Autor Thema: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation  (Gelesen 37965 mal)

Hansi1973

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #45 am: 31.03.2011 14:47 »
Hallo Chrisko und Gregor,
ob Euren Posts werden sich die hier verkehrenden Mitglieder mit Highheels und auffällig dekorierten Nägeln etc. in ihren Profilbildern hier aber sehr schwertun (((-; .
Im Ernst Eure Worte und Eurer Weg ist der Richtige, auch im Sinne dieses Forums, alles andere schadet der gesellschaftlichen Akzeptanz vom Rock/Kilt am Mann. 

Gut, dass wir Clacqeure wie Dich haben!

Zitat
Der Satz es gehe  nur ums Auffallen ist meiner Meinung nach Korrekt, wenn man nirgends sonst punkten kann, versuchen es halt einige auf diese Art, um doch etwas, wenn auch sehr skurile Aufmerksamkeit zu erhaschen. Schade nur "kämpfen" sie auch hier im Forum um Aufmerksamkeit.

Ich weiß nicht auf wen Du Dich da beziehst, aber ICH habe kein Interesse daran, besonders aufzufallen oder als "Freak" durch die Straßen zu ziehen. Aufmerksamkeit kann man auch einfacher haben, da braucht es weder Rock, noch Pumps - da tun es auch schon knallrote Haare oder Opas SS-Uniform.


+++++++++++++++++


Wie wäre es denn, wenn wir die Frage nach dem gemeinsamen Weg durch eine Abstimmung verdichten würden? Zum Beispiel:

Um das Bild des Mannes im Rock populärer zu machen, sollten wir...
  • Einzelaktionen starten (Leserbriefe, Blog-Beiträge, Foren "unterwandern", usw.)
  • gemeinsame Mitteilungen starten, z.B. 'Das Forum Rockmode.de  fordert eine bessere Versorgung von Herrenröcken in den Geschäften' oder
  • gemeinsame Aktivitäten (z.B. Flashmob, Demo; Verteilen von Handzetteln)

---
verstärkt durch die Stadt laufen und
  • dies mit einem markant/ betont männlichen Outfit kombinieren
  • einfach Rock durch Hose ersetzen (sonst wie immer)
  • dies mit anderen (unauffälligen) Kleidungsstücke/ Accessoires erweitern (z.B. Leggins, FSH)
  • auch zu weiteren, auffälligen Accessoires der Damenabteilung greifen (z.B. Schuhe, Handtaschen)

1985roger

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #46 am: 31.03.2011 15:50 »
Hallo Chrisko und Gregor,

ob Euren Posts werden sich die hier verkehrenden Mitglieder mit Highheels und auffällig dekorierten Nägeln etc. in ihren Profilbildern hier aber sehr schwertun (((-; .

Im Ernst Eure Worte und Eurer Weg ist der Richtige, auch im Sinne dieses Forums, alles andere schadet der gesellschaftlichen Akzeptanz vom Rock/Kilt am Mann. Der Satz es gehe  nur ums Auffallen ist meiner Meinung nach Korrekt, wenn man nirgends sonst punkten kann, versuchen es halt einige auf diese Art, um doch etwas, wenn auch sehr skurile Aufmerksamkeit zu erhaschen. Schade nur "kämpfen" sie auch hier im Forum um Aufmerksamkeit.


Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass es auch die goldene Mitte gibt, und zu der zähle ich mich. Es gibt nicht nur Kiltträger und solche mit Pumps mit 10 cm Absätzen und Minirock. Mein Outfit gerade jetzt: Jeansrock (Glockenrock) bis leicht über die Knie, Stiefel mit Absätzen von ca. 4 cm, schwarze Feinstrumpfhose 20den. Beine sind im stehen vielleicht15 cm zu sehen und im sitzen wegen des Glockenrocks fast gar nicht. Oben trag ich nen normalen Pullover für Männer. Und ja, so war ich eben knapp 3 Stunden draussen ohne negative Reaktionen irgendwelcher Art. Einige erstaunte Blicke verstehen sich von selbst, dazu 2 Komplimente von Frauen, wovon eine sogar selber nen ROck trug.

chrisko

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #47 am: 31.03.2011 17:17 »
Zitat
Zitat einfügen
Zitat von: jashi am Heute um 14:18
Hallo Chrisko und Gregor,
ob Euren Posts werden sich die hier verkehrenden Mitglieder mit Highheels und auffällig dekorierten Nägeln etc. in ihren Profilbildern hier aber sehr schwertun (((-; .
Im Ernst Eure Worte und Eurer Weg ist der Richtige, auch im Sinne dieses Forums, alles andere schadet der gesellschaftlichen Akzeptanz vom Rock/Kilt am Mann.

Zitat
Gut, dass wir Clacqeure wie Dich haben!


Wie kommst du denn darauf, das empfinde ich jetzt aber schon ... recht heftig :(

Mich wundert es immer weniger ... aber die Welten liegen meilenweit auseinander ... weit mehr wie ich befürchtet hab :( und die Geschichte mit der gleichmachenden Kleidung vergessen wir gleich wieder, halte ich für besser ...

Hansi1973

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #48 am: 31.03.2011 17:38 »
Im Grunde genommen ist Eure Vision doch nichts anderes als die Stalinische Maxime:
"Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!"

=> wer nicht männlich-markant (dreifach gebrannt) im Rock auftritt, torpediert damit das Ansehen der Rockträger und ist somit ein Feind der Rock-Bewegung.


Sorry, aber ich lasse mich weder von "Hosenträgern", noch von "Rockträgern" in meiner Freiheit einschränken!




Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #49 am: 31.03.2011 17:51 »
Hallo Gregor, hallo Chrisko


Gregor, die Frage nach Ben ist wirklich berechtigt, lange nichts mehr von ihm gelesen oder gehört ... er hat doch auch eine eigene Seite im Netz, da kann ich aber eben auch die Adresse nicht finden. vielleicht hat die ja noch jemand hier? 


über Ben´s Verbleib hier kann ich auch nichts sagen, getroffen habe ich ihn das letzte Mal wohl vor knap einen Jahr im Biergarten...

Aber er lebt  :) oder zumindest sein Blog ;D: http://www.stadtneurotiker.org/

LG
Cephalus

chrisko

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #50 am: 31.03.2011 18:27 »
Hi Cephalus,

danke ... ja, jetzt fällt es mir wieder ein ... der Stadtneurotiker, ich wußte es doch, da gibt es auch einige sehr schömne Bilder bei Filckr.
Ich werd wohl doch alt :(

@Hansi
natürlich,

Wer nicht für mich ist ... der ist gegen mich ...! Es war schon immer so und kann eigentlich auch nicht anders sein, es sei denn du enthälst dich der Stimme :)

Du hast die Freiheit deine Freiheit zu genießen und dich mit ihr wohl zu fühlen, du hast die Freiheit alle Menschen die dir deine Freiheit nicht gönnen, für Idioten zu erklären ;)

Du mußt dabei nur sehen, das es eben auch Menschen gibt die mit deiner Freiheit wenig anfangen können und ihre Freiheit einfach anders interpretieren ... genau das ist es, warum ich eingangs schon schrieb, es wird keinen gemeinsamen Nenner geben, denn ich kann mit deiner Freiheit nichts anfangen und du sicherlich nichts mit meiner.

Also, wäre es ein Weg einfach zu machen und zu schauen wo eine breite Zustimmung zu finden ist.

Es bleibt dir ja völlig unbenommen deinen Weg zu propagieren aber Leute hier als Clacqeure zu bezeichen das finde ich schon beleidigend in diesem Zsammenhang. Jashi dürfte seine eigene Meinung haben und eben auch Zustimmung oder Ablehnung deutlich machen.

Wenn das dann aber nicht in die eigene Ansichten passt, dann könnten man auch hinterfragen, ob die eigenen Ansichten, die eigene Weltanschauung auch wirklcih in diese Welt passt oder nicht nur ein rosarot gefärbtes Bild eines Wunschdenkens ist.

 

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #51 am: 31.03.2011 18:53 »
Im Grunde genommen ist Eure Vision doch nichts anderes als die Stalinische Maxime:
"Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!"

=> wer nicht männlich-markant (dreifach gebrannt) im Rock auftritt, torpediert damit das Ansehen der Rockträger und ist somit ein Feind der Rock-Bewegung.


Sorry, aber ich lasse mich weder von "Hosenträgern", noch von "Rockträgern" in meiner Freiheit einschränken!




Hallo Hansi,

wenn du nur wüsstest, wie weit entfernt, ich vom Kommunismus und Sozialismus bin.
Aber das ist eine andere Sache.

Meinetwegen kannst du dich genauso kleiden, wie dir‘s gefällt, und wo und wann. Meine Einstellung basiert sich alleine darauf, wie Männer im Rock von ihrer Umgebung bestens und schnellstens akzeptiert werden können.

Ich sage nicht, dass meine Art die einzige mögliche ist. Aber bisher habe ich sie ohne Schwierigkeiten durchführen können. Ich habe den Kilt gewählt, OHNE zu versuchen, dass er mit Tracht verbunden wird.

Ich bin aber auch ziemlich sicher, dass ein passender Rock – aber sonst nichts anderes – ungefähr ebenso gut sein könne, genau wie ich mich sicher fühle, dass nur geringfügig mehr, und die Ladung könne umkippen.

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

McMorghey

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #52 am: 01.04.2011 14:04 »
hoi zäme

Also, ich denke, dass ihr gar nicht wisst was ihr wollt!
Wenn ihr Rock tragen wollt, dann tragt ihn. Blöd geglotzt wird doch immer. Ob ihr jetzt einen
Zitat
Mein Outfit gerade jetzt: Jeansrock (Glockenrock) bis leicht über die Knie, Stiefel mit Absätzen von ca. 4 cm, schwarze Feinstrumpfhose 20den.
(wie niedlich) oder ein Hut trägt. Egal, alle, wirklich alle Leute wollen doch was zu glotzen haben.
Und es ist völlig egal ob wir zu hunderten im Kilt oder "Glockenrock mit Strümpli" rumlaufen. es wird geglotzt.
Gewöhnt Euch dran.
Auch wenn ihr im Anzug rumrennt, der Nachbar auch Anzug trägt, irgendwas findet sich was um euch blöd an zu glotzen.

Seid lieber stolz auf eur Einzigartigkeit!
Denn:
Zitat
Wer der Herde folgt, muss Ärschen nachlaufen!
(Karl Kraus?, 1874-1936, österreichischer Schriftsteller)

Gruess vom unabhänigen Einzigartigen us dr Schwiz
McMorghey


teerpirat

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #53 am: 01.04.2011 16:15 »
Hallo McMorghey,

Deinen Beitrag kann man als Schlusswort betrachten.

Ist, wie ich es auch immer sage: Glotzen tut immer jemand. Unabhängig davon, ob jemand Rock trägt oder ne krumme Nase hat.

LG
teerpirat


Jörg HH

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #54 am: 01.04.2011 16:49 »
Hallo Mc Morghey,

zu deinem Statement kann ich dir nuz zu 100 % beipflichten.

Machen, genießen und die Leute haben was zu gucken und vor allem - sie haben endlich mal was erlebt und können zu Hause was erzählen.

Gruß Jörg :)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #55 am: 01.04.2011 18:19 »
Hallo!

Ein paar Gedanken von mir.

Was unsere Situation massiv verbessern würde, wäre, dass wir uns gegenseitig stützen würden, egal wie viele oder wenige Kleidungsstücke ein Mensch aus der Nichtdurchschnittsmännerabtei lung ein Mann trägt. Denn: Jeder von uns hat das Recht auf freie Kleidungswahl. Und es ist richtig, das tun zu dürfen. Ich glaube, wir können uns nur dann durchsetzen, wenn wir zusammenhalten. Und das sollte der kleinste gemeinsame Nenner sein (auch wenn der Ausdruck mathematischer Schwachsinn ist). Wenn einer Kilt tragen möchte, soll er Kilt tragen. Das ist gut und auch richtig. Ein anderer mag lieber Pumps. Und wieder andere beides zusammen. Auch das ist in Ordnung. Wir sollten uns gegenseitig stützen, auch wenn dem einen mitunter der Stil des anderen nicht gefällt. Wie sagte sinngemäß einmal Ferdi: Dein Stil muss mir nicht gefallen, aber ich sorge dafür, dass das, was Dir gefällt, Du tragen kannst. Das ist meines Erachtens der eigentliche Sinn dieses Forums.

Und dann sollten wir Aktionen machen, und unsere "Mode" in der Öffentlichkeit (Beispiel: Jenaer Queerwalk) präsentieren, jeder so wie er mag. Und irgendwann kapieren die meisten, dass wir "normale" Menschen, und Männer sind. Und keine Transvestiten, Fetischisten etc. Wir sind einfach Männer, die sich für Kleidung interessieren, und ihre eigene Vorstellungen davon in die Tat umsetzen.
Evtl. gehen wir auch ganz offensiv in Schulen (wie beispielsweise in Jena), und klären dort die Schüler auf - dass nicht nur Frauen das tun dürfen, was Männer dürfen, sondern auch umgekehrt. Und die Kleidung ist dort nur ein Baustein.
Und außerdem sollten wir eine politische, sprich gesellschaftliche Offensive starten. Dass wir Männer uns das nicht mehr gefallen lassen, in die Schmuddelrolle gepresst zu werden etc. (zeigt sich nicht nur in Sachen Kleidung). Und dass diese blödsinnigen Rollenbilder nicht mehr weiter kultiviert werden.

Wenn Tine das lesen solllte, dann bietet eben so ein Problem auch Chancen. Und da finde ich sollte man nur auf relativ kurze Zeit einen Rückzieher machen. Vor allem könnte man da mit der Klasse das Problem erläutern. Dass Hänseleien nicht in Ordnung sind, zweitens, dass was der Papa von Tines Sohn nur tut, was in Ordnung ist. Das müsste man einfach pädagogisch gut rüberbringen.

Und noch ein paar Worte zu von Gregor zitiertem Text:

http://www.online-artikel.de/article/wer-hat-angst-vorm-mann-im-rock-60605-1.html
Das hätte aber ein „Magazin“ von uns nicht abhelfen können.

Doch, es setzt einen Kontrapunkt. Schlimmer wäre es, wenn wir solche dummen Meinungen einfach stehen ließen, besonders das Zitat unten hat mich massivst gestört:

Zitat
Und sollte sich ein Junggeselle mit Rock und Juwelen doch auf die Straße wagen, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach noch lange ein Junggeselle bleiben.

(Ganz abgesehen davon, dass eine solche Frau uns gar nicht verdient. Meinetwegen soll die ruhig ohne Partner bleiben.)

Grüße,
Asterix

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #56 am: 01.04.2011 20:51 »
@Teerpirat

Ich finde deinen Satz trifft den Nagel auf den Kopf, alles nicht standardmäßige im Straßenbild wird automatisch beglotzt, erlebe ich tagtäglich gerade :)



LG
Stefan
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #57 am: 03.04.2011 21:51 »
...
versteht mich nicht falsch, ...

- homosexuelle
- künstlerkreise
- rock und gothikszene
- (habe ich was vergessen)

Ne, verstehen wir nicht falsch, aber man sollte schon selbst bewust einen Rock tragen,
bevor man so einen Vorschlag macht. ;D ;D ;D :o

Schublade von Ingo_Zs auf
Schublade von Ingo_Zs zu.

Offline Aron1966

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Lederrock mit Handtasche
    • Röcke für Männer
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #58 am: 15.04.2011 15:38 »
Hallo,

erstmal muss ich voran stellen, dass die Frauen um den Kampf zur Hose die Kriegsjahre mehr oder minder zum Vorteil hatten. Da die meisten Männer an der Front waren oder gefallen waren, mussten die Frauen die Arbeiten der Männer verrichten. Auch an den Maschinen in den Fabriken. So kam es eben, dass Frauen aus praktischen Gründen und aus Gründen von Gefahrenquellen zur Hose griffen.
Dann haben die meisten Männer wohl irgend einen Knacks anerzogen. Sie denken immer an irgend einen Ruf oder wie sie wohl vor anderen dastehen würden. Frauen ist das hingegen ziemlich egal. sie denken eher an sich selbst.
Als nächstes werde ich mir überlegen, ob ich nicht ein Schreiben an die deutsche Antidiskriminierungsstelle verfasse.
Nehmen wir das Beispiel an, eine Frau und ein Mann arbeiten im Büro oder am Bankschalter. Während die Frau relativ legere in Jeans, Hosenanzug, Rock oder sonst was erscheinen kann, ohne dass sich darüber jemand aufregt, so muss der Mann auch noch bei über 30 Grad im Schatten hochgeschlossen in seinem Einheitsanzug mit zugeschnürtem Hals erscheinen, um nicht mit Folgen für seinen Arbeitsplatz rechnen zu müssen.
Also verstösst dieser Fall hier eindeutig gegen das Gleichbehandlungsgesetz am Arbeitsplatz.
Das bedeuted, dass wir es auf irgend eine Weise schaffen müssten, das konkret ein entsprechender Gesetzestext erscheint, welcher genau das Tragen von Rock usw. dem Mann am Arbeitsplatz erlaubt ist.
Das macht dann in der Öffentlichkeit eine große Welle, da ja schon mal neue Gesetze in den Medien, wie Nachrichten im Fernsehen oder Radio, sowie in Zeitungen bekannt gegeben werden müssen.
Da wäre es doch angebracht, wenn hier alle Forumsteilnehmer gleichzeitig an diese Antidiskriminierungsstelle schreiben. Bei einer Person tut sich leider wenig, doch bei vielen können die dort nicht aus. Das haben schon viele Situationen in der Geschichte bewiesen.
Dann leiste ich auch immer einen kleinen Beitrag dazu, indem ich beim Shopping, Röcke, welche ich im Laden probiert habe, ganz frech in der "Herrenabteilung" plaziere. Und dies nach Möglichkeit gleich bei den Angeboten, so das es jeder sieht!

In diesem Sinne....
 ;) ;D
  

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #59 am: 15.04.2011 16:42 »
die trennung zwischen Damen und Herrenkleidung ist schon eine diskriminisierung in sich, das erinnert mich fast an den USA zur zeit der Rassentrennung, in bussen zum beispiel: nur für weisse.

lg rockfan-ol


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up