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Andere interessante Themen => Lieblingsbeschäftigungen => Thema gestartet von: cephalus am 26.08.2007 11:17
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Hallo zusammen,
da ich einige Zeit damit verbringe mich mit allem zu beschäftigen was zwischen Himmel und Erde stattfindet und auch im losen Kontakt zu ein paar fliegenden Rockern in den USA stehe, auch mal an dieser Stelle die Frage:
Wer kann sich noch für dieses Thema befeistern, hat ein Faible für alte Fugzeuge, oder nimmt auch mal gerne selbst den Steurknüppel in die Hände?
Ich würde gerne mal einen echten Oldtimer fligen, hatte aber bislang noch nicht die Gelegenheit - so bleibe ich bevorzugt bei einer Grob 115 - für die fligenden Widerstände (Cessna) kann ich mich weniger begeistern.
Cephalus
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Hi cephalus,
also wenn ich deinen Beitrag richtig interprtiere, haben wir hier sogar einen waschechten Piloten an Board.
Liebe Grüsse
Matthias
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Hallo Matthias,
sag besser Hobbypiloten, es berufsmäßig zu betreiben ist sicher ganz nett, aber auch manchmal ein bisschen eintönig - zumindest wenn man sich immer nach Terminen unf Flugruten richten muß und Ausblicke wie diesen Neuschwanstein und Umgebung (http://www.mybon.de/forum/SSL10332.AVI) hat man von Flightlevel 300 auch nicht, höchstens solche: Landeanflug Augsburg (http://www.mybon.de/forum/SSL10337.AVI).
Aber eine Stunde bei schönem Wetter durch die Alpen zu kreisen ist so gut wie ein paar Tage Urlaub ;D
Viele Grüße
Cephalus
PS: Jetzt bitte nicht vorschnell auf die Links klicken, es sind Videos, die mal ein Passagier von mir gemacht hat und erstens nicht gerade von fernsehtauglicher Qualität und zweitens groß das erste ca. 50MB, das zweite 30MB - also nur mit schneller DSL Verbindung zu empfehlen
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Hi,
ich bin noch einer: ich fliege, was 2 Flügel und entweder keinen oder nicht mehr als 1 Motor hat...
LG
Peter
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Hi Peter,
mein Schein erlaubt mir leider nur genau einen Motor...
Was ist dein (bevorzugter) Heimatplatz?
Bei mir ist das EDMA
LG
Cephalus
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Hi cephalus,
meistens Rhein-Main-Gebiet und drüber hinaus, manchmal Frankreich.
LG
Peter
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Hallo,
ich kann mir kaum vorstellen, dass es unter uns nicht noch mehrere gibt, die Fliegen zum Hobby haben?!? Meldet euch...
NB: entdecke gerade die Katana-Eclipse (125 PS) und die französischen Flugzeuge (DR400, sehr schön) für mich...
LG
Peter
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Hallo Peter,
warten wir es ab, veilleicht ja doch ;)
Mein bevorzugtes Modell ist die Grob 115, im Vergleich dazu hat man bei den Cessnas immer das Gefühl in einem Traktor zu sitzen.
Im Urlaub hatte ich jetzt gerade das Vergnügen mit einer C 210 RG - in Verbindung mit einer nicht vorhandenen Mindesthöhe und der völlig freien Luftraumstruktur in Namibia auch mal ein Highlight.
Viele Grüße
Cephalus
PS: hast du meine letzte Mail erhalten?
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Hallo
Ich betreibe die Fliegerei vom sicheren Boden aus. (Modellfliegen)
Ich habe mehrere selbstgebaute Flugzeuge:
1 Piper mit 3m Spannweite 80ccm Motor zum Schleppen von Segelflugzeugen.
1 Bücker Doppeldecker 2,15m Spannweite 44ccm Motor für Kunstflug.
1 Hubschrauber mit 1,80m Rotot 22ccm Motor als Nervensäge.
Holm und Rippenbruch an alle Flieger.
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Hallo ihr fliegenden Rocker,
was hier nicht alles durch`s Forum geht... hier ist noch ein Flieger, mit Modellen ansonsten mit Mose unterwegs.
Gruss doppelrocker
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hi,
ich düse auch ab und an durch die Lüfte, allerdings nur am Boden am PC (Microsoft Flightsimulator X). Für die echten fehlt mir leider das nötige Kleingeld und auch die Zeit, würde mich aber schon reizen mal selbst ans Steuerhorn zu sitzen.
Grüssle Uwe67
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Wenn ich mich während des Fluges aus einem perfekten Flugzeug stürze, mag das so verrückt aussehen wie es ist, wenn dann der Wind zischt, die Wangen Flattern, wenn man versucht zu anderen Springern hinzudriften, ohne sie dabei abzuschiessen, wenn die Zeit noch reicht, sich die Hände zu reichen und wenn einen dann der Schirm mit Gewalt scheinbar himmelwärts reisst und dann eine Ziellandung glückt, überkommt mich Euphorie! Gut Land! kalotto
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Wenn ich mich während des Fluges aus einem perfekten Flugzeug stürze, mag das so verrückt aussehen wie es ist
An einem Stückchen Stoff durch die Luft segeln ist absolut genial, darauf vertrauen, dass es mich zum gewünschten Zeitpunkt auch tragen wird, dazu fehlt mir das Vertrauen.
Das soll heissen, auch wenn es mancher etwas unverständlich findet, Paragliden liebe ich, aber ein Flugzeug würde ich nur im Notfall mit einem Fallschirm verlassen.
Da ausser Segel- und Kunstfliegern fast keine mit Schirmen ausgestttet sind, wir das wohl nie passieren.
Leider mußte ich Paragliding vor ein paar Jahren nach einem Bergunfall in den Anden aufgeben :'(
Cephalus
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Hi, ihr Rocker der Lüfte,
bin auch mal geflogen, Alouette II.
Von EDCR aus.
Meine Meinung: Es gibt nichts unnormaleres, als während des Fluges aus einem intakten Luftfahrzeug zu springen! ;D
Solang an dem Airkraftl no alles dran is, bringt man´s auch runter.
O-Ton W.Waibl, einer der Piloten von "damals".
War schon ne schöne Zeit, als wir in 3 Fuß höhe über die Wiesen geknallt sind.
Gruß,
ET
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Hi, ihr Rocker der Lüfte,
bin auch mal geflogen, Alouette II.
Von EDCR aus.
Ei, das ist ja mal interessant mit der Alouette II -- selber geflogen? Ich war einige Jahre auf ZCN stationiert gewesen. Allerdings hab ich da keine "Mitflugerfahrung" auf der Alouette II gehabt, dafür jedoch auf der Bo-105 8) und einmal konnte ich auch mal im "Teppichklopfer mitfliegen.
Wer/was ist denn EDCR?
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Wer/was ist denn EDCR?
http://www.edcr.de/ (http://www.edcr.de/)
LG
Peter
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Wer/was ist denn EDCR?
Die Flugplatzkennung: http://www.edcr.de/ (http://www.edcr.de/)
ED... Bezeichet zivile Plätze in Deutschland.
EDDF z.B. Frankfurt
EDDM München
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Hallo Cephalus,
vielen Dank für die Erläuterung. Mir war allerdings bislang der sogenannte "Dreiletter-Code" für Flughäfen (IATA-Code) geläufiger -- aber man lernt ja nie aus ;)
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Zweedorf??????
Mag ja sein, dass der Zivileplatz heute so heißt, damals, zu meiner Zeit. ;D
war das Rotenburg/Wümme oder wie es auch heißt, Totenburg an der Trümmer.
www.relikte.com/rotenburg/index.htm (ftp://www.relikte.com/rotenburg/index.htm)
@Luan,
ja, selbst geflogen.
Aufgrund der Einstellung unseres Chefs, bekamen sechs der Bordmechaniker eine Flugausbildung in verkürzter Form.
Diese berechtigte zum "eigenverantwortlichen Führen eines Luftfahrzeuges im Beisein eines Fluglehrberechtigten".
O.K. dass dieser "Fluglehrberechtigte" dann auch schon mal auf der Rückbank schlief ischa egal. Hauptsache, er war dabei. ;D
Das waren:
Wer Rufzeichen Maschinenkennung
Koala: (MN) 75 36
Hexe: (HN) 75 35
Kai: (SN) 75 61
E.T.: (ET) 77 14
Zabo: (ZI) 76 63
Steini: (SR) 76 51
Andere Typen ausprobieren konnte man klasse bei einem Heeresfliegerwettbewerb.
Da kamen dann Al III, Bo 105, Bell UH1D, De Haviland, Mi 8, Mi 9, ( auch bekannt als Hound und Hook ;) )
Ich konnte mich auch mal in eine Mi 24( Hind D) setzen, aber die war wohl eher was für kleinwüchsige Mongolen! :D
Gruß,
Jürgen (ET)
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Hallo,
da hab ich doch grad mal auf der Wiki-Seite von Rotenburg (Wümme) geschaut und dort ist zu lesen, dass: "Der Flugplatz Rotenburg (Wümme) (EDXQ) wird heute zivil genutzt."
In Deutschland wird seit der Wiedervereinigung ED.. für zivile und ET.. für militärische Flugplätze benutzt. Davor war ED.. für alle Flugplätze in der Bundesrepublik Deutschland und ET.. für alle Flugplätze in der Deutschen Demokratischen Republik in Gebrauch.
Steht bei zivilen Plätzen an dritter Stelle auch ein D, so handelt es sich um einen internationalen Verkehrsflughafen. Bsp: EDDF - Frankfurt, EDDH - Hamburg, EDDP - Leipzig. Ansonsten steht der dritte Buchstabe für das AIS des internationalen Verkehrsflughafens, in dessen Zuständigkeitsbereich der Platz liegt. Bsp: EDFM - Mannheim (Zuständigkeitsbereich: Frankfurt), oder EDHK - Kiel (Bereich: Hamburg). Der vierte Buchstabe entspricht – soweit verfügbar – dem Anfangsbuchstaben des Ortes.
Bei militärischen Flughäfen gibt der dritte Buchstabe an, welche Teilstreitkraft den Platz nutzt.
Dieser ICAO-Code, wo ich bis Anfang der Neunziger stationiert war lautet: ETHC.