenfalls gut.

@Yoshi

Mit meinen 56 Lebensjahren ist mein Niedlichkeitsfaktor wohl nicht mehr so groß. Und dennoch trag ich wenn ich Lust habe auch mal pink oder bisschen Spitze oder so.
Bin weiterhin "Mann im Rock oder Kleid" anstatt "Femboy". Zur Animeszene gehöre ich eher nicht.

"Enby" vielleicht, je nachdem man es definiert.
Aber hat jetzt auch nicht so große Wichtigkeit für mich.
Sollen sich andere damit befassen, die mehr Zeit für sowas haben.

Für eine Halloweenparty oder ähnliches würde ich so etwas vielleicht auch tragen.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #38 am: 25.12.2024 20:56 »
Ich bin nicht, was andere potentiell über mich denken könnten. Ich bin, was ich für mich empfinde und definiere - nichts anderes.
Und das ist:
"Mann, falls bekleidet: ohne Hose, aber trotzdem nicht nackt."
Und das stand in meinen inneren Zwiegesprächen kaum länger als einen Wimpernschlag jemals zur Debatte.

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #39 am: 25.12.2024 21:07 »
Ich bin nicht, was andere potentiell über mich denken könnten. Ich bin, was ich für mich empfinde und definiere - nichts anderes.

Exactly, Wolfgang hat es erfasst. Geschlechtsidentität schreiben dir nicht die anderen zu, sondern nur man selbst.

Bin weiterhin "Mann im Rock oder Kleid" anstatt "Femboy". Zur Animeszene gehöre ich eher nicht.

"Enby" vielleicht, je nachdem man es definiert.

Anhand deiner Beschreibung scheinst du dich eher als Mann zu identifizieren. Ein Enby würde sich wahrscheinlich weniger als "Mann im Rock oder Kleid" bezeichnen, aber da kann ich nicht für dich sprechen. Wie die anderen dich einordnen, ist sowieso egal. Es kommt darauf an, was du denkst und fühlst. Enbys merken übrigens meistens schon im frühen Kindesalter, dass sie "anders" sind.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #40 am: 25.12.2024 22:24 »

Exactly, Wolfgang hat es erfasst. Geschlechtsidentität schreiben dir nicht die anderen zu, sondern nur man selbst.

Ja, das wünscht sich so manche:r, alleinige:r Herr:in über die eigene Identität zu sein.

LG, Micha

Offline Albis

• Hero
« Antwort #41 am: 27.12.2024 22:28 »
Ich kann jetzt wenig über deinen Kleidungsstil sagen, aber ein klassischer Femboy-Look legt schon großen Wert auf einen stärker ausgeprägten femininen Geschlechtsausdruck und vor allem auf einen Niedlichkeitsfaktor.

Danke für Deine Erläuterungen, Yoshi. Ich denke, niedlich bin ich nicht und will ich auch nicht sein.

LG, Albis

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up