Autor Thema: Konzert  (Gelesen 4049 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Konzert
« am: 02.04.2004 13:13 »
Hallo Leute,
gestern war ich total überrascht, wie viele Männer in Röcken doch zusammentreffen können: Es waren beim Fiddler’s Green Konzert mindestens 20 Männer in irgendwelchen kiltähnlichen Röcken anwesend.
Ein echter Kilt war keiner darunter, die Ähnlichkeit hat sich meistens auch nur auf Muster und/oder Falten bezogen, aber erstaunlich war die Anzahl – es waren mindestens 10% der Männer. Setzen sich Röcke in der Club bzw. Musikszene wirklich langsam durch, oder ist das eine Besonderheit bei FG? Sonst komme ich zu wenig zu Konzerten, um das beurteilen zu können...

Cephalus

PS: die Quote der Rockträgerinnen war auch erstaunlich hoch für diese Jahreszeit, ca. 30%

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Konzert
« Antwort #1 am: 02.04.2004 15:59 »
Hallo cephalus!

Ich gehe auch sehr gerne zu musikalischen Veranstaltungen, Konzerten und Tanzveranstaltungen jeder Art, ich natürlich immer im Rock, passend zu der Art der jeweiligen Veranstaltung. Bei Folk-Konzerten mit schottischer und irischer Musik sieht man tatsächlich viele Männer in Röcken. Dabei sind das dann immer Faltenröcke, die wie Kilts aussehen und kariert sind. Die "Normalbevölkerung" kennt die Unterschiede sowieso nicht. Das geht sogar so weit, dass ich schon in einem meiner Jeansröcke gefragt wurde, ob ich aus Schottland kam. Einfache Gleichung bei Otto Normalhingucker: Mann im Rock = Schottland!

Aber auch bei sommerlichen Strassenfesten und open-Air-Veranstaltungen, die nichts mit Folk-Musik zu tun haben, sehe ich öfters schon mal Männer in Röcken. Im Hochsommer zum Beispiel bei der Kölner PopComm neben Faltenröcken auch oft Jeansminis. Mir fällt auf, dass das von Jahr zu Jahr immer mehr werden. Auch bei der Bierbörse (Riesenevent in der Rheinaue Bonn, 2 Tage lang) beobachte ich immer mehr Männer in Röcken. Die kann ich zwar auch heute an einer Hand abzählen, aber noch vor drei Jahren war ich der einzigste Rockträger auf solchen Events.

Das deutet vorsichtig darauf hin, dass der heimliche Wunsch, vor allem im heissen Sommer mal den Genuss eines Rockes zu spüren, bei vielen Männern vorhanden ist. Das ergibt sich auch immer wieder aus Gesprächen mit Männern, die mich ansprechen. Sie fragen intensiv, wie sich das denn anfühlt, sagen mir auch, dass es gut aussieht und sind meistens überrascht, dass ich überhaupt nicht "weibisch" aussehe. Das Klischee "Rock=Weiberkram" ist dann schon mal weg. Aber wenn ich dann sage, sie sollen es doch einfach mal probieren, dann wüssten sie doch wie sich der Rock trägt, dann sagen sie, dass sie sich nicht trauen.

Wie dem auch sei, auf so Grossveranstaltungen sind die Leute alle gut drauf und in dieser Atmosphäre traut sich dann doch mal der eine oder der andere. Männer in Röcken werden auch mehr, zurückdrehen lässt sich das nicht mehr, aber der Anstieg ist sehr sehr sehr langsam, aber er ist da.

Schöne Grüsse,
Ferdi (der heute abend auch wieder im knielangen weiten Glockenrock tanzen geht) :D
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Konzert
« Antwort #2 am: 02.04.2004 22:24 »
Hallo,

auf dem mittlerwiele nicht mehr so alternativen Tollwood-Festival (schon zu etabliert) im Sommer sieht man auch immer wieder Männer im Rock. Das liegt auch an dem Flair, das dieses Festival immer noch ausstrahlt.

Gruß

Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Konzert
« Antwort #3 am: 03.04.2004 11:24 »
Hallo,

auf dem Taubertalfestival im mittelalterlichen Rotheburg ob der Tauber sieht man immer wieder Männer in Kilts oder Röcken.
Auch auf Konzerten von In Extremo kann man berockte Männer antreffen. Die Band tritt übrigens auch immer in Röcken auf. Passt zur Musik (Mittelalter meets Hardrock).

Gruß
Conne


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up