Autor Thema: Interreligiöser Dialog  (Gelesen 302971 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #495 am: 15.06.2016 16:24 »
Zitat von Barefoot-Joe weiter oben:

Zitat
> Sind diese Fragen überhaupt wichtig?

Nein. Oder sagen wir's mal so: Sie können für den Einzelnen im Rahmen seiner persönlichen Entwicklung durchaus wichtig sein, aber sie sind unwichtig in Bezug auf die Funktion unserer Existenz.

Welche Funktion unserer Existenz meinst Du denn?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #496 am: 15.06.2016 16:27 »
Religion hat hier nichts zu suchen.
Aus Dir spricht die pure Intoleranz.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #497 am: 15.06.2016 16:31 »
Noch ein Zitat von Barefoot-Joe:

Zitat
Du meinst, ob es außerhalb unserer physischen Realität noch etwas gibt? Ja.

> Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es überhaupt einen Sinn?

Ja. Erfahrungen und Emotionen sammeln. Lernen.
Sind wir Menschen im tiefsten Kern Person oder nicht?

Ich weiß nicht, ob ich das richtig interpretiere. Wir sind Individuen, aber gleichzeitig Teil eines Ganzen.

> Gibt es ein materieunabhängiges Bewusstsein?

Ja.

> Ist die Materie eine Funktion des Geistes oder umgekehrt?

Ersteres
> Sind wir Menschen im tiefsten Kern Person oder nicht?

Ich weiß nicht, ob ich das richtig interpretiere. Wir sind Individuen, aber gleichzeitig Teil eines Ganzen.

> Gibt es ein materieunabhängiges Bewusstsein?

Ja.

> Ist die Materie eine Funktion des Geistes oder umgekehrt?

Ersteres.

Das sind jedenfalls alles klare Antworten und zwar aus Deinem Glauben heraus. Wissen können wir das alles nicht.

Physische Realtität: Mit welchen Methoden erforschen wir den Bereich jenseits davon, um darüber Aussagen treffen zu können?

Die Existenz eines materieuunabhägnigen Bewusstseins wird von der Hirnforschung eher bestritten. Aber vielleicht ist sie dafür auch gar nicht zuständig.

Damit die Materie eine Funktion des Geistes sein kann, muss der Geist also übergeordnet sein. Da bist Du ganz nah dran an eimem Gottesglauben, vielleicht einem Pantheismus oder Panentheismus.  

Und siehst Du, Du verstehst unter "Person" was anderes, als was ich gemeint habe. Du verstehst es im Sinne von "Individuum", ich in diesem Falle im Sinne eines nicht auf Apersonales zurückführbares subjektives Wesen des Menschen. Es ist die in Indien so viel diskutierete Atman-Anatman-Debatte zwischen Hindus und Buddhisten oder auch die zwischen Christen und Buddhisten. Da sieht man wieder, wie wichtig es ist, sich auf Begriffe zu einigen, um sich gegenseitig zu verstehen.

So, ich muss zum Zug! (Ohne Mofa).

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #498 am: 15.06.2016 16:38 »
Lass mir doch diesen kleinen Thread!

Ich habe Dich auch immer verteidigt, wenn Du das Rockthema ausgeweitet hast.

LG,
Der Michel
Lieber Michael,
leider gibt es auch intolerante, engstirnige Rockträger. Die sich dann über die Intoleranz von Menschen aufregen, die Röcke an Männern nicht leiden können.

Sowas nennt man wohl "mit zweierlei Maßstab messen".

Und wegen so einer Person habe ich mir in einem anderen Forum Ärger eingehandelt. Eigentlich zum Kotzen! Aber die Karawane zieht weiter.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #499 am: 15.06.2016 18:20 »
Religion hat hier nichts zu suchen.

Lass mir doch diesen kleinen Thread!

Ich habe Dich auch immer verteidigt, wenn Du das Rockthema ausgeweitet hast.

LG,
Der Michel

Michael, ich bewundere Deine Geduld Nico gegenüber. Aber ich glaube, jetzt treibt er es etwas zu arg.
Und ich hab nichts gegen dieses Thema. Besonders die letzten Beiträge von Hajo und Joe fand ich interessant.
Dein kleiner Thread soll bleiben. Auch wenn ich meist nur lese ;)
Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #500 am: 15.06.2016 20:38 »
Lieber Hajo und lieber Jürgen,

der Nico ist halt noch ein ungestümer Jungspund.

Ja, er muss noch viel lernen! Geben wir ihm die Chance.

Andererseits hat er auch schon viele sehr gut durchdachte Beiträge geliefert, vor allem beim Gender-Thema.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #501 am: 15.06.2016 20:39 »
Hast du schon gewählt?

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #502 am: 16.06.2016 07:17 »
Andererseits hat er auch schon viele sehr gut durchdachte Beiträge geliefert, vor allem beim Gender-Thema.

LG, Michael
Das Gender-Thema gehört aber nicht zum Ziel des Forums, das er derzeit so vehement reklamiert.

Und ob die Beiträge wirklich sehr gut durchdacht sind, sei mal dahingestellt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #503 am: 16.06.2016 07:55 »
Andererseits hat er auch schon viele sehr gut durchdachte Beiträge geliefert, vor allem beim Gender-Thema.

LG, Michael
Das Gender-Thema gehört aber nicht zum Ziel des Forums, das er derzeit so vehement reklamiert.

Und ob die Beiträge wirklich sehr gut durchdacht sind, sei mal dahingestellt.

Das ist eber - sofern ich mich entsinne - das erste Mal, dass er auf dem Ziel dieses Forums herumreitet, und das wohl nur, weil er schlecht gelaunt ist. Pass lieber auf, dass Du Dich von dieser Laune nicht anstecken lässt und Dich nur noch über ihn ärgerst. Ärger ist letztlich ungesund.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #504 am: 16.06.2016 08:06 »
Pass lieber auf, dass Du Dich von dieser Laune nicht anstecken lässt und Dich nur noch über ihn ärgerst. Ärger ist letztlich ungesund.

LG, Michael

Ja, zu viel Ärger und Sorgen machen krank, danach kraftlos und in der Konsequenz hager oder schlank und dann passen die Sachen nicht mehr. Das wäre schade drum.  :)

Ich glaube immer, dass in jedem etwas Gutes steckt, nur leider ist es bei manchen nicht offensichtlich. Das Gute im Menschen kann wohl auch extrem schüchtern sein und sich sehr gut verstecken, kommt nur ab und zu mal raus, wenn es sich unbeobachtet fühlt.  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #505 am: 16.06.2016 08:26 »
Pass lieber auf, dass Du Dich von dieser Laune nicht anstecken lässt und Dich nur noch über ihn ärgerst. Ärger ist letztlich ungesund.

LG, Michael

Ja, zu viel Ärger und Sorgen machen krank, danach kraftlos und in der Konsequenz hager oder schlank und dann passen die Sachen nicht mehr. Das wäre schade drum.  :)

Ich glaube immer, dass in jedem etwas Gutes steckt, nur leider ist es bei manchen nicht offensichtlich. Das Gute im Menschen kann wohl auch extrem schüchtern sein und sich sehr gut verstecken, kommt nur ab und zu mal raus, wenn es sich unbeobachtet fühlt.  ;)

Lieber Marcel,

bevor wir hier auf eine Spur kommen, die mir gar nicht behagt: In Nico versteckt sich das Gute nicht sehr gut. Es ist genau so offensichtlich wie bei jedem hier, vielleicht sogar noch offensichtlicher als bei manchem. Er engagiert sich für Gendergerechtigkeit und damit für eines der Menschenrechte. Das ist meines Erachtens auf jeden Fall gut, also moralisch oder ethisch gut!

Wir sollten jetzt nicht auf Nico herumhacken, nur weil er aus schlechter Laune heraus einige verärgert.




Lieber Nico,

allerdings gibt es auch für Dich, wenn es offensichtlich wird, dass sich jemand durch Deine Worte verletzt fühlt, das berühmte Wort mit E.


LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #506 am: 16.06.2016 22:00 »
Ich hatte seinen Namen in meinem Beitrag zu diesem Thema doch gar nicht genannt.  :o
Wieso wird immer alles auf eine Person bezogen, wenn ich es allgemein formuliere? Worauf seid Ihr denn fokussiert? Gibt es das nicht mehr, dass man etwas für viele Menschen gültig formulieren kann, ohne dass es sofort wieder auf einen einzelnen bezogen wird?

Wenn ich jemanden direkt ansprechen möchte, tue ich das. Dann gibt es auch einen gewissen Dialog ohne Verdachtsfälle.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #507 am: 17.06.2016 00:30 »
Ich hatte seinen Namen in meinem Beitrag zu diesem Thema doch gar nicht genannt.  :o
Wieso wird immer alles auf eine Person bezogen, wenn ich es allgemein formuliere? Worauf seid Ihr denn fokussiert? Gibt es das nicht mehr, dass man etwas für viele Menschen gültig formulieren kann, ohne dass es sofort wieder auf einen einzelnen bezogen wird?

Wenn ich jemanden direkt ansprechen möchte, tue ich das. Dann gibt es auch einen gewissen Dialog ohne Verdachtsfälle.


Oh Sorry, lieber Marcel,

da erging es mit wieder mit Deinem Beitrag wie Gregor letztens mit meinem. Das ist aus dem Kontext der Beitrags-Folge zu verstehen, weil Dein Beitrag direkt hinter einem Austausch zwischen Hajo und mir über Nico erschien. Dadurch nahm ich an, Dein Beitrag würde darauf Bezug nehmen.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #508 am: 18.06.2016 18:53 »
der Nico ist halt noch ein ungestümer Jungspund.
Für die Pubertät ist er zu alt.

Andererseits hat er auch schon viele sehr gut durchdachte Beiträge geliefert, vor allem beim Gender-Thema.
Ich weiß, daß Du es so nicht gemeint hast, aber jetzt hast Du dieses Thema unter die richtige Überschrift gebracht.
Und ob die Beiträge wirklich sehr gut durchdacht sind, sei mal dahingestellt.
Dem schließe ich mich an.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #509 am: 18.06.2016 19:13 »
der Nico ist halt noch ein ungestümer Jungspund.
Für die Pubertät ist er zu alt.

Andererseits hat er auch schon viele sehr gut durchdachte Beiträge geliefert, vor allem beim Gender-Thema.
Ich weiß, daß Du es so nicht gemeint hast, aber jetzt hast Du dieses Thema unter die richtige Überschrift gebracht.
Und ob die Beiträge wirklich sehr gut durchdacht sind, sei mal dahingestellt.
Dem schließe ich mich an.

Gruß,
Jo


Lieber Jo,

Ungeduld und Heißblütigkeit sind ja nicht auf die Pubertät beschränkt. Ich ewarte, dass sich Nico weiter entwickelt, ws ich von uns allen hoffe.

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht und bitte um eine Erkärung.

Mit dem Beurteilen, ob etwas gut durchdacht ist, ist das so eine Sache. Nico geht an Gender-Themen differenzierender heran als Du. Das mag daher rühren, dass ihn das Thema existentiell mehr berührt. Ich sage nicht, dass er immer Recht hat. Um das beurteilen zu können, müsste ich mehr darüber wissen als er, was nicht der Fall ist. Aber vieles erscheint mir plausibel. Du scheinst dagegen Geschlecht sehr auf die biologische Hardware zu reduzieren. Das erscheint mir in Anbetracht dessen, das wir Menschen auch Geistwesen sind, nicht plausibel.

Aber erkläre mit bitte vor allem mal, was Du mit der richtigen Überschrift meinst.

LG!
Michael 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up