Autor Thema: Rock und Krankheiten  (Gelesen 13922 mal)

AsiaHarry

  • Gast
Rock und Krankheiten
« am: 01.09.2008 13:42 »
Hallo!

Gibt es ausser mir auch noch andere hier, die aufgrund von Gesundheitlichen Problemen zum Röcketragen gekommen sind? Oder ist es gar von Ärzten empfohlen worden?

Für mich entwickelt sich die Hose so langsam zu einem Alptraum ;D :( ;D :(

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #1 am: 01.09.2008 16:03 »
Hi Asiaharry!

Ich bin mal in einem Cafe mit einem Urologen ins Gespräch gekommen. Der hat mir gesagt, dass ich mit meinem Rock meiner Gesundheit den besten Dienst erweisen würde. Dann zählte er mir eine lange Liste von Gesundheitsstörungen, Beschwerden und Krankheiten des Urogenitalbereichs auf, die seiner Ansicht nach nur durch das Hosentragen verursacht werden. Insbesondere nannte er die Temperaturerhöhung durch den Stau der Körperwärme und das mechanische Quetschen und Klemmen der Genitalien durch zu enge Hosen, insbesondere modische Jeans. Auf meine Frage, warum er denn trotz dieser Überzeugung nicht selbst Röcke tragen würde, sagte er nur etwas verlegen, dass er sich dazu nicht traue, da er befürchen würde, den Respekt seiner Patienten zu verlieren. Das zeigt mal wieder, wie stark sich selbst Fachleute, die es wissen, von diesem gesellschaftlichen Lemming-Effekt in ihren Entscheidungen beeinflussen lassen. Dabei ist die Hose auch für mich als medizinschen Laien nachvollziehbar das denkbar schlechteste Kleidungsstück für Männer und eigentlich nur für Frauen tragbar.

Gruß,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Frantz

  • Gast
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #2 am: 01.09.2008 21:32 »
Hallo,

Ich bin nicht durch Krankheiten zum Rock gekommen.
Nachdem ich den ersten Rock an hatte merkte ich auch die Vorzuege des Rockes
bei den Wehwehchen die wir Maenner haben.

Ein Arbeitskollege hatte Krampfadern und zwaengte sich in die Stuetzstruempfe und damit
niemand lacht zog er den Blauman oder eine Jeanshose drueber damit man es nicht sieht.
Im Sommer aergerte er sich ueber die Hitze in der Hose.
Damals war Rock keine Alternative fuer ein Mann und heute zwanzig Jahre spaeter scheint
es immer noch keine Alternative zu sein. Mann aergert sich lieber und quaelt sich als dass mann
etwas aendert im Umgang mit seiner Krankheit.

Das gleiche gilt fuer inkontinente Maenner also wenn es welche geben sollte,geredet wird ja darueber nicht.
Auch in dieser Situation ist ein Rock nicht schlecht wenn man schnell handeln muss.
Frauen nutzen den Rock dafuer aber Maenner sind nicht in der Lage sich etwas praktisches zu goennen.

Bei Rheuma ist der Rock auch sehr beliebt weil er sehr leicht ist und luftig. Man kann sich auch gut darin bewegen.
Rheumakranke tragen gern leichte Sachen nur Maenner mit Rheuma tragen immer die selben Kleidungsstuecke
wie vor dem Rheuma . Mann ist ja ein ganzer Kerl dann muss man eben die Zahne zusammen beissen.

Was noch in diesem Zusammenhang interessant ist,ist die Tatsache dass alle Hilfsmittel die hier beschrieben sind
fast ausschliesslich von Frauen genutzt werden aber von den Maenner links liegen gelassen werden weil
sie nicht zum Mann passen. Letzendlich weil die Maenner auch kein Rock tragen weil sie nur praktisch sind
in Verbindung mit dem Rock.

Also Aufklaerung tut in diesen Dingen Not.

Gruesse Frantz   

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #3 am: 02.09.2008 02:09 »
Hallo zusammen;
Ja, ich bin eigentlich durch Oedeme in den Beinen - nun ja, nicht nur in den Beinen, aber da ist es am Schlimmsten weil eben die Schwerkraft wirkt, zum Rocktragen gekommen. Ich musste wie oben beschreiben, beginnen Stuetzstruempfe zu tragen. Diese haben in der leichtesten Form 40den, und die halten alles gut zusammen, die Beinen dehnen sicht nicht aus.... mit der Ausnahme unter Hosen. Warum? Der Koerper entwickelt Waerme, diese Waerme wird gespreichert in Hosenbeinen und verdoppelt oder verdreifacht sich, oder mehr je nach Aussentemperatur. Was geschieht mit dem Oedem durch die erhoehte Temperatur?  Es fuehlt sich wohl, und wird mehr und mehr, die Folge der Waermeausdehnung. Fuer den menschlichen Koerper? Das reine Gift.
Also was ist die einzige Therapie: Kuehlen!!!! Hm, das geht aber nicht unter Hosen, weil "0" Luftzufuhr da ist. Da nur eine Moeglichkeit offen: DER ROCK, weil naemlich schon relativ kurze Shorts den Koerper hoeher erwaermen als es gut ist.
Noch Fragen.....????
Aber wie schon Frantz schreibt, Aufklaerung tut not. Bleibt nur noch die Frage: WIE
Gruss
martin77


Online Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #4 am: 02.09.2008 08:06 »
Aber wie schon Frantz schreibt, Aufklaerung tut not. Bleibt nur noch die Frage: WIE
Gruss
martin77

Falls jemand einen Redakteur kennt, der auch medizinische Themen bearbeitet, dann sollte der vielleicht mal "einen Tipp" bekommen.

Was sagen denn Eure Hausärzte zum Rocktragen? Haben die sich schon einmal geäußert, dass durch das Rock tragen die Symptome positiv beeinflusst werden? Vielleicht mögen diese "Hausärzte" mal eine kurze Abhandlung verfassen, die dann beispielsweise hier bei den Artikeln erscheinen könnten.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

AsiaHarry

  • Gast
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #5 am: 02.09.2008 12:46 »
Hallo!

Kühlen ist auch für mich das um und auf. 8)

Das mit den Shorts/kurzen Hosen kenne ich auch. Ich hab mir früher auch immer gedacht: wenn ich schon immer heisse Füsse hab´dann zieh doch eine kurze Hose an. Doch anstatt dass sich die Beschwerden besserten, wurde es sogar noch schlimmer.

Ich kann meiner Ärztin erst bei meinem nächsten Termin im November einen ersten Erfahrungsbericht vorlegen, mal sehen was sie dazu sagen wird...

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #6 am: 02.09.2008 21:14 »
Hallo Magix;
Um auf deine Frage zu antworten. Diese Idee hatte ich auch schon, und es gibt auch genuegend Erfahrungsberichte, aber bisher war keiner der Aerzte bereit sich laenger darueber zu aeussern. Auch wird nicht direkt darauf hingewiesen, dass vielleicht der Rock die beste Heilmedizin ist, sondern, wie in meinem Fall, werden dann die Stuetzstruempfe in voller Laenge verschrieben mit dem Hinweis, dass sie nicht unter langen Hosen getragen werden duerfen. Dann der Hammer: Die Behandlung (tragen der Struempfe) ist fuer Mann und Frau die gleiche, und das steht auf dem Beipackzettel. Wenn du dann die Struempfe hast, bleibt es jedermanns Fantasie ueberlassen, was zu tun ist.
So, nun duerft ihr mal ueberlegen, was zu tun ist.... fuer mich war es klar - der Wink mit dem "Zaunpfahl".
Gruss
martin77

McMorghey

  • Gast
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #7 am: 03.09.2008 13:35 »
hoi zäme

ich war lange suchtkrank und bin indirekt aus gesundheitlichen gründen zum kilt gekokmmen.
bevor ich mich in eine klinik begab, gingen gesprächstherapien voran. ich brachte jedoch nie den mut auf mein problem dem psychiater dirket mitzuteilen und so dauerte das ganze länger. meine frau sprach mich darauf an und meinte, dass ich doch sehr mutig bin. "schliesslich trägst du kilt, und das finde ich mutig und bewundernswert" derart gestärkt ging ich also in die schlacht und gewann sozusagen den krieg.

liebe grüsse aus der Schweiz

McKenna_BW

  • Gast
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #8 am: 04.09.2008 13:52 »
Hallo

ich bin heute ins Forum gekommen und muss sagen das ich erst durch Boreliose, ja, Ihr lest richtig, durch Boreliose, den Mut zum Rock hatte denn als mir vor ein paar Jahren Ende August meine Ärztin sagte das ich wegen dem Antibiothika das ich zur Bekämpfung der Boreliose nehmen musste meine Haut nicht der Sonne aussetzen soll dachte ich "shit und das bei 30 °C und mir viel ein das ich ja einen Sarong daheim hatte, den zog ich dann auch gleich zum Besuch eines großen Festes (Schäferlauf in Markröningen, BW) an, dort entdeckte ich den Stand bei dem ich eben jenen Sarong ein Jahr vorher kaufte, ich stöberte einwenig und die Verkäuferin kam strahlend auf mich zu und überhäufte mich mit Komplimenten wie toll sie es findet das ich den Mut hätte und wie gut mir ein Sarong steht!

Tja, das war der Beginn des Moderebellen McKenna_BW

Grüßle aus BW

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #9 am: 04.09.2008 16:53 »
Hallo

ich bin heute ins Forum gekommen und muss sagen das ich erst durch Boreliose, ja, Ihr lest richtig, durch Boreliose, den Mut zum Rock hatte denn als mir vor ein paar Jahren Ende August meine Ärztin sagte das ich wegen dem Antibiothika das ich zur Bekämpfung der Boreliose nehmen musste meine Haut nicht der Sonne aussetzen soll dachte ich "shit und das bei 30 °C und mir fiel ein das ich ja einen Sarong daheim hatte, den zog ich dann auch gleich zum Besuch eines großen Festes (Schäferlauf in Markröningen, BW) an, dort entdeckte ich den Stand bei dem ich eben jenen Sarong ein Jahr vorher kaufte, ich stöberte einwenig und die Verkäuferin kam strahlend auf mich zu und überhäufte mich mit Komplimenten wie toll sie es findet das ich den Mut hätte und wie gut mir ein Sarong steht!

Tja, das war der Beginn des Moderebellen McKenna_BW

Grüßle aus BW

Du hast auch Borreliose? Na toll. Kann mitreden. :( Bei mir ist sie zwar inaktiv, doch der Arzt will wohl doch mit Antibiotika dahinter. Nun sagst Du, dass die die Haut überempfindlich macht. Na toll, da wird meine Schuppenflechte Freude haben. :( >:( Darum will wohl der Arzt zuerst den Typus der Schuppenflechte abklären.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Online Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #10 am: 04.09.2008 22:52 »
Hallo zusammen,

ich hatte heute auch einen Termin beim Arzt gehabt und im Wartezimmer lag eine Ausgabe der Freundin mit dem Titel: Was Frauen krank macht – und was Männern nicht gut tut. Es ist ein eher allgemein gehaltener Artikel. Und es war auch keine Empfehlung zum Rock tragen zu lesen gewesen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

McKenna_BW

  • Gast
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #11 am: 06.09.2008 00:05 »
Hey Seravajan

Du hast auch Borreliose? Na toll. Kann mitreden. :( Bei mir ist sie zwar inaktiv, doch der Arzt will wohl doch mit Antibiotika dahinter. Nun sagst Du, dass die die Haut überempfindlich macht. Na toll, da wird meine Schuppenflechte Freude haben. :( >:( Darum will wohl der Arzt zuerst den Typus der Schuppenflechte abklären.
[/quote]

Kauf Dir mal die aktuelle Ausgabe der zeitschrift Bio Spezial Auguts/September, da ist ein guter Artikel zum Thema drin

Grüßle, McKenna_BW

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #12 am: 26.10.2008 22:00 »
Hallo zusammen;
Habe heute einen interessanten Artikel gehoert in einem MUSEUM. Da wurden aeltere Malereien aus Indien und Italien gezeigt, und da waren alle Menschen im Rock zu sehen. Ein etwa 7 Jahre alter Junge fragte, warum die denn alle gleich angezogen waeren.
Der Kuriator erklaerte e dann ausfuehrlich. Es gab damals(17.Jh.) keine Hosen, es war nur in den Reitervoelkern bekannt. Und Maenner wie auch frauen, die der Kulturregion von Persien bis Indien anghoerten, trugen ausschliesslich Roecke in verschiedenen Laengen, um GESUND zu bleiben. Es gab eine bestimmte Art von Hosen, aber die waren nur fuer Frauen bestimmt, sie wurden unter dem langen Rock/Kleid getragen.
Der Junge gab sich noch nicht ganz zufrieden und fragte, welche Gesundheit wohl damit gemeint sei. Antwort: Die Gesundheit des ganzen Koerpers, und, so wurde weiter ausgefuehrt, "es gibt bis heute nichts Vergleichbares, was genauso effektiv waere wie leichte Kleidung". Hosen waren nur fuer die unterste soziale Schicht, deren Roecke so kurz waren, dass sie sich nicht buecken konnten ohne alles zu offenbaren was so unter dem Rock ist (keine Unterwaesche).
Sieh, sieh, vielen ist es durchaus bekannt, doch wenig wollen es wahrhaben: Rock tragen ist gesund!   
Gruss
Martin77

AsiaHarry

  • Gast
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #13 am: 18.11.2008 22:01 »
Hallo!

So, heute hatte ich meinen Termin bei meiner Ärztin, einer Neurologin.

Als ich ihr dann erzählte dass ich mit Rocktragen viel besser mit meiner Krankheit umgehen kann, staunte ich nicht schlecht, als sie mir erzählte, dass sie eigentlich für denn Mann im Rock ist! ::) Und das nicht nur aus Medizinischer Sicht.
Eigentlich dachte ich, sie will das Thema so schnell wie möglich abhacken, aber da staunte ich echt nicht schlecht ;D :D

Ich habe zwar in der Vergangenheit ein bisschen was zum Thema Rock aus Gesundheitsgründen gelesen, hatte aber immer den Verdacht, dass das ganze eher ein Unangenehmes Thema ist. Anscheinend ist das bei den Ärzten schon bekannt, aber jeder hat warscheinlich riesige Angst vor den Dresscodes.  :-\

Aber den Rock verschreiben wollte sie mir natürlich nicht :'( Allerdings schrieb sie mir einen Bericht der frei übersetzt volgendermaßen lautet:
Dadurch dass es für das Krankheitsbild des Patienten keine Medikamentöse Behandlung gibt, sind alle physikalischen Hilsmittel geeignet, die der Patient als angenehm findet.

Der Rock ist in meinem Falle also ein Physikalisches Hilfsmittel zur Linderung meiner Krankheit. Auch nicht schlecht :D

AsiaHarry

  • Gast
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #14 am: 14.12.2008 11:50 »
Hallo!

Hier habe ich 2 Webseiten gefunden, die die Hose bei verschiedenen "Gegebenheiten" schlecht aussehen lassen :D ;D

http://www.kiltmen.com/

http://en.wikipedia.org/wiki/Religious_requirement_to_wear_skirts

Einmal aus der Sicht vom Mann, und einmal aus der Sicht der Frau.

Bei der ersten Seite ist der Absatz mit "How Did We Get Stuck in Trousers?" betitelt
Bei der zweiten Website sind es die Absätze "Weather" und Disability.

Fals noch jemand andere Websites weiss, möge er sie doch Bitte hier posten. ;)

AsiaHarry

  • Gast
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #15 am: 23.01.2009 19:22 »
Hallo!

Fast genau ein Jahr ist es nun her, seit ich Röcke aus Gesundheitlichen Gründen anziehe (privat und ausserhalb meiner näheren Umgebung). Der positive Effekt den dieses Kleidungsstück auf meinen Körper ausübt ist nachwievor, selbst für mich, Unglaublich! :D :D :D
Ich bin warscheinlich nicht dazu geboren, um Hosen zu tragen ;D ;D ;D Das komische daran ist die Tatsache, dass sich nicht nur mein Körper, sondern auch meine Psyche viel wohler im Rock fühlt, als in Hosen ;)

Dass man sich aber als Mann, selbst aus Gesundheitlicher Sicht, immer wieder für das Rocktragen rechtfertigen musss, find ich einfach nur traurig :'( :'( :'(  Die meisten Männer nehmen halt lieber Medikamente, anstatt nach natürlicheren Wegen zu suchen. Wenn dann einer kommt und sagt: "ich habe eine Krankheit, die durch das tragen von Röcken wesentlich besser wird", wird man als Mannn auch schon mal ausgelacht!  :'( ist schon eine komische Welt. ???

Vielleicht kommt ja irgenwann mal das Umdenken, wenn immer mehr Frauen typische Männerkrankheiten bekommen!

PS. wer sich für meine Krankheit näher Interessiert, kann sich hier Informieren:
 http://www.dinet.org/pots_an_overview.htm 


Offline flummi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #16 am: 25.01.2009 20:10 »
Hallo !

Männer  Brustkrebs  ??
Ein Mann verfügt über 2 Brustwarzen und kann auch Brustkrebs kriegen. Der geschilderte Fall lief, glaube ich  mich zu erinnern, beim MDR.

Gruß Flummi

Online Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #17 am: 26.01.2009 22:19 »
Hallo,

ich hab eben mal wieder etwas in der Online Ausgabe des Manager Magazins gestöbert und bin dabei auf einen Artikel gestoßen. Endokrinologen haben bei Männern (30 bis 40 Jahre) eine Senkung des Testosteronsspiegels festgestellt. Viele andere Zeitungen haben den Artikel in ähnlicher Form gebracht. Derzeit wird von den Fachleuten wohl noch gerätzelt, woran das liegen könnte.

Möglicherweise wurde noch nicht in Erwägung gezogen, dass das dauernde "Zusammenpressen der männlichen Kronjuwelen" auch was damit zu tun haben könnte. Vielleicht müsste man den Fachleuten mal eine entsprechende Studie vorschlagen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rock und Krankheiten
« Antwort #18 am: 27.01.2009 02:30 »
Hi Luan;
Das Problem ist eigentlich erkannt, in einer medizinischen Fachzeitschrift wurde Mitte der 70-iger Jahre genau dieser Aspekt in Erwaegung gezogen und auch besprochen. Die Aerzte damals gingen davon aus, dass es mit der "enganliegenden Kleidung" zu tun hat, haben aber wohlweislich nicht gesagt "Hose", weil die Lobby, zu dieser Zeit besonders der Jeans, zu gross war.
Leider wurden, soweit ich mich erinnere, keine Gegenmassnahmen in irgendeiner Form angesprochen.
Gruss
martin77


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up