Ja, ich tu mich auch mit den seit Jahren vermehrt auftretenden Oktoberfesten schwer, und besuche sie auch nicht.
Aber da hat halt mal jemand einen Markt gewittert und damit ordentlich Reibach gemacht, und im nächsten Jahr wurden es mehr und im übernächsten Jahr noch mehr. Und wenn es den Besuchern spaß macht, bittesehr, und wenn es dann einigen noch mehr Spaß macht in Dirndl und Lederhose ist das für mich auch ok, es ist eine Verkleidung und das macht Laune. Kaum ein Besucher wird eine authentische Tracht eines spezifischen Ortes tragen sondern es sind üblicherweise "phantasieuniformen".
Kleine Parallele gefällig?
Irgendwann kamen Mittelaltermärkte auf, erst waren es wenige (unser erster war im Schwäbischen, ca.6 Stunden Anreise und es lag nicht nur an unsem asthmatischen Vehiculum), dann immer mehr.
Und wir waren von anfang an "gewandet" - erst mit dem was unser Kleiderschrank hergegeben hat - also nix authentisch, und auch wenn wir im Lauf der Jahre immer mehr dazugekauft haben war es doch immer nur Verkleidung. Wir waren schonmal viel zu sauber und zu gesund.
Aber es hat einfach Spaß gemacht, Met und feuergebratenes schmecken (uns) einfach besser, wenn wir uns auf das Mittelalterwochenende vorher auch eingestimmt haben durch das umgraben des Kleiderschrankes.
Und vielleicht schmeckt das oktöberliche Bier ja auch in der passenden (ver)kleidung besser
meint
Jürgen