Rockmode.de

Andere interessante Themen => Kino, TV, Video und DVD => Thema gestartet von: Thomas57 am 26.11.2022 00:23

Titel: Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Thomas57 am 26.11.2022 00:23
Am 24.11. kam im Kulturmagazin " Capriccio " im Bayrischen Fernsehen ein guter Beitrag zu Männern in Röcken und verwandten Themen.
Link zur Mediathek: https://www.br.de/mediathek/video/mode-und-gesellschaft-maenner-mit-roecken-av:6380a5b35c6e05000846b55d
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Timper am 26.11.2022 09:33
Vielen Dank für den interessanten Tv Bericht. Tolle Aussage: es herrscht Langeweile auf der Straße mit Outdoorkleidung , Frauen können sich wie Frauen oder Männer kleiden und Männer wie Männer 😅
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: hummerbrummer am 26.11.2022 10:50
Vielen Dank für den interessanten Tv Bericht. Tolle Aussage: es herrscht Langeweile auf der Straße mit Outdoorkleidung , Frauen können sich wie Frauen oder Männer kleiden und Männer wie Männer 😅

Irgendwie redete die Dame in den O- Tönen mir auch das Wort. Mode zu machen ist Kunst. Kunst muss und will nicht immer gefallen, sondern soll den Betrachter zum Nachdenken anregen. Das wurde mir irgendwie häufiger mal gesagt(obwohl ich das längst verstanden hatte) und ist eigentlich eine Sichtweise, die von Größen wie Joseph Beuys geteilt und gelebt wurde. Soll heißen: Wenn es die Leute beschäftigt, ist es bereits Kunst. Das gilt im Grunde so auch schon für die Wahl der Beinkleider.

Gruss Hummerbrummer
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Skirtedman am 26.11.2022 14:10
Und mit dem Rock bewegen wir uns...

...in der "Königsdisziplin"!
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Asterix am 26.11.2022 17:57
Kunst ist alles, was mit Können zu tun hat)
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: hummerbrummer am 26.11.2022 22:38
Kunst ist alles, was mit Können zu tun hat)
Wenn wir noch bei Herrn Dr. Beuys sind, muss das nicht miteinander in Verbindung stehen. Man kann grundsätzlich auch Musik studieren, ohne ein Instrument spielen zu können.
Das hat aber eher den Grund, dass man einige Dinge ohnehin im Studium übt. Die Ausdrucksform ist dabei erst einmal nicht wichtig.

Können im Sinne einer gewissen Intelligenz sollte aber vorhanden sein. Zum Lernen braucht man das trotzdem noch.

Gruss Hummerbrummer
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: MAS am 26.11.2022 23:14
Was ich so interessant fand: In dem Film ist von Nagellack, langen Fingernägeln, rosa Kleidung, hochhackigen Schuhen und danderen Accessoirs die Rede, die als "kleine Veränderungen" bezeichnet werden, und dann kommt als "Königsdisziplin" der Rock.

Und die meisten hier fingen mit dem Rock an und bei nicht wenigen, aber auch nicht allen, kamen die weiteren kleinen Veränderungen hinterher dazu, die uns vielleicht noch mehr Überwindung der eigenen Angst, als nicht richtig männlich wahrgenommen zu werden, kostete als der Rock.

Für uns ist eben der Rock eine "kleine Veränderung" und die andern Dings sind die "Königsdisziplin". Oder?

LG, Micha
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: cephalus am 26.11.2022 23:37
sic, Micha!

Solche Fingernägel wie im Film :o, oder Highheels im Alltag zu tragen wäre für mich nicht nur eine mechanische sondern auch mentale Herausforderung. Da ist ein Kleid dagegen belanglos. Selbst ein Rock ist für mich mittlerweile ein etwas "unsichereres" Terrain, als ein Kleid. Alle Empfindungen und Grenzen sind sehr persönlich, und oft lese ich im Web von "Problemen" die ich nicht nachvollziehen kann, z.B. Skinny Jeans...
Wann werden Männer enlich frei zu tragen, was sie wollen, egal was es ist?
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Timper am 27.11.2022 04:34
Wahrscheinlich wird das noch 100 Jahre dauern.bis Männer soweit sind.
Nagellack und Make-up jedenfalls nutze ich mittlerweile täglich. Und Stiefeletten mit höheren Absatz auch oft .
Unabhängig vom Rock.
Wer was verlieren kann zögert. (Männlichkeit)
Wer was gewinnen kann geht voran. ( zb bei Frauen Ansehen und Bedeutung Wertschätzung. Deswegen zeigen sie sich oft maskulin)
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: MAS am 27.11.2022 10:40
Genau! Ich sehe es so, dass ich an Wohlbefinden, Freiheit und Gleichberechtigung gewonnen habe.

LG, Micha
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Timper am 27.11.2022 11:46
Und das stuft jeder anders ein. Denn deine Empfindungen sind subjektiv, werden von jedem anders empfunden und anders gewichtet. Andere sehen darin keinen Gewinn sondern haben an der  Stelle Verlust. Und deswegen wird der Rock bei Männer die Ausnahme bleiben.
Was du als Freiheit bei der Kleidungswahl beschreibst empfinden andere als Verlust an Ansehen/ Männlichkeit. Und ähnlich ist es mit den andern Dingen.( Nagellack , Kosmetik ect.)
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: MAS am 27.11.2022 22:08
Und das stuft jeder anders ein. Denn deine Empfindungen sind subjektiv, werden von jedem anders empfunden und anders gewichtet. Andere sehen darin keinen Gewinn sondern haben an der  Stelle Verlust. Und deswegen wird der Rock bei Männer die Ausnahme bleiben.
Was du als Freiheit bei der Kleidungswahl beschreibst empfinden andere als Verlust an Ansehen/ Männlichkeit. Und ähnlich ist es mit den andern Dingen.( Nagellack , Kosmetik ect.)

Ja, es gibt schon komische Ansichten unter den Menschen!  ;)

LG, Micha
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Jean am 28.11.2022 00:47
Ich frage mich gerade was ist ein maskulines outfit bei einer frau.
Ist es die hose generell oder zum beispiel ein anzug?
Gestern war ich drei mal kaffee trinken einmal mittagessen und hatte es mit drei damen am empfang bei den museen zu tun.
Alle damen trugen elegante lange hosen eine bluse und bei denen ich  es sehen konnte flache schuhe mit dazu passender feinstrumpfware.
Und keine wirkte auf mich maskulin.
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Skirtedman am 28.11.2022 03:00
Naja, durch ausgiebige Konditionierung sind wir den Anblick von Frauen in ehemals maskulin geltender Kleidung gewöhnt. Wir Männer müssen die Leute eben erst noch an den Anblick gewöhnen, ehe wir allgemein als Person angesehen werden, nicht als Kleiderständer ungewohnter Kleidung.

So eine Gewöhnung geschieht nicht aus der Theorie heraus, sondern aus der Praxis. Deswegen müssen Menschen Männer in Röcken sehen und die Möglichkeit haben zu erkennen, dass da ein ganz normaler Mensch drin stecken kann. Hat diese Gewöhnung mal eingesetzt, dann können Männer in ehemals feminin definierter Kleidung auch durchaus maskulin wirken.
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Jean am 28.11.2022 04:34
Naja, durch ausgiebige Konditionierung sind wir den Anblick von Frauen in ehemals maskulin geltender Kleidung gewöhnt.

Du sagst es die hose war ehemals maskulin.
Gestern war ich im rock  unterwegs und habs genossen.
Aber heute habe ich lust auf shorts und werde es auch geniessen.
Trotz den temperaturen sind mir lange hosen zu langweilig.
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: hummerbrummer am 28.11.2022 09:53
Was ich so interessant fand: In dem Film ist von Nagellack, langen Fingernägeln, rosa Kleidung, hochhackigen Schuhen und danderen Accessoirs die Rede, die als "kleine Veränderungen" bezeichnet werden, und dann kommt als "Königsdisziplin" der Rock.

Lange Fingernägel und hochhackige Schuhe z.B. sind nicht so auffällig wie es ein Rock ist. Dann sind viele immer noch beim Attribut "weiblich", wenn es um diesen geht, was die Hemmschwelle steigert, damit auf die Straße zu gehen. Daher kommt wohl die Königsdisziplin.

Gruss aus Peine

wutscherl

Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: MAS am 28.11.2022 16:44
Das Attribut "weiblich" ist bei den bunten, langen Fingernägeln und den hohen Absätzen ja genau so da. Und anders als beim Rock kann man nicht so sehr auf andere Zeiten und Kulturen verweisen und auch nicht wie beim Rock Kriteriren wie besser Belüftung der Beine oder einfach bequemes Tragegefühl nennen, um zu begründen, warum man es trägt.

LG, Micha
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Timper am 28.11.2022 17:20
Der Adel hat sich schon aufgehübscht. Nur anders als wie wir es heute kennen. Stichwort Pudern , Perücken…..
Spielt auch gar keine Rolle. Jetzt ist 21. Jahrhundert und da kann Mann das genauso machen wenn ihm danach ist wie Frau. Wie stark da das Attribut weiblich männlich besetzt wird muss halt jeder selbst entscheiden. Wenn Frauen sich heute Combat Boots aus dem männliche geprägten Militärbereich für den Shoppingbummel aneignen kann Mann auch Nagellack und Lippenstift verwenden. Ob’s nun knallrot sein muss ist eine andere Frage.
Den Verweis auf früher fand ich schon immer skurril und irrelevant, egal wobei. Wenn einer wie im Mittelalter sich kleiden will soll er es machen. Fakt ist aber wir haben nicht Mittelalter. Dann soll er es mit es gefällt mir begründen und fertig.
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: sweetyy am 29.11.2022 06:52
Ein super video!


Finde ich richt gut. Trifft mitten rein.
Sweetyy


Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Stadtneurotiker am 10.12.2022 16:32
Nun habe ich den Beitrag auch gesehen.

Für uns war meiner Wahrnehmung nach nix Neues dabei. Mir fiel nur auf, schon länger nicht mehr in der „Südstadt“, eine seit vielen Jahren im Schlachthof-Viertel liegende und eine der wenigen nicht schicken Kneipen in München, gewesen zu sein. Denn der Barmann ist mir unbekannt. Im Gegensatz zu Barbara Vinken, für die Ausbrechen aus gängigen männlichen Mode-Konventionen immer noch den Geschmack von Provokation hat, scheißt er sich nicht darum, in welche Schublade er gesteckt werden könnte.
Leider hinterlässt der Beitrag bei mir den Eindruck, primär Werbung für Baraba Vinkens neues Buch zu sein. Und Lagerfeld, dem zu Mode für Männer nichts besseres als das dauernd wiedergegebene Jogginghosen-Zitat eingefallen ist, zu zitieren, ist auch nicht sonderlich originell.
Da war in 5:46 Minuten mehr drin.

Viele Grüße
Ben.
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: cephalus am 10.12.2022 17:05
Dass meine Kneipenzeit auch schon eine Weile vorbei ist, ist mir auch gerade bewusst geworden.
Genaugenommen seit Familie und nicht, weil ich nicht könnte, sondern weil ich irgendwie zu faul bin, die Leute mit denen ich früher unterwegs war, in ihren Familien feststecken und bis zur nächsten brauchbaren Kneipe locker eine halbe Stunde Anreise mit ÖPNV und zu fuß fällig ist.

Dabei könnte man dort durchaus interessante Leute sehen oder treffen. Oder gesehen werden. Außer im Supermarkt oder in der Arbeit treffe ich kaum auf fremde Menschen.

Auch wenn ich es dadurch wenig beurteilen kann, habe ich das Gefühl, dass Vinkens "Provokation durch Mode" passe oder zumindest weit überzogen ist. Das hat zur Hochzeit der Punks noch hervorragend funktioniert, die Beispiele im Film, die die roten Fingernägel, sieht mMn kaum mehr jemand als Provokation, bestenfalls lösen sie Verwunderung aus.

Ich fand den Beitrag gut, aber selbst in dieser Kürze hätte man mehr in die Tiefe gehen können.
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Stadtneurotiker am 10.12.2022 17:45
Dass meine Kneipenzeit auch schon eine Weile vorbei ist, ist mir auch gerade bewusst geworden.
Sie ist bei mir noch nicht vorbei, sie ist nur seltener als früher.

Auch wenn ich es dadurch wenig beurteilen kann, habe ich das Gefühl, dass Vinkens "Provokation durch Mode" passe oder zumindest weit überzogen ist. Das hat zur Hochzeit der Punks noch hervorragend funktioniert, die Beispiele im Film, die die roten Fingernägel, sieht mMn kaum mehr jemand als Provokation, bestenfalls lösen sie Verwunderung aus.
So nehme ich das auch wahr. Ich bewege mich in der Stadt sehr viel zu Fuß, was Menschen natürlich Gelegenheit gibt zu schauen und gegebenenfalls mich anzusprechen. Die Rückmeldungen widersprechen (bis auf die übliche die Regel bestimmende Ausnahme) der Provokationsthese.
Dass für viele jüngere  Menschen die Grenzen verschwimmen, ignoriert der Beitrag vollkommen. Dafür hätte es nun wirklich nicht viel Recherche benötigt. Aber dann hätte die Autorin des Films Vinkens These nicht zustimmen können...

Werde wohl doch etwas ausführlicher darüber bloggen. Denn die vertane Chance bedarf einer Rückmeldung. Auch dass Kultursendungen gesehen werden...
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: high4all am 11.12.2022 10:26
Zum Provozieren muss man sich beispielsweise auf Straßen oder Rollbahnen festkleben. Da funktioniert es, wie manch überzogene Reaktion aus der Politik und teils aus der Öffentlichkeit zeigt.

Mit Klamotten gelingt das nur in wenigen Kreisen bei Menschen mit starren Rollenverständnissen und festgezurrtem Schubladendenken, das selbst in persönlichen Gesprächen absolut unbeweglich bleibt.
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: JJSW am 11.12.2022 13:48
Geh naa, auf der Straße festkleben, da ruiniere ich mir bestimmt meine Klamotten. 😱 Und ich will ja keinen Ärger mit der Polizei oder Justiz. 👮

Außerdem will ich nicht provozieren oder mich gar radikalisieren. Da haben sich doch einige, die sich in den letzten Jahren radikalisiert haben, in eine gesellschaftliche Sackgasse manövriert und werden wohl Schwierigkeiten haben, in ihr ursprüngliches Leben zurückzukehren.

Ich will doch nur Röcke oder Kleider tragen, oder eben das, auf das ich gerade Bock habe. 😊

Ich handhabe es lieber so wie in einem anderen Thread geschrieben:

Erwartungshaltung hin, Rollenbilder her.
Mein Weg ist, nicht viel labern, sondern einfach im Rock vor die Tür gehen. Hat auch gut funktioniert. Jedenfalls bei mir  ;)

Das genügt mir vollkommen. Meistens. Nur manchmal darfs auch bissle gewagter (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9110.msg168424#msg168424) sein  🤗

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Skirtedman am 11.12.2022 14:14
Du ruinierst Dir nicht nur die Klamotten.

Sekundenkleber soll eigentlich sehr giftig für den Organismus sein, wenn die darin eingesetzten Stoffe mit der Haut in Kontakt kommen.

Jetzt am Freitag im morgendlichen Berufsverkehr auf einer der wichtigsten Einfallstraßen in Mainz hatte die Polizei einen Aktivisten nur von der Straße bekommen, indem sie ein gutes Stück Asphalt von der Straße losgefräst haben, welcher dann anschließend wie ein Klotz an seiner Hand hing. Ist ja ganz praktisch, da kann er diesen Winter auf einen Handschuh verzichten.

U.a. wollten die Aktivisten auch für einen besseren ÖPNV demonstrieren. Und der war durch diese Aktion völlig behindert.

Na, dann behindere ich mich doch lieber selbst, indem ich mir meinen Ruf ruinieren lasse, ich als "Mann in Frauenkleidern" mich bezeichnen lasse und verzichte darauf, geliebt zu werden, weil ich nach Erwartungen agiere, sondern erfreue mich, gemocht zu werden, weil ich mein Ding durchziehe. Ich muss mich nicht mit Menschen umgeben, deren wichtigstes Kriterium die Fassade ist.

Nein, Hajos Vergleich mit den Aktivisten kann ich jetzt nicht so ganz mit dem Thema in Einklang bringen. Natürlich fällt man auf, wenn man auffällig ist, weil man etwas ungewohntes an sich hat. Das hat ja auch irgendwer so ungefähr gestern hier im Thread oder in einem anderen geschrieben. Ist ganz natürlich, dass man da eher wahrgenommen wird. Ist aber auch nichts schlimmes dabei. Die Aufmerksamkeit, die man erzeugt, kann man natürlich minimieren, in dem das Ungewohnte nicht so absolut in allen Details ungewohnt ist. Oder indem man sich hinter einer Fassade versteckt, dass das Ungewohnte verschwindet, in dem man z.B. das Erscheinungsbild einer Frau wählt.

Aber letzteres hat ja mit Männern in Röcken nicht mehr so wirklich viel zu tun.
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: Timper am 11.12.2022 14:59
Geh naa, auf der Straße festkleben, da ruiniere ich mir bestimmt meine Klamotten. 😱 Und ich will ja keinen Ärger mit der Polizei oder Justiz. 👮

Außerdem will ich nicht provozieren oder mich gar radikalisieren. Da haben sich doch einige, die sich in den letzten Jahren radikalisiert haben, in eine gesellschaftliche Sackgasse manövriert und werden wohl Schwierigkeiten haben, in ihr ursprüngliches Leben zurückzukehren.

Ich will doch nur Röcke oder Kleider tragen, oder eben das, auf das ich gerade Bock habe. 😊

Ich handhabe es lieber so wie in einem anderen Thread geschrieben:

Erwartungshaltung hin, Rollenbilder her.
Mein Weg ist, nicht viel labern, sondern einfach im Rock vor die Tür gehen. Hat auch gut funktioniert. Jedenfalls bei mir  ;)

Das genügt mir vollkommen. Meistens. Nur manchmal darfs auch bissle gewagter (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9110.msg168424#msg168424) sein  🤗

Grüßle
Jürgen

Da bin ich ganz bei dir. Ich habe es auch nicht nötig zu provozieren.
Für mich ist das die Gier nach Aufmerksamkeit , sich in den Mittelpunkt stellen.
Das ist eine  Attitüde von schaut was bin ich für ein Held der gegen den Strom schwimmt, der sich was traut, der der Gesellschaft zeigt was falsch läuft und wie es besser sein könnte.
Und dabei dann gar nicht merkt das es die Gesellschaft gar nicht wirklich interessiert, sie eigentlich nur erstaunt ist da es lediglich ungewöhnlich ist aber dann auch schon weitergeht.
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: JJSW am 11.12.2022 15:59
Na gut, ein ganz klein bisschen Aufmerksamkeit genieße ich auch manchmal, geb ich zu  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Männer mit Röcken im Fernsehen
Beitrag von: cephalus am 11.12.2022 16:09
Zum Provozieren muss man sich beispielsweise auf Straßen oder Rollbahnen festkleben. Da funktioniert es,

Provokation sieht anders aus, sie schränkt andere nicht in ihrer Bewegungsfreiheit und ihren Rechten ein und verursacht dritten Schäden.

Dass man mit Nötigung, Sachbeschädigungen u.ä. Aufmerksamkeit gewinnen kann, ist nicht erst seit der Erfindung des Sekundenklebers bekannt.