Ich muss euch ein paar Erfahrungen mit dem Kilt im Wind erzählen:
Ich wohne ja im Tullner Feld nordwestlich von Wien und das ist eigentlich eine windige Gegend. Letztens bin ich mit einem meiner beiden Sportkilts unterwegs gewesen und wir hatten starken Ostwind. Der Kilt ist ein 5 Yard Kilt aus 10oz Stoff, also relativ leicht. Ich bin bei der Hecke meines Nachbarn gestanden, weil mein Hund dort immer seine Katzen-Kontrollen machen muss, und dort gibts bei Ostwind Rotoren, das heißt der Wind kann auch von unten kommen. Und plötzlich ist mein Kilt wie eine Glocke gestanden und nach ein paar Sekunden wieder zusammengefallen. Ich bin sofort wieder ins Haus rein und habe mir einen 8 Yard Kilt aus 16oz-Stoff angezogen und bin wieder raus an die Stelle, habe wieder den Wind von unten gespürt, aber der Kilt ist geblieben wie er sollte.
Und wenns stürmt (wir reden da von 50 - 70kmh Dauerwind und Böen bis 90 oder 100kmh) dann treibe ich mich mit den schweren Kilts besonders gern draußen herum (mein Hund ist sowieso sturm- und wetterfest). Wenn der Wind von rechts kommt schlägts den vorderen Apron komplett auf, aber der hintere Apron bleibt brav wo er ist, weil er ja in die andere Richtung geht. Und die Falten wedeln den Sturm aus, die schlagen richtige Wellen und dadurch bleibt der Kilt auch wo er sein soll, ab und zu legt er sich an die Beine an aber nur ganz kurz. Das funktioniert sogar bei den leichten Kilts wenn der Wind waagrecht kommt, allerdings spürt man den Wind durch den leichten Stoff durchblasen. Die schweren Stoffe sind fast komplett winddicht. Da denke ich mir dann, die Schotten haben schon gewusst, was sie machen, die sind ja nicht wirklich berühmt für laue Mailüftchen sondern eher fürs Gegenteil.
Und jetzt im Winter wenn ich da bei Sturm jemanden draußen treffe, kommt sofort die Frage "ist ihnen nicht kalt?"
Und noch etwas interessantes: Ich hatte vor 20 Jahren im linken Knie eine Kniegelenksentzündung. Das waren solche Schmerzen, dass ich daherkam wie der Quasimodo. Seither spürte ich jeden Wetterumschwung im Knie. Seit ich mit Kilts gehe ist das weg, seit zwei Monaten keine Schmerzen mehr (vorher jede Woche mindestens einmal).
Liebe Grüße,
Erwin