Autor Thema: Eure Traumwagen  (Gelesen 43996 mal)

Hugo1957

  • Gast
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #45 am: 19.01.2014 08:43 »
Na, ein gut gefüllter Geldtransporter. Ansonsten macht mir Autofahren schon lange keinen Spaß mehr. Und für mich ist ein Auto auch Steinzeittechnik: Hubkolbenexplosionsmotor angetrieben mit fossilen Ölen. Da fahr ich lieber Fahrrad und bei weiten Strecken Bahn.

androgyn

  • Gast
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #46 am: 19.01.2014 11:39 »
"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Dies war wohl das berühmteste Zitat  von unserem Kaiser Wilhelm II

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #47 am: 19.01.2014 15:42 »
Es mag etwas überheblich klingen, aber es war so: Meine Vorfahren reisten noch mit der Kutsche. Der Kutscher hatte über dem Stall sein Zimmer, versorgte die Pferde und "lenkte", neben noch anderen Aufgaben, den Wagen und im Winter den Schlitten.
Heute haben wir, fast alle, ein Auto und so nutze ich dies.
Für mich ist das Auto ein nicht billiges Fortbewegungsgerät, eine Familienkutsche, die ich mir aber leiste, soweit ich es finanziell und natürlich körperlich kann.

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #48 am: 28.01.2014 03:53 »
leider letzte Woche hab'ich noch mal die falsche Lottonummern eingetragen. :'(  die Dame die mir den Zettel verkauft hat war sehr sympatisch, sagte das 'ne Menge Leute machen so ein Fehler auch und schlug vor das ich vietere Nummern auf einen anderen Ticket eintragen soll...

deswegen diese Woche habe ich meinen Traumwagen nicht bestellt und ich muss mittlerweile mienen alten Tagestransport weiter fahren.
keine Sorge.  sie hat bereits 400,000Km hinter sich gelassen, schlucht Benzin immer noch, rostet ein venig, aber absolviert ihre Aufgabe mehr als ausreichend.  mit 19 Jahre ist sie etwas vergesslich geworden und auf bekannten fahrstrechen muss immer ofter erinnerungen ueber die fahrrichtung gegeben verden........aber ihr Fahrer (Tom K.) hat selbst mehr als sechs Dozent Jahre hinter sich verworfen und versteht Alles! ;)

Tom K.
Carpe Diem!...Nutze den Tag!


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #49 am: 28.01.2014 08:11 »
Hallo Tom,

alte Liebe rostet nicht, wie man sagt. 19 Jahre, und er fährt noch. Aber klar ist Mercedes Qualität.

Vor 19 Jahren fuhr ich einen schwarzen Honda Accord (1994-1997). Er war mein zweiter Accord (ich bekam alle drei Jahre ein neues Auto von der Firma. Ich konnte innerhalb einer gewissen Summe frei wählen, was ich fahren möchte).

In diesen Jahren wurde es um die 40.000-45.000 Kilometer pro Jahr, davon wohl 25.000-30.000 privat. Die Hondas waren sehr gute Autos und fuhren extrem gut. Ich wunderte mich immer, wenn ich in deutschen Autozeitschriften lesen konnte, dass Opel und Ford im Test immer besser beurteilt wurden. Ich habe mit den beiden deutschen Automarken überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Aber so war es ja auch in der Fotobranche. In den 50ern und 60ern wurden in den deutschen Fotozeitschriften deutsche Kameras für so viel besser als die „Kopien“ aus Japan gehalten, dass die deutschen Produzenten wohl fühlten, sie könnten ruhig weiterschlafen.  

Das einzige Problem, dass ich mit den Hondas erlebte, war, dass der Innenraum, im Verhältnis zur Größe der Autos, unzureichend war.

Seit 1997 fahre ich VW Passat. Sie fahren gut, sind kaum reparaturanfällig und bieten innen viel Raum.    
  
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Honda Accord 1.8LS 1994

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #50 am: 28.01.2014 08:32 »
Zum Bericht von GregorM
man muß sich nicht wundern, wenn beim ADAC es zu Beurteilungsproblemen (Siehe derzeitige Diskussionen zu den geschönten "Test"-ergebnissen) kam und noch weiter kommen.
Ich fahre seit Jahrzehnten nun den 3. VOLVO (760, S 80, V70 XP) und habe bisher in all den Jahren  k e i n e  Schwierigkeiten.
In der ADAC-Statistik waren die VOLVO bisher immer hinter Mercedes, VW, Audi und oft noch anderen Marken.
Das ganze war für mich unverständlich und widersprach meinen eigenen Erfahrungen.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #51 am: 28.01.2014 09:23 »
In der ADAC-Statistik waren die VOLVO bisher immer hinter Mercedes, VW, Audi und oft noch anderen Marken.

Diese Statistiken sind doch von vorneherein geschönt: Mercedes z.B. hat seinen eigenen Pannendienst, d.h. diese Fahrzeuge tauchen beim ADAC erst gar nicht auf...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #52 am: 28.01.2014 23:37 »
Mein Traumwagen ist vor 14 Tagen eingetroffen.
Ein VW Touran mit Vollausstattung.
Gut muss ich nicht bezahlen, nur Einkommensteuer dafür. Und in  250000Km also gut 4 Jahren gibt es nen Neuen.
Das ist für mich das ideale Zugfahrzeug für den Caravan und ein hinreichendes Transportfahrzeug für meine Flotte.
Und bei fast 60.000Km im Jahr braucht man etwas bequemes.

Als Alternative gäbe es die DB..nur die fährt nie dorthin wo ich hin will..und wenn dann verspätet.
Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #53 am: 29.01.2014 04:22 »
interessante Posten, Menner.

in Irland darf ich leider mein Auto auf Kosten meiner Praxis nicht besorgen.  Autos muss ich privaat nach Einkommensteuer kaufen.  alte Benziner schmutzen die Umwelt und deshalb sind mit schwerem Strassensteuer belastet.

unser Tuef muss jedes Jahr erneuert werden, und mit Hilfe von Ersatzteile segelt meine alte Dame locker durch,..... bis jetzt.

Honda Akkord.....auch ein Traumauto mit hervorragende Fahrspass, aber wie Du sagst, Gregor....Innenraum ziemlich eng. ich bin 1M., 88cm......Kopffreiheit!?

Taureg...Wahnsinnig gross u' (hier) teuer.  auch sehr hoch Ladeboden (fuer Hunde) und Dach (fuer's Rennboot).
Parkplaetze in Irland sind mit stahlbalkon Hocheinschraenkungen bei der Einfahrt ausgerustet (gegen Zigeuner) und ein SUV fuer mich mit'm Boot auf's Dach geht aber nicht.

fuer mich als Naechstes werden diese Raeder zufriedenstellend.....

Tom K.
Carpe Diem!...Nutze den Tag!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #54 am: 29.01.2014 07:21 »
Autos auch in Irland teuer? Vermutlich doch viel billiger wie bei uns. Mein Standard-Passat, 2.0/150 PS, kostete 405.000 DKK = 54.000 EUR. In Deutschland hätte ich wohl für dieses Geld einen netten Mercedes der E-Klasse mit allen Drum und Dran kaufen können.

Da er mir von meinem Arbeitsgeber zur Verfügung gestellt war, wurde vom Steueramt mein Einkommen jährlich mit 25% der Steuergrundlage (365.000 DKK) erhöht – bei einer Marginalsteuer von fast 70%. Dafür wurde von der Firma sämtliche Kosten bezahlt, wohin ich auch in der Welt mit ihm fuhr. Deshalb lohnte es sich doch.
 
Kein Wunder aber, dass letztes Jahr bei uns ein Drittel aller neuregistrierten Autos der VW Up-Klasse gehörten, und dass die meisten der Rest nur wenig größer waren.

Straßenmaut haben wir (noch) nicht. Nur kostet es ein kleines Vermögen das Insel Seeland (mit Kopenhagen) zu verlassen (Brücke oder Fährschiffe).
  
Gruß
Gregor

Neuzulassungen 2013:
http://www.bilimp.dk/statistics/index.asp
Gruß
Gregor

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #55 am: 29.01.2014 12:40 »
Mein Traumwagen fährt seit rund 50 Jahren...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tschulligung...

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.541
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #56 am: 29.01.2014 13:25 »
Und bei fast 60.000Km im Jahr braucht man etwas bequemes.

Satte Leistung!
Aber auch wenn unser Familienauto vielleicht grad mal 1/10 der Fahrstrecke absolviert liebe ich es doch sehr komfortabel - und geräumig was mit 2 kleinen Kindern zwingend ist.
Vor allem ist bei wenig Fahrleistung der Verbrauch wenig relevant ;D

Ach ja Traumautos, so einfach zusätzlich zum Spaß und ohne besonderen Sinn hätt ich grad (das ändert sich gelegentlich) zwei - der eine wird hoffentlich nicht mehr lange Traum bleiben, der andere eher schon:

Offline MartinN

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Damn - where's my witty sig?
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #57 am: 29.01.2014 13:49 »
Mein Traumwagen fährt seit rund 50 Jahren...
Tschulligung...

Boah, fette Karre, Alter! ;o)

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #58 am: 30.01.2014 22:17 »
Ja, Gregor, so sieht es aus dass Daenemark kein Autopartadies ist.  ich schaute die VW Passat Neupreisen hier nach.  die liegen zwischen EUR 30.5K fuer 105 Pferde bis 42.5K fuer 177 Ps und alles drum & dran. meisst haben 140 unter der Haube....etwa 37K.

61K wirt einen Merc. E Kombi zum wahl (Farbe, Raeder, Innenauststtung usw.) sichern.   Kaution 20% und Zinsen 3.9% ueblich.  
trotz der Wechselrate von 1:1.21 sind rechtslenkende Autos in GB deutlich billiger, ABER....wenn man dort so ein Auto kauft, sobald die Karre in unserer Insel ankommt ist unerschwinglisch Fahrzeuganmeldesteuer faellig.

um mein Traumauto besorgen zu koennen, muss ich aber warten bis solce Exemplaere auf dem Gebrauchtmarkt kommen zu einen gunstigeren Preis.

Uebrigens, wir haben auch Strassenbahnen, aber Keinen, die 50 Jahre alt sind.  nur fuer Spass fragte ich wass so eine Karre kosten wuerde.....kamm nur eine Rueckfrage......nur die Karre, oder die Gleissen auch dazu?   Meine Frage ist nur wie ein Witz emfangen.

Tom K.
Carpe Diem!...Nutze den Tag!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eure Traumwagen
« Antwort #59 am: 30.01.2014 23:51 »
...nur fuer Spass fragte ich wass so eine Karre kosten wuerde.....kamm nur eine Rueckfrage......nur die Karre, oder die Gleissen auch dazu?

Hier kostet angeblich ein Zug rund 3 M€ und ein km Gleis mit Haltestellen, Parkhäusern etc. rund 28 M€.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Tramway_de_Bordeaux



Auf deinem Grundstück scheint es viel Wasser zu geben, vielleicht müsstest du dann noch etwas drauflegen für die Brücken.

Eine Haltestelle wäre natürlich praktisch und unverzichtbar, aber ein Parkhaus für deinen Daimler kannst du eventuell einsparen?

 ;)  :-X

Liebe Grüße

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up