Autor Thema: Interreligiöser Dialog  (Gelesen 303120 mal)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #540 am: 25.06.2016 17:41 »
Ich mit mein Bewusstsein kann sowohl Eis produzieren als auch Wasser verdampfen lassen.


Ohne Zuhilfenahme der Materie? Oder mit der Assistenz des Körpers (Materie), der den Elektroherd einschaltet oder die Eismaschine?

Falls Du es alleine mit der Kraft des Bewusstseins (Geistes) schaffst, muss Deine Stromrechnung sehr niedrig sein.

Bei allen geistigen Höhenflügen leben wir doch hier auf der Erde in einer materiellen Umgebung. Jedenfalls in diesem Leben.

Also unser Bewusstsein ist schon vom Gehirn abhängig, also von Materie, zumindest soweit die Hirnforschung was dazu sagen kann.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #541 am: 25.06.2016 17:46 »
Ich habe übrigens wieder einen interrel. Rundbrief fertig: http://interreligioeser-rundbrief.blogspot.de/2016/06/interreligioser-rundbrief-nr-2016-06.html

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #542 am: 25.06.2016 20:52 »
Hallo!

Energie und Materie sind das Bewusstsein.... Das Bewusstsein ist aber nicht abhängig von Energie oder Materie. Energie oder Materie brauchen aber im Gegensatz  ein Übergeordnetes System um als was auch immer zu entstehen.

Das Bewusstsein (oder Geist) kann jeden x beliebigen Zustand annehmen, oder nicht annehmen. Es kann Materie sein und gleichzeitig keine Materie sein...Bewusstsein kann etwas entwickeln was für uns Heute noch nicht greifbar ist. Bewusstsein ist die Summe aller Möglichkeiten der Ewigkeit, oder auch nur die momentane Entwicklungsstufe.

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #543 am: 25.06.2016 21:22 »
Hallo Jo,
Vogel bezeichnet aber auf negativer Art und Weise Menschen, die seltsam aussehen oder im Kopf nicht ganz richtig ticken.  :o

Ob die Absage Deiner Bewerbung auf den Rock zurückzuführen ist, halte ich nicht für sicher.
Einschränkungen, die nur für Männer aber nicht für Frauen gelten, als Zeichen einer Herrschaft von Männern über Frauen zu deuten, ist nicht schlüssig. Üblicherweise sind es die Herrscher, die sich Freiheiten rausnehmen, die sie ihren Untertanen nicht gönnen.

Gruß,
Jo

Herrscher wollen Mitherrscher aber oft auch dazu zwingen, ihre Hoheitsabzeichen stets sichtbar zu tragen, damit die gemeinsame Herrscherwürde nicht unterminiert wird.

LG, Michael
Ich verstehe was du meinst, Jo. Ob es der Rock war, kann ich nicht sagen. Vielleicht waren es die Strumpfhosen oder die Schuhe oder vielleicht das feminine Oberteil? Du siehst aber auch, dass sogar hier nicht jeder nachvollziehen kann, was du eigentlich ausdrücken möchtest. Ein paar Widersprüchlichkeiten kommen mir trotzdem auf. Wenn Frauen über Männer herrschen, warum erobern sie sich keine weibliche Kleidung? Warum gilt ein Mann in Frauensachen unter Männern als lächerlich? Warum ist maskuline Kleidung machtbezogener als weibliche, wenn sie Unterwürfigkeit symbolisiert? Warum diktieren Männer sich und anderen Männern engere Kleidervorschriften auf, obwohl sie sich davon lösen möchten?
Michael, er meinte das so, dass man Untertanen einfach ein paar Lumpen hinwirft damit ihr Körper wenigstens bedeckt ist. Die Hohheitszeichen tragen die Frauen selber. Kein großes Tamtam drumherum,  nicht viel Farbe und sonstiges. Einfach einen Stofffetzen. Natürlich werden jetzt von Vielen, Einwände kommen, dass man heute alles in der Männerabteilung findet (außer Röcke) und die Männermode allgemein moderner und farbenfroher geworden ist. Darüber hat sich aber Jo noch nicht geäußert, wie er das sieht.

Gruß


androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #544 am: 25.06.2016 21:29 »
Ohne Zuhilfenahme der Materie? Oder mit der Assistenz des Körpers (Materie), der den Elektroherd einschaltet oder die Eismaschine?

Falls Du es alleine mit der Kraft des Bewusstseins (Geistes) schaffst, muss Deine Stromrechnung sehr niedrig sein.
Solche Leute soll's geben. Wie dieser Oregano, Origamie, Orginella... Urigella? der sein Besteck nur durch angucken verbiegen kann. Naja irgendso ein Gorilla war's.

Also unser Bewusstsein ist schon vom Gehirn abhängig, also von Materie, zumindest soweit die Hirnforschung was dazu sagen kann.

LG, Michael
Vielleicht meint Harry die Seele damit.

Aber wieso ist Harrys Stromnrechnung niedriger, wenn er den Herd mit seinen Gedanken einschaltet, statt mit der Hand?  ???

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #545 am: 25.06.2016 21:55 »
Aber wieso ist Harrys Stromnrechnung niedriger, wenn er den Herd mit seinen Gedanken einschaltet, statt mit der Hand?  ???
Weil er das Wasser nur mit seinem Bewusstsein erhitzt, ohne den Herd zu benutzen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #546 am: 25.06.2016 23:23 »
Weil er das Wasser nur mit seinem Bewusstsein erhitzt, ohne den Herd zu benutzen.
Die Rede war doch aber vom Herd einschalten und nicht Wasser von selber erhitzen.

Ohne Zuhilfenahme der Materie? Oder mit der Assistenz des Körpers (Materie), der den Elektroherd einschaltet oder die Eismaschine?

Ich kann aber das Wasser stinken lassen  ;D

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #547 am: 26.06.2016 00:58 »
Ohne Zuhilfenahme der Materie? Oder mit der Assistenz des Körpers (Materie), der den Elektroherd einschaltet oder die Eismaschine?

Falls Du es alleine mit der Kraft des Bewusstseins (Geistes) schaffst, muss Deine Stromrechnung sehr niedrig sein.
Solche Leute soll's geben. Wie dieser Oregano, Origamie, Orginella... Urigella? der sein Besteck nur durch angucken verbiegen kann. Naja irgendso ein Gorilla war's.

Also unser Bewusstsein ist schon vom Gehirn abhängig, also von Materie, zumindest soweit die Hirnforschung was dazu sagen kann.

LG, Michael
Vielleicht meint Harry die Seele damit.

Aber wieso ist Harrys Stromnrechnung niedriger, wenn er den Herd mit seinen Gedanken einschaltet, statt mit der Hand?  ???

Das obere Zitat war von Hajo, nicht von mir.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #548 am: 26.06.2016 01:00 »
Hallo!

Energie und Materie sind das Bewusstsein.... Das Bewusstsein ist aber nicht abhängig von Energie oder Materie. Energie oder Materie brauchen aber im Gegensatz  ein Übergeordnetes System um als was auch immer zu entstehen.

Das Bewusstsein (oder Geist) kann jeden x beliebigen Zustand annehmen, oder nicht annehmen. Es kann Materie sein und gleichzeitig keine Materie sein...Bewusstsein kann etwas entwickeln was für uns Heute noch nicht greifbar ist. Bewusstsein ist die Summe aller Möglichkeiten der Ewigkeit, oder auch nur die momentane Entwicklungsstufe.

Okay, Harry, das ist jetzt eine Formulierung, bei der man statt "Bewusstsein" auch "Gott" sagen könnte. Oder nicht?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #549 am: 26.06.2016 10:19 »
Hallo Michael!

Das Bewusstsein kann jeden x beliebigen Zustand annehmen...wenn du es Gott nennen willst ist das ebenso möglich wie wenn ich es die Matrix, oder allumfassendes Bewustseinsfeld benenne.  Es spielt auf dieser Ebene keine Rolle ob etwas richtig oder falsch ist, das wird es erst durch die Interpretation von Menschen.

Wenn es für dich aber Gott bedeutet bist du dann kein Bewusstsein?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #550 am: 26.06.2016 11:00 »
Hallo Michael!

Das Bewusstsein kann jeden x beliebigen Zustand annehmen...wenn du es Gott nennen willst ist das ebenso möglich wie wenn ich es die Matrix, oder allumfassendes Bewustseinsfeld benenne.  Es spielt auf dieser Ebene keine Rolle ob etwas richtig oder falsch ist, das wird es erst durch die Interpretation von Menschen.

Wenn es für dich aber Gott bedeutet bist du dann kein Bewusstsein?

Lieber Harry,

Deine Vorstellungen ähneln schon meinen. Wenn ich bete, verwende ich meistens die Anrede "Großer Geist".

Mir fällt aber auch ein, dass wir mit "Geist" ein Wort haben, für das es z.B. im Englischen drei Wörter gibt: "spirit", "mind" und "ghost".
Die Mormonen unterscheiden zwischen einem "Holy Spirit" und einem "Holy Ghost". Ersterer ist für Sie eine unpersönliche Kraft, die vom dreieinigen Gott ausgeht, letzterer ist für sie der Heilige Geist als eine der drei göttlichen Personen.

"Bewusstsein" hat im Englischen noch einen anderes Wort: "concsiousness". Oder auch "arwareness". Dieses Bewusstsein ist aber ein Teil oder ein Zustand des "mind".

Buddhisten, die ja eine sehr lange Geschichte der Geistes-Erforschung haben, haben in ihren Wissenschafts-Sprachen noch viel mehr Begriffe entwickelt. Je intensiver man sich mit einer Sache beschäftigt, desto mehr differenziert man.

Um auf Deine Frage einzugehen:
Zitat
Wenn es für dich aber Gott bedeutet bist du dann kein Bewusstsein?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ich muss wohl ein Beusstsein haben oder sein, denn sonst könnte ich keine Begriffe und Vorstellungen bilden. Wenn "Geist" im Sinne von "Great Spirit" identisch mit "Gott" ist, dann ist das eine unter mehreren möglichen Vorstellungen. Aber warum sollte diese Vorstellung mein Bewusstsein verneinen?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #551 am: 26.06.2016 11:25 »
Hallo Michael,

Zitat
Also unser Bewusstsein ist schon vom Gehirn abhängig, also von Materie, zumindest soweit die Hirnforschung was dazu sagen kann.

Unser Bewußtsein existiert unabhängig von einem Gehirn. Das Gehirn ist im Grunde eine Art Transformator, der die sensorischen Daten der physischen Realität für uns als Bewußtsein aufbereitet und filtert. Das ist vergleichbar mit einem Fernseher: Wenn man darin herumstochert, verändern sich die Bilder oder sind ganz weg. Daraus aber zu schließen, dass die Bilder von dem Kasten erzeugt werden, ist genauso falsch wie die Idee, dass unser Bewußtsein vom Gehirn erzeugt wird. Der Fall Pam Reynolds hat das eigentlich recht gut gezeigt ( https://www.youtube.com/watch?v=YO8UVebuA0g ) und auch meine eigenen Erfahrungen bestätigen das.

Auch die Quantenphysik deutet sehr stark darauf hin, dass die physische Realität offensichtlich nur deshalb existiert, weil ein Bewußtsein sie aus einem Meer unbegrenzter Möglichkeiten erschafft.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #552 am: 26.06.2016 12:34 »
Hallo Michael,

Zitat
Also unser Bewusstsein ist schon vom Gehirn abhängig, also von Materie, zumindest soweit die Hirnforschung was dazu sagen kann.

Unser Bewußtsein existiert unabhängig von einem Gehirn. Das Gehirn ist im Grunde eine Art Transformator, der die sensorischen Daten der physischen Realität für uns als Bewußtsein aufbereitet und filtert. Das ist vergleichbar mit einem Fernseher: Wenn man darin herumstochert, verändern sich die Bilder oder sind ganz weg. Daraus aber zu schließen, dass die Bilder von dem Kasten erzeugt werden, ist genauso falsch wie die Idee, dass unser Bewußtsein vom Gehirn erzeugt wird. Der Fall Pam Reynolds hat das eigentlich recht gut gezeigt ( https://www.youtube.com/watch?v=YO8UVebuA0g ) und auch meine eigenen Erfahrungen bestätigen das.

Auch die Quantenphysik deutet sehr stark darauf hin, dass die physische Realität offensichtlich nur deshalb existiert, weil ein Bewußtsein sie aus einem Meer unbegrenzter Möglichkeiten erschafft.


Ja, Joe, ich kenne diese Ansicht, Nur hat bisher noch niemand ein Bewusstein beobachtet, das unabhängig von einem Gehirn existiert. Da haben wir also das gleiche Problem wie mit Gott.

Was statt dessen beobachtet wird ist eine Abhängigkeit unseres Bewusstseins vom Körper. Ist der mit Drogen voll, funktioniert das Bewusstsein anders, haben wir eine Hirnverletzung, funktioniert vieles gar nicht mehr, sind wir physisch tot, sind keine Bewusstseinsaktivitäten mehr zu beobachten.

Quantenphysik als Nichtphysiker zu verstehen, fällt mir schwer. Es gibt eine Quantentheologie, die da viel hinein interpretiert. Das sind durchaus interessante Überlegungen, aber eben doch nur Theorien.

Vielleicht bringt auch weder das Gehirn das Bewusstsein hervor noch das Bewusstsein das Gehirn, sondern beides ist eine untrennbare Einheit, die dadurch entsteht, dass beide Teile sich gemeinsam entwickeln und wieder vergehen. 

Ob es darüber hinaus ein überindivuduelles Bewusstsein gibt oder einen Großen Geist oder Gott, ist wissenschaftlich, wie Du schon oft gesagt hast, nicht beweisbar. Das mag an den Wissenschaften liegen, die noch nicht so weit sind oder daran, dass die Wissenschaften generell nicht zuständig sind. Wer weiß?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #553 am: 26.06.2016 19:58 »
Hallo Michael!

Ich denke ab hier wird es Unglaubwürdig weil mir ebenso wie Barefoot Joe die Beweise fehlen, die Wissenschaft ist halt noch nicht so weit. Aber wer  Quantenphysik nicht wenigstens ein Bisschen verstehen kann, wird sich auch mit der Frage nach dem Bewusstsein schwer tun. Überhaupt ist generell Physik ein wichtiger Faktor um diese Dinge hier verstehen zu können.

Deswegen beende ich vorerst hier meine Erfahrungen  diesbezüglich.

Liebe Grüße Harry  :)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #554 am: 26.06.2016 23:59 »
Hallo Michael!

Ich denke ab hier wird es Unglaubwürdig weil mir ebenso wie Barefoot Joe die Beweise fehlen, die Wissenschaft ist halt noch nicht so weit. Aber wer  Quantenphysik nicht wenigstens ein Bisschen verstehen kann, wird sich auch mit der Frage nach dem Bewusstsein schwer tun. Überhaupt ist generell Physik ein wichtiger Faktor um diese Dinge hier verstehen zu können.

Deswegen beende ich vorerst hier meine Erfahrungen  diesbezüglich.

Liebe Grüße Harry  :)


Lieber Harry,

das finde ich jetzt etwas komisch, dass Du aufhörst zu diskutieren, weil Dor Beweise fehlen, nachdem ich nach Begründungen für Deine oder Joes Argumente fragte.

Einen Zusammenhang zwischen Quantenphysik und Bewusstsein las ich bisher nur bei Fritjof Capra. Mir scheint sie eine Art Marix darzustellen, also Projektionsfläche, für das, was man an Geheimnis noch retten will, angesichts der Entzauberung durch die klassische (also cartesianisch-newtonsche) Physik. Vielleicht ist da was dran, aber bislang ist es noch her Metaphysik als Physik.

Warum machen wir nicht gleich Nägel mit Köpfen und heben wieder das Ansehen der Metaphsik und sehen dkie Physik als zweitrangig an? Na ja, weil wir eben so sozialisiert sind, dass die Physik die Königin der Wissenschaften ist. Was ist aber Sozialisation anderes als mentale Kontionierung?

Wir leben doch alle in unseren mentalen Kontionierungen. Aus diesen auszubrechen ist ein anstrengendes, kreative Unterfangen. Wer das schafft, verliert aber schnell seine Kommunikationsfähigeit, da "die Leute" nicht mehr verstehen, wovon er spricht.

So ist es vielen Mytikern ergangen oder auch Philosophen oder eben dem Menschen, den Christen als den menschgewordenen Gott verehren.

LG, Michael 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up