Rockmode.de

Andere interessante Themen => Lieblingsbeschäftigungen => Thema gestartet von: conne am 24.08.2007 18:08

Titel: modellbahn
Beitrag von: conne am 24.08.2007 18:08
Hallo zusammen,

dann mach ich mal den Anfang.
Ich habe vor ein paar Jahren die Modellbahn wieder entdeckt. Nach langer Pause. Bis ich etwa 16 war wurde jedes Jahr zur Weihnachtszeit eine Modellbahn von Märklich ausgebaut. Dann ließ das Interesse nach, ich ging zur Uni ,...Und mit etwa 40 habe ich das Hobby wieder entdeckt.
Ich fahre H0, Gleichstrom auf Piko Gleis. Loks und Wagen sind bevorzugt von Roco und Piko. Die Anlage ist klein, etwa 2 auf 1m. Passt nicht viel drauf.
Vor einem Jahr habe ich alles digitalisiert.

Und natürlich interesiert mich auch die echte Bahn (das große Vorbild) und Strassenbahnen. Da habe ich inzwischen einiges an Literatur.
Außerdem machi ich dann in der Umgebung von Stuttgart gern kombinierte Ausflüge Fahrrad/Nostalgiezug.
Hm, das wäre fast schon was für ein neues Thema. ;)

Grüßle
Conne
Titel: Re:modellbahn
Beitrag von: garf2000 am 29.08.2007 01:46
ich hab noch von früher ne alte märklin spur N aufem speicher. die will ich jetzt irgend wann mal mit meinem sohnemann wieder aufbauen. hoffentlich funzen die beiden locks noch.

MFG Michael
Titel: Re:modellbahn
Beitrag von: Günter am 29.08.2007 22:10
ich hab noch von früher ne alte märklin spur N aufem speicher. die will ich jetzt irgend wann mal mit meinem sohnemann wieder aufbauen. hoffentlich funzen die beiden locks noch.

MFG Michael
Hallo Michael,
Märklin spur N ?
Bin ja nicht wirklich Modellbahner , nur so 2,5m² Fleischmann Piccolo aufm Dachboden zun einstauben :-[ aber bei Märklin heißt das glaube ich Spur z und ist seeeeehr winzig ?

Gruß
Günter
Titel: Re:modellbahn
Beitrag von: garf2000 am 29.08.2007 23:28
ja z ist die kleinste, da brauchste schon fast ne pinzette. n ist eine nummer größer, also noch ne handliche größe. vorteil, du kannst auf wenig platz viel bauen. nachteil, die schienen sind sehr staub empfindlich.

MFG Michael

Titel: Re:modellbahn
Beitrag von: Matthias am 30.08.2007 00:49
Ich hatte früher auch mal eine kleine Modelleisenbahn. Das war Spur N. Da waren auch Sachen von Märklin dabei.

Grüsse
Matthias
Titel: Re:modellbahn
Beitrag von: hirti am 30.08.2007 13:24
Da freu ich mich doch schon darauf wenn ich mal einen Sohn habe. :D

Da hat man ja auch als Papa wieder die perfekte Legitimation, wieso man Modelleisenbahn bauen "muss".

Mein Vater hat für und mit uns Kindern damals auch eine nette Anlage gebaut. Damit hatten wir in unserer Kindheit sehr viel Freude und diese Dinge vergisst man auch nie.
Auch wenn sie nicht "perfekt" oder "riesig" war und bestimmt nicht so teuer wie die iPods und Playstations die heute bisweilen gekauft werden um den Nachwuchs ruhig zu stellen.

Gruß von Klaus
Titel: Re:modellbahn
Beitrag von: conne am 30.08.2007 20:37
Hallo,

bin ja beileibe kein Märklinist, aber soweit ich weiß, stelen die nut Spur 1 (sehr groß), H0 (die gängigste) und Spur Z her. Die ist auch ais Mini-Club bekannt. Vielleicht haben sie früher auch mal Spur N hergestellt, kann schon sein.

@Michael, wie dem auch sei. Die Bahn dürfte sicher noch laufen. Auspacken, aufbauen, ein wenig Öl und loslegen.

@Klaus, man kann ja auch schon mal ohne Sohn üben :-))

Grüßle
Conne
Titel: Re: modellbahn
Beitrag von: Sweety am 23.09.2009 13:20
Hi Conne,
es gibt neben den Bekannten (Spur 1, 0, H0, N, Z und LGB ( Lehmann-Garten-Bahn)) auch noch eine relativ wenig verbreitette Spur TT. Die ist als Industriebahn auf den Markt gekommen und zum Teil noch bei RoCo und Mörklin zu finden.
Im Regelfall halbieren sich die Maßstäbe von oben nach unten, die TT liegt halt zwischen H0 und N.
LG
Jürgen
Titel: Re:modellbahn
Beitrag von: Ce_Jäger am 24.09.2009 22:32
[...]
Auch wenn sie nicht "perfekt" oder "riesig" war und bestimmt nicht so teuer wie die iPods und Playstations die heute bisweilen gekauft werden um den Nachwuchs ruhig zu stellen.

Gruß von Klaus
"teuer"
also ich find die Modelleisenbahn von Märklin heutzutage ziemlich überteuert. Für ne kleine Anlage kann es leicht in iPhone Preisregionen gehen...
... und für Kleinkinder nicht wirklich geeignet. Dann doch lieber mit den Kindern Lego spielen :)

aber Spass macht es. ohne Frage

gruß
Ce.
Titel: Re: modellbahn
Beitrag von: darth michi am 02.11.2010 01:50
Wohin mit der Modellbahn? Bitte staubfrei!

In die Röhre, die plexigläserne! Plexiglas ist UV-beständig und wird praktisch wie eine asiatische Fischfalle verwendet:
Zug fährt in Röhre hinein, hinaus, hindurch.! Fahren geschieht auf elektrisch leitenden, eingefrästen Metallschienen.
Die Intarsie von Metall in Plexiglas ist wegen der unterschiedlichen Ausdehnungszahlen laut Hersteller auf eine maximale Länge von 3000mm begrenzt.
Ich selbst habe vor 5 Jahren 6 Röhren für H0 DC geordert, damals war der Preis noch  genau bei 1€ pro 2cm Röhre H0: 3m Röhre (Gleichstrom) kostete 150 €.
Der Wiederverkaufswert ist kein Thema, aber Neuanschaffung? Bei den aktuellen Preisen? Sehenwert sind die Röhren, auch und gerade ihm Wohnzimmer allemal, von der Praxistauglichkeit sind sie unüberbietbar
Und: ALLE Maßstäbe sind verfügbar.
ABER: muß Plexiglas wirklich so teuer sein?

www.train-safe.de/ (http://www.train-safe.de/)
Titel: Re: modellbahn
Beitrag von: Heinz am 29.07.2014 00:07
Hallo zusammen
man kann sehr gut ohne Sohn mit der Modellbahn starten, hatte mein Vater schon so gemacht und ich auch. Jetzt wo der Sohn da ist, macht es noch mehr Spass und meinem Sohn anscheinend auch. Er (2.5 Jahre alt) kann jetzt schon mit dem Auffahrgleis Spur N Waggons auf die Schienen stellen und ist total happy...

Ein herrliches Hobby. Ich geniesse es immer wieder und baue an meiner knapp 12m2 gossen N Anlage jetzt mit meinem Sohn weiter.

Viel Spass bei den gemeinsamen Hobbies

Gruss

Heinz

PS: spätestens seit Trix von Märklin aufgekauft wurde, stellt Märklin wieder Spur N her :)
Titel: Re: modellbahn
Beitrag von: Rob am 06.06.2018 19:24
Auch ich habe eine kleine Modell Anlage mit 8 Züge.
2 Leiter Digital gesteuert mit Roco Z21 und Train Controller Version 9.
Die Anlage ist 122x390cm Gross.

Rob
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: Rocktraeger67 am 03.01.2021 11:40
Hab eine kleine Spur Z Anlage, da ich nicht viel Platz habe.
Anlagengröße 1m x 2, 5m
Immer wieder entspannend.
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: skirty19 am 03.01.2021 13:33
Hi conne,
ich habe auch HO DC und Material für Schienen usw. Aber keine Anlage.  Sogar ne z21 Starpackung ist angeschafft. Geplant aber der Rohbau will nicht starten...
 >:(
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: conne am 03.01.2021 14:29
Hi skirty19, woran liegts? Jetzt im Winter und mit Lockdown hätte man ja Zeit...
Aber ich habe auch schon ewig nichts mehr gebaut, es wird nur noch erhalten. Eine z21 habe ich mir nicht zugelegt. Ich habe mir vor Jahren eine Startpackung Lokmaus2 und SBB-Krokodil gekauft. Die Steuerung reicht mir. Für eine z21 müßte Roco schon eine für mich sehr reizvolle Startpackung anbieten.
Grüße
Conne
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: skirty19 am 03.01.2021 20:23
Hi Conne,
 ja Lockdown ...für einige bedeutet das Mehrarbeit. Aber auch so wenig Zeit. Und mir graust es vor der Schreinerarbeit. Geplant habe ich schon alles.
Material habe ich Roco und Brawa. Darunter zwei digitale BR212 ...drum will ich wieder einsteigen weil die Fahreigenschaften sind ja unglaublich gut. Gleise sollen von tillig Elite vewendet werden.
Ich will es möglichst perfekt ala Brandl hinbekommen. Lach nicht....  ;D
Gruß Skirty19
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: MAS am 03.01.2021 22:02
Ein schönes Hobby! Ich schaue mir gerne Modellbahnen an. Aber selbst eine zu bauen und zu betreiben, wäre mir zu viel Arbeit nebenbei.

LG, Micha
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: culture skirt am 03.01.2021 22:45
Hab eine kleine Spur Z Anlage, da ich nicht viel Platz habe.
Anlagengröße 1m x 2, 5m
Immer wieder entspannend.
Hallo,
wie macht oder habt ihr das gemacht, wenn ihr mal umzieht?
Meine Vater hatte auch mal jahrzehnte eine Lok in der Schublade, hat sie aber dann weggegeben. Durfte nie mit ihr spielen.

Neben Mineralien und Nanoaquarium hätte ich aber auch keinen richtigen Platz mehr für eine Platte. Und dann wie gesagt, wenn mal ein Umzug bevorsteht. Schwierig, wenn nichts kaputt gehen soll. Modellbau und Landschaften auf Dioramen bauen habe ich früher schon als Kind gemacht.

Gruß
Jule
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: Skirtedman am 04.01.2021 02:37
Neben Mineralien und Nanoaquarium hätte ich aber auch keinen richtigen Platz mehr für eine Platte.

Nur mal so als Idee von einem Ahnungslosen:

Und wenn man die Platte mit einem stabilen Seilzug unter die Decke hängt...?
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: culture skirt am 04.01.2021 15:58
In den wenigsten Fällen handelt es sich dabei um eine einfache Sperrholzplatte, die mit Gras beklebt und mit Gleisen versehen ist und auf der die Züge ihre Runden drehen. Bei einer Deckenhöhe von nur 2,30m oder so, würde die Platte auch mitten im Raum auf Stirnhöhe hängen.
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: Albis am 05.01.2021 16:37
Und ich habe eine LGB im Garten, wobei derzeit aufgrund von Bauarbeiten der Betrieb ruht. Im Gegensatz zu vielen anderen baue und fahre ich jedoch Strecken und nicht Kreise. Zudem sind mir Vorbildtreue und Landschaftsbau egal. Es ist eben eine Gartenbahn und keine Miniaturlandschaft mit Eisenbahn. Aber ich mache echten Güterverkehr mit allem, was im Garten so transportiert werden muss und auf die Bahn passt. Vor allem im August zur Apfelernte hat die Bahn alle Wagen voll zu tun.
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: Skirtedman am 05.01.2021 19:08
Wow.
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: conne am 05.01.2021 19:22
Hallo skirty19,

warum sollte ich lachen? Wenn man eine Modellbahn baut, soll es auch gut werden. Ist ja schließlich doch auch viel Arbeit. Wenn ich allein an das Schottern der Gleise denke...war aber auch meditativ :-)

Grüße
Conne
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: conne am 05.01.2021 19:23
Neben Mineralien und Nanoaquarium hätte ich aber auch keinen richtigen Platz mehr für eine Platte.

Nur mal so als Idee von einem Ahnungslosen:

Und wenn man die Platte mit einem stabilen Seilzug unter die Decke hängt...?

Wenn die Decke hoch genug ist....
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: Rocky_Toky am 05.01.2021 19:35
Ich wohne in einer DG-Wohnung und habe für meinen Sohn eine 200 cm * 120 cm H0 Bahn, mit zwei Kreisen, und 4 Weichen, Tunnel, Bahnüberführung mit Schranke, Häuser, etc., gebaut.
Die wurde nach Gebrauch einfach in die Dachschräge geklappt. Hatten wir fast 8 Jahre, hat super funktioniert, das mit dem Wegklappen, die Bahn natürlich auch.
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: conne am 06.01.2021 10:07
Ja, ist auch eine beliebte Methode.
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: culture skirt am 06.01.2021 11:30
Ich wohne in einer DG-Wohnung und habe für meinen Sohn eine 200 cm * 120 cm H0 Bahn, mit zwei Kreisen, und 4 Weichen, Tunnel, Bahnüberführung mit Schranke, Häuser, etc., gebaut.
Die wurde nach Gebrauch einfach in die Dachschräge geklappt. Hatten wir fast 8 Jahre, hat super funktioniert, das mit dem Wegklappen, die Bahn natürlich auch.
Wie funktioniert das denn, ohne dass alles abbricht, wegknickt? Die Schwerkraft ist doch auf Dauer höher als was die geklebten Häuser auf der Platte da halten. Und in der Regel hat man ja unter der Bahnplatte den ganzen Bahnhof und die Technik.
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: culture skirt am 06.01.2021 11:36
Hallo skirty19,

warum sollte ich lachen?
Er meinte wohl wegen dem Bauen wie Brandl.
https://www.amazon.de/Bauen-wie-Brandl-Oberleitungen-Traumanlagen/dp/3896107135/ref=sr_1_1 (https://www.amazon.de/Bauen-wie-Brandl-Oberleitungen-Traumanlagen/dp/3896107135/ref=sr_1_1)
https://www.youtube.com/watch?v=6CmKrRe9O-0 (https://www.youtube.com/watch?v=6CmKrRe9O-0)
https://www.youtube.com/watch?v=QDEqW9y86NU (https://www.youtube.com/watch?v=QDEqW9y86NU)

Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: hirti am 07.01.2021 08:57
Mein Sohn hat letztes Jahr vom Christkind eine Lego Eisenbahn bekommen.
Wenn man schon 4 Jahre alt ist braucht man das einfach! Die bauen wir immer wieder mal gemeinsam auf und wenn die Staubwusel dazwischen zu dick werden weil man nicht mehr vernünftig staubsaugen kann, dann wird sie wieder abgebaut.

Heuer haben wir sie rund um den Christbaum fahren lassen.
Davon hab ich als Kind immer geträumt, aber so große Geschenke hat das Christkind uns Kindern daheim nicht bringen können. :)
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: conne am 07.01.2021 19:17
Kann ich mir gut vorstellen, daß so eine Lego Eisenbahn deinem Sohn gefällt. Und mit 4 ist das genau richtig.
Viel Spaß beim Spielen

Conne
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: Chris Schumann am 07.01.2021 23:38
Früher hatten wir auch ne Modellbahnplatte...waren so 3 auf 4 Meter in L-Form... - inklusive Drehscheibe mit Halbrund-Schuppen... in H0 (1.87)

Musste irgendwann weichen, weil die sich vergrößernde Familie mehr Platz brauchte...

Ich selbst hab heut lediglich Schienen für einen großen Kreis, für den ich fast ein ganzes Zimmer brauche.
Und da fährt dann genau ein Zug drauf, den ich habe...

Hab mir als bekennender Schweiz-Fan einen InterCity Epoche IV mit Steuerwagen und 2 Werbe-Lokomotiven zugelegt...
Wagen alle von Roco, Loks von Märklin-Trix, also alles Gleichstrom... - müsste ich mal wieder rausholen und aufbauen...
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: Rocky_Toky am 08.01.2021 00:56
Ich wohne in einer DG-Wohnung und habe für meinen Sohn eine 200 cm * 120 cm H0 Bahn, mit zwei Kreisen, und 4 Weichen, Tunnel, Bahnüberführung mit Schranke, Häuser, etc., gebaut.
Die wurde nach Gebrauch einfach in die Dachschräge geklappt. Hatten wir fast 8 Jahre, hat super funktioniert, das mit dem Wegklappen, die Bahn natürlich auch.
Wie funktioniert das denn, ohne dass alles abbricht, wegknickt? Die Schwerkraft ist doch auf Dauer höher als was die geklebten Häuser auf der Platte da halten. Und in der Regel hat man ja unter der Bahnplatte den ganzen Bahnhof und die Technik.
Festschrauben, die Häuser hingen an den Lichtern ... und die Technik war hinter der Platte im Kniestock verbaut
Titel: Antw:modellbah
Beitrag von: Mac am 08.01.2021 10:30
Hallo Rocky,
diese Lösung hatte ich auch, Minitrix(SpurN).
Ursprünglich 1x2m, später erweitert auf 2x2m.
12mm Spanplatten mit abnehmbaren Bodenplatten, im Zwischenraum war die Verdrahtung.
Häuser und alles andere verschraubt und geklebt.
O.K., vor den Hochklappen musste man akribisch alles lose Material abräumen, aber bei der Platzersparnis unschlagbar.
Von außen sah es aus, wie ein Schrank.
Aufgeklappt war es eine Anlage mit 6 Kreisen, Rangierfläche und Abstellgleisen.
Es konnten, durch die Oberleitung, 8 Züge fahren.
OHNE digitalen Schrott zu benutzen. ;)
Als ich während der Scheidung alles ausgeräumt habe, habe ich sie meinem Neffen vermacht.
Vermutlich hat der sie heute noch. ??? Kaum mehr Kontakt.
Zur Zeit habe ich auf einer alten Schrankwand zwei Kreise, um die restlichen Loks
so ab und an noch mal zu bewegen. Provisorisch halt.
Vielleicht bau ich auch mal wieder etwas mehr auf. :D
Spaß macht es immer noch!
Gruß,
Mac
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: culture skirt am 08.01.2021 10:49
Festschrauben, die Häuser hingen an den Lichtern ... und die Technik war hinter der Platte im Kniestock verbaut
[/quote]Versteh ich nicht. Die Bäume festschrauben? Die Häuser hängen an den Lichtern? (Lampen) Die Technik ist hinter der Platte? Wie ist das möglich, wenn die Platte waagerecht an die Decke gezogen wird? Da gibt es doch kein Hinten. Die Kabelei würde doch einfach unten an der Platte rumhängen.

Gruß
Jule
Titel: Antw:modellbah
Beitrag von: culture skirt am 08.01.2021 10:52
O.K., vor den Hochklappen musste man akribisch alles lose Material abräumen, aber bei der Platzersparnis unschlagbar.
Das meinte ich. Das ist doch nicht der Sinn der Sache, die halbe Landschaft abzuräumen.
Titel: Antw:modellbah
Beitrag von: Mac am 03.05.2021 10:15
O.K., vor den Hochklappen musste man akribisch alles lose Material abräumen, aber bei der Platzersparnis unschlagbar.
Das meinte ich. Das ist doch nicht der Sinn der Sache, die halbe Landschaft abzuräumen.
Nein Jule,
die Landschaft wurde nicht abgeräumt. ;D
Nur das "rollende" Material.
Bäume, Häuser, Lampen, Schienenmaterial war geschraubt und geklebt.
Ich hab leider keine Bilder mehr davon.
Unter die Decke ziehen sollte auch möglich sein.
Wenn die Aufbauten nicht allzu hoch sind. ;)
Es müssen ja nicht die Alpen sein, Norddeutsche Tiefebene geht doch auch. ;D
Viel Spaß dabei,
Mac
Titel: Antw:modellbahn
Beitrag von: culture skirt am 04.05.2021 00:41
Hallo Mac,

ich kann mir das immer noch nicht richtig vorstellen. Wenn man die Platte ankippt besteht doch immer die Gefahr, dass sich irgendwas löst oder abrieselt, besonders das Gras und der Schaumstoff bei den Laubbäumen.
Ich habe früher auch Modellplatten gebaut und da ist immer mal was abgefallen bei zu dollen ankippen. Vor allem bei Kirchtürmen ist mal schnell die Spitze weg geknallt, wenn die Tiefe beim hochklappen nicht ausreicht.

Zitat
Viel Spaß dabei,
Damit fange nicht noch auch an, dann reicht mein Geld gar nicht mehr. Und Platz habe ich für eine vernünftige Anlage auch nicht.

Gruß
Jule