Autor Thema: Altersheim  (Gelesen 5773 mal)

JuergenB

  • Gast
Altersheim
« am: 08.07.2006 00:10 »
Hallo Leute,

Ich habe beschlossen: Ich will nie ins Altersheim ! ! !

Wenn ich einmal in später Zukunft alt und klapprig bin, werde ich bestimmt nicht ins Altersheim gehen, sondern auf ein Kreuzfahrtschiff. Die Gründe dafür hat mir die deutsche Gesundheitsministerin Ulla Schmidt geliefert:

"Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 200 € pro Tag“ ! !

Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff AIDA geprüft und muss für eine Langzeitreise als Rentner 135 € pro Tag zahlen. Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 65 € pro Tag übrig. Die kann ich verwenden für:

1. Trinkgelder: 10 €/Tag

2. Ich habe mindestens 8 freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der Bordrestaurants wackele oder mir sogar das Essen vom Room Service auf das Zimmer, also in die Kabine bringen lassen. Das heißt in anderen Worten, ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Bett einnehmen.

3. Die "Aida" hat drei Swimming Pools, einen Fitnessraum, freie Benutzung von Waschmaschinen und Trockner und sogar jeden Abend Shows.

4. Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer/ Seife und Shampoo.

5. Das Personal behandelt mich wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten. Für 5 € Trinkgeld extra pro Tag lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab.

6. Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.

7. Fernseher defekt? Glühbirne kaputt? Die Bettmatratze ist zu hart oder zu weich? Kein Problem, das Personal wechselt es kostenlos und bedankt sich für mein Verständnis.

8. Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag sind selbstverständlich, und ich muss nicht einmal danach fragen.

9. Wenn ich im Altersheim falle und mir eine Rippe breche, dann komme ich ins Krankenhaus und muss gemäß der neuen Krankenkassenreform täglich dick draufzahlen.
Auf der „Aida" bekomme ich für den Rest der Reise eine Suite und werde vom Bordarzt kostenlos verarztet.

10. Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem zahlende Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes vom Personal bedrängt oder gar misshandelt worden wären. Auf Pflegeheime trifft das nicht im gleichen Umfang zu.

Nun das Beste

Mit der "Aida" kann ich nach Südamerika, Afrika, Australien, Japan, Asien und . . . wohin auch immer ich will. Darum sucht mich in Zukunft nicht in einem Altersheim, sondern "just call shore to ship". Auf der AIDA spare ich jeden Tag 50 € und muss nicht einmal mehr für meine Beerdigung sparen.

Mein letzter Wunsch ist dann nur: werft mich einfach über die Reling. Das ist nämlich auch kostenlos.

Gruß
Jürgen

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Altersheim
« Antwort #1 am: 08.07.2006 00:35 »
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

U-lalala - das ist doch endlich mal ´ne Gesundheitsreform aus einem Guß! Aber bitte erscheine nicht an Bord als Stewardess in Hosen .....-ach so, kannste Dir ja nicht leisten, der Käptn braucht doch die Seekarte auf deinen Beinen!


  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruss,
Ferdi
 :D
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

hermann

  • Gast
Re:Altersheim
« Antwort #2 am: 08.07.2006 09:06 »
Aber:

  • Zieht dich der Steward um, wenn du dich mit Durchfall vollgemacht hast
  • putzt er hinter dir her, wenn du in die Ecken pinkelst
  • führt er dich in den Speisesaal, wenn du nicht mehr weißt wo du bist und nur noch Angst hast, weil alles so fremd ist und du nicht weißt wann deine Mutter endlich kommt
  • hat er morgens eine dreiviertel Stunde Zeit dir beim Waschen und Anziehen zu helfen
  • Wenn du dich vor all diesen Fremden fürchtest, die in deiner Wohnung in den Fluren laufen, nimmt er dich in den Arm bis du dich beruhigt hast??????

Wenn du so bist, dass du eine Heimbedürftigkeitsbescheinigu ng bekommst, nimmt dich wahrscheinlich die "AIDA" nur mit wenn du deinen eigenen Pfleger mitbringst!!

Viel Spass!!

triks

  • Gast
Re:Altersheim
« Antwort #3 am: 08.07.2006 10:09 »
Hallo,

hermann hat das richtig auf den Punkt gebracht. Von mir dazu hier, wie in KtVs Forum:

Für agile Senioren mag Deine Berechnung aufgehen. Nachdem ich die angeblich schönste Zeit bei der Bundeswehr - die Grundausbildung - ansolviert hatte, erbrachte ich die restliche Zeit des Dienstes zum Allgemeinwohl als Zivildienstleistender in einem Altenpflegeheim. Daher denke ich, man wird alte Menschen, die körperlich und/oder geistig nicht fit genug sind bei einem Luxuspassagierschiff sehr schnell über die Planke gehen lassen (im übertragenem Sinn). Ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass die Unterbringung in einem Altenheim eine grauenhafte Vorstellung ist. Ich habe allerdings noch keine konkreten Vorstellungen von der optimalen Lebensform im Alter.


JuergenB

  • Gast
Re:Altersheim
« Antwort #4 am: 08.07.2006 10:37 »
Hallo Leute,

nehmt doch einen Scherz nicht gleich so ernst! Lacht einfach mal drüber, denn unrealistisch ist es auf jeden Fall.

Gruß
Jürgen

Offline Daedalus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur selber Fliegen ist schöner
Re:Altersheim
« Antwort #5 am: 08.07.2006 10:44 »
Hallo Jurgen64
Ich weiß nicht wie alt du bist.
Bist du 64 Jahre alt oder bist du Jürgen Nr. 64.

Dein Artikel hier reizt mich zu einer Antwort.
Sicher ist der Aufenthalt auf einem Kreuzfahrtschiff deutlich angenehmer als in einem stationären
Pflegeheim.
Aber was ist wenn du pflegebedürftig bist? Angewiesen auf Ständige hilfe?
Denkst du das gehört zum Service auf einem Kreuzfahrtschiff?
Z.B.
Hilfe beim Aufstehen. Hilfe beim Waschen. Wird dein Allerwertester gereinigt nachdem du dein Geschäft verrichtet hast ?
Wer passt auf dich auf wenn du verwirrt oder dement bist ?
Ich betreue zur Zeit meine Pflegebedürftigen Eltern.
Die denken aber nicht darüber nach ob sie einer über die Reling wirft!
Ich gebe zu, daß ich von deinem Artikel gekränkt bin.
Ãœber die "Gesundheitsreform" bin ich genauso verärgert.
Meiner Meinung nach haben wir zur Zeit die schlechteste Regierung seit 1945.
das ist aber für mich kein Grund, daß ich generell alle Pflegeheime schlecht mache.
PS:
Ist das das richtige Thema für diese Forum?      

JuergenB

  • Gast
Re:Altersheim
« Antwort #6 am: 08.07.2006 11:13 »
Hallo Daedalus,

was soll ich zu Deinem Beitrag sagen?

Bevor Du Deinen Beitrag verfaßt hast, schrieb ich für alle die das anders aufgefaßt hatten nochmals ausdrücklich, daß er unrealistisch und nicht ernst zu nehmen ist.

Du kannst jederzeit meinen Namen anclicken, dann siehst Du daß ich (19)64 geboren bin. Davon abgesehen kursieren etliche Bilder von mir hier im Forum, mit denen sich die Frage erübrigt haben dürfte.

Kommst Du nur her um zu stänkern? Dann stänkere alleine, darauf gehe ich nicht ein.

Gruß
Jürgen

triks

  • Gast
Re:Altersheim
« Antwort #7 am: 08.07.2006 11:29 »
Hallo Jürgen,

... nehmt doch einen Scherz nicht gleich so ernst! ...
nur weil ich ernsthaft auf einen Scherz anworte, nehme ich diesen noch nicht ernst oder habe ihn nicht verstanden.
;)
Deine Ãœberlegung ist doch gar nicht so abwegig. Man fragt sich schon, wie die Tagessätze in Pflegeeinrichtungen zustande kommen. Aufgrund der gewonnenen Innenansichten denke ich, dass die Verwahrung von Alten ein einträgliches Geschäft ist. Der Aufwandt ist gemessen an einem Kreuzfahrtschiff, dass die komplette Infrastruktur einer Kleinstatt vorhalten muss, für ein Pflegeheim geringer.

Auch wenn Deine Berechnung einige wesentliche Faktoren unberücksichtigt lässe, sie regt zum Nachdenken an.

PS.: Es kann schon mal zu Ãœberschneidungen von Antworten kommen. Ich bin schon öfter von Anderen überholt worden, weil ich oft länger brauche, bis ich einen Beitrag fertig geschrieben habe und freigebe.

Offline Eiskuh

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Altersheim
« Antwort #8 am: 08.07.2006 12:43 »
Hi

 Diese rechnung ist schon uralt und enden immer mit dem selben ergebniss: Solange man nicht pflegebedürftig ist, funktionierts.

Es gibt sogar rechnungen, bei dem man sich seine "private" pfleger/in mit anboard nimmt und trotzdem günstiger davonkommt, da die beiträge im pflegeheim an der pflegestufe gekoppelt ist.

Eiskuh

Offline Daedalus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur selber Fliegen ist schöner
Re:Altersheim
« Antwort #9 am: 08.07.2006 13:44 »
Hallo Jürgen64

Wenn ich auf deinen Beitrag eine ehrliche und ernst gemeinte Antwort schreibe
dann mußt du das schon aushalten.
Ich denke das gehört auch zur Freiheit der Meinung.
Es ist nicht gestänkert wie du dich ausdrückst.
Wenn du den Beitrag nachträglich als "Scherz" bezeichnest macht es diesen auch nicht besser.
Ich jedenfalls konnte über diesen "Scherz" nicht lachen.

gibt es jemad der das kann?

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re:Altersheim
« Antwort #10 am: 09.07.2006 00:56 »
Wenn du den Beitrag nachträglich als "Scherz" bezeichnest macht es diesen auch nicht besser.
Ich jedenfalls konnte über diesen "Scherz" nicht lachen.

gibt es jemad der das kann?

auch wenn die gesundheitsreform nicht zum lachen ist(wie so mancher andere punkt in der politik auch), fand ich jürgens beitrag echt gut. für die von jürgen nicht bedachten punkte hätte ich einen vorschlag.
@jürgen - ich komme mit auf die AIDA, dann nehmen wir uns eine doppelkabine und können uns die kosten für eine pflegekraft teilen.

MFG michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Andree

  • Gast
Re:Altersheim
« Antwort #11 am: 10.07.2006 10:46 »
Quatsch, wir machen das anders.

Wir kapern die Aida und schippern damit über die Weltmeere, so wie die Opa´s bei Monty Phyton´s "Sinn des Lebens".

Außerdem machen wir dann noch einen Piratensender auf, von dem den neueste Männermode in die Welt gesendet wird.

Wenn wir dann alle nicht mehr können, bohren wir Löcher in die Bordwand und lassen den Kahn absaufen.

Dann werden wir von der Küstenwache gerettet und und und ....



Ach ist das schön auch mal ein bisschen spinnen zu dürfen.

Gruß
Andree

JuergenB

  • Gast
Re:Altersheim
« Antwort #12 am: 10.07.2006 23:32 »
Andree, klasse, ich bin dabei!

Gruß
Jürgen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up