Autor Thema: In der Stadt  (Gelesen 13062 mal)

chrisko

  • Gast
In der Stadt
« am: 28.07.2010 14:02 »
War heute mit der Kamera unterwegs um ein paar Aufnahmen für ein Magazin zu machen.

So mittelblauer, knielanger Jeansrock, in dunklerm blau ein Poloshirt, weiße Sneaker. So werde ich dann mitten in den Aufnahmen von einer Frau, ca. mitte zwanzig bis anfang dreißig angesprochen. Erstmal relativ belanglos ... was ich denn fotografieren würde und wozu, weil ich eben sehr viele Aufnahmen von nur einem Motiv in unterschiedlichsten Winkeln machte. Sie würde auch viel fotografieren und ist immer gern mit der Kamera unterwegs.

So nach einigen Minuten: darf ich sie mal was fragen? Aha... jetzt kommts, dachte ich mir so :) Warum tragen Sie eigentlich einen Rock?

Darf ich mit einer Gegenfrage antworten? Ja sicher ...

Warum haben Sie mich angesprochen? :)

Äh... ja!  Weil sie eben Rock tragen.   ...   Sehen Sie, deshalb trage ich Rock :)

War dann noch ein nettes Gespräch ;)


Der Rock ist einfach klasse ;)  Ich bin mir sicher, .... und ja, es ist schade ... 20 Jahre jünger wäre jetzt nicht schlecht gewesen :)

Es macht einfach Spaß :)









Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: In der Stadt
« Antwort #1 am: 28.07.2010 17:18 »
Hi Hi  :D ;D ;)

das gefällt mir.

Gruß Skirty19

Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: In der Stadt
« Antwort #2 am: 28.07.2010 19:21 »
In meinem Urlaub war ich täglich
mit dem Rock unterwegs. Es
macht einfach Spaß und ich fühle
mich dabei wohl. Auf negative
Reaktionen der lieben Mitmenschen
war ich eingestellt, diese kamen
aber nicht. Ganz im Gegenteil, man
beachtete mich kaum. Sicherlich
waren einige unauffällige Blicke
dabei, aber das ist normal, wenn
Leute etwas Neues und
Ungewöhnliches (Mann im Rock)
sehen. Sollte hinter meinem
Rücken dennoch getuschelt oder
auch darüber gelacht werden, ist
mir das völlig egal. Ich lebe mein
Leben, ..... JETZT. 
 
Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!

Hansi1973

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #3 am: 28.07.2010 21:57 »
Warum haben Sie mich angesprochen? :)

Äh... ja!  Weil sie eben Rock tragen.   ...   Sehen Sie, deshalb trage ich Rock :)

Auch wenn es von Dir sicherlich anders gemeint war, könnte man unterstellen, dass Du nur Rock trägst, um aufzufallen; weniger der Mode wegen.
 ;)


chrisko

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #4 am: 29.07.2010 07:46 »
Hi Hansi,


Eines ist ja nun mal sicher, als großer kräftiger Kerl mit Rock fällst du unweigerlich auf :)

Da schauen die Leute dann doch, daran gewöhnt man sich aber auch ... und manchmal macht das eben auch Spaß.

Dazu habe ich mit der Mode ansich nicht wirklich viel am Hut und die "Mode" ist für mich auch nicht das entscheidende, das ist einfach so.

Was mir aber gefällt, ist einfach die Freiheit ... das anzuziehen worauf ich Lust habe, was mir genau jetzt Spaß macht. Dabei nehme ich es eben in Kauf aufzufallen, zumal sich daraus immer wieder schöne Situationen ergeben, wie eben das Gespräch mit der Frau ... was im übrigen weit mehr die Fotografie zum Inhalt hatte.



AsiaHarry

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #5 am: 29.07.2010 12:40 »
Hallo

Mich sprechen die Leute zwar niemals an, aber anscheinend hinterlasse ich schon bleibende Eindrücke.
Seitdem ich nämlich in meiner näheren Umgebung öfters im Rock In den Supermarkt gehe, grüßen mich die Verkäuferinnen viel mehr, mit dabei ist jetzt auch immer ein angenehmes Lächeln :D :D :D

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In der Stadt
« Antwort #6 am: 29.07.2010 13:51 »
Ich hatte auch zwei nette Erlebnisse:

Wir haben im BIM zur Zeit ein Ferienprojekt für Mädchen. Neulich rief mich die eine betreuende Kollegin und sagte, die Mädchen interessierten sich für meine Röcke. Ich fragte: "Wieso? Habt Ihr keine eigenen?" Dann kam die Warum-Frage, die ich mit Hinweis auf Bequemlichkeit und Emanzipation beantwortete. Das Wort "emazipiert" kannten sie aber noch nicht, so dass ich es auch erklärte. So lernen sie (hoffentlich) dazu.

Am selben Abend hörten beim Abendspaziergang meine Frau und ich hinter uns Leute laut werden und lache. Ich hörte was von "Schotte" und "ich frage mal". Eine Frau fragte dann, ob ich tatsächlich einen Rock trage, das sei aber mutig in unserer heutigen Gesellschaft und cool. Sie bat für ihr Lachen um Entschuldigung. Ich meinte, wir seien doch in einer emanzipierten Gesellschaft, was sie aber so noch nicht sah. "Na dann kämpfen wir doch gemeinsame weiter dafür" meinte ich noch zu der hosentragenden Frau, während der Mann an ihrer Hand nur schweigend zuhörte, so wie die Frau an meiner Hand auch.

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

chrisko

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #7 am: 30.07.2010 17:25 »
Hi MAS,

ist eigentlich das, was mich am meisten stört: Warum?

Es kommt halt sehr häufig, das die Leute nach dem "Warum" fragen, also dahinter die Beweggründe wissen wollen.

Was steckt da eigentlich dahinter?  (Ist mehr retorisch die Frage  :) ) aber dennoch, warum diese Frage. Denn was vermuten die Menschen hinter dem "Warum" ?

Werden denn Frauen auch danach gefragt warum sie gerade das tragen was sie tragen? Ich will doch nichts aussagen mit meiner Kleidung, ich will mich nur wohlfühlen ...

Wer sich traditionell kleidet, wer mit Kleidung eine bestimmte ethnische Zugehörigkeit ausdrückt, wer mit Kleidung seine Gruppenzugehörigkeit (Fussballer, Punk, Techno oder was auch immer) ausdrückt, will auch etwas über sich aussagen, will sich selbst definieren und klar sagen: Ja, ich gehöre dazu!

Das alles aber ist nicht meine Welt, meine Welt ist einfach ein Stück Lebensgefühl. Ein schönes Gefühl wenn ich einen mir gut passenden Rock trage und mich einfach sauwohl fühle.

Das ist meine Emanzipation ... mich wohl fühlen und andere sein lassen wie sie eben sind :)

Mit deiner weiteren Begegnung mit der Frau kenne ich ähnliches, wobei ich von voller Zustimmung bis zu einem absolutem NOGO alles gehört habe ... meisten reicht nur ein Wort: Ich bin Ich!

Die mit dem NOGO sind völlig schockiert ... die mit der Zustimmung finden ein Interesse und ich muss aufpassen, damit ich keinen Ärger mit meiner Frau bekomme :)

Wobei, das mit der Zustimmung ist meist ein freundliches Lächeln oder ähnliches, die wirklich offene Zustimmung gibt es ganz selten, wie einmal beim Discounter, wo eine Frau hinter mir richtig laut sagte: Der Rock steht ihnen super ... meine Frau stand neben mir :)

Aber so is sie ... die Welt, es gibt einfach alles und wir können unser Leben einfach so gestalten wie wir selbst es wollen :)



Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: In der Stadt
« Antwort #8 am: 31.07.2010 10:45 »
Hallo zusammen,

die Frage nach dem "warum" beantworte ich auch gerne mit "Genauso wie bei Dir/Ihnen: ich will nicht nackt herumlaufen!" Damit stelle ich direkt klar, dass es außer dem Wunsch nach Bekleidung keine weitere Intention gibt, sondern die Entscheidung zum Rock aus meiner Laune heraus kommt. Zwar verstehen das die meisten nicht direkt, und man muss es dann auch näher erläutern. Aber solche Antworten bringen halt eben die Aufmerksamkeit, um das auch erklären zu können.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

McKenna_BW

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #9 am: 01.08.2010 03:31 »
Hallo

auf die Frage warum antworte ich grundsätzlich "weil ein Rock das bequemste Kleidungsstück das ich kenne und deshalb nehme ich mir die Freiheit einen zu tragen so wie sich Frauen die Freiheit nehmen Hosen zu tragen"!
Und ich habs vor 2 Jahren schon in ein Lied eingebaut, momentan arbeite ich an 2 neuen Liedern!

Und wie schon erwähnt, es steht in meinem neuen Mottospruch der Folk"Rocker"!

Aber zum Thema in der Stadt unterwegs:

Ich machte gestern, Samstag, Straßenmusik in Stuttgart, in meinem Kilt und bekam sehr sehr viele Komplimente, wurde dermaßen oft fotographiert und mit Daumen nach oben gegrüßt!
Und, mich sprach doch tatsächlich eine Frau "are you scottisch?" an, sie kommt aus Edinburgh, das war ne tolle Unterhaltung, viel zu kurz aber da sie in Stuttgart studiert ist es gut möglich das sie sich meldet, sie erzählte mir das die echten Kilts sehr schwer seien usw.!

Mein Fazit seit ich Kilt trage: "Der Kilt ist das komunikativste Kleidungsstück das ich kenne"!

Bilder folgen, es ist schon 3.30, Zeit fürs Bett, war ein harter Tag!

Grüße

chrisko

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #10 am: 01.08.2010 16:57 »
Hi,

stimmt, der Rock ist das Mittel der Kommunikation :)

Stimmt aber auch nicht so ganz, denn ich bin manchmal schon ein wenig enttäuscht wenn denn so überhaupt nichts passiert. So gar keine Reaktion, alles einfach so ist ...  wie sonst auch :(

Aber es ist wirklich so, wie auch Jürgen ja schon bemerkt: "Die Kleidung aus der Laune heraus gewählt!" Wenn man dann genauso damit den ganzen Tag über umgeht, kommuniziert man das auch direkt. Mir sagte mal eine Bekannte: "Ich weiß auch nicht so richtig, aber irgendwie passt das und sieht stimmig aus". Der fiel dann sogar auf, das die Sneakersocken zum Shirt passten ... war mir so überhaupt nicht bewusst :)

Das ist wohl auch das größte Problem, wie ja auch hier im Forum schon oft angesprochen, es muss einfach ein stimmiges und passendes Bild sein. Da fehlen wirklich noch vorbilder, noch Hinweise noch Styling Tipps, vielleiocht passiert da ja noch einiges, z.B. wie auch bei der Aktion von Jürgen.

Vielleicht finden sich ja wirklich noch Modeleute, die auch mal Männer mit Röcken passend und wirklich alltagstauglich stylen. Das wär dann einfach mal so richtig was zum Anschauen und nicht nur Fantasie :)


Ich glaube, da passiert im Moment wirklich viel ... und schön wäre es, wenn immer mehr Männer sich zumindest dafür interessieren würden :)

Schönen Sonntag noch


McKenna_BW

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #11 am: 01.08.2010 18:25 »
@Chrisko

meine Betonung lag bewußt auf Kilt und nicht auf Rock, Mann im Rock wird oft belächelt und selten angesprochen aber ich trage meine Kleidung/meinen Rock ja auch nicht um auf mich aufmerksam zu machen!

Mann im Kilt wird aber voll akzeptiert und oft bewundernd angesprochen und immer wieder passiert es das wie gestern einer erzählt er habe auch einen Kilt aber den trage er nur zu Besuchen von Mittelalterfesten!

Grüße aus BW

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: In der Stadt
« Antwort #12 am: 01.08.2010 21:41 »
@Chrisko

meine Betonung lag bewußt auf Kilt und nicht auf Rock, Mann im Rock wird oft belächelt
Noch kein einziges Mal - und am Rücken habe ich keine Augen.
Habe den ganzen Sommer über überwiegend Röcke getragen und war erstaunt anfangs, dass es keine besondere Sache mehr ist.

Und gerade letzte Woche war hier am Haus ein Handwerker, der ganz selbstverständlich im Blåkläder-Rock aufkreuzte.

Es kratzt keinen groß...

Zitat
und selten angesprochen

ab und zu mal. Aber nur informativ, sozusagen.

Die meisten Leute sind auf sich fixiert und kommen kaum so weit sich Gedanken über die Kleidung anderer zu machen.

Beste Grüße
Rockio



chrisko

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #13 am: 02.08.2010 08:09 »
@ McKenna,

es macht definitiv keinen Unterschied, der Unterschied entsteht nur in unseren eignen Köpfen ;)

Wie Rockio schreibt, die meisten sind so mit sich selbst beschäftigt, die machen sich keinen Kopf um die Kleidungswahl anderer Menschen ... noch machen sie sich Gedanken darum, was die da eigentlich tragen.

Der Rock wird einfach so genommen wie er ist ... Kleidung eben. Es gibt Menschen die können da nichts mit anfangen, die lächeln dann aber so oder so und machen sich so ihre eigenen Gedanken ... oder eigentlich besser: Wir interpretieren unsere eigenen Gedanken in die Köpfe der Menschen :) Alles aus unseren eigenen Vorstellungen heraus ... was alles so sein könnte usw.

Es ist der Mehrheit der Menschen völlig egal wie sich der Rock nun nennt, nur es ist für den Träger selbst nicht egal, denn er will sich mit seinem Stück Kleidung selbst darstellen und er muss sich darin wohlfühlen ... nicht die anderen ;) 

So geht es mir jeden Morgen, was zieh ich heute an, Rock oder Hose, Shirt oder Hemd ... was steht auf dem Zettel ... womit fühle ich mich heute wirklich wohl? Wo habe ich die Freude, den Tag neben der Arbeit auch geniessen zu können.

So wird es dir ähnlich ergehen wie ich vermute, du musst dich in deiner Kleidung wohl fühlen, nicht ich.



Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: In der Stadt
« Antwort #14 am: 02.08.2010 15:58 »
Letzlich muss sich jeder Mensch in der Kleidung, die er wählt wohlfühlen!

Kleidung sagt bei allen Menschen immer auch etwas über den Charakter aus. Wenn ich grundsätzlich nur das trage, was entweder die Modeindustrie oder der Rest der Gesellschaft erwartet, dann kann ich als am Rock interessierter Mann wirklich nur noch sagen: "Pech gehabt, dass ich nicht als Mädchen auf die Welt gekommen bin!"

Wenn ich aber mir ständig sage: "Es ist MEIN Leben, in dem ICH die Hauptrolle spiele, und mit irgendwelchen Kommentaren und Reaktionen kann ich gut leben" - dann kann ich auch im Rock (zumindest privat) alles machen, was ich will!
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Jörg HH

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #15 am: 02.08.2010 17:02 »
Hallo zusammen,

den Gedanken, den Franko aufgreift inpunkto Rock = Mädchen, hatte ich auch schon öfters vor Augen, gerade darum, weil Mädchen/Frauen eben von unserer Gesellschaft die "Erlaubnis" haben, zwischen Hose und Rock zu wählen.

Aber wenn man seinen eigenen Stil finden will, kann man sich auch als Mann über die s. g. "männliche" Kleiderordnung hinwegsetzen.

Ich denke mal, dass wir ALLE hier im Forum es satt haben, mit den Wölfen zu heulen. Deshalb haben wir uns auch Gedanken gemacht, wie man sich den Kleiderkonventionen ein wenig entziehen kann.

Ich persönlich halte es mit den gesellschaftlichen Konventionen auch in anderen Dingen so. Das etwas Besondere reizt ungemein. Es ist einfach interessanter und mach Spaß. Darauf kommt es allein an.

Gruß Jörg  :)

Sweety

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #16 am: 03.08.2010 10:18 »
Moin zusammen,
alles was Spaß macht ist entweder verboten oder es macht dick, oder beides ;).
Wo steht, dass man(n) keinen Rock tragen DARF????
Sofern nicht sicherheitstechnische oder gesundheitliche Gründe dagegensprechen, rein in Rock/Kilt und los geht's.
zBsp.Motorad fahren im Kilt? Lieber nicht! Aber auch nicht in Shorts und T-Shirt.
War am Wochenende auf dem Maschseefest. Natürlich im Utillikilt.
Komentare?
00000000000000000000000000000 00000000000000000000000000000 0000
 ;D  ;D  ;D  ;D
Reaktionen?
ohne Ende.
Irgendwann fing meine Freundin an, sich näher an mich heranzudrücken. ???
Klar, um den anderen Lassys den Wind aus den Segeln zu nehmen! ;D
Rock on,
Jürgen

chrisko

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #17 am: 06.08.2010 15:27 »
Hi Jörg,

Zitat
Ich persönlich halte es mit den gesellschaftlichen Konventionen auch in anderen Dingen so. Das etwas Besondere reizt ungemein. Es ist einfach interessanter und mach Spaß. Darauf kommt es allein an.

Das ist wohl so ein wenig der Punkt. Es ist halt anders und genaus das macht in manchen Momenten einfach nur Spaß.

Dabei sind, was mir so auffällt, es genau die Menschen, die ähnlich denken und einen dann auch ansprechen. So habe ich bisher ein paar intressante Menschen kennen lernen können.

Zum anderen, die Menschen sind nun mal alle ganz individuell und wer das verstanden hat macht auch seinen eigenen Weg ... die Erlaubnis geben wir uns einfach selber, denn wir sind ja selbst die Gesellschaft ;)

 

Jörg HH

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #18 am: 06.08.2010 17:27 »
Hallo Chrisko und natürlich auch den anderen Lesern,

es ist auch so. Die Gesellschaft sind wir ALLE, und jeder kann sein Schärflein dazu beitragen, ob er etwas verändern möchte oder lieber den "Stillstand" bevorzugt.

Wären wir hier nicht solche Individualisten, würen wir hier wahrscheinlich auch nicht schreiben.

Dann mal für alle ein dynamisches und rockiges Wochenende.

Gruß Jörg  :)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #19 am: 08.09.2010 11:54 »
Ich möchte mal auf das "Warum" zurück kommen. Eigentlich ist dies schon ein eigenen Threat wert.


Auf einer Motorrad-Tour in Sachsen habe ich mit gut 30 Personen mich getroffen.

Gleich nach der Anfahrt wurde das Motorrad ordentlich abgestellt, die Kette geölt und allen mal "Guten Tag"
gewünscht.

Mein großer Wunsch war einfach mal aus der Kombi zu steigen.

Rock an ....Fertig.

jetzt viel

bababababa........
(erspare ich euch)

Eine Frau meinte "Es gehört mehr dazu emanzipiert zu sein als nur einen Rock zu tragen"!

"Was" war meine Frage

Antwort
"Schmerzen ertragen, Kinder kriegen pp."

Ich habe herzhaft gelacht und meinte nur,
"Wenn ich zu einem Masochisten werde, kann ich ja bescheid sagen."

Resume


FRAUEN SIND IN DIESER HINSICHT EINFACH NUR DOOF!


ingo

Offline skipo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: In der Stadt
« Antwort #20 am: 08.09.2010 12:47 »
Eine Frau meinte "Es gehört mehr dazu emanzipiert zu sein als nur einen Rock zu tragen"!
"Schmerzen ertragen, Kinder kriegen pp."


Tolle Logik ;D

Frauen sind also demnach dann emanzipiert sobald sie Kinder zeugen ;D ;D

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: In der Stadt
« Antwort #21 am: 08.09.2010 17:05 »
Eine Frau meinte "Es gehört mehr dazu emanzipiert zu sein als nur einen Rock zu tragen"!
"Schmerzen ertragen, Kinder kriegen pp."


Tolle Logik ;D

Frauen sind also demnach dann emanzipiert sobald sie Kinder zeugen ;D ;D

...und sie diese dann wegwerfen wie Muell! Verantwortung scheint in dieser Gesellschaft ein Fremdwort zu sein...

Insofern ist Dein Zitat gar nicht lustig.

Gruss aus der Ukraine, wo diese Problematik noch einige dramatischere und drastischere Zuege hat.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Tine

  • Gast
Re: In der Stadt
« Antwort #22 am: 10.09.2010 23:00 »

Eine Frau meinte "Es gehört mehr dazu emanzipiert zu sein als nur einen Rock zu tragen"!

"Was" war meine Frage

Antwort
"Schmerzen ertragen, Kinder kriegen pp."

Ich habe herzhaft gelacht und meinte nur,
"Wenn ich zu einem Masochisten werde, kann ich ja bescheid sagen."

Resume


FRAUEN SIND IN DIESER HINSICHT EINFACH NUR DOOF!

Hallo Ingo,

kann ja sein, dass Du Dich geärgert hast, aber in gewisser Weise bestätigt Dein Urteil über Frauen in "dieser Hinsicht", dass manche Männer, manchmal auch doof sind!

Auf der andern Seite hat sie scheinbar auch ein kleines Definitionsproblem. Eine Frau die keine Kinder kriegt/kriegen kann, kann also nicht emanzipiert sein... Ich hoffe, dass die Dame sich irgendwann noch mal Gedanken zur Emanzipation macht.

Trag Deinen Rock als "Mensch" und schon hast Du keine Unterscheidung mehr nötig und musst Dich auch über solche wenig schlagfertigen Antworten (die Dame wusste wahrscheinlich einfach nicht, was sie auf die Schnelle sagen sollte) nicht mehr ärgern.

Viele Grüße
Tine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up