Autor Thema: 2007 - das Jahr der Gleichberechtigung  (Gelesen 2986 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
2007 - das Jahr der Gleichberechtigung
« am: 02.06.2007 08:38 »
Hallo zusammen,

gestern hörte ich eher so nebenbei irgendwo im Radio bzw. TV, dass das Jahr 2007 als das Jahr der Gleichberechtigung sein soll.

Heute hab ich dann mal nachgeschaut und auch einiges dazu gefunden. Ein Schwerpunkt der Berichterstattung zielt -- nach meinem Empfinden -- hauptsächlich auf die Chancengleichheit im Arbeitsleben ab, aber eben auch in anderen Lebenslagen.

Hier ein Artikel dazu: Gleichbechtigung
Hhm, ich hab's geprüft, da hat der Link funktioniert, hier ist er nochmal:
http://www.euractiv.com/de/soziales-europa/2007-europaisches-jahr-chancengleichheit-alle/article-161099
Hier nochmal als PDF-File

Ein Schmuckdesigner interpretiert das Thema so:
Die neue Unisex-Line der Sterling Silber Kollektion

Warten wir's mal ab, wie sich das entwickelt.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:2007 - das Jahr der Gleichberechtigung
« Antwort #1 am: 02.06.2007 10:02 »
Hallo Magix!

Der EurActiv- Link funktioniert leider nicht. Was stand denn drin in Bezug auf "andere Lebenslagen"?

Gleichberechtigung in der Mode und in Kleidungs- und Stilfragen haben wir ja längst. Denn keiner schreibt uns vor, was wir zu tragen haben. Vielmehr wird die Angst vor unqualifizierten Bemerkungen von Aussenstehenden als Beschränkung der Gleichberechtigung empfunden. Vor allem auch deshalb, weil Frauen diesem Druck nicht ausgesetzt werden.

Man kann also auch nicht dagegen kämpfen. Vielmehr muß man eine Resistenz aufbauen, die einen befähigt, unberechtigte und unbegründet abfällige Bemerkungen dahin zu befördern, wohin sie gehören: in den Lokus - abspülen und fertig! Ich fühle mich jedenfalls in Bekleidungsdingen nicht gehindert und fühle keine Verletzung der Gleichberechtigung. Nur weil einige wenige Waldschrate mit ungewöhnlichen Stilen nicht zurecht kommen werde ich keine Energie darauf verwenden, diese zu bekämpfen. Die sterben schon von alleine aus.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:2007 - das Jahr der Gleichberechtigung
« Antwort #2 am: 02.06.2007 14:48 »
Hallo Ferdi,

ich hatte den Link vorher geprüft, da hat's funktioniert, denn eben wieder nicht. Vorsichtshalber hab ich noch nen PDF-File draus gemacht.

Das war irgendwie recht allgemein gehalten, deswegen hatte ich dann ja auch geschrieben, warten wir's mal ab.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up