Autor Thema: Ein ultraaktueller Grund, der indirekt zur Ablehnung der "Kleiderfreiheit" führt  (Gelesen 26640 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Zitat
(weil z.B. auf Grund der Terrorismus-Bedrohung die persönlichen Freiheiten eingeschränkt werden)

Du hast wohl auch den Thriller gestern Abend im ZDF gesehen.

Ja, aber so isset! Angst frisst Freiheit.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Oder das eine schließt das andere nicht aus, wenn ich z.B an die Herrenmode in der Renaissance oder des Mittelalters denke.

Gab es denn früher schon ähnlcihe Bedenken sich zu verweiblichen?
ja, die gab es durchaus. Zum Beispiel bei den Römern. Als das Christentum stärker wurde, war das prunkvolle, Sandaletten aus Gold und Verzierungen usw. als weibisch angesehen.
Wenn man es ganz ganz streng sieht, haben Männer eigentlich nie Röcke getragen. Es waren nur rockähnliche Gewänder wie bei den Schotten der Kilt oder der Wams, der oft wie ein Rock aussah. In hochhackigen Schuhen, wie heute die Mädels gehen, sind die adeligen Männer auch nicht gelaufen. Die Absätze waren zwar höher, als die der heutigen Männerschuhe und die der Frauen immer um viele Zentimeter höher. So erreichten Chopinen schon mal eine Höhe von 32-75cm. Desweiteren trugen Männer wie Jungen oft rote Kleidung. Durch die noch nicht langanhaltenden pflanzlichen Farbstoffe, verblasste das Rot mit der Zeit und hatte einen rosafarbenen, fliedefarbenen Farbton bekommen. Abgetragene Kleidung wurde oft den Jüngeren und Söhnen weitergegeben und so entstand das Bild des rosa-gekleideten Jungen.  Ich sage nicht, dass Männer nie Röcke oder Rosa getragen haben könnten, aber es waren nicht die typischen Röcke, sondern eher Gewänder oder lange Mäntel mit Rockteil. Aus denen ging auch die Herrenjacke hervor, als die Mänenrröcke kürzer wurden. Schneidet mal die obere Hälfte der klassischen Herrrenjacken weg und lasst nur das untere Teil, was oft über den Po geht. So hat man einen kurzen Rockteil oder eine Art Schößchen für den Herren.


Mit anderen Worten: Wir müssen aufpassen, dass uns unsere Freuheiten nicht wieder genommen werden. Wir sollten sie lieber in der Gesellschaft verankern, so dass auch unsere Nachfahren die genießen können.

LG, Michael

Viele Leute lassen sich nur zu gerne die Verantwortung und Entscheidungsgewalt über Bereiche ihres Lebens abnehmen, bis es kein Zurück mehr gibt, es sei denn mit Gewalt.

Nach dem Motto: Ist es nicht schön... dass man sich, außer,

Klimawandel, Bankenkrisen, Überbevölkerung, Arbeitslosigkeit, steigende Mieten, Rechtsextremismus

sich um nichts Gedanken machen muss.

"(vielleicht nach und nach (weil z.B. auf Grund der Terrorismus-Bedrohung die persönlichen Freiheiten eingeschränkt werden) "
Ja dazu wird der Terrorismus zweckentfemdet, um bei der Bevölkerung Angst zu schüren. Eine ängstliche Masse ist besser zu kontrollieren und zu manipulieren. Ein bekannter freier Journalist sagte einmal, dass er lieber einen Terroranschlag in kauf nimmt, wo vielleicht hundert Menschen verletzt oder getötet werden, statt seine Freiheiten afzugeben oder beschneiden zu lassen. Kritik kam prombt in etwa  "Was, wenn es Dich oder eines deiner Familienangehörigen trifft?" uvm. Hätten diese Leute richtig zugehört, bräuchten sie die erst Frage gar nicht stellen zu brauchen. das Beispiel zeigt sehr deutlich, wie viele Menschen Freiheit überhaupt nicht verstanden haben oder wie wenige in in einer Welt leben wollen mit all ihren Freiheiten, Rechten, Pflichten und Konsquenzen und auch Gefahren. Diese Leute bezahlen gerne Sicherheit mit ihrer Freiheit. Die Kritik der Kritiker über Gendermainstreaming gehen ebenfalls in die selbe Richtung.

doppelrocker

  • Gast
Zitat
(weil z.B. auf Grund der Terrorismus-Bedrohung die persönlichen Freiheiten eingeschränkt werden)

Du hast wohl auch den Thriller gestern Abend im ZDF gesehen.

Ja, aber so isset! Angst frisst Freiheit.

LG, Michael

 genau... und deswegen gibt es doch hauptsächlich schlechte Nachrichten und dauergezeter auf den privaten Sendern.

Am Besten Brot und Spiele (Hauptsache es kriegt einer `was auf die Fresse) ..oder was noch besser ist, statt zusammen etwas kreieren, "mainstream-likes" auf Facebook posten...


Grüsse
doppelrocker

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Zitat
(weil z.B. auf Grund der Terrorismus-Bedrohung die persönlichen Freiheiten eingeschränkt werden)

Du hast wohl auch den Thriller gestern Abend im ZDF gesehen.

Ja, aber so isset! Angst frisst Freiheit.

LG, Michael
Nein, habe ich nicht gesehen. Dazu muss man nur aufmerksam die Nachrichten schauen und die Zeitung lesen (damit meine ich nicht die Bült).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Ich sage nicht, dass Männer nie Röcke oder Rosa getragen haben könnten, aber es waren nicht die typischen Röcke, sondern eher Gewänder oder lange Mäntel mit Rockteil.

Ich zitiere mal von der Seite von High Heels perfect:

Danach ist der Minirock keine neuzeitliche Erfindung, sondern wurde von Männern getragen. Wie Gewänder oder lange Mäntel hört sich das nicht an.

Es geht in dem Artikel um die Entstehung der Strumpfhose:

Wir verdanken also die Erfindung unserer angenehm hautsympathischen Begleiter den Herren der Schöpfung

Eine historische Quelle zu Mainz schreibt im Jahre 1376 (Mainzer Chronik): In jenen Tagen ging die Torheit der Menschen so weit, dass jüngere Männer so kurze Röcke trugen, wobei sie weder die Schamteile noch den Hintern bedeckten. Verordnungen verboten den Männern in manchen Städten das Tragen allzu kurzer Röcke über den Beinkleidern. In der weiteren Entwicklung zog man den Stoff, der in seiner Machart bereits einer Strumpfhose sehr ähnelte, immer weiter über das Gesäß nach oben und verband mit Verknotungen, Knebeln oder Knöpfen diese Schläuche am Rock, was wie eine glockenartig ausgewölbte Hose aussah. Irgendwann wurde dann nicht mehr geknöpft, sondern ein geschlossenes, ganzes Kleidungsstück zusammengefügt, die Strumpfhose war geboren. Gestrickte, von den Beinkleidern getrennte Strümpfe kamen dann erst im 16. Jahrhundert, und zwar zuerst in England in Gebrauch und bereicherten die höfische und ländliche Mode in vielen Varianten. Im 18. Jh. wurde der Damenstrumpf geboren, die inzwischen aus Seide gefertigten Strümpfe reich verziert und zunächst mit einem Band gehalten. Männer bekamen Kontrastnähte und bestickte Zwickel. An kalten Tagen trug man schlichte, wärmende Wollstrümpfe.

https://www.high-heels-perfect.de/leggings-nylons-struempfe:::93.html?XTCsid=feec79d97f64a965ecddb77289334f01
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich fand gerade dieses Forum. Könnte was zum Thema "Kleidung im antiken Griechenland" sein. Habe es aber nur angelesen.
http://www.inlarp.de/charaktere-und-konzepte/6671-anfaengerfragen-15.html

Jedenfalls sah ich in einer Burg mal einen mittelalterlichen Faltenrock, der zur Rüstung getragen wurde, aber ohne angenähtes Oberteil.

Und hier ist ein Bild zum alten Ägypten:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das sind schon eindeutig Röcke im heutigen Sinn.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Ja, Männer und Jungen haben Röcke (rockähnliche Gewänder) getragen, aber nie dieselben wie zur gleichen Zeit die Frauen. Es gab immer Unterschiede.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Moin zusammen,

ja, es gab immer Unterschiede (oder meistens), aber worauf es uns doch ankommt ist, dass dieser Unterschied nicht festgemacht wurde an der Frage, ob jemand einen Rock trug oder nicht. Unterschiede kann man in vielem einbauen, nicht nur zwischen Geschlechtern, sondern auch zwischen Rangstufen, zwischen Ethnien, zwischen Religionen usw.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Moin zusammen,

ja, es gab immer Unterschiede (oder meistens), aber worauf es uns doch ankommt ist, dass dieser Unterschied nicht festgemacht wurde an der Frage, ob jemand einen Rock trug oder nicht. Unterschiede kann man in vielem einbauen, nicht nur zwischen Geschlechtern, sondern auch zwischen Rangstufen, zwischen Ethnien, zwischen Religionen usw.

LG, Michael
Was Röcke oder Kleider betrifft, gab und gibt es Unterschiede im Muster, Material, Länge, Schnitt. Es wurde aber nicht gesagt, dass Röcke nur für Frauen und Hosen nur für Männer sind. In Zeiten, in denen die meisten Menschen froh waren, überhaupt etwas zum Anziehen zu haben, waren die Unterschiede zwischen Frauen- und Männerkleidung nicht so groß wie heute. Nur reiche Leute konnten sich mehr leisten und haben das dann auch zur Schau gestellt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er

Was Röcke oder Kleider betrifft, gab und gibt es Unterschiede im Muster, Material, Länge, Schnitt. Es wurde aber nicht gesagt, dass Röcke nur für Frauen und Hosen nur für Männer sind.


Genau, und deshalb sollte der Rock auch eine Zukunft bei Männern haben können.

Gruß
Gregor

PS. Männer haben in der Antike in Jahrhunderten "Röcke" getragen. Frauen nur Hosen in den letzten 60 Jahren - früher TOTAL daneben.  
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Jede Bedrohung oder jedes Problem bietet auch die Chance, daraus etwas zu lernen und damit umzugehen, es vieleicht in Zukunft besser zu machen. Die Dummen unterscheiden sich nicht von den Cleveren, weil die Cleveren keine fehler machen, sondern die Dummen machen die selben immer wieder! Daher wird ein Volk doch gern nur mit den Nachrichten gefüttert, die es beschäftigen, ängstigen und vergessen lassen, dass es weit wichtigere Dinge gibt, die sie mitbestimmen und mit gestalten könnten. Du kannst ein Tier dressieren mit der Peitsche und Schmerzen, Bedrohungen und Freiheitsentzug -  oder Du nutzt seine Eigenschaften und es wird freundlich sein, weil es sich von dir gut behandelt fühlt. Es wird Dir treu sioen und ein gefähte in guten und schlechten Zeiten. Es genießt mit Dir Freude und ist auch für Dich da, wenn Du traurig bist oder arm. Es verlässt Dich nicht einfach. Kein anderes Tier wird diesem Tier dann die neue Freundschaft zerreden und neue Ängste schüren - doch der Mensch tut genau dieses mit seines Gleichen!

Ich habe ein sehr schönes Plakat letzte Woche gesehen, sinngemäß stand da: "Wir haben die Welt nicht von unsern Vorfahren geerbt sondern von unseren Kindern nur geliehen!"

Vielleicht sollten wir unsere Mitmenschen auch einfach so behandeln, wie wir selbst gern behandelt werden würden. Wenn ich mich streiten will, dann tue ich es und mag es nicht, wenn sich jemand einmischt, den es nichts angeht. Aber Gewalt und Unterdrückung geht zu weit. Doch der Mensch ist scheinbar in manchen Gegenden zerfressen von blindem Hass gegen alles, was anders denkt als er. Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben um Leben wird geopfert für die Große Sache.

Ich freue mich, denn ich muss mich mit niemandem schlagen, nur weil er anders denkt. Das lasse ich mir gern mal erklären, warum er das tut. Vielleicht nähern sich ja beide an? Können auch miteinander leben und an unterschiedliche Ideale glauben oder einfach nur Hose oder Rock, Burka oder Kleid tragen und trotzden zusammen einen Kaffee oderTee trinken und über die Welt plaudern! Ich versteh nicht, warum das nicht gehen soll....  Doch da fällt mir nur eins ein:
Es treffen sich zwei Planeten im Weltall. Da sagt der eine: "Du siehst aber schlecht aus, was ist mit Dir?" - Darauf der andere mit gequälter Stimme "Ach, ich hab Homo Sapiens!" - da lacht er: "Mach Dir keine Sorgen, hatte ich auch mal, das geht vorbei!" In diesem Sinne: freut Euch und haltet die Erde am Leben, geht pfleglich mit der Natur und den Individuen um - Geld kann man nicht essen!

Ich brauche auch keine historischen Vorbilder für Röcke, Hosen oder Kleider. Auch keine für Farben des einen oder anderen Geschlechts. Es ist keine andere Akzeptanz im Rock zu spüren im Vergleich zum histrischen Gewand. Das finde ich einfach für viele Begegnungen im Alltag zu weit hergeholt, die würden es doch eh nicht verstehen: Ja, ich trage einen Rock. Früher trugen die Männer Röcke da und dort, zu jener Zeit war dies und das ist mit zu viel für die erste Erklärung. Wenn ich einfach sage, dass ich es gern mag und jeder es so tragen könnte, ist es leichter ein Gespräch zu finden. Haben Sie´s schon mal probiert? frage ich dann oft. Und da kommen die tollsten Sachen raus! Probiert es aus, das Leben ist zu kurz für Agression und Neid!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ja, Dr. Heizer, den Satz unterschreibe ich auch:
Zitat
Vielleicht sollten wir unsere Mitmenschen auch einfach so behandeln, wie wir selbst gern behandelt werden würden.

Ich lasse lediglich das "Vielleicht" weg.

Heute kam ein anderer mit einem Vergleich: Ich war hier in Bielefld unterwegs von der Uni zu meiner Unterkunft. Ein Mann und ein kleines Mädchen kreuzten meinen Weg. Da fragte mich der Mann in einem Deutsch mit russischem Akzent, ob ich von der Kirche wäre. Ich trug nämlich meinen knöchellangen Men-in-time-Rock. Ich erklärte, dass das nur ein Rock sei und ich ihn angenehm zu tragen fände. Er meinte aber, ich sähe aus wie die russisch-othodoxen Priester, auch wegen meines Pferdeschwanzes und meines Schnur- und Kinnbartes. "Ja, wie ein Pope", meinte ich, lachte, und ergänzte: "Mach ja nichts." Er bejahte und ging seines Weges.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
JDa fragte mich der Mann in einem Deutsch mit russischem Akzent, ob ich von der Kirche wäre.[..] ich sähe aus wie die russisch-othodoxen Priester [...]
Weil Männerröcke bzw. alles für Männer vom modischen SchnickSchnack und Firlefanz entledigt wurde.
Selbst ein Damenrock wird erst durch Design, Muster und Farbe zu einem Hingucker. Macht Doreen Anders eigentlich nur solche schlichten schwarzen Leinenröcke oder auch ausgefallenes, wie Sandra Kuratle?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Zitat
Macht Doreen Anders eigentlich nur solche schlichten schwarzen Leinenröcke oder auch ausgefallenes, wie Sandra Kuratle?

Keine Ahnung. Mir gefallen aber die, die ich von Anders-Landinger gesehen habe optisch besser als die, die ich von Sandra Kuratle gesehen habe.
Und doch sind meine eigentlichen Lieblingsröcke immer wieder die ebenfalls schlichten, aber schönen, angenehm zu tragenden und wegen der Taschen praktischen 5-Taschen-Jeansröcke in diversen Längen. So etwas findet man bei beiden Männerrockspezialisten leider nicht.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Keine Ahnung. Mir gefallen aber die, die ich von Anders-Landinger gesehen habe optisch besser

und wegen der Taschen praktischen 5-Taschen-Jeansröcke in diversen Längen. So etwas findet man bei beiden Männerrockspezialisten leider nicht.
Warst du mal in der Münchner Boutique bei Anders&Landinger? Auf der Homepage sieht man nicht so viele Alternativen. Sandra bietet dafür auch extra Taschen an. Es ist ja auch ein Männermodelabel. Ja und alle ihre Röcke haben auch Taschen. Bei Doreen Anders nicht, wie ich gesehen habe. Es ist eben nur ein Männerrocklabel.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up