Autor Thema: (Nicht nur) Die Schweiz im Rock  (Gelesen 10938 mal)

AsiaHarry

  • Gast
(Nicht nur) Die Schweiz im Rock
« am: 20.08.2008 19:43 »
Hallo!

Aufgrund meiner Gesundheitlichen Probleme wollte ich es diesen Urlaub einfach mal probieren, wie es ist, im Rock durch den Tag zu kommen.
Als Ziehl Wählte ich eine kleine Schweiz-Rundfahrt mit Hauptaufenthalt in Genf.

Seit dem letzten Winter habe ich mich im Internet in den Diversen Foren zu diesem Thema Informiert. Von teils guten, und teils schlechten Berichten, wusste ich natürlich nicht so recht, wass mich da wohl erwarten würde. Dementsprechend nervös war ich dann natürlich auch.
Aber ich hätte es Bitter bereut, wenn ich mich nicht getraut hätte.

Es war nähmlich komplett unkompliziert.  Meine Röcke waren alle Knielange Modelle, vom Schnitt her ähnlich dem Kilt.
Sie wurden auch deutlich wahrgenommen. Aber die ganze Zeit absolut keine Negativen Reaktionen. Ich konnte einfach ganz normal durch die Stadt spazieren, mit dem  Bus oder der Tram fahren, ganz gemütlich ins Cafe gehen, es war einfach herrlich.
So bin ich dann auch zu H & M in die Damenabteilung einen Rock anbrobiert, alles ohne das geringste Problem!

Da ich, wie gesagt, zum erstenmal öffentlich im Rock war, war ich schon positiv beeindruckt, dass das so unkompliziert gehen kann :)

Ach ja, Ich sah auch zwei andere Männer im Rock.


   

McMorghey

  • Gast
Re: Die Schweiz im Rock
« Antwort #1 am: 21.08.2008 11:02 »
hallo AsiaHarry
Gratuliere dir zu deinem Schritt in die Öffentlichkeit.
Genf ist ja ein gutes Pflaster um das zu 'üben'
Genf ist ja viel internationaler als der ganze Rest der Schweiz. Viele sagen: Genf? Genf ist speziell und nicht Schweiz.
Ich wohne in einem 3500-Seelen Dorf. Die nächste Stadt mit ca 15'000 Seelen ist mit dem Vorortzug in 20 Minuten erreichbar. Ich arbeite in Zürich (erkläre ich hier nicht näher  ;) )bei der Feuerwehr und Rettungssanität in der Logistik.

Im Dorf hat sich die Bevölkerung schon daran gewöhnt, in der Stadt kommen die Bemerkungen von spangetragenden-nicht-Frauen (weil zu jung) welche noch auf der suche nach sich selbst sind und somit als nicht qualifiziert einzustufen sind (zumal es nur hühnerhaftes Gekicher ist) oder von komischen männlichen Wesen welche fast 'Rocker' sind, weil der Schritt der Hose zwischen den Knien liegt, mit Migrationshintergrund. Also auch nicht qualifiziert genug... In Zürich sind die Reaktionen auf der non-verbalen Ebene und positiv-neugierig-bewundernd.

Persönlich an mich gerichtete Reaktionen sind immer positiv und, bis auf Eine, immer von Frauen gekommen.

Liebe Grüsse aus der (fast) rocktragenden Schweiz

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Schweiz im Rock
« Antwort #2 am: 05.09.2008 22:58 »
Hallo!

 wollte ich es diesen Urlaub einfach mal probieren, wie es ist, im Rock durch den Tag zu kommen.
Als Ziehl Wählte ich eine kleine Schweiz-Rundfahrt mit Hauptaufenthalt in Genf.

Aber ich hätte es Bitter bereut, wenn ich mich nicht getraut hätte.

Es war nähmlich komplett unkompliziert.  Meine Röcke waren alle Knielange Modelle, vom Schnitt her ähnlich dem Kilt.
Sie wurden auch deutlich wahrgenommen. Aber die ganze Zeit absolut keine Negativen Reaktionen. Ich konnte einfach ganz normal durch die Stadt spazieren, mit dem  Bus oder der Tram fahren, ganz gemütlich ins Cafe gehen, es war einfach herrlich.
Da ich, wie gesagt, zum erstenmal öffentlich im Rock war, war ich schon positiv beeindruckt, dass das so unkompliziert gehen kann :)

Ach ja, Ich sah auch zwei andere Männer im Rock.


   


Hallo AsiaHarry

vielleicht hast du mich gesehen. ich war zu der Zeit in Genf und in Zürich. Hatte verschiedene  knielange Röcke an.

Genau wie du es schreibst, war die Reaktion weitgehend neutral, will heißen, der Rock wurde überhaupt nicht beachtet. Jedoch wurde ich mehrmals deshalb freundlich und mit voller Zustimmung angesprochen oder erhielt zustimmende Zeichen (Daumen hoch oder ähnliches).

Es war ja sehr warm und ein Rock gerade richtig fürs Wetter.  Herrliches Tragegefühl!

MfG
Peterjo

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Die Schweiz im Rock
« Antwort #3 am: 06.09.2008 00:17 »
Ich lese das immer wieder gerne, wenn andere schreiben, daß sie von fremden Leuten Zustimmung und damit positives Feedback bekommen.
Aus diesem Topf können hier Leute immer wieder schöpfen, wenn Sie noch nicht so weit sind.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


AsiaHarry

  • Gast
Re: Die Schweiz im Rock
« Antwort #4 am: 06.09.2008 21:17 »
Hallo!

An Peterjo:
Vielleicht sind wir uns ja begegnet, haben uns aber nicht gesehen weil wir gerade
die schöne Stadt  begutachteten ;D ;D ;D


Seit diesem Urlaub bin ich inzwischen noch ein paar mal ausserhalb meines Wohnortes (unter anderem auch in München) im Rock unterwegs gewesen, und dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
Rocktragen hat bei mir auch Psychische Auswirkungen!

Seit längerer Zeit schon versuchte ich mir einen Style zuzulegen. Als Mann hat man da aber leider kaum  eine Auswahl.
Anzug mit Krawatte interessiert mich nicht, bleibt also nur mehr die Jeans. Krampfhaft versuchte ich mich an Stars zu Orientieren. Doch Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, das ist  nicht das was ich mir vorstelle, und womit ich mich wohlfühle.
Wenn ich mich nun im Rock aber unter die Leute mische, bekomme ich eine Art Bestätigung von meiner Psyche, was sich in weiterer Folge als Wohlfühlen auf den ganzen Körper auswirkt. :D

Dabei hatte ich eigentlich das Gegenteil erwartet: Da kein Mann sonst grad im Rock unterwegs ist, könnte ich das psychisch nicht verkraften und nach einiger Zeit wieder in die Hose schlüpfen.


Für mich hat das Rocktragen auch viel mit "Ausstieg" zu tun. Ausstieg von einer Stress- und Codes- orientierten Welt.
Wenn ich einen Rock anziehe, ziehe ich den ganzen Druck aus, dem man in unserer Welt ausgesetzt ist, will man halbwegs mit der Masse mitschwimmen.

Ist schon komisch, da versuchte ich mich jahrelang mit einem "coolen Jeansstyle" mich als Mann in dieser Welt bestätigt zu fühlen, doch am Ende gelingt mir das Ausgerechnet im Rock :) ;) :D ;D 

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Die Schweiz im Rock
« Antwort #5 am: 06.09.2008 22:21 »
Wenn ich einen Rock anziehe, ziehe ich den ganzen Druck aus, dem man in unserer Welt ausgesetzt ist, will man halbwegs mit der Masse mitschwimmen.

Das ist ja mal ein sehr interessanter Aspekt. Aus dieser Sichtweise habe ich das bis jetzt noch gar nicht gesehen. Die Probleme fangen ja für die meisten erst an, wenn Sie im Rock in die Öffentlichkeit treten.
Im Rock als Mann macht man was quasi völlig neues und ist (noch) nicht dem Druck ausgesetzt auszusehen wie alle anderen, sich aber trotzdem abzuheben.

Bei Anzugträgern geht das dann über die Qualität der Stöffchens. Ein massgefertigtes Teil vom berühmten Designer muss es schon sein. So nach dem Motto "Ich habe die Kohle und kann mir das leisten..."

Einen Rock zu tragen, auch wenn der 10 mal teurer sein sollte als sein massgefertigtes Designeranzügchen wird der sich aber nie leisten können.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

AsiaHarry

  • Gast
Re: (Nicht nur) Die Schweiz im Rock
« Antwort #6 am: 21.09.2008 20:02 »
Hallo!

Inzwischen war ich schon öfters ausserhalb meines Heimatortes im Rock unterwegs.
Es war überall problemlos möglich! Keine negativen Bemerkungen oder ähnliches :D

Anscheinend sind aber einige Frauen "dankbar" dafür, wenn sie mal was anderes zu sehen bekommen ;D ;D

Für mich sind diese Tage einfach nur super! ;) Wenigstens für ein paar Stunden kann ich fühlen, was es heisst, angenehme Kleidung zu tragen!

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re: (Nicht nur) Die Schweiz im Rock
« Antwort #7 am: 21.09.2008 21:25 »
Das ist ein schöner "Bericht". Toll, daß es Dir so gut ergangen ist.

Daran erkennt man auch, daß die Befürchtungen über die Reaktionen der Umwelt oft überbewertet werden. Klar, ich habe mir auch jede Menge Gedanken gemacht, aber es war doch eher unspektakulär. Und die positiven Kommentare tun auch irgendwie gut. :)

Es grüßt,
-kudavo-

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: (Nicht nur) Die Schweiz im Rock
« Antwort #8 am: 21.09.2008 22:45 »
Hallo,
eigentlich passiert nicht die Welt wenn man irgendwo im Rock hingeht. Ich bin ja des öfteren auf Schiffsmodellschaufahren und seit diesem Jahr auch im Rock. Ich habe nur ganz selten einen Kommentar erhalten, erst recht keinen negativen.
Ich denke man macht sich da mehr Gedanken als nötig.
Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht nur) Die Schweiz im Rock
« Antwort #9 am: 22.09.2008 09:11 »
Guten morgen,

diese Aussagen kann ich nur bestätigen: man(n) macht sich einfach viel zu viele Gedanken. Real gibt es zwar vereinzelte geistige Tiefflieger, die aber qualitativ und quantitativ von positiver Resonanz überflügelt werden. Insgesamt aber sind dennoch Reaktionen recht selten.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

chrisko

  • Gast
Re: (Nicht nur) Die Schweiz im Rock
« Antwort #10 am: 22.09.2008 09:18 »
Hi,

Zitat
Seit längerer Zeit schon versuchte ich mir einen Style zuzulegen. Als Mann hat man da aber leider kaum  eine Auswahl.

Dieser Satz brachte mich eben beim Lesen doch zum Nachdenken über mich selbst. Eigentlich schon sehr lange versuche ich, mit einen völlig eigenen Stil anzulegen. Ich dachte schon an einen Hut...

Aber es stimmt, als Mann gibt es kaum Möglichkeiten ... entweder angepasst und im Mainstream oder gleich ein völlig "Bunter Hund", dazwischen gibt es dann nur die "Bunte Krawatte"

 
Zitat
Für mich hat das Rocktragen auch viel mit "Ausstieg" zu tun. Ausstieg von einer Stress- und Codes- orientierten Welt.
Wenn ich einen Rock anziehe, ziehe ich den ganzen Druck aus, dem man in unserer Welt ausgesetzt ist, will man halbwegs mit der Masse mitschwimmen.

Es ist in der Tat auch für mich so etwas wie ein Ausstieg, einfach zu zeigen wie man ist und seinen völlig eigenen Weg geht und dies auch demonstriert. Genau das hat mir auch schon viel Erfolg gebracht und mit der Zeit bin ich immer gelassener geworden und heute macht es einfach nur noch spaß :-)

Chrisko

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Schweiz im Rock
« Antwort #11 am: 22.09.2008 10:02 »
Ich lese das immer wieder gerne, wenn andere schreiben, daß sie von fremden Leuten Zustimmung und damit positives Feedback bekommen.
Aus diesem Topf können hier Leute immer wieder schöpfen, wenn Sie noch nicht so weit sind.

Grüße
Matthias

Hallo Leute,

genau das ist der Grund, warum ich mich öfter melde und von kleinen Erlebnissen berichte. Nach dem Bericht über Sandra Kuratle waren es schon mal 10x mehr Männer im Rock. Ich vermute, dass es damals vorwiegend junge Männer in Diskos waren.  Es gibt aber auch ein gewisses Potential an Männern, die noch zögern, im Rock auf der Strasse aufzutauchen.

Für die sollten wir immmer wieder mal schreiben, dass man(n) dafür nicht ein besonderer Held sein muss, der jede Kritik kalt an sich abgleiten lässt, um sich im Rock zu zeigen.  Es ist ein ganz anderes, angenehmes Tragegefühl und neben tausendfachem Desinteresse gibt es deutlich mehr Zustimmung als als ablehnende Bemerkungen. 

Gruß
Peterjo

AsiaHarry

  • Gast
Re: (Nicht nur) Die Schweiz im Rock
« Antwort #12 am: 12.10.2008 20:06 »
Hallo!

War wieder mal 3 Tage im Rock unterwegs, diesmal im Raum Bodensee. (A und CH)  War völlig problemlos.
Allerdings haben mich in diesem Gebiet viel mehr Leute "abgechekt",als ich es bissher gewohnt war. Was manchmal ein bisschen stressig war, aber kein Grund um darauf zu verzichten.  ;D

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass die Frauen geradezu darum "betteln" ,dass Sie mal was Interressantes am Mann sehen :D
Manchmal ist es mir fast so vorgekommen wie bei  http://www.utilikilts.com/ , in dem Video wo ein Typ im Kilt seine Zeitung holt, und seine Nachbarin beim zusehen dabei über die Müllsäcke stolpert... ;D ;D ;D 8) 8) 8) 

Es waren auf jedenfall 3 "coole" Tage als "Rocker" ;)

AsiaHarry

  • Gast
Re: (Nicht nur) Die Schweiz im Rock
« Antwort #13 am: 18.10.2008 19:23 »
Hallo!

Also eigentlich ist man  als Rockträger bei  Jugendlichen schon ein bisschen vorgewarnt, vorallem wenn man gerade an einer Gruppe vorbeigeht.
Doch heute wurde ich eines besseren belehrt:  ;D  Wieder einmal im Unterengadin (Schweiz) im Kiltähnlichem Outfit
unterwegs gewesen. Als ich aus einem Supermarkt rauskahm, steht da eine Gruppe Jugendlicher. Als ich an Ihnen vorbeigegeangen bin dachte ich mir noch, wird wohl wieder ein (Schwuchtel-)Spruch fallen, doch dann hörte ich doch
tatsächlich von einem sagen: (im Dialekt) das ist ja mal was Cooles! 8) 8) 8)

Das war das Sahneheubchen eines Super Tages im Rock   ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up