Autor Thema: Interreligiöser Dialog  (Gelesen 303110 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #465 am: 09.11.2015 11:42 »
Gude miteinander!

Sollte von Euch am Donnerstagabend jemand in Bielefeld sein: http://de.eventhint.com/veranstaltungen/2070920/glauben-wir-an-denselben-gott-vortrag-und-diskussion

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #466 am: 11.11.2015 20:05 »
Zitat
http://www.interreligioeser-rundbrief.blogspot.de/

Der Leserbriefschreiber hat größtenteils mMn Recht. Allerdings glaub ich nicht, dass ein "Einwanderungsgesetz" an der Misere etwas ändern wird. Nationalstaatliches Denken hilft uns da keinen Schritt weiter, macht meines Erachtens alles noch schlimmer. Viel mehr wird es endlich Zeit für ein gewaltiges weltweites Umdenken und Umgestaltung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Beziehungen - weltweit. Recycling von Problemmüll wie beispielsweise von alten Handys und Fernsehern ist mittlerweile relativ problemlos möglich. Meines Wissens gibt es in Regensburg sogar eine Firma, die dies macht. Diese Industrie ließe sich bestimmt exportieren, und regional ausführen. Gibt Menschen auch in anderen Ländern Arbeit und löst deren Umweltproblem, Kriege um Rohstoffe würden wohl weniger, da Rohstoffe wieder verwendet werden könnten und weniger gesucht werden müssten. Unsere europäischen Regionen müssten wir auch wohl wieder teilweise industrialisieren, umweltfreundlichere Verarbeitungsgewerbe ohne diese teilweise endlos erscheinenden Transportwege von einem Produktionsschritt zum anderen...Übrigens dasselbe sollte für die Landwirtschaft gelten, kurze Transportwege, saisonales Obst und Gemüse etc...

Das mal als einen kleinen Einwurf dazu.


Lieber Asterix,

wie verabredet habe ich diese Deine Rückmeldung hier nochmal veröffentlicht: http://interreligioeser-rundbrief.blogspot.de/. Außerdem noch zwei weitere.

LG und danke!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #467 am: 19.11.2015 15:27 »
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Schönes Beispiel, wenn Religion positive Kräfte entfaltet:
« Antwort #468 am: 22.11.2015 23:22 »
Vom Versager zum Überflieger Jeder kann fallen, jeder aufsteigen

Früher musste man sich, wen einem Yigit Muk begegnete, vorsehen: Vom Schläger und Hauptschulversager zum Gymnasiasten mit Einser-Abi. Was können wir von seiner Geschichte lernen?
21.11.2015, von Julia Schaaf

Weiter hier: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/vom-kriminellen-schulversager-zum-ueberflieger-13913143.html
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Vom Versager zum Überflieger Jeder kann fallen, jeder aufsteigen

Früher musste man sich, wen einem Yigit Muk begegnete, vorsehen: Vom Schläger und Hauptschulversager zum Gymnasiasten mit Einser-Abi. Was können wir von seiner Geschichte lernen?
21.11.2015, von Julia Schaaf

Weiter hier: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/vom-kriminellen-schulversager-zum-ueberflieger-13913143.html


Danke, Asterix, das ist ein vielschichtiger Artikel.

Sport, Religion, Intelligenz und jemand, der an einen glaubt. Das lese ich hier als fördernde Gründe für Muks Erfolg.

Man muss nur aufpassen, nicht zu viel von ihm als "Heilsbringer" zu erwarten. Aber er kann Vorbild sein!

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926

Man muss nur aufpassen, nicht zu viel von ihm als "Heilsbringer" zu erwarten.

Das ist in  der Tat die Gefahr, auch wenn er als Vorbild natürlich taugt.

LG, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interessantes Interview (SZ)
« Antwort #472 am: 27.11.2015 09:33 »
http://www.sueddeutsche.de/leben/fluechtlinge-muslimischen-maennern-begegnen-die-menschen-mit-angst-1.2745018

Gruß

Besonders dieser Satz legt den Finger in eine Wunde:
Zitat
Besonders krude wird es, wenn erzkonservative Politiker, die nichts mit Feminismus am Hut haben, plötzlich Sexismus beklagen, wenn es um Muslime oder Geflüchtete geht.

Aggressive Revierverteidiger schreiben sich Feminismus, Christentum, Gleichberechtigung usw, auf die Fahnen, obwohl sie mit diesen Werten wenig zu tun haben, nur weil sie meinen, das gehöre zu "uns", während "die Fremden" da anders seien.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #473 am: 27.11.2015 10:35 »
Es macht mich schier verrückt, wenn ich sehe, wie die Angst der Menschen durch solche politischen Scharfmacher geschürt wird.

Die Angst vor allem Fremdartigen ist schon immer dagewesen. Teils unter der Tünche der Zivilisation versteckt, in Krisenzeiten kommt sie schnell zu Vorschein.

Heute sind es die Muslime. Nicht nur die Männer, es trifft auch die Frauen (Kopftuch!).

Wer ist es morgen?

Vielleicht wir, weil wir uns anders kleiden?

Es kann jeden treffen!

Grund genug, gegen die sich entwickelnde fremdenfeindliche Stimmung eine deutliche Position einzunehmen. Auch auf die Gefahr hin, anzuecken oder "eine auf´s Maul" zu bekommen.

Verstecken in der Masse geht hier nicht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #474 am: 27.11.2015 10:39 »
Es macht mich schier verrückt, wenn ich sehe, wie die Angst der Menschen durch solche politischen Scharfmacher geschürt wird.

Die Angst vor allem Fremdartigen ist schon immer dagewesen. Teils unter der Tünche der Zivilisation versteckt, in Krisenzeiten kommt sie schnell zu Vorschein.

Heute sind es die Muslime. Nicht nur die Männer, es trifft auch die Frauen (Kopftuch!).

Wer ist es morgen?

Vielleicht wir, weil wir uns anders kleiden?

Es kann jeden treffen!

Grund genug, gegen die sich entwickelnde fremdenfeindliche Stimmung eine deutliche Position einzunehmen. Auch auf die Gefahr hin, anzuecken oder "eine auf´s Maul" zu bekommen.

Verstecken in der Masse geht hier nicht.

Ganz genau, Hajo!

Wobei ich den Gedanken von Rafik Schami auf S. 2 des Artikels (http://www.sueddeutsche.de/leben/fluechtlinge-muslimischen-maennern-begegnen-die-menschen-mit-angst-1.2745018-2), nicht immer das Negative zu betonen, gegen das man sich abgrenzt, sondern das positive der eigenen Anschauung, auch sehr gut finde.

Also nicht "ich bin gegen Fremdenhass", sondern "ich bin für Fremdenliebe". Das ist ja übrigens eine urchristliche Tugend! Wenn dass die selbsternannten Verteidiger des christlichen Abendlandes nur einmal verstehen würden!

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #475 am: 27.11.2015 11:02 »
Ganz genau, Hajo!

Wobei ich den Gedanken von Rafik Schami auf S. 2 des Artikels (http://www.sueddeutsche.de/leben/fluechtlinge-muslimischen-maennern-begegnen-die-menschen-mit-angst-1.2745018-2), nicht immer das Negative zu betonen, gegen das man sich abgrenzt, sondern das positive der eigenen Anschauung, auch sehr gut finde.

Also nicht "ich bin gegen Fremdenhass", sondern "ich bin für Fremdenliebe". Das ist ja übrigens eine urchristliche Tugend! Wenn dass die selbsternannten Verteidiger des christlichen Abendlandes nur einmal verstehen würden!

LG!
Michael

Besonders vor dem Hintergrund, dass Josef, Maria und Jesus seinerzeit vor den lebensbedrohenden Nachstellungen des Königs Herodes nach Ägypten fliehen mussten und dort für einige Zeit Asyl fanden.

Jesus, auf den Christen ihren Glauben bauen, ist ein Flüchtling/Asylant gewesen!

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #476 am: 27.11.2015 11:36 »
Ganz genau, Hajo!

Wobei ich den Gedanken von Rafik Schami auf S. 2 des Artikels (http://www.sueddeutsche.de/leben/fluechtlinge-muslimischen-maennern-begegnen-die-menschen-mit-angst-1.2745018-2), nicht immer das Negative zu betonen, gegen das man sich abgrenzt, sondern das positive der eigenen Anschauung, auch sehr gut finde.

Also nicht "ich bin gegen Fremdenhass", sondern "ich bin für Fremdenliebe". Das ist ja übrigens eine urchristliche Tugend! Wenn dass die selbsternannten Verteidiger des christlichen Abendlandes nur einmal verstehen würden!

LG!
Michael

Besonders vor dem Hintergrund, dass Josef, Maria und Jesus seinerzeit vor den lebensbedrohenden Nachstellungen des Königs Herodes nach Ägypten fliehen mussten und dort für einige Zeit Asyl fanden.

Jesus, auf den Christen ihren Glauben bauen, ist ein Flüchtling/Asylant gewesen!

LG
Hajo

Genau!

Und der Muslim Navid Kermani betont als Besonderheit des Christentums gegenüber anderen Religionen die Lehre der Feindesliebe. Die mag man zwar hier und da wonanders so oder so formuliert auch finden, aber meines Erachtens ist schon zentraler Bestandteil christlicher Ethik. Also nicht nur Fremde, die sich gut benehmen, sondern Feinde zu lieben! Das ist eine schwierige Forderung für normale Menschen, aber sie ist nun mal ausgesprochen von Jesus. Und wenn man sich als Christ bezeichnet, sollte man da nicht einfach drüber weggehen.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #477 am: 24.12.2015 13:26 »
In meinem Studium der Bibel hab ich festgestellt dass die Bibel zu über 99,9% wahr ist. die 0,1% beziehen sich auf für mich irrelevante Zahlen im AT. (Das heisst nicht, dass ich alles verstanden habe, es heisst, dass ich keine Widersprüche oder Fehler gefunden habe; ausserdem die gerne zitierten "fehler und widersprüche" bearbeitet und für mich als unzureichend gefunden habe)

Ich finde dass mir dies ein sinnvolles Leben ermöglicht. Mit einer wundervollen Verheissung die ich jetzt schon erleben darf. Leben mit Jesus. Von Gott geliebt wie sein eingeborener Sohn. Finde ich um einiges schöner als nur ein weiterer Affe...


Christliche und islamische Fundis betonen die Fundamente ihres Glaubens als unumstößliche Wahrheiten, die sie meinen, nicht interpretieren zu müssen. Sie glauben, Bibel bzw. Koran seien einfach wortwörtlich zu verstehen.

Die meisten dieser Fundamentalisten sind dabei äußerlich friedfertig, aber es gibt in beiden Fällen auch gewalttätige Formen, hier und da auch rassisitische (z.B. Ku Klux Clan), nationalistische (auch KKC in den USA, AKP in der Türkei usw.) und offen terroristische (Al Qaida, IS, Lord Resistance Army in Uganda).

Wichtig beim Vergleichen von Religionen:
Nie das Ideal im Selbstbild einer Religion mit der von außen wahrnehmbaren Realitiät einer anderen Religion vergleichen, sondern Ideal mit Ideal, Selbstbild mit Selbstbild, Realität mit Realitiät und Außenwahrnehmung mit Außenwahrnehmung.


Finde das ist leider wirklich nur aus der Hüfte geschossen.
denn:
Islamisten gehen streng nach dem Koran vor.
weiter heisst "ISLAM" unterwerfung - und nicht "Frieden".
Islamisten sind daher keine "moderne Version".
Desweiteren muss man sich da natürlich auch das Leben von Mohammed anschauen. Mohammed gilt als der Prophet, als das Vorbild schlechthin im Koran.
Mohammed hat erst einen auf "gut Freund" gemacht und als er die Überhand hatte gnadenlos Krieg geführt. Dass Mohammed die 6jährige Aisha geheiratet hat lass ich mal aussen vor.

Der Vergleich zu Jesus?
Jesus hat KEINEN Menschen getötet oder ermordet geschweige denn jemanden böses getan oder angelogen.
Jesus hat gesagt "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein" - und hat so die Leute entlarvt. Jesus hat die betroffene Ehebrecherin nicht bestraft.
Mohammed war dagegen führender bei Steinigungen...

ist leider etwas länger geworden.
Aber ich kapier einfach nicht, dass wir in Europa die bewährten Christlichen Grundsätze (Fundamente) derart mit den Füssen treten.
... und uns dafür Länder zum Vorbild nehmen in denen Frauen nichtmal Auto fahren dürfen geschweige denn genauso viel zählen wie ein Mann.

gruß
Ce.

Wenn man hier so einige Passagen von Mitgliedern über den Islam liest, ist es ist erstaunlich, wie sich die eine Religion über eine andere Religion als Bessere abzuheben versucht. Ich kenne mich zwar nicht mit dem Islam aus, hüte mich aber, eine Bibel, die heute genauso keiner mehr versteht wie den Koran, als die einzige göttliche Instanz zu ernennen. 99,9% alles wahr. jaja... Dass ich nicht lache.
Was wir unbedingt über die Islam Welt wissen müssen
Wenn man islamische Regeln kritisiert wie Frauen dürfen kein Auto fahren und ihr Haar verdecken müssen, dann muss man auch eine Gegenprobe mit dem Christentum machen. Das Christentum brauchte auch jahrhunderte, bis es modern geworden ist. Aufällig ist in letzter Zeit, dass sich die Kirche als modern gibt, seitdem der Islam "populärer" geworden ist. Man will sich wohl als die bessere Religion aufstellen, obwohl man im inneren immer noch konservative Ansichten vertritt.
Diese ignoranten Ansichten und Scharmützel sind vergleichbar mit denen zwischen den Rockträgern.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #478 am: 24.12.2015 14:23 »
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #479 am: 24.12.2015 19:51 »
In meinem Studium der Bibel hab ich festgestellt dass die Bibel zu über 99,9% wahr ist. die 0,1% beziehen sich auf für mich irrelevante Zahlen im AT. (Das heisst nicht, dass ich alles verstanden habe, es heisst, dass ich keine Widersprüche oder Fehler gefunden habe; ausserdem die gerne zitierten "fehler und widersprüche" bearbeitet und für mich als unzureichend gefunden habe)

Ich finde dass mir dies ein sinnvolles Leben ermöglicht. Mit einer wundervollen Verheissung die ich jetzt schon erleben darf. Leben mit Jesus. Von Gott geliebt wie sein eingeborener Sohn. Finde ich um einiges schöner als nur ein weiterer Affe...


Christliche und islamische Fundis betonen die Fundamente ihres Glaubens als unumstößliche Wahrheiten, die sie meinen, nicht interpretieren zu müssen. Sie glauben, Bibel bzw. Koran seien einfach wortwörtlich zu verstehen.

Die meisten dieser Fundamentalisten sind dabei äußerlich friedfertig, aber es gibt in beiden Fällen auch gewalttätige Formen, hier und da auch rassisitische (z.B. Ku Klux Clan), nationalistische (auch KKC in den USA, AKP in der Türkei usw.) und offen terroristische (Al Qaida, IS, Lord Resistance Army in Uganda).

Wichtig beim Vergleichen von Religionen:
Nie das Ideal im Selbstbild einer Religion mit der von außen wahrnehmbaren Realitiät einer anderen Religion vergleichen, sondern Ideal mit Ideal, Selbstbild mit Selbstbild, Realität mit Realitiät und Außenwahrnehmung mit Außenwahrnehmung.


Finde das ist leider wirklich nur aus der Hüfte geschossen.
denn:
Islamisten gehen streng nach dem Koran vor.
weiter heisst "ISLAM" unterwerfung - und nicht "Frieden".
Islamisten sind daher keine "moderne Version".
Desweiteren muss man sich da natürlich auch das Leben von Mohammed anschauen. Mohammed gilt als der Prophet, als das Vorbild schlechthin im Koran.
Mohammed hat erst einen auf "gut Freund" gemacht und als er die Überhand hatte gnadenlos Krieg geführt. Dass Mohammed die 6jährige Aisha geheiratet hat lass ich mal aussen vor.

Der Vergleich zu Jesus?
Jesus hat KEINEN Menschen getötet oder ermordet geschweige denn jemanden böses getan oder angelogen.
Jesus hat gesagt "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein" - und hat so die Leute entlarvt. Jesus hat die betroffene Ehebrecherin nicht bestraft.
Mohammed war dagegen führender bei Steinigungen...

ist leider etwas länger geworden.
Aber ich kapier einfach nicht, dass wir in Europa die bewährten Christlichen Grundsätze (Fundamente) derart mit den Füssen treten.
... und uns dafür Länder zum Vorbild nehmen in denen Frauen nichtmal Auto fahren dürfen geschweige denn genauso viel zählen wie ein Mann.

gruß
Ce.

Wenn man hier so einige Passagen von Mitgliedern über den Islam liest, ist es ist erstaunlich, wie sich die eine Religion über eine andere Religion als Bessere abzuheben versucht. Ich kenne mich zwar nicht mit dem Islam aus, hüte mich aber, eine Bibel, die heute genauso keiner mehr versteht wie den Koran, als die einzige göttliche Instanz zu ernennen. 99,9% alles wahr. jaja... Dass ich nicht lache.
Was wir unbedingt über die Islam Welt wissen müssen
Wenn man islamische Regeln kritisiert wie Frauen dürfen kein Auto fahren und ihr Haar verdecken müssen, dann muss man auch eine Gegenprobe mit dem Christentum machen. Das Christentum brauchte auch jahrhunderte, bis es modern geworden ist. Aufällig ist in letzter Zeit, dass sich die Kirche als modern gibt, seitdem der Islam "populärer" geworden ist. Man will sich wohl als die bessere Religion aufstellen, obwohl man im inneren immer noch konservative Ansichten vertritt.
Diese ignoranten Ansichten und Scharmützel sind vergleichbar mit denen zwischen den Rockträgern.

Lieber Nico,

Religionen sind nur so gut, wie die Menschen, die sie vertreten. Die meisten Menschen sind eher konservativ, also sind es auch ihre Religionen bzw. ihre Interpretationen der Religionen. Es gibt aber immer auch andere.

Ich erhielt dieses Jahr auch mal wieder Weihnachtsgrüße von Muslimen. Ist doch nett, sich gegenseitig zu den jeweiligen Festtagen Grüße zu schicken, gell?

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up