Autor Thema: Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024  (Gelesen 1057 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Gruß
Gregor

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.181
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #16 am: 09.04.2024 13:14 »
Hallo zusammen und Dank für diese tollen Infos, insbesondere das Video auf der Seite https://rethinkmasculinity.ch/ ziegt, dass Männer im Kleid/Rock sehr guten Geschmack haben, außerdem ist diese Idee auch in Deutschland vielleicht umsetzbar, daher stellt sich die Frage, wer organisiert den Internationalen "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024?  LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #17 am: 09.04.2024 15:10 »
Vielleicht ist mit "organisieren" zu viel gesagt. Oder zu viel erwartet.

Ich denke, man kann einen Tag ausrufen, ohne etwas zu organisieren. Oft aber steht da ja irgendeine Organisation dahinter, die gemeinnützige, gesellschaftspolitische bis hin zu wirtschaftliche Interessen verfolgt, die dann z.B. zu einem "Tag der Milch" führen. Gewöhnlich nutzt zu dem zunächst selbstgeschaffenen Tag die betreffende Organisation das, um Aktionen durchzuführen.

Ob das hier auch der Fall ist, wage ich nach ersten eigentlich ergebnislosen Recherchen zu bezweifeln.

Die Seite mit den Internationalen Tagen, die das veröffentlich, gibt an, sie (die Redaktion) würde selbsttätig ständig im Internet nach internationalen Tagen suchen und sie gewissenhaft recherchieren. Auch gibt es eine Meldeseite, wo jeder selbst die Aufnahme eines internationalen Tages der Redaktion vorschlagen kann, die wiederum das dann sorgfältig recherchieren will. Im Meldeformular wird erbeten, die Organisation, die dahintersteht mit anzugeben. Schade, dass bei unserem 15.5. keinerlei Organisation erwähnt wird.

Ich glaube, ich habe dennoch die Quelle unseres 15.5. gefunden. Und zwar scheint wohl ein - ich nenne ihn mal - Blogger dies als Idee lanciert zu haben. Und zwar 2012 schon. Vielleicht steckt er auch hinter der Meldung bei unserer Quellseite:

https://omgthatdress.tumblr.com/post/23097237247/happy-international-men-can-wear-dresses-day

Das angezeigte Bild auf unserer Quellseite hingegen scheint wohl Vinicius Vilela fotografiert zu haben. Aufnahmedatum 10.02.2018. Es gibt eine ganze Serie von Bildern. Die Models scheinen Tänzer von sowas wie Sambaschulen zu sein, die wohl zum Johannisfest im Nordosten Brasiliens in den Städten karnevalsmäßig durch die Straßen tanzen. Ob das Johannisfest wie bei uns rund um die (unsrige) Sommersonnenwende dort stattfindet, weiss ich jetzt nicht. Der 10.02.2018, das Aufnahmedatum also, war der damalige Fastnachtssamstag. Warum nun der Fotograf die Modelle in traditionelle Sonntagskleider der Landfrauen gesteckt hat, hat sich mir noch nicht erschlossen, und was er ausser künstlerische Aspekte damit aussagen will. (für geneigte Wissbegierige: da selber gucken) (Wobei ich da ein neues Wort lernte: "anthropophag") **

Das in unserer Quelle nun benutzte Bild scheint wohl unter freiem Copyright zu stehen. Also wird es hochwahrscheinlich leider keinen Bezug haben zu einer potentiellen Organisation, die hinter unserem 15.5. stehen könnte.

Drum denke ich, wird die Quelle des ausgerufenen Männer-können-Kleider-tragen-Tages auf den besagten Blog zurückgehen.

Es wird an uns liegen, ob wir diesem Tag mehr Tragweite verleihen.





** Edit: "Es ist auch üblich, dass Menschen des gleichen Geschlechts zu zweit tanzen, die Besonderheiten der Kleidung bleiben jedoch erhalten. Wenn beispielsweise zwei Mädchen zusammen tanzen, wird eines von ihnen als Gentleman betrachtet."
Veja mais sobre "Quadrilha" em: https://brasilescola.uol.com.br/detalhes-festa-junina/quadrilha.htm

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #18 am: 09.04.2024 16:20 »
Laut meines Büro-PCs war heute übrigens "Tag des Einhorns" 🦄

Aber ich hab gestern meinen "men-can-wear-dresses-day" gehabt. Hab des Kleid vom Sonntag nochmal getragen. Im vollem Zug und bei einem kurzem Bummel duch Ludwigsburg.
Da haben doch recht viele Leute die Chance gehabt, einen Mann im Kleid zu sehen. (Falls sie nicht nur aufs Display des Smartphones geschaut haben)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #19 am: 09.04.2024 18:38 »
Hier Holger:

https://feministen.ch/

https://rethinkmasculinity.ch/

https://feministen.ch/rethink-masculinity-day/

Danke Gregor,

das ist auch eine schöne Aktion in der Schweiz. Ich glaube, sie machen es zum zweiten Mal. Aber glaubst du, dass die Schweizer hinter dem Men-can-wear-Dresses-Tag stehen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #20 am: 09.04.2024 23:36 »
Hallo Holger,

nein, ich sehe keine Ähnlichkeiten. Auch ist die eine Seite im Englischen, die andere auf Deutsch.
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up