Autor Thema: Faltenrock bügeln  (Gelesen 9134 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Faltenrock bügeln
« am: 23.02.2011 16:25 »
Ich habe im Internet gesucht und ein paar dürftige Anleitungen gefunden. Wenn die Falten noch bis zum unteren Saum erkennbar sind, kann man sie z.B. mit Wäsche- oder Büroklammern zusammenheften - manche nähen sie sogar leicht zusammen - und dann vom Bund aus bügeln. Aber was macht man, wenn die Falten kaum noch sichtbar sind?

Ich habe einen Faltenrock, der auf Knitteroptik gemacht ist. Das sieht nicht schlecht aus, aber ich will es auch mal konventionell probieren, außerdem ist der Rocksaum teilweise durch das Knittern umgeschlagen, das mag ich nun nicht so gerne. Leider ist der Rock ausgerechnet aus Polyester und damit schon allgemein sehr schlecht zu bügeln. Wer hat Tips?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Faltenrock bügeln
« Antwort #1 am: 23.02.2011 19:21 »
Hallo Rockmusiker,

ob es mit Kunststoff geht, weiß ich nicht, aber als ich mir mal im Schottenladen in Rothenburg ob der Tauber einen Kilt kaufte, erzählte mir die Inhaberin, dass wenn man einen Kilt in Dampf aufhänge, würden sonst „verschwundene“ Falten wieder sichtbar werden.

Also den Rock aufhängen, rund um ihn eine weite Plastik-Tüte und dann vom unten Dampf. Könnte wohl einen Versuch wert sein.

Das Problem mit Polyviskose und Ähnliches ist, dass Temperaturen niedrig gehalten werden müssen. Am besten nicht direkt auf dem Stoff bügeln, sondern dazwischen ein feuchtes Geschirrtuch haben, auf das man mit dem Bügeleisen presst.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Faltenrock bügeln
« Antwort #2 am: 23.02.2011 20:06 »
Es handelt sich übrigens um diesen Rock - leider in der Galerie noch nicht freigeschaltet, sonst hätte ich ihn einfach verlinkt.

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Faltenrock bügeln
« Antwort #3 am: 24.02.2011 08:39 »
Es handelt sich übrigens um diesen Rock - leider in der Galerie noch nicht freigeschaltet, sonst hätte ich ihn einfach verlinkt.

Recht dunkel, aber das sind doch ganz normale Kellerfalten, oder?
Nichts einfacheres als diese zu bügeln.

Ingo


karli

  • Gast
Re: Faltenrock bügeln
« Antwort #4 am: 24.02.2011 16:01 »
...also ich bügele grundsätzlich erst auf der "B-Seite", also innen die Falten in Form und am Ende noch mal mit viel Dampf die äußere "A-Seite".
Und dann sofort auf einem Bügel in Form hängen.

Gruß
Karli

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Faltenrock bügeln
« Antwort #5 am: 24.02.2011 17:40 »
So, ich lasse jetzt erstmal bügeln. Für 6,50 Euro ist das der beste Weg. Die ursprüngliche Knitteroptik wieder herzustellen, dürfte ja kein Problem sein. Im Moment sind die richtigen Falten einfach nicht vorhanden, die wurden vermutlich nie gelegt. Es dauert zwar bis Dienstag, aber die Frau, die sich den Rock dann vornehmen wird, soll wirklich gut sein. Den Tip mit dem Dampf merke ich mir, das kann später durchaus mal nützlich sein.

PS: Der Rock ist brandneu, Knitteroptik ist ein neuer Trend.

Offline lucsatise

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Faltenrock bügeln
« Antwort #6 am: 30.04.2011 19:42 »
Hallo, weis jemand wie man bei einem Kilt die Falten bügelt? Danke

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Faltenrock bügeln
« Antwort #7 am: 01.05.2011 00:30 »
Wie Gregor und Karli schon schreiben, auf links, dann die Falten sorgfältig parallel zum Tartan legen und mit grossen Stichen festheften, mit ausgewrungenem Baumwolltuch materialgerecht bügeln, bei Viscose o. ä. Vorsicht mit Hitze und Dampf, nach abkühlen umdrehen und wieder rasch mit dem feuchten Tuch von Aussen bügeln, aufhängen und Heftfäden erst nach Abkühlen entfernen (oder bis zum nächsten Gebrauch drin lassen)
LG aus dem Wörthersee, Bäder sind ab heute geöffnet, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline lucsatise

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Faltenrock bügeln
« Antwort #8 am: 01.05.2011 19:57 »
Achaja, wer lesen kann ist klar im vorteil! Danke für die genaue Erklärung, wärd´s mal probieren.
Grüsse aus dem schönen Schradenland/Brandenburg.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up