Autor Thema: Interreligiöser Dialog  (Gelesen 302401 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #75 am: 15.01.2015 00:16 »
Hallo zusammen, vor allem lieber Ce!

Ich gehe jetzt endlich mal auf die einzelnen Programmpunkte der PEGIDA ein, die Du am 7.1.2015 um 19.33 Uhr hier gepostet hast:

Dazwischen Kommentare von mir vom 9.1.2015:

Zitat
1. PEGIDA ist FÜR die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und politisch oder religiös Verfolgten. Das ist Menschenpflicht!
Das klingt gut.

Zitat
2. PEGIDA ist FÜR die Aufnahme des Rechtes auf und die Pflicht zur Integration ins Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (bis jetzt ist da nur ein Recht auf Asyl verankert)!
Das klingt auch gut. Besonders Art. 1 GG beachten!

Zitat
3. PEGIDA ist FÜR dezentrale Unterbringung der Kriegsflüchtlinge und Verfolgten, anstatt in teilweise menschenunwürdigen Heimen!
Klar, das fordern ja auch die Kritiker*innen der bisherigen Politik, die die Asylbewerber*innen menschenwürdig unterbringen wollen.

Zitat
4. PEGIDA ist FÜR einen gesamteuropäischen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge und eine gerechte Verteilung auf die Schultern aller EU-Mitgliedsstaaten! (Zentrale Erfassungsbehörde für Flüchtlinge, welche dann ähnlich dem innerdeutschen, Königsteiner Schlüssel die Flüchtlinge auf die EU-Mitgliedsstaaten verteilt)
Die Forderung erfordert für mich zu viel Spezialwissen z.B. über den Königsteiner Schlüssel. Ich weiß zwar, dass es ihn gibt, aber nicht, wie er genau aussieht.

Zitat
5. PEGIDA ist FÜR eine Senkung des Betreuungsschlüssels für Asylsuchende (Anzahl Flüchtlinge je Sozialarbeiter/Betreuer – derzeit ca.200:1, faktisch keine Betreuung der teils traumatisierten Menschen)
Das ist natürlich gut. Welche Lösung schwebt PEGIDA vor: Einstellung von mehr Betreuern oder Verringerung der Flüchtlingszahl? Auf beiden Wegen wäre das Ziel zu erreichen.

Zitat
6. PEGIDA ist FÜR ein Asylantragsverfahren in Anlehnung an das holländische bzw. Schweizer Modell und bis zur Einführung dessen, FÜR eine Aufstockung der Mittel für das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) um die Verfahrensdauer der Antragstellung und Bearbeitung massiv zu kürzen und eine schnellere Integration zu ermöglichen!
Wie sieht denn das niederländische und das Schweizer Modell aus? Mittelaufstockung ist gut. Müssen halt Steuern für abgezweigt werden.

Zitat
7. PEGIDA ist FÜR die Aufstockung der Mittel für die Polizei und GEGEN den Stellenabbau bei selbiger!
Da ich zwei ehem. Polizisten in der Familie habe bzw. einen davon hatte, denn er ist verstorben, und eine Jugendliche, die Polizistin werden will, bin ich dafür.  Das ist vor allem wichtig, um der Hooligans Herr zu werden. Aber man muss dann auch genauer hinsehen, was genau gemeint ist.

Zitat
8. PEGIDA ist FÜR die Ausschöpfung und Umsetzung der vorhandenen Gesetze zum Thema Asyl und Abschiebung!
Wird das nicht gemacht, und zwar sehr oft zu Ungunsten von Familien, die durch Teilabschiebung auseinandergerissen werden. Lieber 100 Leute zu viel hier als dass einer zu viel abgeschoben wird!

Zitat
9. PEGIDA ist FÜR eine Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten!
Was bedeutet das genau?

Zitat
10. PEGIDA ist FÜR den Widerstand gegen eine frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime!
Gut. Solche Ideologien gibt es mehrere, auch im Christentum und Judentum, verglichen mit unserer heutigen Gleoichberechtigung.

Zitat
11. PEGIDA ist FÜR eine Zuwanderung nach dem Vorbild der Schweiz, Australiens, Kanadas oder Südafrikas!
Australien lässt manche Bootsflüchtlinge gar nicht rein, sondern schickt sie auf den Ozean zurück oder sperrt sie in Lager. Was soll daran vorbildlich sein? Mal davon abgesehen davon, dass die Leute, die diese Politik heute betreiben selber von Einwanderern abstammen, die sich nicht im Geringsten in die australische Kultur integriert haben, sondern das Land eroberten.

Zitat
12. PEGIDA ist FÜR sexuelle Selbstbestimmung!
Klingt gut. Aber was verstehen sie darunter?

Zitat
13. PEGIDA ist FÜR die Erhaltung und den Schutz unserer christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur!
Warum nur die christlich-jüdische? Was ist mit der Tradition der aus Griechenland stammenden Philosophie? Und was bedeutet es konkret?

Zitat
14. PEGIDA ist FÜR die Einführung von Bürgerentscheidungen nach dem Vorbild der Schweiz!
Das fände ich zunehmend auch gut. Dann lernen die Bürger, auch selber Verantwortung zu übernehmen und können nicht auf „die da oben“ schimpfen, wenn eine Entscheidung ein unerwünschtes Ergebnis hat, sondern nur auf die Mehrheit. Die PEGIDA-ähnliche Ecopop-Bewegung kam auf diese Weise mit ihrem Ansinnen nicht durch.

Zitat
15. PEGIDA ist GEGEN Waffenlieferungen an verfassungsfeindliche, verbotene Organisationen wie z.B. PKK
Ich bin überhaupt dagegen, die Produktion von Waffen der freien Wirtschaft zu überlassen, die Geld damit verdienen will.

Zitat
16. PEGIDA ist GEGEN das Zulassen von Parallelgesellschaften/Parallelgerichte in unserer Mitte, wie Sharia-Gerichte, Sharia-Polizei, Friedensrichter usw.
Das wäre im Einzelnen zu klären. Friedensrichter in den USA sind integrierter Bestandteil der Jurisdiktion. Und mit dem Kirchenrecht in Deutschland haben wir auch teilweise eine Parallelgesellschaft.

Zitat
17. PEGIDA ist GEGEN dieses wahnwitzige "Gender Mainstreaming", auch oft "Genderisierung" genannt, die nahezu schon zwanghafte, politisch korrekte Geschlechtsneutralisierung unserer Sprache!
Da haben die nicht verstanden, was die Bundesregierung unter Gendermainstreaming versteht: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=192702.html

Zitat
18. PEGIDA ist GEGEN Radikalismus egal ob religiös oder politisch motiviert!
Gut! Vermitteln sie das auch den Rechten in der eigenen Spitze?

Zitat
19. PEGIDA ist GEGEN Hassprediger, egal welcher Religion zugehörig!
Also auch gegen Hasskarikaturisten?

Zitat
ich frag mich einfach nur - wie kann man da dagegen sein?
Tja, der Teufel steckt im Detail.

Anbei noch ein Link zu einer akutellen Studie über PEGIDA:
http://www.sueddeutsche.de/politik/studie-zu-pegida-demonstranten-maennlich-gut-gebildet-parteilos-1.2303475]
[url]http://www.sueddeutsche.de/politik/studie-zu-pegida-demonstranten-maennlich-gut-gebildet-parteilos-1.2303475
[/url]

Ich habe sie mir aber auch noch nicht angesehen.

LG, Michael

PS: Dr. Heizer: Sei nicht so pessimistich.
Luan: Klar, wer will sich schon bekehren lassen?
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #76 am: 15.01.2015 01:06 »
MAS, warum sollte man überhaupt abschieben???
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #77 am: 15.01.2015 08:22 »
Asterix,

kompliziertes Thema. Demnächst...

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #78 am: 15.01.2015 09:52 »
Ich finde die Debatte zum kotzen. Wir bekommen das negative Image in Dresden nicht mehr so schnell los, nur wegen ein paar tausend Idioten, die ihren Frust an Schwächeren auslassen müssen. Wir haben jetzt das erste Pegidaopfer, das durch Messerstiche getötet wurde. Toll, wenn sich eine Stadt so"gastfreundlich" zeigt.  >:(


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #79 am: 15.01.2015 10:16 »
Ein Messerstecheropfer?   :-\

Umso wichtiger, dass man auch friedlich darüber diskutiert!

LG, Michael

PS: Funktioniert bei Euch anderen auch "Bei neuen Antworten benachrichtigen" nicht?
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #80 am: 15.01.2015 23:31 »
Asterix,

kompliziertes Thema. Demnächst...

LG, Michael

Oder anders gefragt, warum muss sich ein Mensch, der von von Bamako nach Berlin umziehen will oder wandert, weil er sich in Berlin bessere wirtschaftliche Chancen erhofft, sich x-mal rechtfertigen, als jemand, der von Dresden nach Berlin will oder geht, im Prinzip aus den gleichen Gründen? In unserer Verfassung, im Grundgesetz steht in Artikel 3, dass niemand wegen seiner Herkunft benachteiligt werden darf. Warum auf einmal dann doch, wenn er weder die deutsche noch eine andere Staatsbürgerschaft der Europäischen Union besitzt?   

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #81 am: 15.01.2015 23:48 »
Nabend,

ich habe die 6 Seiten dieser Diskussion allenfalls überflogen. Pegida will ich auch nicht diskutieren. Wo die gesellschaftliche Mitte mit Rechtsradikalen gemeinsame Sache macht, gibt es für mich keine Dialogbereitschaft.

Zur viel diskutierten und fast unwidersprochen herumgereichten Studie möchte ich darauf hinweisen:
Scienceblogs:Was verrät uns die aktuelle Studie der TU Dresden über den “typischen” PEGIDA-Demonstranten
Darin steht u.a.:
Zitat
Die hohe Anzahl an Verweigerern ist als zentrales Problem für die Aussagekraft der Ergebnisse zu betrachten, da grundsätzlich nicht davon ausgegangen werden kann, dass Personen, die die Teilnahme an einer Erhebung verweigern, ebenso geantwortet hätten, wie Personen, die zur Teilnahme bereit waren – insbesondere bei einem politisch oder persönlich irgendwie sensiblen Befragungsthema, welches hier eindeutig vorlag. Da nicht ausgeschlossen werden kann (und es vielmehr sogar sehr wahrscheinlich ist), dass die fehlenden 65% einen erheblichen Einfluss auf das Befragungsergebnis ausgeübt hätten, hätte man sie zur Teilnahme verpflichten können, ist es in meinen Augen verwegen, von den verbliebenen 35% Rückschlüsse auf die Gesamtheit (nicht nur der Angesprochenen, sondern der Demonstrationsteilnehmer insgesamt) zu ziehen.

Viele Grüße
Ben.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #82 am: 16.01.2015 06:40 »
Ich finde die Debatte zum kotzen. Wir bekommen das negative Image in Dresden nicht mehr so schnell los, nur wegen ein paar tausend Idioten, die ihren Frust an Schwächeren auslassen müssen. Wir haben jetzt das erste Pegidaopfer, das durch Messerstiche getötet wurde. Toll, wenn sich eine Stadt so"gastfreundlich" zeigt.  >:(
Der Tathintergrund und die Tatmotive müssen erstmal ermittelt werden.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #83 am: 16.01.2015 20:19 »
Hallo Michael,

es ist schön, daß Du die Artikel über Pegida eingestellt hast. Vielleicht solltest Du sie mal lesen. Wenn man noch auf die Studie über Pegida ohne Pressefilter schaut, wundert man sich schon wieder über die harsche Verurteilung. Interpretier mal die Pegidathesen mit dem Wohlwollen, mit dem Du moslemische Texte interpretierst. Soll ich etwa mich mit ähnlichem Mißtrauen an die Texte von Moslems, die Du hier eingestellt hast machen. Ich weiß schon, was für Antworten ich dann hier bekäme.
Ansonsten beobachte ich mit Beunruhigung die Berichte zu Reaktionen auf die neuste Ausgabe von Charlie Hebdo. Vielleicht habe ich mich zu früh über die verantwortungsvollen Reaktionen der Moslems gefreut. Der Deutschlandfunk berichtete die letzten Tage über die Selbstzensur britischer Charikaturisten genau bezüglich einem Thema, getrieben aus der Angst. Wollen wir solch eine Gesellschaft?
Und was mit dem Messerstechopfer ist? Weiß ich nicht. Ich habe dazu keinen Bericht gesehen, und es wurde auch keine Quellenangabe hier beigefügt. Wenn ich mir noch anschaue, wer das gepostet hat, glaube ich das so schon gar nicht. Er hat sich schon mehrfach mit frei erfundenen "Tatsachen" hervorgetan.
Die Warnung, das seinen Rechtsradikale, zieht bei mir nicht mehr, wenn nicht nachvollziehbar aufgezeigt wird, was da rechtsradikal ist. Ich habe diesen Vorwurf zu oft ohne jede Berechtigung  gehört und gelesen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #84 am: 16.01.2015 20:26 »
Ich schreibe nie erfundene Tatsachen dass das klar ist.
Auch für dich, nochmal zum nachlesen.
http://www.mdr.de/sachsen/toter-asylbewerber-dresden100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #85 am: 16.01.2015 20:34 »
Ob dem Tod Khalids ein fremdenfeindlicher Hintergrund zugrunde liegt, ist allerdings noch offen, auch wenn vieles dafür spricht.

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #86 am: 16.01.2015 20:40 »
Voreilige Schlüsse sind zwar nicht angebracct. Aber alles spricht dafür.
http://www.tagesspiegel.de/politik/erstochener-asylbewerber-khaled-i-hakenkreuze-an-der-tuer-des-opfers/11233792.html
Durch diese scheiß Pegioten geht ein Shitstorm über Dresden durch Netz, nur weil die wir diese Vollpfosten marschieren lassen. Wir werden bei Auftrag und Arbeitgebern unmittelbar mit denen auf eine Stufe gestellt.
Und jeder, der die Pegida befürwortet, trägt eine Mitschuld an unserem schlechten Image, wie die, die mitlaufen.  >:(

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #87 am: 16.01.2015 22:41 »
Ich schreibe nie erfundene Tatsachen dass das klar ist.
Lüg nicht so dumm! Auf eine von Dir frei erfundene Zahl habe ich Dich hingewiesen, und Du hast nur mit einer Phantasieumfrage reagiert.

Auch für dich, nochmal zum nachlesen.
http://www.mdr.de/sachsen/toter-asylbewerber-dresden100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html
Ein Zusammenhang mit Pegida ist nicht bekannt. Vorhanden sind nur Vermutungen. Bekannt sind mir auch keine Ausschreitungen von Pegida, sondern von deren Gegendemonstranten. Das war es also mit den Tatsachen?! Ich habe es geahnt. Dabei wäre es nicht das erste Mal, daß die Presse von einer ausländerfeindlichen Tat spricht, und es sich als was anderes herausstellt.
Aber wenn Menschen mit dem Kampfruf, daß der Prophet nun gerächt sei, Mohamedkarrikaturisten töten, willst Du keinen Zusammenhang mit dem Islam sehen?!
Meßt Pegida und den Islam mit dem gleichen Maßstab!

Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #88 am: 16.01.2015 23:00 »
zwecks der Zahl, die Prozent meisnt du. dann frag' doch Männer, wie sie über Mänenrröcke denken, verdammt.
Das viele es für schwul und transig halten ist auch nur eine Phantasie. klar....  ::)

Die Hakenkreuz habe sich auch von alleine dort hingemalt und Flüchtlinge fügen sich neuerdings selber Stichwunden zu und verbluten. Lasst eure braune Scheiße bei euch und lasst es nicht in unserer Stadt und Bundesland aus. Den Ruf bekommen wir nie wider los. *Stimme wieder auf Normalpegel senk*

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #89 am: 16.01.2015 23:02 »
Lüg nicht so dumm!
Wenn ich lüge, mache ich es schlau :p


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up