Autor Thema: Männer im Rock  (Gelesen 5619 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Gruß
Gregor

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer im Rock
« Antwort #1 am: 12.10.2019 19:00 »
Hallo, danke für diese tollen Links. Es sind aber in meinen Augen nur wenig tragbare Kleidungsstücke - Röcke/Kleider für Männer dabei, aber das Thema ist wichtig und öffnet einigen Männern die Augen, Röcke/Kleider auch zu tragen. Leider glaube ich, dass der normale Mann diese Seiten garnicht findet.
Aber wir sollten unsere Vorliebe für Röcke weiter verfolgen.
Gruß Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer im Rock
« Antwort #2 am: 12.10.2019 19:56 »
 
Zitat
Was uns fehlt, sind mutige Männer.

was fehlt sind auch genügend Frauen die Männer mit Rock nicht abkanzeln und ekelhaft finden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer im Rock
« Antwort #3 am: 12.10.2019 20:39 »
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Männer im Rock
« Antwort #4 am: 13.10.2019 12:16 »
Lieber Gregor,

wieso kommt der Rock nicht aus der Kulisse raus? Wenn man weit in die Geschichte zurückblickt kann man das nicht verstehen. Der Rock war über Jahrtausende die Standardbekleidung auch für Männer.
Im 14./15. Jahrhundert regelte extra eine Standesordnung, wer die coolsten Röcke tragen durfte. Sie entschied, wie viele Gerren in ein Rocktuch eingenäht werden durften. Gerren waren gleichschenkelige Stoffdreiecke, die in Einschnitte des Saums eingenäht wurden und für Falten sowie eine A-Linie sorgten. Es gab immer wieder Ärger, wenn neureiche Händler sich erdreisteten genauso viele Falten zu tragen wie Adelige. Damals bedeutete ein Rock Prestige und wurde auch noch verziert, am besten mit Goldbrokat.

Der Bruch kam im 18./19. Jahrhundert mit dem Erstarken des Bürgertums und mit der politischen Umsetzung von Prinzipien der Aufklärung. Zunehmend ersetzten Reformbewegungen und Demokratie absolutistische Macht. So wurde der Männerrock zu einem Symbol der alten Mächte. Das unterstrichen in der französischen Revolution die Jakobiner mit ihren Sans-Culotten. Die Hose und gedeckte Farben wurden die neuen Machtsymbole für den Mann. Die Schlichtheit und Funktionalität sollten zeigen, dass der bürgerliche Mann es versteht anzupacken. Er braucht keinen dekorativen Firlefanz wie einst der König, um sich wichtig zu machen. Der Bürger vertraut schlicht und nüchtern auf seinen Geist und seine Tatkraft.

Der Psychoanalytiker Flügel hat das bereits vor 100Jahren sehr genau analysiert. Der Historiker Yuval Noah Harari erklärt in seinem aktuellen Bestseller „Sapiens – eine kurze Geschichte der Menschheit“ wie die bürgerlichen Umwälzungen mit patriarchalischer Prägung bis heute die politischen Systeme Europas und auch die Geschlechterrollen bestimmen.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Männer im Rock
« Antwort #5 am: 13.10.2019 12:24 »
Kann der Feminismus helfen?

Die Frauenrechtsbewegung hat eine neue Bewegung gegen patriarchale Hegemonie in Gang gesetzt. Die Frauen haben so Freiheiten gewonnen.
Auch die LGBTQ-Bewegung profitiert mittlerweile davon.
Allein die Männer wollen nicht aus der zugewiesenen Rolle ausbrechen. Sie üben sich weiterhin, wie Flügel es einst nannte, in edler Selbstbeschränkung.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Männer im Rock
« Antwort #6 am: 13.10.2019 12:26 »
Es braucht Zeit aus alten Strukturen auszubrechen.

Unterschwellig spielt das Statusdenken bei Männern immer noch eine größere Rolle als bei Frauen, wie man schon bei beim Autokauf sehen kann. Der Rock ist immer noch weiblich und damit negativ konnotiert. Deswegen wollen Männer nicht auf ein weibliches Niveau herabgestuft werden. Die Emanzipation feiert weiter Erfolge, aber sie ist noch nicht durchgreifend wirksam. Es braucht weitere Generationen, um die Reste einer patriarchalischen Prägung zu überwinden.

Die 60/70er Jahre waren mutiger. Die Menschen wollten brechen mit der Kultur der Alten. Anderssein war angesagt. Lange Haare bei Männern und Miniröcke bei Frauen waren ein Zeichen des Widerstands. Da ging auch einiges mehr in der Männermode. Heute ist Anpassung der Mainstream. Viele fürchten sich vor den Veränderungen, die die Zukunft mit sich bringt. Noch nie war eine Jugend so konservativ. Da wo das Traditionelle zum Trend wird ist die Skepsis gegenüber Neuem groß.

Der Männerrock wird den Mainstream erst erreichen, wenn
- tief in Männerköpfen Frauen gleich gut sind.
- wenn er zum Ausdruck von Selbstbewusstsein wird
- wenn er Stil und Geschmack vermittelt
- wenn man damit Freiheit und Einzigartigkeit ausleben kann und andere das auch so wahrnehmen

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Männer im Rock
« Antwort #7 am: 14.10.2019 08:11 »
ekelhaft
???
LG, Micha
Nö, da muss man nicht schockiert sein ob der Formulierung.
Meine Gattin nutzt sie sehr gern im Zusammenhang mit Röcken und Kleidern am Mann. Und mir ist bis dato kein gangbarer Weg eingefallen, ihre Begeisterung dafür etwas mehr zu entflammen.


Offline Nicol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Röcke!
Re: Männer im Rock
« Antwort #8 am: 14.10.2019 08:30 »
Ich denke das die Gesellschaft gedanklich einfach noch nicht so weit ist... da fehlen einfach noch Schubladen ;)

Wenn die Mode erstmal in den Kaufhäusern zu finden ist und der "Anblick" alltäglich wird, dann wird es das normalste auf der Welt sein.
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer im Rock
« Antwort #9 am: 14.10.2019 09:38 »
ekelhaft
???
LG, Micha
Nö, da muss man nicht schockiert sein ob der Formulierung.
Meine Gattin nutzt sie sehr gern im Zusammenhang mit Röcken und Kleidern am Mann. Und mir ist bis dato kein gangbarer Weg eingefallen, ihre Begeisterung dafür etwas mehr zu entflammen.



Aber was ist für sie daran ekelhaft?

Das Wort verwendent man ja eigentlich für schlecht gewordene Lebensmittel oder für Exkremente und so.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer im Rock
« Antwort #10 am: 20.10.2019 23:17 »
Kann der Feminismus helfen?

Die Frauenrechtsbewegung hat eine neue Bewegung gegen patriarchale Hegemonie in Gang gesetzt. Die Frauen haben so Freiheiten gewonnen.
Auch die LGBTQ-Bewegung profitiert mittlerweile davon.
Allein die Männer wollen nicht aus der zugewiesenen Rolle ausbrechen. Sie üben sich weiterhin, wie Flügel es einst nannte, in edler Selbstbeschränkung.


Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Feminismus hilft. Es mag sein, dass ich ihn verkürzt wahrnehme, aber Feminismus ist doch der Kampf um Frauenrechte. Das ist in meiner Sicht etwas grundlegend anderes als Gleichberechtigung. Das heißt jetzt nicht, dass man mit einem Maskulinismus etwas dagegen setzen müsste. Wenn, dann braucht man eine Bewegung für echte Gleichberechtigung, nicht nur zwischen den Geschlechtern, sondern auch in allen anderen Aspekten, in denen sich Menschen unterscheiden. Im Moment bewegt sich die Welt aber leider in die komplett entgegengesetzte Richtung, sei es Rassismus oder Religionsfanatismus.  :(

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer im Rock
« Antwort #11 am: 20.10.2019 23:55 »
Ich denke, dass jeder Kampf für die Rechte einer bislang benachteiligte Gruppe der Gleichberechtigung so lange dient, so lange die benachteiligte Gruppe nicht das Ziel hat, mehr Rechte als andere zu bekommen, sondern nur gleiche Rechte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Männer im Rock
« Antwort #12 am: 21.10.2019 07:55 »
Allein die Männer wollen nicht aus der zugewiesenen Rolle ausbrechen.
Eben. Und die ihnen zugewiesene Rolle ist "Herr im Haus".
Und wenn jetzt so ein Männlein daherkommt und ihnen diese kommode Rolle abspenstig machen will, wird mit Abneigung reagiert. Das ist keiner von uns, der ist ja schwul, oder sonst was.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up