Autor Thema: Interreligiöser Dialog  (Gelesen 301786 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #645 am: 08.10.2021 19:04 »
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #646 am: 18.12.2021 22:48 »
Gude zusammen!

In diesem Thread ist ja wenig los.

Wer möchte ist am Montag eingeladen zu dieser Online-Veranstaltung

GEBETe der Religionen
Veranstalter: Das Team der GEBETe der Religionen in Bonn
Zeit: Montag, 20. Dezember 2021, 19.15 bis ca. 20.15 Uhr
Ort: Online-Zoom-Konferenz: bei Interesse bitte anmelden bei michael.a.schmiedel at gmx.de
Thema: Hoffnung in dunkler Zeit
Inhaltliches: Coronaepidemie, Klimakatastrophe, Flucht vor Krieg, Terror, Armut und eben dem Klimawandel lassen unsere ach so fortschrittliche Zeit zu einer dunklen Zeit werden. Wir besinnen uns auf die Kraft, die uns unser jeweiliger Glaube gibt, uns in diesen Zeiten zu orientieren und hoffentlich aus ihnen wieder hinauszufinden.
Line-up:
Anmoderation – Michael A. Schmiedel
Judentum - Irina Wolfson
Buddhismus – Anne-Marie Laurent
Christentum (röm.-kath.) – Ruth Kühn
Christentum (ev.) – Erich Frehse
Islam – Hossein Pur Khassalian
Quäker (Rel. Gem. d. Freunde) – Lioba von Lovenberg
Bahá’í – Helia Daubach
für nicht anwesende Religionen – Christina Partuschke
Abmoderation – Michael A. Schmiedel

https://ifn-bonnregion.jimdofree.com/

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #647 am: 19.12.2021 18:12 »
Gibt es da tatsächlich eine gleichberechtigten interreligösen Dialog?
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #648 am: 19.12.2021 21:38 »
Ich fürchte, nein, lieber Zwurg.

Es sind viele Interessen im Spiel.

Siehe aber PN.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #649 am: 07.02.2022 11:31 »
Gude zusammen,

heute Abend bin ich life auf einer Veranstaltung, der man auch via Zoom zuschauen kann, wenn man sich dafür anmeldet:
https://www.evforum-bonn.de/veranstaltung/altargespraech-glaub-was-du-willst-religionswissenschaftler-im-gespraech-ueber-die-weltreligionen-vor-ort-und-online/
Selbstverständlich werde ich dabei Rock tragen.


Die GEBETe DER RELIGIONEN vom 20.12. sind inzwischen auch online zu sehen, aber da sieht man von uns allen nur die Oberkörper:
https://religionsforpeace-deutschland.de/berichte/gebete-der-religionen-bonn-rhein-sieg-am-montag-20-dezember-2021/

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #651 am: 19.07.2022 12:34 »
Wer heute Abend Muße und Interesse hat, kann über Youtube dieser Podiumsdiskussion beiwohnen:

Podiumsdiskussion „Religionen - Krieg und Frieden“ beleuchtet Rolle des Glaubens in Konflikten
Veranstalter: Rat der Religionen Frankfurt am Main
Ort: Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt a.M. bzw. YouTube-Livestream auf https://youtu.be/5pFa9eIX5Pc
Zeit: Dienstag, 19. Juli 2922, 19:30-21:30 Uhr
Inhaltliches: Der brutale Angriffskrieg in Europa hat uns neu ins Gedächtnis gerufen, dass weltweit seit Jahren Kriege toben, in Syrien, im Jemen, in Afghanistan, in Eritrea. Religionen spielen in all diesen Kriegen eine Rolle, als Brandbeschleuniger, Vorwand, Entschuldigungsgrund. Aber immer sind religiöse Menschen, ganze Gemeinden unter den Opfern, oft werden religiöse Minderheiten gezielt angegriffen, verfolgt, vertrieben - Christen, Juden, Jeziden, Muslime. Religiöse Gemeinden sorgen hier in Deutschland und anderen Aufnahmeländern für die Aufnahme der Kriegsflüchtlinge und deren Versorgung. Denn es ist der Frieden, Salam, Schalom der in allen Heiligen Schriften als oberstes Ziel menschlichen Strebens gepriesen wird. Wir beleuchten dieses komplexe Phänomen mit Fachleuten und Betroffenen.
Am 19. Juli 2022 sprechen unter anderem Dr. Aklilu Ghirmai (sozialpastoraler Mitarbeiter / Flüchtlingsberater in der Kath. Eritreischen Gemeinde), Prof. Dr. Hanna Pfeifer (Professur für Radikalisierung und Gewalt Forschung, Goethe Universität) und Dr. Michael A. Schmiedel (Vorstand Religions for Peace Deutschland).
Kosten: Freier Eintritt

https://hausamdom-frankfurt.de/beitrag/19722-1930-uhr-religionen-krieg-und-frieden/
https://ifn-bonnregion.jimdofree.com/
https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/newsletter/023526/index.html

Selbstverständlich werde ich dabei einen Rock tragen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #652 am: 21.07.2022 00:10 »
Gude!

Hat sich das jemand angesehen? Man kann es auch im Nachhinein noch: https://hausamdom-frankfurt.de/beitrag/religionen-krieg-und-frieden/ Der Veranstalter meinte, ich hätte aber ein interessantes Gewand an, sicher sehr angenehm bei der Hitze. Er beneide oft die weiblichen Kolleginnen um ihre luftigen Röcke und Kleider. Ich gab ihm den Rat, sich zu emanzieren. Ich war aber auch froh, einen langen Rock zu tragen und kein kurzes Kleid, wie meine Sitznachbarin. Wer es sieht, weiß warum.

Später vor dem Frankfurter Hbf herrschte eine Stimmung wie in Kairo: Nordafrikanisch warme Luft, Dufte aus orientalischen Restaurants, junge Leute en masse in und vor selbigen, und ich genoss Rock und Sandalen. Damals in Kairo trug ich noch lange Hosen.

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #653 am: 25.07.2022 19:07 »
Kollegin ist bereits die weibliche Form. Ein Mann kann dagegen keine Kollegin sein, aber ein Kollege kann weiblich sein,  erst dann macht es Sinn von weiblichen Kollegen zu sprechen..

Gude!

Hat sich das jemand angesehen?
Ich würde mal sagen, dass das der am wenigsten gelesene Thread ist, weil den meisten Religion nicht interessiert.
Ich hab mir die erste Minute jetzt nur wegen der Kollegin in ihrem "kurzen" Kleid angeguckt, wo das Problem sein soll.
Ich war aber auch froh, einen langen Rock zu tragen und kein kurzes Kleid, wie meine Sitznachbarin. Wer es sieht, weiß warum.
Sie überschlägt die Beine und selbst wenn man (einem) zwischen die Beine schauen könnte. Na und? wo ist jetzt das Problem?

Ich komme mir manchmal vor, dass hier mehr Prüderie herrscht als draußen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #654 am: 15.02.2023 00:15 »
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #655 am: 15.02.2023 00:20 »
Ich würde mal sagen, dass das der am wenigsten gelesene Thread ist, weil den meisten Religion nicht interessiert.

Der Statistik zufolge stimmt Deine Wahrnehmung nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #656 am: 15.02.2023 16:19 »
Es gibt schon einige Menschen, auch hier im Forum, die gläubig sind. Glauben und Religion ist aber zweierlei. Religion benutzt Gott als Geschäftsmodell, aber Gott braucht die Religionen nicht, die nur menschgemachte Hierarchie- und Unterdrückungssysteme sind.

In diesem Thread finde ich sehr einseitig, dass der Themenersteller seine Aussagen sendet, aber für Antworten oder echte Diskussionen nicht empfangsbereit ist. So bleibt es eine Aneinanderreihung von Meldungen über und zwischen genannten Geschäftsmodellen, ohne eine lebhafte Diskussion über verschiedene Ansichten zu ermöglichen. Eine weitere Einschränkung erfolgt an der Stelle, wo der Themenersteller für eine Religion oder für eine Auslegung Partei ergreift. Da bricht dann die Kommunikation ab.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.270
    • Kleider machen Männer
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #657 am: 15.02.2023 20:32 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
 ..... na denn, frisch ans Werk!
 
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #658 am: 15.02.2023 21:33 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
 ..... na denn, frisch ans Werk!

Kennst Du es?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.270
    • Kleider machen Männer
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #659 am: 15.02.2023 21:52 »
Nein, ich kenne es nicht.
Meine Aussage habe ich rein aufgrund des Titels getätigt, der sehr interessant klingt.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up