Autor Thema: Der erste Selbstgemachte  (Gelesen 6175 mal)

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Der erste Selbstgemachte
« am: 19.11.2009 22:20 »
Hallo in die Runde!

Nachdem ich ja im Sommer 2008 zum Rockträger geworden bin, hatte ich schon im darauffolgenen Herbst, die Planung mir mal einen Rock selbst zu machen. Die ersten beiden (Mai und September 08) waren gekauft und mit 46 EUR nicht gerade billlig, was noch ein Grund für's Selbstmachen war.

Anfang Oktober meinte meine Freundin dann zu mir, sie hätte bei Karstadt einen schönen Stoff gesehen, welcher mir gefallen könnte:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gelb/schwarz kariert war schon seit Herbst 08 mein Plan. So hat sie genau ins Schwarze (und gelbe) getroffen.  ;D

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein bißchen rot  ist auch mit dabei. Dabei ist zwischen jeder roten Linie ein Abstand von 5 cm.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wenige Wochen später war er dann gekauft.  :D Pro Meter 20 EURO. Habe 1,6 Meter für 28 EUR bekommen, da dann die Rolle leer war.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und dann ging es los mit nähen. :) Gelegentlich mit etwas Hilfe durch meine Freundin. Hier sieht man mich gerade beim Umnähen der äußeren Kante. Davor lag noch jede Menge Maß- und Absteckarbeit. Da ich mir vorgenommen hatt, das Muster mit den Falten fortzusetzen, war einiges an Ausprobieren nötig. Jede Falte hat jetzt eine Tiefe von 5cm. Es sind somit etwas mehr Falten als bei meinen bisherigen Röcken.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Schön ordentlich abgesteckte äußere Kante

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das ist nun der Zwischenstand. Die Falten sind genäht, der äußere Rand ist umgenäht und auch der Saum ist schon fertig. Diesen habe ich ca. 5 Zentimeter 3lagig umgenäht. Dazu dann zwei Nähte, die untere in schwarz, die obere in rot.

Noch zu tun ist:
  • Wickellänge bestimmen (also wie sehr es überlappt)
  • Innenren Rand umnähen
  • Oberen Bund komplett machen, mit Schlaufen für Gürtel und Knöpfe.
  • Ggf. innen eine kleine Tasche zum Transport von Perso, Geld, usw.
Wobei Vorletztes das Mühsamste ist.  :o

Von der Länge ist er ca. 50 cm lang, ohne den Bund zu rechnen. Also noch etwas kürzer als mein schwarz/weißer.

Wenn ich weiterkomme, setze ich den Bericht fort. :)

Meinungen, Fragen, Vorschläge?


kudavo
- kurz da vor - kurz vor dem ersten Selbstgemachten


PS: Ich bin mir nicht sicher, ob das auch zum Thema Erfahrungsberichte gehören könnte. Eine Kategorie "Selbstgemacht" brauchen wir noch! ;)

McMorghey

  • Gast
Re: Der erste Selbstgemachte
« Antwort #1 am: 23.11.2009 09:43 »
hoi kudavo
das sieht super aus! herzliche gratulaiton
ich kann mich an meinen ersten erinnern... das falten hat ganz schön lange gedauert - und die stecknadeln sind mir auch noch ausgegangen - und hund und katze haben mir auch "geholfen"  ;)
ich machte mit dem box-pleated gute erfahrungen. das braucht weniger stoff und ergibt auch weniger falten.
wichtig ist jedoch, dass die falten tief genug sind. aber da sollend ir die profis, wie george mcgregor auskunft geben..

weiter so und weiter viel erfolg!   ;D
gruess us dr schwiz
McMorghey

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Der erste Selbstgemachte
« Antwort #2 am: 07.02.2010 23:36 »
Da hast du dir ja was vorgenomen wenn das mal gut geht
Ich hoffe der Rock. oder Kilt past und ist so wie du dir das vorstelst aus
Grüße M.l.

Offline Rockausführer

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der erste Selbstgemachte
« Antwort #3 am: 13.03.2010 15:30 »
Hallo ,

ich wusste damals noch nicht , wozu es gut war , gleich an zwei langen Nähkursen teil zu nehmen .
Bei einem war ich nur unter Frauen , das war aber nicht das Problem , und die Damen hatten damit
auch kein Problem ...

Lange Rede , kurzer Sinn , der Umgang mit Nähmaschine , Stoff und Faden ist auch für mich kein
Thema ... Röcke komplett selbst genäht habe ich noch gar nicht , aber eine Menge um geschneidert .
Ich persönlich mag es , wenn kein Gehschlitz da ist ... wobei natürlich bei einer entsprechend knappen
Weite unten der Gang in der Öffentlichkeit recht auffällig wirken kann . ...

Manchmal sind mir Röcke auch einfach zu schlicht und erhalten gewisse Accesorries ... zusätzliche Nähte
oder Stickereien .... hin und wieder geht auch mal einer in EBAY weg .... bis jetzt ein ganz gutes Nebeneinkommen .
Gerne kann ich hier im Forum bescheid geben , wenn mal wieder ein unikater Rock zu haben ist ....

Natürlich denke ich schon lange daran , mal von Grund auf einen Rock her zu stellen , ganz nach den eigenen
persönlichen Wünschen ...

@KUDAVO

... Dein  Stoff ist ja auch recht auffällig ... ob nun recht gewagt für die Öffentlichkeit oder Geschmackssache ...
das lass ich hier mal offen ....

Gruß , Rockausführer


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.065
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Der erste Selbstgemachte
« Antwort #4 am: 13.03.2010 17:48 »
Hallo Kuvado,

sieht gut aus. Willst du davon einen Kilt/karierten Wickelrock machen oder einen „geschlossenen“ Rock?

Der Tartan heißt übrigens MacLeod Dress und wird auch Loud MacLeod genannt. Vielleicht weil er richtig in den Augen fällt. Aber mit einer so positiven Freundin, ist das ja kaum ein Problem.

Du kannst ihn auch hier sehen:
http://dress2kilt.eu/s0115.htm

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Der erste Selbstgemachte
« Antwort #5 am: 13.03.2010 18:58 »
Hallo zusammen!

Wie Gregor schon schrieb, es ist der MacLeod Dress Tartan. Auf einem Bild in der Galerie trug ich ihn zum kompletten Formal Dress. Habe das Bild gerade wieder hochgeladen, allerdings muß es ja erst freigegeben werden.

Für einen richtigen Kilt wird sich kudavos Tartan leider nicht ausgehen. 1,6 m Doublewidth halbiert und dann gestückelt, ergeben nur 3,2 m und da muß man noch die gesäumten Ränder berücksichtigen. Es gehen sich zwar einige Falten aus, aber wie kudavo schreibt, nur 5 cm tief. Trotzdem wird es sicher ein sehr schöner Rock werden.

Liebe Grüße,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re: Der erste Selbstgemachte - Teil 2
« Antwort #6 am: 25.03.2010 20:22 »
Hallo allerseits,

danke für die guten Wünsche und den Hinweis zum Stoff. Ihr liegt da schon ganz richtig, daß ich nun Luft auf etwas Auffälligeres habe.  :D Wenn schon auffallen, dann richtig.

Im Dezember hatte ich am Rock weitergearbeitet.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zusammennähen der Oberseite des Bundes. Das war gar nicht so einfach, da ich in den Bund noch einen stabilen Stoffstreifen eingenäht habe, um die Dehnbarkeit des Tartans zu unterdrücken.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Einen langen Streifen habe ich abgesteckt um daraus die Gürtelschnallen zu machen. Ging auch relativ einfach, da nur eine Stoffart beteiligt ist.  :)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Den umgenähten Streifen habe ich dann in gleiche Stücke geteilt, un diese an den Bund genäht.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hier ist nun die Hochzeit von Rock und Bund... allerdings... wer erkennt den Fehler?  ???

Da ich die Schnallen unter dem Bund hervorkommen lassen wollte, mußte ich sie wieder lösen.  >:(  :-\ Das hieß, erst den Bund mit dem Rock vernähen und dabei die Schnallen einzeln mit einnähen (was ich auch einmal vergaß) und dann die Schnallen oben festnähen. Bei der Hochzeit war es schon ziemlich mühsam, vorne und hinten das Muster weiterzuführen, da es schon einige Stoffarten sind.

Als das fertig war, kam die nächste Freude: Es fehlten zwei Falten. Was bei meinem roten Rock paßte, paßte nicht bei dem gelben.  :o :P

Dann habe ich den Kram erstmal bis Mitte Januar ruhen lassen. :( Also wieder ein Stück den Bund abmachen, Schnalle ab (oben und unten), Falten legen und wieder zusammennähen. Dann noch die Ecken umnähen. Davon habe ich keine Bilder, aber ich glaube, meine Freundin hat welche mit ihrem Händy gamcht (kommen ggf noch).

Das ist der aktuelle Stand:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was nun noch fehlt, sind die Knöpfe und die dazu passenden Löcher.  :) Und ich werde noch einen kleinen beutel machen, den ich zwischen die beiden Stoffschichten bei den Knöpfen einhaken kann. Wenn das gemacht ist, gibt es noch weitere Bilder des fertigen Zustands.


-kudavo- :)

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re: Der erste Selbstgemachte
« Antwort #7 am: 09.04.2010 22:35 »
Es gibt eine kleine Neuigkeit: Ich habe Knöpfe besorgt. :)

Die Frage ist nun, wie viele Knöpfe? Erstmal habe ich 3 gekauft. Und dann die Frage, wie am besten anordnen?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Geht auch mit 4 Knöpfen - dann ist es symmetrisch.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Oder doch eher so? Tendiere mittlerweile zu dieser Lösung.

-kudavo-  ;)

Offline Rockausführer

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der erste Selbstgemachte
« Antwort #8 am: 10.04.2010 08:14 »
hallo ,  Kudavo

 ::) hm ?  ... also irgendwie sieht der Rock mittlerweile doch recht interessant
aus , ..... jedem das seine und der persönliche Geschmack ....

Wie sagt man so schön : " Der Hingucker " schlechthin ! , das ist Dir sicher

Kompliment

andreas


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up