Autor Thema: Rock als Ausdruck des Protests?  (Gelesen 4000 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.533
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Rock als Ausdruck des Protests?
« am: 01.06.2011 13:57 »
Hallo,
da ich gerade mal wieder in Madrid bin, wollte ich mir von den Protesten gegen Regierung und Politik, über die auch in den deutschen Medien berichtet wurde, selbst ein Bild machen und bin heute mal ins Zentrum gefahren.
Ich habe jetzt mein eigenes Bild, das sich nicht wirklich deckt, mit dem was ich vorher mitbekommen habe – aber das ist ein anderes Thema.

Innerhalb der halben Stunde, die ich durch das Protestlager gewandert bin und mich mit eine paar Leuten unterhalten habe, sind mir drei Männer begegnet die einen Rock trugen. Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Leider hatte ich keine Gelegenheit mit einem von ihnen in Kontakt zu kommen, mich hätte nämlich interessiert, ob der Rock auch eine Art des Protestes gegen die Gesellschaft und ihrer Konventionen darstellt, oder ob in einer Umgebung wie in diesem Zeltlager, in der die üblichen Konventionen eh nicht mehr gelten, mehr Freiheit vorhanden ist, seinen persönlichen Wünschen zu folgen.

Cephalus

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rock als Ausdruck des Protests?
« Antwort #1 am: 01.06.2011 17:33 »
Ich denke die Herren haben sich schon vor dem Protest für den Rock entschieden.

Wenn man sich schon Gedanken über Kleidungskonventionen macht und sich entscheidet nicht alles fraglos mitzumachen.
Dann ist auch politischer Protest eher selbstverständlich.
Das Nachdenken über "Was läuft hier falsch." hört ja nicht bei der Kleidung auf.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.533
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rock als Ausdruck des Protests?
« Antwort #2 am: 02.06.2011 09:32 »
Gerade werfe ich beim Frühstück im Hotel einen kurzen Blick auf den laufenden spanischen Nachrichtenkanal.
Was sehe ich? einen Mann der einen Rock trägt und gerade dabei ist im Zeltprotestlager von Barcelona zusammen zu fegen.
Kommentar zum Rock gabs natürlich keinen, aber irgendwie hing die Kammera doch an ihm und nicht den Kollegen mit selber Tätigkeit unmittelbar neben ihm fest.

Ich denke der Rock ist hier schon ein ganz besonderer Ausdruck der Rebllion, gerade wenn ich mir die spanischen Männerrocker so ansehe; die bekommen nämlich nichts wirklich gebacken und fast keiner von ihnen wagt es auch nur einen Fuß vor die Tür zu setzen.

Die Leute auf den Plätzen sind allerdings auch ein ganz anderer Schlag Menschen ::)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Rock als Ausdruck des Protests?
« Antwort #3 am: 02.06.2011 16:10 »
Das Infragestellen und Andersmachen von irgendwelchen Bräuchen (Konventionen, Normen und weitere Begriffe) wird leider häufig als Protest gesehen - und kritische Ansichten auf diese Weise unterdrückt - das ist ja Protest...oder wird teilweise als krank diffamiert. Eigentlich ungeheuerlich...aber das zeigt einiges...

Nachdenkliche Grüße,
Asterix

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


Offline Gisbert

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock als Ausdruck des Protests?
« Antwort #4 am: 02.06.2011 19:57 »
Aus Wikipedia:
Zitat
Protestor (spätlateinisch): öffentlich als Zeuge auftreten, beweisen; öffentlich aussagen, laut verkünden
Widerspruch, Einspruch und Demonstration/Kundgebung im privaten wie auch öffentlichen Bereich
Wechselrecht: die öffentliche Beurkundung einer vergeblichen Präsentation des Wechsels zur Annahme oder Zahlung . Der Protest wird auf dem Wechsel oder ein mit ihm verbundenes Blatt gesetzt. Er ist an Fristen gebunden, deren Versäumung zum Verlust der Ansprüche gegen Indossanten und Aussteller des Wechsels führt. Die Ansprüche gegen den Akzeptanten bleiben bestehen.
bezeichnet eine öffentliche Reaktion auf bestimmte Ereignisse oder Situationen: ursprünglich als Bekräftigung und Unterstützung von etwas, heute normalerweise als Ausdruck des Widerstands, der Weigerung und Gegnerschaft gebraucht. Protestierende versuchen, mit dem Protest, öffentlich und machtvoll, Einfluss ihrer Ansichten auf die öffentliche Meinung oder die herrschende Politik zu bewirken, oder in direkter Aktion Veränderungen selbst zu erzielen.

Wenn man sich die Definition von "Protest" ansieht protestieren rocktragende Männer tatsächlich und zwar gegen
das gegenwärtige Rollenbild des Mannes in unserer Gesellschaft mit dem dazugehörigen Dresscode.

Gisbert


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up