Autor Thema: Interreligiöser Dialog  (Gelesen 302957 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #435 am: 05.09.2015 09:33 »
Gude zusammen!

Sollte jemand Interesse haben und in der Nähe sein, lade ich gerne zu ein paar interreligiösen Veranstaltungen ein. Schaut mal hier: http://www.interreligioeser-rundbrief.blogspot.de/2015/09/interrel-rundbrief-2015-03.html

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #436 am: 05.09.2015 21:38 »
Hallo MAS, musste heute an den Gesprächsfaden denken ) Und prompt schreibst du...

LG bis bald

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #437 am: 04.10.2015 09:29 »
Gude zusammen!

Manchmal ergeben sich interreligiöse Dialoge auch in anderen Threads aus dem jeweils dort diskutierten Thema heraus, so wie letztens in diesem: http://www.rockmode.de/index.php?topic=5301.msg66947#msg66947 vor allem zwischen Hajo und mir. Es passiert immer dann, wenn man von der Oberfläche in die Tiefe taucht und Grundsätzliches hinterfragt. Dann gelangt man an die Grundüberzeugungen, auf denen wir unsere Weltbilder und Wertungen aufbauen. Dann zeigt sich auch, dass Rockträger nicht nur oberflächlich modisch, sondern auch tiefgründig modern sein können bzw. sind.

Das war jetzt mein Wort zum heutigen Sonntag.  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline eff

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #438 am: 04.10.2015 10:48 »
Gude zusammen!

Manchmal ergeben sich interreligiöse Dialoge auch in anderen Threads aus dem jeweils dort diskutierten Thema heraus, so wie letztens in diesem: http://www.rockmode.de/index.php?topic=5301.msg66947#msg66947 vor allem zwischen Hajo und mir. Es passiert immer dann, wenn man von der Oberfläche in die Tiefe taucht und Grundsätzliches hinterfragt. Dann gelangt man an die Grundüberzeugungen, auf denen wir unsere Weltbilder und Wertungen aufbauen. Dann zeigt sich auch, dass Rockträger nicht nur oberflächlich modisch, sondern auch tiefgründig modern sein können bzw. sind.

Das war jetzt mein Wort zum heutigen Sonntag.  :)

LG, Michael

Als IT-ler sage ich: "in Ewigkeit Enter". Aber im Ernst: Ich finde das gut. Auch ein Wort zum Sonntag. Erwin


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #439 am: 25.10.2015 18:01 »
Und noch ein "Wort zum Sonntag": http://interreligioeser-rundbrief.blogspot.de/
Heute neu, Gedanken zu Ursachen der Flüchtlingskatastrophe.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #440 am: 25.10.2015 23:58 »
Ich denke immer, wenn ich Religion lese...Mord und Totschlag...

warum nur ?
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #441 am: 26.10.2015 00:16 »
Ich denke immer, wenn ich Religion lese...Mord und Totschlag...

warum nur ?

Tja, warum?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #442 am: 27.10.2015 00:23 »
Habe heute meine Koran-Übersetzung aufgeschlagen...Sure Al'imran...und ein weiteres Mal verstanden, dass Christen, Juden und Muslime Brüder und Schwestern im Geiste sind, sein können und sollten...dass es, wenn man die Schriften kennt, und wenn man bereit ist, mit dem Herzen zu glauben, es keine Grundlage für religiös motivierte Gewalttaten gibt, Gewalttaten ganz allgemein nicht mit dem Glauben an Gott vereinbar sind.

Allerdings ist die schlechte sozioökonomische Situation in vielen Teilen der Erde ein fruchtbarer Nährboden für Hetze aller Art.

Und ich glaube damit, die Frage von MAS und Günter beantwortet zu haben ;)

LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #443 am: 27.10.2015 08:07 »
Habe heute meine Koran-Übersetzung aufgeschlagen...Sure Al'imran...und ein weiteres Mal verstanden, dass Christen, Juden und Muslime Brüder und Schwestern im Geiste sind, sein können und sollten...dass es, wenn man die Schriften kennt, und wenn man bereit ist, mit dem Herzen zu glauben, es keine Grundlage für religiös motivierte Gewalttaten gibt, Gewalttaten ganz allgemein nicht mit dem Glauben an Gott vereinbar sind.

Allerdings ist die schlechte sozioökonomische Situation in vielen Teilen der Erde ein fruchtbarer Nährboden für Hetze aller Art.

Und ich glaube damit, die Frage von MAS und Günter beantwortet zu haben ;)

LG

Wenn das alles so einfach wäre, lieber Asterix. Aber im Grunde ist es schon ungefähr so, wie Du schreibst.

Man könnte Günters Satz auch ausdenen:

Ich denke immer, wenn ich Religion, Politik, Wirtschaft oder generell Menschheit lese...Mord und Totschlag...

Worin liegen denn die Gründe dafür? Lest mal meinen verlinkten Rundbrief. Darin versuche ich eine Antwort.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #444 am: 28.10.2015 00:10 »
Hallo,
warum sind Religionen so oft unvereinbar ?
Warum wird im Namen von Religionen gemordet ?
Kulturdenkmäler geschändet ?
Was sind das für Menschen ?
Jeder der nicht meines Glaubens ist ist ungläubig?
Also ist dann jeder ungläubig ?
Kommt ja auf die Richtung an aus der man schaut.
Und was wäre schlimm wenn jemand ungläubig wäre ?

Religionen sind schon seltsam..........
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #445 am: 28.10.2015 09:48 »
Lieber Günter,

ich versuche mal genau so knackige Antworten wie Deine Fragen:


Hallo,
warum sind Religionen so oft unvereinbar ?
Es gibt logische Widersprüche. Nicht jeder kann darüber hinweg sehen.

Warum wird im Namen von Religionen gemordet ?
Menschen finden immer Gründe, andere Menschen zu ermorden. Das kann auch mal die Religion sein.

Kulturdenkmäler geschändet ?
Was mir nich passt, das mach ich kaputt! Das ist nicht meine Einstellung, aber kommt vor.

Was sind das für Menschen ?
Fanatiker oder Instrumentalisierte.

Jeder der nicht meines Glaubens ist ist ungläubig?
Eigentlich nur andersgläubig.

Also ist dann jeder ungläubig ?
Nö!

Kommt ja auf die Richtung an aus der man schaut.
Das ist eine Hauptbotschaft, die ich meinen Studis beibringen will: Perspektivebewusstsein.

Und was wäre schlimm wenn jemand ungläubig wäre ?
Nichts, solange dieser jemand damit gut klar kommt.
Aber an irgendwas glaubt jeder, und wenn es sein Geld ist oder die Schwerkraft.
[/quote]

Religionen sind schon seltsam..........
Wir Menschen sind seltsam. Und wie der Herr so's Geschärr!

Hast Du überhaupt meinen Text oder noch besser den von Navid Kermani gelesen?

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #446 am: 29.10.2015 15:21 »
Servus beisammen
mal "kurz" drei Sachen:

Habe heute meine Koran-Übersetzung aufgeschlagen...Sure Al'imran...und ein weiteres Mal verstanden, dass Christen, Juden und Muslime Brüder und Schwestern im Geiste sind, sein können und sollten...dass es, wenn man die Schriften kennt, und wenn man bereit ist, mit dem Herzen zu glauben, es keine Grundlage für religiös motivierte Gewalttaten gibt, Gewalttaten ganz allgemein nicht mit dem Glauben an Gott vereinbar sind.
[..]
grüß dich :)

wäre doch ganz nett wenn du recht hättest.
Leider ist der Koran nach länge sortiert - und nicht nach wichtigkeit. Denn für die Koranauslegung gilt: späteres gilt mehr (weil neuer) - leider ist da eben nicht "letzte Sure" = Weisheit letztes Wort.
ein paar Zitate aus oben erwähnter will ich mal unkommentiert posten:

3:4 "Before, as guidance for the people. And He revealed the Qur'an. Indeed, those who disbelieve in the verses of Allah will have a severe punishment, and Allah is exalted in Might, the Owner of Retribution."
3-10 "Indeed, those who disbelieve - never will their wealth or their children avail them against Allah at all. And it is they who are fuel for the Fire."
3-11 [Theirs is] like the custom of the people of Pharaoh and those before them. They denied Our signs, so Allah seized them for their sins. And Allah is severe in penalty.
3-12 Say to those who disbelieve, "You will be overcome and gathered together to Hell, and wretched is the resting place."

-______- im gesamten kann ich deiner Schlussfolgerung nicht folgen.

---

Quasi gibt es zwei gute Nachrichten:
@ Nachfolger Jesus´: Es schaut danach aus, dass viele Prophezeiungen der Bibel in der jetztigen Zeit erfüllt werden
@ Nachfolger Mohammeds: Es schaut danach aus als ob das Ziel ("Islamischer Frieden") bald erreicht wird.

leider gibts zwar auch einige andere (Buddhisten, Atheisten und viele mehr) die bei keinem von beiden profitieren - aber zumindest wird beides großartig unterstützt.

-----

Es gibt heute Abend eine interessant klingende Debatte:
Gibt es Gott? - eine Debatte zwischen Prof. Craig und Prof. Ansgar Beckermann
29.10.2015, 19.30 Uhr
ALTE KONGRESSHALLE
THERESIENHÖHE 15, MÜNCHEN  (kostenloser Eintritt)
http://cvmd.eu/gut-ohne-gott-ueber-die-grundlage-der-moral/
mit livestream: http://cvmd.eu/livestream-debatte-gibt-es-gott/

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #447 am: 30.10.2015 00:46 »
Servus beisammen
mal "kurz" drei Sachen:

Habe heute meine Koran-Übersetzung aufgeschlagen...Sure Al'imran...und ein weiteres Mal verstanden, dass Christen, Juden und Muslime Brüder und Schwestern im Geiste sind, sein können und sollten...dass es, wenn man die Schriften kennt, und wenn man bereit ist, mit dem Herzen zu glauben, es keine Grundlage für religiös motivierte Gewalttaten gibt, Gewalttaten ganz allgemein nicht mit dem Glauben an Gott vereinbar sind.
[..]
grüß dich :)

wäre doch ganz nett wenn du recht hättest.
Leider ist der Koran nach länge sortiert - und nicht nach wichtigkeit. Denn für die Koranauslegung gilt: späteres gilt mehr (weil neuer) - leider ist da eben nicht "letzte Sure" = Weisheit letztes Wort.
ein paar Zitate aus oben erwähnter will ich mal unkommentiert posten:

3:4 "Before, as guidance for the people. And He revealed the Qur'an. Indeed, those who disbelieve in the verses of Allah will have a severe punishment, and Allah is exalted in Might, the Owner of Retribution."
3-10 "Indeed, those who disbelieve - never will their wealth or their children avail them against Allah at all. And it is they who are fuel for the Fire."
3-11 [Theirs is] like the custom of the people of Pharaoh and those before them. They denied Our signs, so Allah seized them for their sins. And Allah is severe in penalty.
3-12 Say to those who disbelieve, "You will be overcome and gathered together to Hell, and wretched is the resting place."

-______- im gesamten kann ich deiner Schlussfolgerung nicht folgen.

---

Quasi gibt es zwei gute Nachrichten:
@ Nachfolger Jesus´: Es schaut danach aus, dass viele Prophezeiungen der Bibel in der jetztigen Zeit erfüllt werden
@ Nachfolger Mohammeds: Es schaut danach aus als ob das Ziel ("Islamischer Frieden") bald erreicht wird.

leider gibts zwar auch einige andere (Buddhisten, Atheisten und viele mehr) die bei keinem von beiden profitieren - aber zumindest wird beides großartig unterstützt.

-----

Es gibt heute Abend eine interessant klingende Debatte:
Gibt es Gott? - eine Debatte zwischen Prof. Craig und Prof. Ansgar Beckermann
29.10.2015, 19.30 Uhr
ALTE KONGRESSHALLE
THERESIENHÖHE 15, MÜNCHEN  (kostenloser Eintritt)
http://cvmd.eu/gut-ohne-gott-ueber-die-grundlage-der-moral/
mit livestream: http://cvmd.eu/livestream-debatte-gibt-es-gott/

gruß
Ce.

Hier für Ce und wen es sonst interessieren mag ein interessanter Radiobeitrag von heute:
http://www.deutschlandfunk.de/prophet-als-gewalttaeter-kriegsheld-mohammed-vorbild-fuer.886.de.html?dram:article_id=335278

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #448 am: 30.10.2015 02:48 »
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f-a-z-fruehjahrsbuecher-2009/sachbuch/navid-kermani-wer-ist-wir-deutschland-und-seine-muslime-ich-ist-viele-ich-ist-auch-muslim-1928182.html

Dieser Artikel ist auch ziemlich empfehlenswert...

Desweiteren, lieber Ce, muss ich Dir sagen, dass auch in der Sure Al'Imran so Ähnliches vorkommt, was Du hier aus den letzten Suren zitierst. Allerdings ist das für mich kein Aufruf zur Gewalt, auch wenn man in hasserfüllter Stimmung dies durchaus so lesen kann.

Desweiteren, wer weiß schon, was es genau bedeutet, gläubig zu sein, was es bedeutet, ungläubig zu sein....was bedeutet "Hölle"...

...als ich so zwischen den Zeilen las, ist eigentlich jeder "Muslim", der sein Leben Gott "unterwirft" bzw. sein Leben mit der Hilfe Gottes gestaltet.

Ich begreife den Koran als das Produkt dessen, wie v.a. Mohammed die Botschaft Gottes verstand. Und dies gilt im Prinzip für alle Religionen... Menschen sind allerdings fehlbar, und oft verstehen sie die Botschaft Gottes nicht. Im Prinzip ist der Islam nichts anderes als die Weiterführung bzw. Erneuerung des Christentums und Judentums...Vielleicht verstanden die Menschen die Botschaft Gottes am Anfang, aber es kam der Zeitpunkt, wo die Botschaft Gottes so pervertiert war, dass Gott erneut einen oder mehrere Propheten bestimmt hatte, der seine Botschaft verbreiten sollte...doch manchmal sind auch Propheten fehlbar...nun ja...so viel zu meinem Religionsverständnis und der -wahrnehmung...

Gute Nacht, bis bald!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #449 am: 30.10.2015 08:28 »
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f-a-z-fruehjahrsbuecher-2009/sachbuch/navid-kermani-wer-ist-wir-deutschland-und-seine-muslime-ich-ist-viele-ich-ist-auch-muslim-1928182.html

Dieser Artikel ist auch ziemlich empfehlenswert...

Desweiteren, lieber Ce, muss ich Dir sagen, dass auch in der Sure Al'Imran so Ähnliches vorkommt, was Du hier aus den letzten Suren zitierst. Allerdings ist das für mich kein Aufruf zur Gewalt, auch wenn man in hasserfüllter Stimmung dies durchaus so lesen kann.

Desweiteren, wer weiß schon, was es genau bedeutet, gläubig zu sein, was es bedeutet, ungläubig zu sein....was bedeutet "Hölle"...

...als ich so zwischen den Zeilen las, ist eigentlich jeder "Muslim", der sein Leben Gott "unterwirft" bzw. sein Leben mit der Hilfe Gottes gestaltet.

Ich begreife den Koran als das Produkt dessen, wie v.a. Mohammed die Botschaft Gottes verstand. Und dies gilt im Prinzip für alle Religionen... Menschen sind allerdings fehlbar, und oft verstehen sie die Botschaft Gottes nicht. Im Prinzip ist der Islam nichts anderes als die Weiterführung bzw. Erneuerung des Christentums und Judentums...Vielleicht verstanden die Menschen die Botschaft Gottes am Anfang, aber es kam der Zeitpunkt, wo die Botschaft Gottes so pervertiert war, dass Gott erneut einen oder mehrere Propheten bestimmt hatte, der seine Botschaft verbreiten sollte...doch manchmal sind auch Propheten fehlbar...nun ja...so viel zu meinem Religionsverständnis und der -wahrnehmung...

Gute Nacht, bis bald!

Danke für den Zeitungstipp, lieber Asterix, und für Deine Gedanken!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up