Autor Thema: "Psychologie -- Männer und Frauen fühlen anders mit" (Spiegel Online)  (Gelesen 3673 mal)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Psychologie -- Männer und Frauen fühlen anders mit (Spiegel Online)

Und bis zum Ende lesen. Wir sind nämlich offensichtlich nicht biologisch determiniert.

LG
Masin

Offline Michele

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
Tja, da macht die Sozialisation und "kulturelle Identität" wie man sagt wohl doch mehr aus als man denkt. Natürlich weiss man das und denkt ab und zu daran, aber wie weit dann die Erziehung wirklich greift, das vergisst man schnell. Wie würde die Welt heute aussehen, wenn man nur eine Kleinigkeit beim Großwerden von Kindern ändern würde und die Geschlechterverteilung umjustieren würde? Selbstverständlichkeit des Männer-Rockes? :)

minirocker

  • Gast
Wirklich eine sehr interessante Studie!

Ich denke auch, dass die kulturelle Praegung einen hohen Einfluss hat. Wenn ich auf die letzten 40 Jahre zurueckblicke, gab es in dieser Zeit auch hoechst unterschiedliche "Kulturen" Deutlich zu sehen z.B. bei den Grundsaetzen zur Erziehung oder beim Rollenbild Mann-Frau. Vereinfacht gesprochen ging das Pendel von Werte-konserativ ueber gleichberechtigt/antiautoritaer/Frei  derzeit wieder in Richtung konserativ. Natuerlich nicht wieder auf die alte Position sondern auf eine Art gereiften Konserativismus, den ich allerdings nicht unbedingt gut heisse.

Es gab Zeiten, in denen die Kinder nicht so stark konditioniert wurden, wie das heute wieder der Fall ist.

Irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los, dass der konserative Hintergrund vieler Migranten, uns hier derzeit stark beeinflussen! Gerade in den Medien mit der groessten Breitenwirkung (das sind ja mitlerweile die privatfinanzierten)
sind unsere suedosteuropaeischen Mitbuerger sehr praesent. Und damit ist auch ein gewisser, subtul wirkender Einfluss nicht von der Hand zu weisen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up