Autor Thema: eine CD-Rezension von mir  (Gelesen 2394 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
eine CD-Rezension von mir
« am: 31.08.2004 19:15 »
Unter http://www.folker.de findet man unter den CD-Rezensionen u.a. auch folgende von mir:

RAPALJE
Die neue CD
(Eigenproduktion)
7 Tracks; 28:27; mit Infos (engl./dt.) und Bildern

Die CD mit einem Pik als Erkennungssymbol und dem schlichten Namen "Die neue CD" stammt von einem niederländischen Trio, das sich und ihre CD urig-rustikal präsentiert. "Rapalje" heißt "Randale", "Aufstand", und Dieb (Geige, Tin Whistle, Gesang), William (Gitouki, Bodhrán, Gesang) und Maceál (Mund- und Ziehharmonika, Bodhrán, Gitouki, Gesang) - mehr an Namen ist nicht angegeben - sorgen zusammen mit dem schottischen Gastmusiker David Myles (Sackpfeifen) für ausgelassene schottisch-irisch-niederländische Folksfeststimmung, wobei die Gitouki eine Eigenerfindung von Maceál ist. Und gerade diese Kombination von inselkeltisch-angelsächsischer Fremd- und niederländischer Muttersprache macht ihr Projekt meines Erachtens besonders erwähnenswert und erinnert mich an Kelpie und Norland Wind, die, wenn auch musikalisch recht anders, ähnliche Brücken bauen. Mit ihren Kilts mögen sie sich schottischer als die Schotten geben, so ist mir als überzeugtem Rockträger (www.rockmode.de) ein solches Auftreten natürlich sympathisch. Und als jemand, der gerne Mittelalterfeste besucht, mag ich auch das auf alt getrimmte CD-Cover (mit beiliegenden Spielkarten, die die Musiker abbilden, zum Sammeln) und die Verbindung von Kelten- und Mittelalterszene, die Rapalje eingeht. Musikalisch lässt sich bestimmt noch einiges verfeinern, aber die Richtung gefällt mir.

Michael A. Schmiedel


Slanté!

Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up