Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: androgyn am 01.12.2016 11:28

Titel: Kleines Schwarzes nähen - entworfen von Guido Maria Kretschmer
Beitrag von: androgyn am 01.12.2016 11:28
http://www.brigitte.de/leben/wohnen/selbermachen/anleitung--kleines-schwarzes-naehen---entworfen-von-guido-maria-kretschmer-10612696.html (http://www.brigitte.de/leben/wohnen/selbermachen/anleitung--kleines-schwarzes-naehen---entworfen-von-guido-maria-kretschmer-10612696.html)
Titel: Re: Kleines Schwarzes nähen - entworfen von Guido Maria Kretschmer
Beitrag von: high4all am 01.12.2016 11:58
Wer schneidern kann ist klar im Vorteil. Das Kleidchen sieht ganz nett aus. Bedeutungslos ist, dass der Entwurf von Herrn Kretschmer ist. Ist ja für Damen gedacht und nicht für Herren.
Titel: Re: Kleines Schwarzes nähen - entworfen von Guido Maria Kretschmer
Beitrag von: Barefoot-Joe am 02.12.2016 18:51
An diesem Schnittmuster sind in meinem Nähkurs selbst erfahrene, gelernte Damenschneiderinnen fast verzweifelt... Mit normalen Nähkenntnissen dürfte man da hoffnungslos verloren sein.

Damals hatte ich, weil ich noch Zeit übrig hatte, doch tatsächlich einen Rock in 30 Minuten genäht. Pi mal Daumen abgemessen, Gummizug eingenäht, Saum umgenäht, Abnäher rein, fertig. :) Hach, Röcke nähen kann so einfach sein. ;)
Titel: Re: Kleines Schwarzes nähen - entworfen von Guido Maria Kretschmer
Beitrag von: androgyn am 02.12.2016 19:19
in den Kommentaren steht aber, dass das jeder kann.  ???
Titel: Re: Kleines Schwarzes nähen - entworfen von Guido Maria Kretschmer
Beitrag von: Barefoot-Joe am 02.12.2016 22:28
in den Kommentaren steht aber, dass das jeder kann.  ???

Klar kann das jeder. Sieht halt hinterher nur nicht unbedingt so aus, wie erwartet. ;)
Titel: Re: Kleines Schwarzes nähen - entworfen von Guido Maria Kretschmer
Beitrag von: Dr.Heizer am 03.12.2016 08:38
in den Kommentaren steht aber, dass das jeder kann.  ???
Dann bin ich ja mal auf Dein "eigenhandgefertigtes" Exemplar gespannt. Hast Du schon den Stoff eingekauft? Vielleicht kannst Du ja eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen mit Deinen Fachkenntnissen der EDV? Oder Du entwirfst ein eigenes Schnittmuster, muss ja nicht so ein 50er Stil sein wie das von GMK - vielleicht was modernes für den zierlichen Mann ;)

Nähmaschinen sind schon für um die 100 Euro zu haben und genügen für solche gelegentlichen Zwecke.

Titel: Re: Kleines Schwarzes nähen - entworfen von Guido Maria Kretschmer
Beitrag von: high4all am 03.12.2016 08:42
Zitat
Vielleicht kannst Du ja eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen

Bitte ein Anleitungs-Video bei Youtube einstellen.

(Ich könnte meine zweitjüngste Tochter fragen, die kann prima schneidern.)
Titel: Re: Kleines Schwarzes nähen - entworfen von Guido Maria Kretschmer
Beitrag von: androgyn am 03.12.2016 09:23
Ich bin Web und Softwareentwickler und kein EDVler.
Titel: Re: Kleines Schwarzes nähen - entworfen von Guido Maria Kretschmer
Beitrag von: Barefoot-Joe am 03.12.2016 23:09
Ich bin Web und Softwareentwickler und kein EDVler.

Du kennst dich also mit dem Weben und Wickeln von weichen Waren aus.
Na, das sind doch beste Voraussetzungen für's Schneiderhandwerk...  ;)