Autor Thema: Interreligiöser Dialog  (Gelesen 303081 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #480 am: 24.12.2015 19:54 »
Gestern in meinem kleinen interrel. Verteiler rundgeschickt:

Liebe Freund*innen des interreligiösen Miteinanders,

sicher werden wir alle jetzt mit Weihnachtsgrüßen „überschwemmt“. Einen aus der Vielzahl möchte ich an Sie/Euch weiterleiten, nämlich den von einem muslimischen Freund, der er zugleich an einen anderen Feiertag erinnert, nämlich Maulid an-Nabi, den Geburtstag des Propheten, also Muhammads, der gemäß dem muslimischen Mondkalender gestern gefeiert wurde, zufällig also genau am Wintersonnwendtag. Mein muslimischer Freund meint, dass die diesjährige zeitliche Nähe vom Maulid an-Nabi und Weihnachten doch ein gutes Omen sein könnte. Es kam gestern auch ein Beitrag in den Nachrichten aus Kairo, in dem es Händler für Süßigkeiten, die Muslime gerne zum Prophetengeburtstag essen und für Weihnachtsschmuck interviewt wurden, die beide sagten, dass Muslime und Christen zu ihren Kunden zählten. Das war jedenfalls eine schöne Nachricht. Noch ergreifender war die Nachricht vom Überfall eines Busses in Kenia durch die Al-Shabaab-Miliz, die die Fahrgäste aufforderten, sich in Christen und Muslime aufzuteilen, um dann die Christen zu ermorden, wobei die muslimischen Fahrgäste sich aber weigerten, und behauptete, es seien alles Muslime in dem Bus, worauf die Terroristen sich zurück zogen. Beide Nachrichten sind noch zu sehen unter http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2630124/heute+-vom-22-Dezember-2015---Stream

Ich wünsche jedenfalls uns allen eine ruhige und friedliche Zeit zwischen den Jahren, welches Fest wir auch immer feiern, und ein gutes und glückliches Jahr 2016 cZ.

Ihr/Euer Michael A. Schmiedel

Und nun die Mail meines muslimischen Freundes:

*
Meine lieben Freunde
Selten, wie In diesem Jahr müssen die Christen und Muslime sich näher zueinander fühlen. Ein seltener kalendarischer Zufall möge uns bewusst machen, wie viele Gemeinsamkeiten uns verbinden. Die Geburt Jesu und die des Propheten Mohammad stehen dicht beieinander. Ein Grund um zu hoffen, dass die Kriege bald aufhören, die militärischen Einsätze als Ursache der Auswanderung  gestoppt werden, die Flüchtlinge ein sicheres Obdach finden. Ich wünsche Ihnen/euch glückliche Tage
*

LG und frohe Festtage und -nächte!
Michael


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #481 am: 29.02.2016 22:12 »
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #482 am: 29.03.2016 09:35 »
Am Karfreitag habe ich wieder einen interrel. Rundbrief veröffentlicht: http://interreligioeser-rundbrief.blogspot.de/2016/03/interreliigoser-rundbrief-nr-2016-02.html

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!



Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #484 am: 11.05.2016 07:59 »
Ach ja,

es gab übrigens zweimal Rückmeldungen auf den zuletzt hier verlinkten interrel. Rundbrief: http://interreligioeser-rundbrief.blogspot.de/

Jo, dass es auch Christenhasser unter den Muslimen gibt, ist mir bekannt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #485 am: 11.05.2016 08:50 »
Jo, dass es auch Christenhasser unter den Muslimen gibt, ist mir bekannt.
Das dürfte leider die Mehrheit sein. Deine kleine Welt in der du dich bewegst und die Rundbriefe, repräsentieren nicht die Mehrheit und zählt eher unter Anekdote.

Zitat
"In den Berliner Heimen hat sich die Lage für die Christen verschlechtert, seitdem die Behörden auf arabisch geprägte Sicherheitsunternehmen zurückgreifen", sagte Martens, dessen Gemeinde knapp 1000 afghanische, iranische und arabische Christen besuchen. "Mein Eindruck ist, dass da mittlerweile jeder, der einen bestimmten Muskelumfang hat und Arabisch spricht, genommen wird."

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #486 am: 11.05.2016 09:01 »
Jo, dass es auch Christenhasser unter den Muslimen gibt, ist mir bekannt.
Das dürfte leider die Mehrheit sein. Deine kleine Welt in der du dich bewegst und die Rundbriefe, repräsentieren nicht die Mehrheit und zählt eher unter Anekdote.

Zitat
"In den Berliner Heimen hat sich die Lage für die Christen verschlechtert, seitdem die Behörden auf arabisch geprägte Sicherheitsunternehmen zurückgreifen", sagte Martens, dessen Gemeinde knapp 1000 afghanische, iranische und arabische Christen besuchen. "Mein Eindruck ist, dass da mittlerweile jeder, der einen bestimmten Muskelumfang hat und Arabisch spricht, genommen wird."

Es ist nicht die Mehrheit, Nico! Sonst hätten Christen in islamischen Ländern nicht seit 1400 Jahren leben können.
Genauso wenig, wie die Mehrheit der Christen Islamhasser sind, auch wenn die derzeit sehr laut sind.

Solche Dialogaktiven, zu denen ich gehöre, sind aber tatsächlich in der Minderheit, genau wie die Rockträger, zu denen ich gehöre. Wir arbeiten ja daran, das zu ändern.

So, bin jetzt erstmal offline.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #487 am: 15.06.2016 08:06 »
Gude zusammen,

ich möchte ein Thema aus dem Thread "Mode und Religion" aufgreifen und hier herüber holen.

Barfoot-Joe schrieb hier http://www.rockmode.de/index.php?topic=5634.msg75152#msg75152 dass er Glaube durch Wissen ersetzt habe und dass Atheisten nachgedacht hätten, während religiöse Menschen nur glaubten, und dass Atheisten demzufolge im Vorteil seien.

Nun haben die Wörter "wissen" und "glauben" ja recht weite Bedeutungsfelder. Von welcher Art des Wissens sprichst Du, Joe? Vom Alltagswissen, vom Erfahrungswissen, vom Wissen im Sinne des kritischen Rationalismus oder des Positivismus oder ... ?
Und von welcher Art des Glaubens: Vom Für-wahr-halten, von Treue, von Gefolgschaft, von Überzeugung ... ?

Ich kann jedenfalls von mir behaupten, dass ich auf folgende Fragen keine Antwort weiß, wenn ich mit "wissen" den Begriff des Positivismus meine:

Existiert Gott oder nicht?
Gibt es eine übernatürliche und transempirische Wirklichkeit?
Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es überhaupt einen Sinn?
Sind wir Menschen im tiefsten Kern Person oder nicht?
Gibt es ein materieunabhängiges Bewusstsein?
Ist die Materie eine Funktion des Geistes oder umgekehrt?
Sind diese Fragen überhaupt wichtig?
Wenn ja, ist das, wozu sie wichtig sind, wichtig? Usw. usf.

Das sind alles Fragen, auf die ich keine Antwort weiß im Sinne empirisch-wissenschaftlicher Beweisführung. Demzufolge bin ich in Bezug auf diese Fragen Agnostiker.

Weißt Du die Antworten, Joe? Wenn ja, erkläre mir/uns bitte Dein Wissen.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #488 am: 15.06.2016 10:21 »
Hallo Michael,

Zitat
Von welcher Art des Wissens sprichst Du, Joe? Vom Alltagswissen, vom Erfahrungswissen, vom Wissen im Sinne des kritischen Rationalismus oder des Positivismus oder ... ?

Erfahrungswissen. Aber ich spreche nur für mich und wie ich im anderen Thread schon ausführte, haben wir damit das Problem, dass ich das niemandem vermitteln kann, ohne dass er das einfach glaubt. Womit wir wieder beim Glauben wären. Das Problem läßt sich nur lösen, indem der andere die gleichen Erfahrungen macht.

Zitat
Und von welcher Art des Glaubens: Vom Für-wahr-halten, von Treue, von Gefolgschaft, von Überzeugung ... ?

Ich würde sagen es geht um das "Für wahr halten".

Zitat
Ich kann jedenfalls von mir behaupten, dass ich auf folgende Fragen keine Antwort weiß, wenn ich mit "wissen" den Begriff des Positivismus meine:

Ich kann sie ja mal aus meinem Weltbild heraus beantworten, auch wenn das natürlich nur Unterhaltungswert hat, weil ich keine Beweise liefern kann.

> Existiert Gott oder nicht?

Welcher Gott von den vielen? Du meinst den biblischen? Nein. Hängt aber davon ab, wie man "existiert" auslegt.
Es gibt etwas, das man so bezeichnen könnte, aber der Begriff ist so stark vorbelastet, dass man das besser sein läßt.

> Gibt es eine übernatürliche und transempirische Wirklichkeit?

Du meinst, ob es außerhalb unserer physischen Realität noch etwas gibt? Ja.

> Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es überhaupt einen Sinn?

Ja. Erfahrungen und Emotionen sammeln. Lernen.

> Sind wir Menschen im tiefsten Kern Person oder nicht?

Ich weiß nicht, ob ich das richtig interpretiere. Wir sind Individuen, aber gleichzeitig Teil eines Ganzen.

> Gibt es ein materieunabhängiges Bewusstsein?

Ja.

> Ist die Materie eine Funktion des Geistes oder umgekehrt?

Ersteres.

> Sind diese Fragen überhaupt wichtig?

Nein. Oder sagen wir's mal so: Sie können für den Einzelnen im Rahmen seiner persönlichen Entwicklung durchaus wichtig sein, aber sie sind unwichtig in Bezug auf die Funktion unserer Existenz.

Zitat
Weißt Du die Antworten, Joe? Wenn ja, erkläre mir/uns bitte Dein Wissen.

Ich will nicht ein Glaubenssystem etablieren oder jemanden von irgendetwas überzeugen. Ich habe einfach nur ein bestimmtes Weltbild als "Arbeitshypothese", das auf eigenen Erfahrungen und denen einiger anderer basiert, denen ich vertraue. Ich kann gerne erklären, wie ich die Dinge sehe, aber ich warne davor, mir das einfach zu glauben. Jeder sollte da seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #489 am: 15.06.2016 10:34 »
Gibt es ein materieunabhängiges Bewusstsein?
Ist die Materie eine Funktion des Geistes oder umgekehrt?

Interessante Fragen über die ich auch sinniert habe -
Im umgangssprachlichen Gebrauch betrachtet, kann ich mir Bewusstsein ohne Masse, sondern nur auf Energie basiert, leicht vorstellen, setzt man Masse und Energie gleich wird es schwieriger, weil man dann von einer Tatsache die nicht in den Komplex Masse, Energie gehört, ausgehen muß.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #490 am: 15.06.2016 13:13 »
Lieber Joe,

siehst Du, Deine Antworten sind schon viel differenzierter und selbstkritischer in Bezug auf die Annahme, wirklich etwas zu wissen.

Ich finde wir alle sollten viel bescheidener sein in Bezug auf Wissensbehauptungen, viel mehr im Sinne von Plausibilitäten argumentieren. Plausibilitäten (emotionale, rationale, empirische, ...) sind widerum abhängig von Vorannahmen oder Axiomen, die wir oft unbewusst setzen und bei anderen Menschen voraussetzen, obwohl die viellicht ganz andere Vorannahmen haben. Dan streitet man sich über logische Konsequenzen und Schlussfolgerungen, wobei die Logik nicht das große Problem ist, sondern die Unterschiedlichkeit der Ausgangsbasen, von denen aus wir logisch weiter denken.

Inhaltich sind wir beide in manchem nah beieinander.

In bezug auf den biblischen Gott denke ich, dass er so, wie er dort beschrieben ist, nicht gar nicht, aber abhängig vom Bewusstsein der Bibelgläubigen existiert. Es sind Vorstellungen die in die richtige Richtung weisen, aber eben nur Vorstellngen. Letztlich halte ich das Wort "Gott" und die damit verbundenen Vorstellungen für menschliche Metaphern, die aber auf eine Wirklichkeit verweisen, die sich durchaus in diesen Metaphern offenbaren kann.

So, ich habe Hunger und gehe in die Mensa.

Mehr demnächst.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #491 am: 15.06.2016 14:25 »
Man sollte vielleicht nochmal nachlesen, was das Ziel dieses Forums ist.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #492 am: 15.06.2016 16:10 »
Man sollte vielleicht nochmal nachlesen, was das Ziel dieses Forums ist.

Ausgerechnet von Dir kommt dieser Hinweis. Das ist ja zum kaputt lachen.

Deine häufigen Hinweise auf die Genderproblematik entsprechen auch nicht dem Ziel dieses Forums. Von Deinen (und meinen) femininen Outfits gar nicht zu reden.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #493 am: 15.06.2016 16:19 »
Religion hat hier nichts zu suchen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #494 am: 15.06.2016 16:22 »
Religion hat hier nichts zu suchen.

Lass mir doch diesen kleinen Thread!

Ich habe Dich auch immer verteidigt, wenn Du das Rockthema ausgeweitet hast.

LG,
Der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up