Autor Thema: Hosenrock und mehr bei ZARA  (Gelesen 31937 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #30 am: 17.03.2014 19:37 »
Habt ihr nicht genug Arsch im Rock, dass ihr euch gegen die eigenen Frauen
nicht durchsetzen könnt? Eigentlich ist doch nur Überzeugungsarbeit notwendig.
Nein. Nur Authentizität. Alles andere hat den Beigeschmack von Missionierung.

androgyn

  • Gast
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #31 am: 17.03.2014 19:41 »
Mir gefällt dieser Zara Hosenrock, oder sollten wir lieber Rockhose sagen? Nicht das Ding selbst, sondern die Möglichkeit, das es hervorbringt, die Silhouette Rock am Mann zu gewährleisten.

Gruß
Gregor 


Genau. Warum nicht mal auch eine andere Hose als die Otto-Normal Dinger?

androgyn

  • Gast
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #32 am: 17.03.2014 19:58 »
Ich kleide mich nicht wie eine Frau! Vielleicht ist das ein Fehler, welcher der eine oder andere hier macht und
deshalb mit der Frau probleme hat, bzw. die Frau mit der Kleidung des Mannes.
Da gebe ich dir recht. Wo fängt bei dir, sich wie eine Frau kleiden an? Von feminin geschnittenen Kleider, Blusen, BHs, Strapsen und Feinunterwäsche für Frauen sollte ein Mann die Finger lassen (Wer das dennoch möchte. Es gibt auch welche die für Druck ausgelegt sind und der Männlichkeit platz dienen. Oh haha.. das ist die Männlichkeit. Nichts anderes. So einfach kann's gehen).

Jeder Mann kann problemlos unisexmodelle tragen. Dazu gehören:
- neutrale Röcke.
- neutrale Schuhe mit oder ohne Absatz oder maskulinen Touch, (etwas fußbetonte Formen (feminin) schaden dennoch nicht und können auch in Szene setzen)
- Tunika-ähnliche Kleider
- blickdichte Strumpfhosen
- Kajal (Guyliner)

Gut kombiniert sieht es nicht tuntig aus, wie immer geglaubt wird.
Und die Geschlechter sind dennoch zu unterscheiden.
Frauen heben sich dadurch ab, mit Lippenstift, Rouge, Nagel und Zehenlack, Kleidung die der weiblichen Anatomie zugeschnitten ist. Was ist heute nur los mit dem starken schönen Geschlecht? So viel Angst um ein Fetzen Stoff...?

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #33 am: 18.03.2014 20:43 »
Hmmm, ich denke, im gleichen Dilemma sehen sich auch viele Frauen, die ihrem Mann beibringen wollen, dass sie seine Röcke bekloppt finden.
Das ist den Frauen ihr gutes Recht. Aber Frauen kleiden sich auch, wie es ihnen gefällt, egal ob es den Männern gefällt oder nicht. Wie findest du denn das Outfit des Mannes in dem Video? Video

Hallo Rock aktiv,

am Rock würde ich mich nicht stören, eher an den Schuhen. Und nachdem es nicht mein Mann ist, soll er tragen, was er möchte.
Im Übrigen finde ich, dass die Fußhaltung des jungen Mannes Bände spricht. ;)
Ich behaupte immer noch oder immer wieder, dass auch Frauen nicht zwingend tragen, was sie möchten. Auch Frauen nehmen mehr oder weniger häufig Rücksicht auf die Meinung und den Geschmack ihres Partners.
Dass die Frau als solche ein weiteres Feld hat, sich den Stil der Kleidung auszusuchen, ist zwar richtig, ändert aber nichts an der Tatsache an sich.

Viele Grüße
Tine


androgyn

  • Gast
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #34 am: 18.03.2014 21:40 »
am Rock würde ich mich nicht stören, eher an den Schuhen.
Im Übrigen finde ich, dass die Fußhaltung des jungen Mannes Bände spricht. ;)

Die Haltung? Natürlich streckt es die Beine... Man läuft bewusster geradliniger, so wie es sein soll.
Tja so kommt das Klischee bei Männern auf, dass Heels unbequem sein sollen. Ich finde meine schwarzen Keilabsätze chic und bequem...nicht auf sehr lange Dauer.

Ich behaupte immer noch oder immer wieder, dass auch Frauen nicht zwingend tragen, was sie möchten.
Weil sie gefallen wollen. Auch Männer wollen gefallen. Das klassische und verhüllte mag euch Frauen gefallen. Aber weniger uns Männer. Die meisten geben es nur nicht zu, damit Frau nicht die Finger von ihm lässt.

Und nachdem es nicht mein Mann ist, soll er tragen, was er möchte.
Wie reagiert denn Frau, wenn der Mann über die Kleidung der Frau bestimmen würde?

Auch Frauen nehmen mehr oder weniger häufig Rücksicht auf die Meinung und den Geschmack ihres Partners.
Aber nur auf sich bezogen. Geht es um die Kleidung ihres Partners ist die Akzeptanz nicht so hoch...stell ich mir gut vor.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #35 am: 19.03.2014 06:40 »
Hallo rock aktiv,

ich lese auf jede meiner Aussagen eine Gegenthese. Einfach so zu akzeptieren, dass nicht nur Männer sich an die Bedürfnisse ihrer Partnerin anpassen müssen/sollen/dürfen, sondern eine echte Partnerschaft immer ein Akt gegenseitiger Rücksichtnahme ist, scheint schwer zu sein.

Was mir etwas aufgestoßen ist, ist die Aussage:
Wie reagiert denn Frau, wenn der Mann über die Kleidung der Frau bestimmen würde?
Was ist über die Kleidung bestimmen? Ist es ein Ausschließen bestimmter Kleidungsstücke oder ein Vorschreiben bestimmter Teile?
Und wie reagiert frau? Jede anders, wie die Männer eben auch.

Außerdem halte ich es für zu stark vereinfachend, Männer in Röcken mit Frauen in Hosen gleichzusetzen. Dafür sind die gesellschaftlichen Unterschiede in der Wahrnehmung derzeit viel zu stark ausgeprägt.
Das mag einen beträchtlichen Anteil der rock-affinen Männer sehr stören, ist aber dennoch eine Tatsache, die sich nur mit einiger Mühe leugnen lässt.

Viele Grüße
Tine


PS: Mit der Fußhaltung meinte ich die nach innen gedrehten Fußspitzen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.908
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #36 am: 19.03.2014 09:05 »
Liebe Tine,

klar, auch die Frauenhosenbewegung hatte im Rahmen des Kampfes der Frauen für Gleichberechtigung in allen gesellschaftlichen Belangen einen anderen Stellenwert als die Männerrockbewegung heute. Die wenigsten Männer sehen sich genötigt, für ihre Emanzipation zu kämpfen. Eher sehen sie im Rock ein Symbol einer Degradierung. Sie wollen lieber die Hosen anbehalten, auch im sprichwörtlichen Sinne.

Auch in unserer kleinen Gruppe hier sind die Stellungnahmen zu Emanzipation, Gleichberechtigung, Feminismus und Maskulinismus so unterschiedlich, dass das nicht von einer gemeinsamen Zielrichtung gesprochen werden kann.

Und trotzdem bringe ich den Vergleich immer wieder gerne, um zu betonen, dass Rock und Hose für Frauen und Männer gleichermaßen gut tragbar sind, und dass das heute selbstverständliche Hosentragen der Frauen erstmal erkämpft werden musste und dass das Rocktragen der Männer doch genau so selbstverständlich sein könnte, wir das aber erstmal erkämpfen oder erarbeiten müssen.


Aber eine Frage: Wie interpretierst Du die Fußstellung des Models? Was zeigt sie Dir?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.540
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #37 am: 19.03.2014 10:03 »
PS: Mit der Fußhaltung meinte ich die nach innen gedrehten Fußspitzen.

Ja vielleicht war die so - und was sollte mir das sagen?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #38 am: 19.03.2014 10:20 »
Danke Tine. Voll getroffen.

Ja, die Gesellschaft!

Wenn jetzt wieder jemand schreibt, dass wir die Gesellschaft sind, dann muss
ich hier entgegnen, ja. Aktiv hier im Chat um die 30 von 85000000 Bürgern
der Bundesrepublik Deutschland. Ich durfte eine Gruppe von gut 10 Männer
in München kennen lernen. Bin mal dort hin geflogen. Davon sind 2 so aus
dem Raster gefallen, dass ich gesagt habe, nee, so kann man den ROCK in
der restlichen Gesellschaft von 84999970 Bürgern nicht unterbringen.

@ Rock Aktiv

Man darf, auch wenn man gut und gerne einen Rock trägt und dieses auch noch
stylisch kombinieren kann, die reale Meinung der Gesellschaft nicht aus den Augen
verliegen.

Ich gehe auch viel mit dem Rock raus. Bin auch im Dienst im Büro damit unterwegs.
Das Ordungsamt kennt mich mittlerweile auch schon im Rock und meine Kunden
brauche ich nicht mit Anzug und Schlips zu imponieren.  Ich kann den Respekt auch
erzwingen bei den Kunden.

Andere hier im Chat laufen wenn überhaupt im Rock durch die Wohnung, oder im
dunkeln durch die Stadt. Wenn dann noch ein Lichtschein einer Laterne durchquert
werden muss, bekommen die Herrschaften dann noch einen roten Kopf.
Wie willst du dann die Gesellschaft verändern??

Die Frauen bestimmen über die Kleidung der Männer genau so wenig, wie es die Männer bei den Frauen
machen, nur mit dem einen Unterschied, dass man sich für seinen Partner attraktiv
machen möchte und somit sich einer Norm unterzieht. Das machen wir Männer genau
wie die Frauen.

Bsp.

Wenn meine Frau gerne Linedance macht und sich entsprechend kleidet, dann könnte ich
mir vorstellen auch hin und wieder mal etwas aus dem Segment in meinem Outfit zu
übernehmen.

Bei mir akzeptiert meine Frau mich mit Rock als Mann. Sobald das zu weiblich wirkt wird
interveniert und kurz darüber diskutiert, damit ich den Fehler sehe. Hier haben noch
viele zu lernen.                Die Meinung der Gesellschaft hat sich deshalb nicht geändert.
Sie ist immer noch sehr konservativ, auch wenn man es dir nicht sagt.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.908
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #39 am: 19.03.2014 11:41 »
Zitat von Berliner Kerl:
Andere hier im Chat laufen wenn überhaupt im Rock durch die Wohnung, oder im
dunkeln durch die Stadt. Wenn dann noch ein Lichtschein einer Laterne durchquert
werden muss, bekommen die Herrschaften dann noch einen roten Kopf.
Wie willst du dann die Gesellschaft verändern??


Sorry, der Zitat-Knopf funktioniert mal wieder nicht.

Aber ich sehe es auch so: Wenn schon Männer, die gerne Röcke tragen, sich damit nicht an die Öffentlichkeit trauen, wie sollen wir dann die überzeugen, die noch nie darüber nachgedacht haben, dass sie auch Röcke tragen könnten?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #40 am: 19.03.2014 15:09 »
Außerdem halte ich es für zu stark vereinfachend, Männer in Röcken mit Frauen in Hosen gleichzusetzen. Dafür sind die gesellschaftlichen Unterschiede in der Wahrnehmung derzeit viel zu stark ausgeprägt.
Das mag einen beträchtlichen Anteil der rock-affinen Männer sehr stören, ist aber dennoch eine Tatsache, die sich nur mit einiger Mühe leugnen lässt.

Ich muss Tine 110% Recht geben. Man kann die zwei Gruppen nicht gleichsetzen.

Und trotzdem bringe ich den Vergleich immer wieder gerne, um zu betonen, dass Rock und Hose für Frauen und Männer gleichermaßen gut tragbar sind, und dass das heute selbstverständliche Hosentragen der Frauen erstmal erkämpft werden musste und dass das Rocktragen der Männer doch genau so selbstverständlich sein könnte, wir das aber erstmal erkämpfen oder erarbeiten müssen.

Ob sie gleichermaßen gut tragbar sind, wird von der „Gesellschaft“, die aus 50% Frauen und 50% Männern besteht, bestimmt. Bisher ist es nicht so beurteilt worden, weder bei Frauen noch bei Männern – soviel ich orientiert bin.
Die Frauen brauchten keine lange Zeit zum kämpfen. Einen großen Widerstand erlebten sie nie. Wären nicht viele ältere Frauen gegen Frauen in Hosen, hätte es noch schneller gehen können.
Das Problem mit Männern, die gerne Röcke tragen möchten, könnte ja sein, dass sie nicht richtig wissen, wofür sie kämpfen – sollen sie weiblich sein oder männlich bleiben? Mit den Frauen damals war es viel unkomplizierter. Sie wollten nicht mal die Hosen der Männer. Sie wollten Hosen, aber für sie gemacht. Sie wollten nicht unsere Schuhe, nicht unsere Strümpfe, nicht unsere Haare, nicht unsere Hemde usw.

Und wer ist überhaupt der Feind? Die Gesellschaft, die ganze, oder nur die Frauen? Hier wird immer wieder auf die Frauen geschimpft. Aber sind sie die Hauptschuldigen? Ich bin das nicht so sicher.

Wollen wir andere Männer für unsere Idee gewinnen, wovon möglicherweise die meisten gerne Männer bleiben möchten und als Männer betrachtet werden (von dieser ungerechten Gesellschaft), müssen wir ihnen gute, verständliche und verdaubare Beispiele sein.

Das heißt aber lange nicht, dass nicht jeder heute noch so gekleidet gehen kann, wie er auch nur will. Dazu ist die Gesellschaft tolerierend genug. Nur werden wir dann - als eine Masse betzrachtet - nicht wie die Frauen erfolgreich.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.908
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #41 am: 19.03.2014 15:45 »
Zitat von GregorM:
Zitat
Ob sie gleichermaßen gut tragbar sind, wird von der „Gesellschaft“, die aus 50% Frauen und 50% Männern besteht, bestimmt. Bisher ist es nicht so beurteilt worden, weder bei Frauen noch bei Männern – soviel ich orientiert bin.

Zunächst beurteile ich das an meiner Erfahrung: Ich kann genau so gut einen Rock tragen wie meine Frau und meine Frau genauso gut eine Hose wie ich. Das erlebe ich jeden Tag. Es entscheidet doch kein anderer, ob ich etwas tragen kann. Andere entscheiden nur, ob sie das tolerieren oder respektieren oder nicht, aber nicht ob ich es kann oder nicht.

Zudem haben global und menschheitsgeschichtlich sicher mehr Männer Hosen als Röcke getragen, schon allein weil es Hosen erst seit gut 2000 Jahren gibt.

Und schau Dich heute noch in dne Ländern rund um den indischen Ozean und im südpazischen Raum an dann wirst Du genug Männer sehen, die Dir beweisen, dass Männer sehr gut Röcke tragen können.
Die europäischen Kleidungsgewohnheiten der letzten 500 Jahre haben sich zwar mit dem Kolonialismus weltweit verbreitet, sind aber postkolionial nicht das Maß aller Dinge.


Zitat von GregorM
Zitat
Die Frauen brauchten keine lange Zeit zum kämpfen. Einen großen Widerstand erlebten sie nie.

Ja, was ist lange? 150 Jahre? Das ist menschheitsgeschichtlich nicht lange, das stimmt, nur etwa so lange wie zwei durchschnittliche Menschenleben. Aber es gibt Gesellschaften auf der Erde, da werden hosentragende Frauen von den Männern immer nocht nicht akzeptiert.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #42 am: 19.03.2014 15:46 »
PS: Mit der Fußhaltung meinte ich die nach innen gedrehten Fußspitzen.

Ja vielleicht war die so - und was sollte mir das sagen?

Hallo Cephalus,

ich antworte mal auf Deine Frage als erstes, weil mir dies im Moment am einfachsten erscheint.
Die nach innen gerichteten Fußspitzen deuten auf Introvertiertheit und eine gewisse Unsicherheit hin. Im Gegensatz dazu lassen nach außen gerichtete Fußspitzen körpersprachlich auf Aufgeschlossenheit und Selbstsicherheit schließen.
Das ist sicherlich nur ein Merkmal von vielen, aber in diesem Fall eines, bei dem ich den Eindruck habe, dass der junge Mann im Rock in der Interview-Situation schon ein wenig unsicherer ist, als er es erkennen lassen möchte.

Viele Grüße
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.908
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #43 am: 19.03.2014 15:51 »
Liebe Tine,

ich hatte ja auch danach gefragt.

Zitat
Die nach innen gerichteten Fußspitzen deuten auf Introvertiertheit und eine gewisse Unsicherheit hin. Im Gegensatz dazu lassen nach außen gerichtete Fußspitzen körpersprachlich auf Aufgeschlossenheit und Selbstsicherheit schließen.

Dann war Charly Chaplin also sehr extravertiert!  ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hosenrock und mehr bei ZARA
« Antwort #44 am: 19.03.2014 16:00 »
Hallo Michael,

das:

Andere entscheiden nur, ob sie das tolerieren oder respektieren oder nicht, aber nicht ob ich es kann oder nicht.

sehe ich genau so, aber nicht das:

Und schau Dich heute noch in dne Ländern rund um den indischen Ozean und im südpazischen Raum an dann wirst Du genug Männer sehen, die Dir beweisen, dass Männer sehr gut Röcke tragen können.
Die europäischen Kleidungsgewohnheiten der letzten 500 Jahre haben sich zwar mit dem Kolonialismus weltweit verbreitet, sind aber postkolionial nicht das Maß aller Dinge.

Wir leben nun mal nicht vor 300 (oder 100 oder 30) Jahren und auch nicht im Südpazifik, und wenn die Römer vor 2000 Jahren mehrheitlich einröhrige Beinbekleidung trugen, ist das für heutige und hiesige Akzeptanz recht irrelevant. Meiner Meinung nach.

LG

Peter 

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up