Autor Thema: Was macht einen Rock zum Männerrock?  (Gelesen 69092 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Was macht einen Rock zum Männerrock?
« am: 13.10.2012 20:00 »
Genderisierung ist in Produktentwicklung und Marketing heute fast selbstverständlich, fast alle Produkte gibt es inzwischen als weiblich und männlich. So gesehen ist es sicherlich sinnvoll, das auch bei Röcken zu machen. Natürlich lassen sich viele Röcke aus der Damenabteilung problemlos auch von Männern tragen, aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Die Frage nach Männerröcken wird immer wieder gestellt und es gibt ja auch einen kleinen Markt dafür. Über Pro und Kontra zum Männerrock will ich hier also nicht diskutieren, sondern nur über das Wie.

Einfachste Lösung: Den Rock einem Mann anziehen und sagen, "das ist ein Männerrock". ;)

Gut, damit geben sich nicht alle zufrieden. Auf der Straße würde es nichts nützen, denn keiner würde den Unterschied bemerken. Das Wissen, einen Männerrock zu tragen mag aber dem einen oder anderen aber mehr Sicherheit geben. Warum das so ist, soll hier egal sein, nehmen wir es einfach als gegeben an - wie gesagt, "dem einen oder anderen", nicht "jedem".

Aber was wäre nun besonders an einem Männerrock?

Was könnte einen Männerrock eindeutig von einem Damenrock unterscheiden?

Gibt es beim Design Möglichkeiten, dem Männerrock zu mehr Akzeptanz zu verhelfen?

Das Etikett gilt nicht als Antwort, auch nicht die Knopfanordnung (nach der viele Röcke sowieso Männerröcke wären). Es geht natürlich um Schnitt, Farben, Stoffauswahl, Taschen, Dekor und so weiter, also um das Design. Kilts bleiben außen vor. Erstens sind die für Männer (was auch jeder weiß), zweitens zählen viele Kilts nicht zu den Röcken und drittens ist das Design von Kilts ziemlich klar definiert.

Es bleibt dann nur noch die Frage offen, wozu explizite Männerröcke überhaupt nötig sind. Aber um das zu entscheiden, muß man erstmal die obigen Fragen beantworten.

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #1 am: 13.10.2012 21:56 »
Diesen Herbst hätte man es als Einsteiger leicht, weil grad kiltartige Röcke angesagt sind... wie mir bei Bummeln heute massiv auffiel (ebenso das Comeback des Norwegerpullovers). Was macht also einen Rock zum Frauenrock... das Design offenbar nicht, sondern dass eine Frau in trägt UND dass er ihr anatomisch passt. Kann es beim Männerrock im Umkehrschluss nicht genauso sein? Für mich ein klarers ja, zwei simple rationale Kriterien (wer denn welche braucht), fertig aus.

Wie man jedoch männliche von weiblichen Tapeten oder Tischdecken unterscheiden soll ist mir komplett unklar. Da wird einem "ein Vesper in den Rucksack geschwätzt", ganz klar. Bei Röcken, und Kleidung/Schuhen im allgemeinen, ebenso.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #2 am: 13.10.2012 23:23 »
Hallo!

Wie will man dem Männerrock auf die Sprünge helfen, wenn nicht mal Interesse für Mode vorhanden ist?... 10 Seiten im Vergleich zu 300 Seiten Mode im Versandhauskatalog... das witzige daran: in der Damenabteilung sind genau die Sachen, die mal Männer populär gemacht haben... und so langsam gleichen sie sich wieder den Herren an... dunkel, derb, maskulin, boyfriend, Kurzhaarschnitt... Die Gesellschaft gibt vor, und alle laufen sie Hinterher...

Ein Rock wird dann zum Männerrock, wenn sich der Mann FÜR den Rock entscheidet. Nicht daheim, hinter verschlossenen Türen. Im täglichen Leben, wenn nicht das Outfit wichtig ist, sondern andere Dinge... So kann man erkennen, dass der jenige Freude und Spass daran hat... so werden andere neugierig... Denn wer will schon mit jemandem Zusammensein der unsicher ist... :)

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #3 am: 13.10.2012 23:59 »
Ichg glaube es Gibt nicht wirklich einen Männer Rock das ist völliger Blödsin
Es gibt Rock oder Hose es gab Frauen in  Hosen die giebt es auch nicht mehr.!!
Rock oder Hose hat kein Geschlächt .!!!!
Jeder soll das tragen was Ihm gefällt das kann Rock und Hose sein
Das hat nichts mit den Geschlächtern zu tuhen.

Jeder soll das tragen was Er für richtig hält.!!!
? Frauen tuhen das auch warum sollen das nicht auch Männer tun.
grüsse M.L.



Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #4 am: 14.10.2012 14:53 »
Ich würde gerne objektiv erörtern, wie dieser Unterschied geschaffen wird, aber nicht darüber philosophieren. Genderisierung, also das Anpassen von Produkten an das Geschlecht, ist heute üblich und läßt sich nicht so einfach abschaffen. Ob man es abschaffen muß, ist eine weitere Frage, die auch nicht hier zur Sprache kommen soll, wäre natürlich ein interessantes Thema in einem neuen Thread.

Um objektiv zu bleiben, betrachte ich einfach mal die Anatomie von Mann und Frau dort, wo ein Rock sitzt und passen soll: Bei gleicher Bundweite hat ein Mann eine schmalere Hüfte als eine Frau. Ein Damenrock, der dem rechnung trägt, ist also für den Mann an der Hüfte zu weit, wenn die Bundweite stimmt. Und, ob Bundweite und Beinfreiheit bei Mann und Frau das gleiche Verhältnis haben, ist auch fraglich. Ich gehe von der Bundweite aus, weil daß die wichtigste Größe dafür ist, daß ein Rock überhaupt paßt und weil man mit schmalen Hüften eben nicht einfach eine Nummer kleiner nehmen kann. Ich würde sagen, das spricht eindeutig für ein angepaßtes Design. Natürlich ist es nicht mal besonders schwierig, einen Jeansrock zu finden, der der männlichen Anatomie gerecht wird, dank Stretchanteil sind diese Röcke ja meistens ziemlich flexibel. Aber diese Röcke sind halt so gemacht, daß sie auch an schmalen Hüften noch anliegen und trotzdem auch "breiteren" Frauen passen. Viele Röcke sind anders, ich habe da meine Erfahrungen gemacht und sogar zwei zum Schneider gebracht. Wer im Rock auch gut aussehen möchte, kommt um diese Tatsachen nicht herum. Röcke scheinen harmloser zu sein, als andere Damenbekleidung, es gibt weder zu schmale Schultern noch zu kurze Ärmel, aber für eine gute Paßform kann man schon einiges anders machen.

Dank der Experimentierfreudigkeit der Frauen gibt es natürlich Röcke in unterschiedlichsten Designs und Formen. Was man in einer Saison nicht findet, gibt es vermutlich in der nächsten wieder. Speziell auf Männer abgestimmte Dekors, Stoffe und Rockformen braucht man also nicht, die gibt es schon in der Damenmode, wenn auch nur zufällig. Und darüber, was genau das sein sollte, kann man trefflich streiten, man kann sogar darüber streiten, ob es da überhaupt Grenzen gibt. Man kann aber nicht leugnen, daß Männer und Frauen im allgemeinen unterschiedliche Vorlieben haben, was die Gestaltung ihrer Kleidung betrifft. Es wäre also logisch, bei Männerröcken diese Vorlieben zu berücksichtigen, um möglichst viele Kunden zu erreichen. Das bedeutet aber automatisch, daß ausgefallene Geschmäcker nicht so gut bedient werden.

Es gibt also zwei Aspekte für einen passenden Rock: Anatomie und Geschmack. Fündig wird man als Mann auch bei Damenröcken, muß aber manchmal lange suchen. Wenn ich dagegen z.B. Jeanshosen kaufen will, kann ich bei den besseren Herstellern schon fast davon ausgehen, daß die Hose sitzt, wenn ich die richtigen Angaben mache. Mir passen auch manche Damenjeans, aber das ist Glücksache, für die meisten bräuchte ich mehr Hintern. Das wäre etwas, was ich von einem Männerrock erwarten würde.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #5 am: 14.10.2012 20:58 »
Zuerst war der Rock. Danach kam die Hose.
Lustige Einteilung was Frauen tragen und was Männer tragen (ich find, diese Gründe waren eher kriegerischer Art)

Irgendwann kam eine Seite darauf, dass Vielfalt auch eine schöne Sache sein kann - und durchbrach die lustige Einteilung.
Seltsamerweise ist es für die andere Seite "verpönt" das gleiche zu wollen.


aber was einen Rock zum Männerrock macht?
ich würde sagen:
das fehlen von Extras welche oftmal lediglich der Optik dienen.

man könnte einen Computervergleich bringen: Mit aufkleben glitzernder Steinchen macht man relativ schnell aus einem "neutralen Laptop" einen "typischen Frauen Laptop" (der vom großteil der Männer nicht gewollt wird). Analog zur Kleidung (zusätzlich zu den gängigen Vorurteilen).

gruß
Ce.

...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #6 am: 15.10.2012 13:14 »
Maennerrock ganz klar, maskuliner Schnitt, knoechellang und vorne Reissverschluss. Damit Maenner auch weiterhin im stehen Pinkeln koennen und unsereins hinterherwischen kann.  Vor Allem im Becken schmaler geschnitten und grade. Farbe Schwarz. Blau Beige oder braun. grau. Zu bunt wirkt verzeiht den Ausdruck eher tuntig am Mann. Ist halt meine Meinung. Musd nicht jedet dacor gehen. Faehrt ja auch nicht jeder die gleiche Automarke.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #7 am: 15.10.2012 14:07 »
Ein Männerrock ist ein Rock, der in den Augen der Mehrheit das Bild von einem Mann hinterlässt,

der einfach aus irgendeinem Grund gewählt hat, im Rock anstatt Hose zu gehen, also nicht fast automatisch mit Vorurteilen wie Transsexualität, Transvestismus und Homosexualität verbunden.

mit dem man nichts dagegen hat, gesehen zu werden, sei es auch im eigenen Umfeld.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Josef

  • Gast
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #8 am: 15.10.2012 15:22 »
Hallo zusammen,

ich bin für die ganz einfache Lösung. Rock oder Hose, das ist Jacke wie Hose. Beides sind Kleidungsstück. Und die kann tragen wer will, Mann und/oder Frau. Mit anderen Worten, für mich gibt es weder Frauenröcke noch Männerröcke. Es gibt nur Röcke.

VG
Josef

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #9 am: 15.10.2012 16:33 »
Mit anderen Worten, für mich gibt es weder Frauenröcke noch Männerröcke. Es gibt nur Röcke.

Hallo Josef,

klingt ja einfach. Und genau deshalb gehen dann alle hier so viel und oft im Rock, wie sie das gerne möchten, oder...

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #10 am: 15.10.2012 17:15 »
Männerrock? Frauenrock?

Die einzige Unterscheidung die ich mache ist wo ich nähen muss.

Den Frauenrock muss ich oft verlängern.
Den Männerrock in der Taille ein bisschen verengen.

Wenn ein Kleidungsstück passt, gibt es beim tragen keinen Unterschied.

Es sind die eigenen Klamotten egal ob da beim Kauf
Frauen, Männer oder Unisex
drauf stand.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #11 am: 15.10.2012 17:29 »
Wenn ein Kleidungsstück passt, gibt es beim tragen keinen Unterschied.

Richtig.

Zitat
Es sind die eigenen Klamotten egal ob da beim Kauf
Frauen, Männer oder Unisex
drauf stand.

Und deswegen bin ich so sauer auf meine Mutter und meine Frau, die sich erdreistet haben, zahlreiche Klamotten von mir wegzuwerfen.

Saure Grüße,

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #12 am: 15.10.2012 17:53 »
*Autsch!*

Du hast mein Mitgefühl!

War der Grund warum ich als Jugendliche anfing mich mit der Waschmaschine vertraut zu machen.
Irgendwie waren gerade meine besten Klamottenstücke nach Mudders Wäsche entweder verschwunden oder kaputt...

 
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.536
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #13 am: 15.10.2012 19:44 »

Und deswegen bin ich so sauer auf meine Mutter und meine Frau, die sich erdreistet haben, zahlreiche Klamotten von mir wegzuwerfen.


Vielleicht interpretiere ich es ja falsch, aber käme meine Frau/Mutter auf die Idee Kleidung von mir wegzuwerfen weil sie ihnen nicht gefällt, hätten wir unverzüglich ein ernsthaftes Problem - und das obwohl ich mich eher zu den zurückhaltenden, ruhigen und moderaten Zeitgenossen rechne.

Andererseits könnte och mir auch nicht im Entferntesten vorstellen, dass sowas passieren könnte...

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Was macht einen Rock zum Männerrock?
« Antwort #14 am: 15.10.2012 19:55 »

Und deswegen bin ich so sauer auf meine Mutter und meine Frau, die sich erdreistet haben, zahlreiche Klamotten von mir wegzuwerfen.


Vielleicht interpretiere ich es ja falsch, aber käme meine Frau/Mutter auf die Idee Kleidung von mir wegzuwerfen weil sie ihnen nicht gefällt, hätten wir unverzüglich ein ernsthaftes Problem - und das obwohl ich mich eher zu den zurückhaltenden, ruhigen und moderaten Zeitgenossen rechne.

Andererseits könnte och mir auch nicht im Entferntesten vorstellen, dass sowas passieren könnte...

Und ich habe jetz auch ein ernsthaftes Problem - ich habe unglaubliche Hassgefühle...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up