Autor Thema: Männer brauchen einen Männerrock  (Gelesen 12307 mal)

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re:Männer brauchen einen Männerrock
« Antwort #15 am: 24.12.2007 09:27 »
Hallo, die Runde, was mir bei Röcken aus der Damenabteilung (ich schreibe nicht 'Damenröcke') auffällt, ist, dass sie oft keinen rechten Bund haben, nun ist der 'Metabulismus' um unsere Mitte vielleicht stärker ausgeprägt, einmal ist der Zip gefährdet und dann kommt das gute Stück ins Rutschen, Änderunsschneider helfen aber gerne, z. B. mit Einnähen eines äusserlich unsichtbaren stabilen Bandes, mit  Ã–se und Haken oder so. Mag sein, dass ich die Röcke über Gebühr beanspruche, müssen sie doch auch als Badebekleidung herhalten, wenn ich (auch jetzt noch) in den See hopse. Fürs Neujahrsbad muss ich ein Hackl mitnemen, der See friert gerade zu. Herzliche Festtagsgrüsse, guten Rutsch, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline chaver

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich reise gerne im Rock.
Re:Männer brauchen einen Männerrock
« Antwort #16 am: 24.12.2007 17:50 »
Hallo und frohe Weihnachten auch in diesem Forum.

Nun zum Männerrock.
Für mich ist ein Männerrock ein Rock der mir als Mann passt. Dabei achte ich darauf, dass der Reißverschluss vorne ist und mit der rechten Hand betätigt wird. Natürlich soll der Rock keine üppigen Verzierungen haben, aber möglichst eine oder zwei Taschen.

Einen Wickelrock habe ich auch, er ist nach rechts zu schließen.

Dabei fällt mir ein, wieso Männer- und Frauenkleidung gegengeknöpft sind:

Die meisten Menschen sind Rechtshänder. Weil in Adelskreisen die Damen von Zofen oder Dienern (beide Rechtshänder) angekleidet wurden sind die Verschlüsse von rechts zu bedienen. Männer mussten sich selbst ankleiden -> Die Knöpfe wurden mit der rechten Hand durchs Knopfloch geschoben.
Als die Frauen lernen mussten sich selbst anzuziehen beließen es die Schneider bei dieser Machart.

Bei einem Kilt ist das schon lange der Fall.

Bei meinen Röcken möchte ich diese Schließgewohnheit nicht missen.

Schöne Weihnachtsgrüße und feiert mal schön.

chaver
aus Ingolstadt


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up