Autor Thema: Conchita zum Ersten ....  (Gelesen 14942 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #15 am: 29.05.2014 02:08 »
Hallo Ingo!

Was sage ich immer:
"Ich liebe mich."

Bin ich jetzt Schwul?

Wenn Du Liebe mit sexuellem Begehren gleichsetzt, dann bist Du demzufolge auch schwul, wenn Du Dich selber liebst, wie Du schreibst. Aber Liebe zu sich selbst, ja Liebe überhaupt, bedeutet weniger sexuelles Begehren, sondern vielmehr, dass man das Leben an sich liebt, dass man möchte, dass es einem selbst und anderen gut geht. Und "Liebe", die dies nicht beinhaltet, ist keine Liebe. Es gibt keine Selbstliebe ohne Liebe zu anderen Menschen. Es gibt aber auch keine Liebe zu anderen Menschen ohne Selbstliebe.

Und noch etwas: Was spricht dagegen, wenn man sich selbst attraktiv, sexuell begehrenswert findet?

Außerdem sind die Begriffe "schwul", "lesbisch", "homo", "bi" relativ überflüssig. Im Grunde genommen gibt es nur eine Sexualität, die sich auf Menschen richtet. Problematisch wird sexuelles Begehren nur dann, wenn mindestens einer von den Sexualpartnern nicht in der Lage ist, sein Handeln oder das Erlebte zu überblicken/zu verstehen oder wenn Sex nicht auf Augenhöhe stattfindet (siehe Sex mit Kindern oder Jugendlichen - das Wort "Pädophilie" benutze ich hier besser nicht, weil es im Grunde genommen so etwas wie "Kinderliebe" oder "Liebe zu Kindern" beinhaltet).

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #16 am: 29.05.2014 06:44 »
@Lars
Ein Knalleroutfit, steht Dir gut. Natürlich kommt es feminin daher, was Du ja auch beabsichtigt hast. Prima, dass Du ein Foto gepostet hast.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #17 am: 29.05.2014 07:00 »
@Lars @Asterix
Wer sich nicht selbst liebt, d.h. akzeptiert, wie er ist, kann auch keinen anderen Menschen lieben. Denn wer mit sich selbst unzufrieden ist, mäkelt leichter an Anderen herum.

Die Selbstliebe ist uns aber weniger bewusst, solange wir mit uns selbst im Reinen sind. In der Regel  fangen wir erst an, darüber zu reflektieren, wenn uns ein Mangel bewusst wird.

Oder als positives Beispiel, wenn uns z.B. durch ein Foto deutlich wird: Das bin ja ich, der da so gut ´rauskommt. So habe ich es erlebt, als ich vor einigen Monaten ein Foto nur von meinen Beinen in Rock, FSH und Pumps gesehen habe. Die erste Reaktion war: Donnerwetter, die Beine sehen gar nicht übel aus für das Alter! Hat mit Selbstverliebtheit im Sinne von Narzissmus nichts zu tun, eher mit der Akzeptanz, mich so anzunehmen, wie ich bin.

Seitdem bin ich meiner Frau übrigens auch viel näher gekommen.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #18 am: 29.05.2014 12:46 »
Die Selbstliebe ist uns aber weniger bewusst, solange wir mit uns selbst im Reinen sind. In der Regel  fangen wir erst an, darüber zu reflektieren, wenn uns ein Mangel bewusst wird.

Hallo High4all,

der wichtigste Satz in Deinem Beitrag aus meiner Sicht ist: wenn uns ein Mangel bewusst wird.

Der Mangel ist die meiste Zeit unbewusst. Und richtig im Reinen mit sich selbst erscheinen mir nur die, die sich den Mangel bewusst gemacht und sich dafür entschieden haben, aktiv daran zu arbeiten.

Ich bin davon überzeugt, dass sich selbst lieben und mit sich selbst im Reinen sein das gleiche ist. Für mich ist die Definition von lieben "bedingungslos annehmen". Ich glaube, man kann oberflächlich-bewusst mit sich selbst durchaus zufrieden sein und dennoch unter- oder unbewusst an sich etliches auszusetzen haben. (Das weiß man aber nicht, weil es ja gerade unter- oder unbewusst ist. Mir drängt sich unter anderem der Gedanke an diverse Schreiberlinge hier auf, bei denen ich immer wieder das Gefühl habe, je mehr sie an den andern zu kritisieren haben, desto weniger sind sie sich dessen bewusst, dass sie an sich selbst vieles noch nicht annehmen können.)

Je mehr sich ein Mensch mit sich selbst auseinandersetzt und dabei erfolgreich zu seinen Macken stehen kann (was für mich unweigerlich zur Folge hat, dass er auch andern Leuten zugesteht, dass sie sich nicht immer so verhalten müssen, wie er es für sich für richtig hält), desto mehr liebt er sich und andere.  :)

Viele Grüße
Tine


PS: Sich und andere lieben heißt für mich allerdings nicht, dass man sich immer mit "rosa Schleifchen um die Zunge" unterhalten muss!
Und es heißt auch nicht, dass ich alle Verhaltensweisen gutheißen muss. Es ist vielmehr die wohlwollend-annehmende Haltung dem Menschen gegenüber auch, wenn sein Verhalten zu missbilligen ist.


McKenna_BW

  • Gast
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #19 am: 29.05.2014 16:14 »
Eine Wurst mit Megahipe.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #20 am: 29.05.2014 22:23 »
Na bumm!
Das bist du?
Das Taillenkorsett zaubert aber schon eine sehr erstaunliche Silhouette!

...und passt daher wirklich nur, wenn man Conchita spielen möchte. Oder zum Fasching.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #21 am: 30.05.2014 20:25 »
Was für ein schöner Thread!  :D

Manchmal bin ich froh, wenn man von einem Thema aufs andere kommt, vor allem, wenn man vom Speziellen aufs Grundsätzlich kommt.  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #22 am: 30.05.2014 20:43 »
Ich habe mir mal die Interviews von Conchita angeschaut, Ein sehr sympathischer und intelligenter Mensch.
Er glänzt mit dem, was er nicht sagt und erobert tatsächlich die Herzen, besonders von Mädchen, Mädchen malen und kleben sich sogar Bärte an. Männer stehen dem kritisch gegenüber, wie immer mit allem, was kein Auto und Fußball ist. Und an den Anblick habe ich mich auch tatsächlich gewöhnt, wo ich sogar sagen kann, dass sie richtig gut aussieht. Warum sollte sich kein Junge so kleiden und fühlen wenn es zu ihm passt. Wir könnten uns sehr wohl  ohne fremdzuschämen mit ihm identifizieren. Denn er kämpft im Grunde für die gleichen Ziele wie viele hier. Seine Sexualität macht er gar nicht zum Thema. Das machen andere.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #23 am: 30.05.2014 21:29 »
Ich habe mich noch gar nicht näher mir Conchita beschäftigt, hörte aber von eine*r Studierenden (das * ist Absicht), erführ ich dass er/sie kein Transgender, sondern eine Dragqueen sei. Es ist schon recht kompliziert mit den vielen möglichen und auffindbaren geschlechtlichen Identitäten. Ich versuche gerade, das auf die Reihe zu kriegen und schreibe einen Text mit dem Titel: "Vielfalt der Geschlechter - Ideologie oder Paradigmenwechsel". D. h. jetzt gerade sehe ich fern, aber vor ein paar Tagen finge ich mit dem Text an und irgendwann ist er fertig.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #24 am: 31.05.2014 11:18 »
@Tine: Sehr gut beschrieben, so sehe und handhabe ich das auch.

Conchita: Wenn man das mal konsequent zuendenkt, macht er doch eigentlich das, was
viele von uns auch wollen: Als Mann Kleiding zu tragen, die gesellschaftlich noch der Frau
zugeordnet wird. Dadurch, dass er einen Bart traegt, zeigt er, dass er in seiner Kleidung
bewusst als Mann auftritt. Er will sich scheinbar nicht als Frau verkleiden und entsprechend
nur als solche wahrgenommen werden.

Es ist das Anliegen vieler uns, nur sehr konsequent zuende gedacht (und gemacht)
Deshalb finde ich es eigentlich erstaunlich, dass es hier so viele verwirrt.

Und deshalb finde ich gut, das viele junge Leute das gut finden. Als Chance, sich aus
einem zunehmend konserativen Rollenklischee zu befreien.

Gruss, Minirocker

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #25 am: 31.05.2014 12:04 »
Hallo Minirocker,
ich war genau deiner Meinung, bis ich mir ein paar Videos mit Musik und Interviews mit ihm angesehen habe.
Rein von der Kleidung her macht er eigentlich nichts anderes, als eine ungeschminkte Frau in einem Herrenanzug - nur eben gesellschaftlich weniger üblich und akzeptiert.

Aber im Video kommt ein komplett weiblicher Habitus zum Tragen - von der Art zu sprechen von der Stimmlage über die Bewegung und letztendlich bis zu dem Punkt, dass er für sich weibliche Pronomen verwendet.

Wäre es nur die Kleidung mit Bart würde ich Dir 100% Recht geben.

LG
Cephalus

androgyn

  • Gast
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #26 am: 31.05.2014 12:09 »
Für seine Stimme kann er nichts.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #27 am: 31.05.2014 12:13 »
Ist eigentlich eine Frau im Herrenanzug auf der Bühne ein Dragking?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #28 am: 31.05.2014 12:15 »
Für seine Stimme kann er nichts.

Doch, das ist eine auf weich trainierte Stimme, und nicht natürlich. Eigentlich typisch für vom Logopäden trainierte TS.
Sieh Hör Dir einfach mal ein Interview mit seinem männlichen alter Ego an.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Conchita zum Ersten ....
« Antwort #29 am: 31.05.2014 12:59 »
Für seine Stimme kann er nichts.
Wenn man den Song im Radio hört (und mal nicht CW vor Augen hat), klingt die Stimme nicht schlecht. Es gibt erfolgreiche Interpreten, die schlechtere Stimmen haben. Das ist natürlich eine Geschmackssache.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up