Autor Thema: Rockbund nähen  (Gelesen 5740 mal)

Offline Hasso

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur im Rock ist ein Mann ein Mann
Rockbund nähen
« am: 08.02.2010 01:03 »
An alle Rocknäher/innen
Ich will einen Rock nähen und habe alles soweit kapiert bis auf den Bund der sich nach oben hin verjüngt. Aber das Problem liegt darin, das der Bund auf den Längsseiten einen leichten Bogen macht. Habe mir der Beschreibung nach mal ein Bundmodell aus Papier hergestellt, bekomme aber nur ein Trapez heraus und wenn ich dieses Trapez zusammenhalte sieht es schon merkwürdig aus. Mein Kilt ist ebenfalls in einem bogen gehalten. Wenn ich ihn aber anhabe ist alles OK. Was muss ich tun??
P.S Der Bund von dem Rock den ich nähen will ist 11 cm hoch
Gruss Hasso

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Rockbund nähen
« Antwort #1 am: 08.02.2010 10:55 »
Vor einigen Jahren habe ich sowas ähnliches gemacht, auf einen schwarzen Mini, der mir hüfthoch am besten passte aber dann zu tief war, habe ich so eine Art feuerwehrroten Kummerbund oben angenäht. Der war 15 cm breit und um die Form hinzukriegen benutzte ich 4 A4 Papierblätter, die ich mir zusammengeklebt um die Mitte schwang. Vor dem Spiegel schnitt ich alles weg, was zuviel erschien, heraus kam ein ca 1m langer Bogen, leicht gerundet (in der Mitte ca 6 cm eingesattelt, ca 15cm breit), ich beschnibbelte ihn, bis er als Ring zusammengeklebt, zusammengelegt immer gleich aussah. Den Baumwollstoff schnitt ich mit grosszügiger Nahtzugabe nach dem Papierding aus, nähte oben ein Gurtband mit ein, was völlig unnötig war und zum Verschliessen einen Zip, den Zip im Rock brauchte ich nicht mehr und vernähte den auf meiner Segelmachernähmaschine. So schlecht sah das nicht aus, irgendwie tut es mir um das Ding leid, weil es mein erster selbermodifizierter Rock war. Wie vieles aus meiner maritimen Werkstatt ging auch dieser Rock beim Einbruch in meine Bude verloren. Schade, der Dieb kam nie im Rock in mein Blickfeld! ;-)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rockbund nähen
« Antwort #2 am: 08.02.2010 17:36 »
Wenn sich der Bund nach oben hin verjüngen soll, ist es eine Art Kegelstumpf. Du brauchst den Umfang am unteren Rand (wir nennen ihn U2), den Umfang am oberen Rand (U1) und die Höhe H. Dann rechnest Du aus:

L = H * U1 / ( U2 - U1 )

Anschließend machst Du einen Bindfaden mit der Länge L zurecht, zweckst ihn an einem Ende auf dem Fußboden fest und befestigst am anderen Ende ein Schreibgerät. Der Stoff muß auch auf dem Fußboden festgemacht werden, und dann ziehst Du mit gespanntem Strick einen Bogen. Dann verlängerst Du den Strick um die Höhe H und wiederholst das Ganze. Um am Ende nicht vergessen, noch etwas zum Umsäumen zuzugeben.

Kiran


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up