Autor Thema: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.  (Gelesen 23003 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« am: 15.09.2015 20:35 »
Minirocker hat Recht, ich denke dazu gibt es weiteren Diskussionsbedarf:


 

Ich fürchte mich nicht, es gibt von mir kein (mir bekanntes) Foto im Netz.  ;)
Und allgemein habe ich keine Lust, dass in nicht all zu ferner Zeit jede Kamera anhand meines Gesichts erkennen kann, wer ich bin, was ich gerne kaufe usw.
Bilder im Netz mag ich wirklich nicht von mir, da ändert Rock oder Hose nichts.

Ich denke, dass ist hier eine interessante neue Diskussion. Heutzutage mit Gesichtsscan und so.
Beherrschen ja inzwischen die meisten modernen Kameras und Telefone.

Und ich kann es gut verstehen, dass man angesichts dieser neuen technischen Moeglichkeiten
vorsichtiger wird. Bilder von mir im Netz versuche ich moeglichst gering zu halten. Sehr achte ich darauf,
dass meine Biometrie nicht mit meinem realen Namen verknuepft werden kann. Ich versuche es zu
vermeiden, dass irgendwo ein Bild von mir in unmittelbarer Naehe zu meinem realen Namen zu finden ist.
*Meine Biometrie gehoert mir!*

Gruss, Minirocker

androgyn

  • Gast
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #1 am: 15.09.2015 20:49 »
Minirocker hat Recht, ich denke dazu gibt es weiteren Diskussionsbedarf:


 

Ich fürchte mich nicht, es gibt von mir kein (mir bekanntes) Foto im Netz.  ;)
Und allgemein habe ich keine Lust, dass in nicht all zu ferner Zeit jede Kamera anhand meines Gesichts erkennen kann, wer ich bin, was ich gerne kaufe usw.
Bilder im Netz mag ich wirklich nicht von mir, da ändert Rock oder Hose nichts.

Ich denke, dass ist hier eine interessante neue Diskussion. Heutzutage mit Gesichtsscan und so.
Beherrschen ja inzwischen die meisten modernen Kameras und Telefone.

Und ich kann es gut verstehen, dass man angesichts dieser neuen technischen Moeglichkeiten
vorsichtiger wird. Bilder von mir im Netz versuche ich moeglichst gering zu halten. Sehr achte ich darauf,
dass meine Biometrie nicht mit meinem realen Namen verknuepft werden kann. Ich versuche es zu
vermeiden, dass irgendwo ein Bild von mir in unmittelbarer Naehe zu meinem realen Namen zu finden ist.
*Meine Biometrie gehoert mir!*

Gruss, Minirocker

Hallo ihr,

deine (eure) Biometrie gehört nicht mehr dir, sobald du ein Verbrechen begangen hast und deine Daten zu Aufklärungszwecken dienen. "Meine Biometrie gehört mir und das immer" hebelt bereits diesen Grundsatz aus. Demnach dürfte die Kriminalpolizei keine Fingerabdrücke  von Kriminiellen oder Verdächtigen nehmen, ohne dafür belangt werden zu können. Vom Prinzip her, weiß ich was du meinst. Personenbezogene Nutzerdaten und Metadaten werden bereits über Socialnetworks und E-Mailkonten abgeglichen, so dass die Gesichtserkennung schwindend gering sein dürfte.

Wer von euch nutzt denn Windows 10 oder generell Windows? Aber sich vor GoogleGlasses fürchten. jaja...  ::)

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #2 am: 15.09.2015 20:59 »
naja, mit einem Pauschalrundumschlag kann man alles entkraeften und platt machen.
Das, was ich sagen will, wird nicht verstanden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #3 am: 15.09.2015 21:01 »
Bilder von mir im Netz versuche ich moeglichst gering zu halten. Sehr achte ich darauf,
dass meine Biometrie nicht mit meinem realen Namen verknuepft werden kann. Ich versuche es zu
vermeiden, dass irgendwo ein Bild von mir in unmittelbarer Naehe zu meinem realen Namen zu finden ist.
*Meine Biometrie gehoert mir!*

Genau so sehe ich das auch, Minirocker. Darüber hinaus vermeide ich nach Möglichkeit irgendwelche Informationen zusammen mit meinem Namen im Netz zu verbreiten und zwar nicht, weil ich wie man immer wieder hört, "etwas zu verbergen" hätte, sondern weil mich die Asymetrie im Informationsaustausch stört.
Wenn ich einem Menschen physisch begegne, dann:

Kann er mich sehen und ich in der Regel auch ihn.
Nennt er mir seinen Namen, nenne ich meinen.
Wenn er etwas über mich wissen will und fragt, kann ich antworten oder auch nicht, und ausserdem die gleiche Frage stellen.
Und wenn ich keinen Kontakt will bleibt es bei einem flüchtigen Sehen.

Wenn ich dagegen mit vielen Daten im Netz präsent bin, kann man sich im Zweifelsfall über meine gesamte Lebensgeschichte meine Ansichten und was auch immer informeiren ohne dass ich es mitbekomme.

Im Zweifelsfall macht sich mancher ein Bild über die Person, ohne sie zu kennen, das damit in meinen Augen zwangsläufig unvollständig und im Extremfall auch falsch ist.

Daher meine Grundsätze, im Umgang mit dem Web, die ich versuche  (immer gelingt es leider nicht) einzuhalten:
Kein Foto,
kein Realname,
kein genauer Ort,
für jeden Account einen anderen Nic,
natürlich überall ein anderes PW
und verschiedene Lebens- und Tätigkeitsbereiche nicht verknüfen, z.B. durch einen Link.

PS: @rock aktiv Auch ich bin ITler und berate Firmen in Netzwerk und Sicherheitsfragen.

Cephalus


androgyn

  • Gast
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #4 am: 15.09.2015 21:15 »
Wenn ich dagegen mit vielen Daten im Netz präsent bin, kann man sich im Zweifelsfall über meine gesamte Lebensgeschichte meine Ansichten und was auch immer informeiren ohne dass ich es mitbekomme.

Im Zweifelsfall macht sich mancher ein Bild über die Person, ohne sie zu kennen, das damit in meinen Augen zwangsläufig unvollständig und im Extremfall auch falsch ist.
Ohjaa, wie müssen sich nur Schauspieler und Politiker fühlen?

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #5 am: 15.09.2015 23:35 »
Wenn ich dagegen mit vielen Daten im Netz präsent bin, kann man sich im Zweifelsfall über meine gesamte Lebensgeschichte meine Ansichten und was auch immer informeiren ohne dass ich es mitbekomme.

Im Zweifelsfall macht sich mancher ein Bild über die Person, ohne sie zu kennen, das damit in meinen Augen zwangsläufig unvollständig und im Extremfall auch falsch ist.

Ohjaa, wie müssen sich nur Schauspieler und Politiker fühlen?

Es geht hier um uns, -nicht um Schauspieler, Politiker und Verbrecher.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #6 am: 16.09.2015 00:20 »


Ohjaa, wie müssen sich nur Schauspieler und Politiker fühlen?

Es geht hier um uns, -nicht um Schauspieler, Politiker und Verbrecher.

Danke Peter, genau so wollte ich uns wieder auf den Boden der Tatsachen fuehren.

Durch den der Verweis auf Strafverfolgungsmassnahmen oder wie sich Schauspieler fuehlen, habe
ich den Verdacht, dass es nur davon ablenken soll, mal selbst konsequent darueber nachzudenken.
 
Schauen wir doch mal auf uns. So wie wir im allgemeinen kritiklos mit unseren Daten umgehen,
ist es nur eine Frage der Zeit, ungewollt uns in Situationen zu lavieren, aus denen wir so
einfach nicht mehr herauskommen. Sobald kleine, voneinander unabhaengige Daten ploetzlich
verknuepft werden koennen, ist es fuer Machthaber/Wirtschaft sehr einfach, Menschen durch ein
wilkuerliches Raster zu bestimmen und/oder auszusortieren

Beispiel:
Auf einer Party redest Du mal von einer Bombenstimmung, Ein anderes Mal mail schreibst du in
einer mail was von emotionalem Sprengstoff, eine Ueberwachungskamera erfasst mal dein
zufaellig vor einer Moschee parkendes Auto. (Von der Moscheegemeinde sagt man, dass sie radikal
ausgerichtet ist, was Du aber nicht wissen kannst). Ein anderes Mal surfst du am Bahnhof
im oeffentlichen Wlan und suchst Infos ueber die politische Situation in Syrien,  usw.
Alles voneinander unabhaengig betrachtet, ansich harmlos.  Wenn jetzt aber diese Datenquellen
zusammengefuehrt werden und diese Woerter Bestandteil eines Rasters sind, Bingo! Du bleibst haengen!

Und so werden heutzutage Deine Daten bei Facebook, Mailprovidern, Chat-Apps usw ausgeschlachtet,
um sich ein genaues Bild Deiner Persoenlichkeit zu machen um Dich, im harmlosesten Falle, gezielt mit
Werbung zu begluecken.

Abgesehen davon, dass es fuer die Persoenlichkeitsbildung und Entwicklung einfach nicht gut sein kann,
in einem Bewusstsein zu leben, staendig unter Kontrolle zu sein.

Fuer mich unverstaendlich, wie man modernes Windows, Socialgedoens, ungesicherte Mailprivider usw.
benutzen kann. Da kann ich mich doch gleich spliternackt auf den Rathausplatz stellen...

Na, gute Nacht!
Minirocker

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #7 am: 16.09.2015 10:19 »

Daher meine Grundsätze, im Umgang mit dem Web, die ich versuche  (immer gelingt es leider nicht) einzuhalten:
Kein Foto,
kein Realname,
kein genauer Ort,
für jeden Account einen anderen Nic,
natürlich überall ein anderes PW
und verschiedene Lebens- und Tätigkeitsbereiche nicht verknüfen, z.B. durch einen Link.

PS: @rock aktiv Auch ich bin ITler und berate Firmen in Netzwerk und Sicherheitsfragen.

Cephalus


Das wäre mir zu anstrengend, Cephalus. Dann würde ich lieber gar nicht mehr ins Netz gehen. Ich kenne Leute, die gerade deswegen das Internet meiden.

Ich mache mich lieber zur öffentlichen Person, dann werde ich vielleicht auch berühmt.  ;)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #8 am: 16.09.2015 10:37 »
Wenn man beim Verfassen seiner Beiträge und Nachrichten sowie Veröffentlichung von Bildern einfach auf etwas Contenance und Nivau achtet, hat man auch keinerlei persönliche oder gar Karriereprobleme zu befürchten. Entscheidet selbst wohlüberlegt, was ihr preisgeben wollt und was nicht. Nicht alle Rubriken in diesem Forum können öffentlich gesehen werden, so ist der geschlossene Mitgliederbereich für mich eher als "kalkulierbares Risiko" zu betrachten, als der öffentliche (offen für jeden zu lesen).

Daten: ich versuche, so wenig wie möglich verwertbare Daten von mir im www öffentlich zu machen. Keine Privatadressen, keine Arbeitsorte, keine privaten Telefon/Maildaten und keine Daten von Menschen in meiner Umgebung. Was von mir persönlich kommt, ist also nicht besonders relevant für kommerzielle Nutzer.
Privat bei Twitter-, Facebook und Co - No! Dazu noch ein paar kleine Einstellungen am PC und im Browser (kein Google oder IE), ein gutes Passwortmanagement und fertig.

private Fotos im offenen Bereich: keine fremden Personen, keine Autokennzeichen, keine besonders relevanten Orte,.... Auf dem Bild nichts abbilden, wofür ich mich schämen müsste und die Bildqualität halte ich bewusst niedrig. ;)

Biometrie: wer meint, er müsse mit meiner Schuhgröße und Körperhöhe etwas anfangen - von mir aus. ::) Doch wem sollte es was nützen, zu sehen, wie groß ich bin? Das kann auch jeder, der mich irgendwo draussen sieht. Mein Äusseres: öffentlich sichtbar auch im Real Life - no Problem.

Ich muss mich nicht schämen für mich, nicht für mein Tun und nicht für meine Tätigkeit, auch nicht für das, was ich kann. Wiedererkennungseffekt? Von mir aus ja, denn mich erkennen wahrscheinlich mehr Leute, als ich selbst kenne. Mein Bild war auch schon manchmal in der reginalen Zeitung, im Regionalfernsehen und im Internet.
Ich achte dabei peinlich genau darauf, dass nichts kommuniziert wird, was ich nicht wirklich vertreten kann. So ist das eben, wenn man einen Job hat wie ich. Wer das nicht möchte, muss halt Sachbearbeiter im stillen Känmmerlein werden. Ich hingegen habe gern mit Menschen zu tun, somit mehr Kontakte in die offene Welt. Ich mag Menschen und meine Tätigkeit.

Ich unterstütze keine Datensammler, keine Punktesysteme und so was, nehme nicht an Gewinnspielen teil, abonniere nur wenige ausgewählte Newsletter. Normale Zahlungen leiste ich möglichst in bar, Karte ganz selten, wenig Bestellungen bei Internetgroßhändlern sondern möglichst vieles im regionalen Handel. So bliebe ich von nerviger Werbepost auch verschont und bin für Großhandel/Industrie ein eher "uninteressanter Verbraucher", weil sie viel zu wenig von mir und meinen Vorlieben für bestimmte Produkte erfahren. :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #9 am: 16.09.2015 13:37 »
Ich kann die Argumentation von minirocker und cephalus vollkommen nachvollziehen, gerade aus dem Hintergrund, weil Grundrechte – Stichwort Vorratsdatenspeicherung – immer mehr eingeschränkt werden. Was Konzerne und Staaten mit unseren Daten anstellen, wissen wir tatsächlich nicht. Skepsis ist allemal angebracht.

Karriereprobleme befürchte ich durch meinen relativ offenen Umgang im Netz nicht. Doch wie sehr schnell man ins Visier des Staates gelangen kann, erfahre ich regelmäßig durch "verdachtsunabhängige Personenkontrollen".

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #10 am: 16.09.2015 16:24 »
Ich kann die Argumentation von minirocker und cephalus vollkommen nachvollziehen, gerade aus dem Hintergrund, weil Grundrechte – Stichwort Vorratsdatenspeicherung – immer mehr eingeschränkt werden. Was Konzerne und Staaten mit unseren Daten anstellen, wissen wir tatsächlich nicht. Skepsis ist allemal angebracht.

Karriereprobleme befürchte ich durch meinen relativ offenen Umgang im Netz nicht. Doch wie sehr schnell man ins Visier des Staates gelangen kann, erfahre ich regelmäßig durch "verdachtsunabhängige Personenkontrollen".

Lieber Ben,

meinst Du, die Polizisten haben Dein Konterfei vor der Kontrolle nach Übereinstimmung mit Fotos im Netz überprüft? Oder wie siehst Du die Zusammenhänge?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #11 am: 16.09.2015 17:19 »
Ich kann die Argumentation von minirocker und cephalus vollkommen nachvollziehen, gerade aus dem Hintergrund, weil Grundrechte – Stichwort Vorratsdatenspeicherung – immer mehr eingeschränkt werden. Was Konzerne und Staaten mit unseren Daten anstellen, wissen wir tatsächlich nicht. Skepsis ist allemal angebracht.

Karriereprobleme befürchte ich durch meinen relativ offenen Umgang im Netz nicht. Doch wie sehr schnell man ins Visier des Staates gelangen kann, erfahre ich regelmäßig durch "verdachtsunabhängige Personenkontrollen".

So eine habe ich auch schon mal erlebt, als ich in den Zug gestiegen war. Die netten Beamten hatten mich schon auf dem Bahnsteig gesehen, als ich eine ganze Weile neben ihnen stand. Ausser vollkommen normalen Blicken - nix. Im Zug dann zuerst zu mir: "Guten Tag, Personenkontrolle. Ihren Ausweis bitte." Danch unterhielten wir uns noch kurz nett und sie gingen dann zum Nächsten. Es wurden keine Frauen kontrolliert, nur Männer. Naja, ich trug etwas ungewöhnliche Schuhe: 6cm Absatz. Die anderen Herren nicht. Doch kontrolliert wurden die anderen Herren trotzdem ;D

Ich weiß nicht, wie oft ich in den Jahren, seit dem ich Auto fahre, unterwegs von der Polizei kontrolliert wurde. Doch es hat abgenommen. Je fortgeschrittener mein Alter, desto seltener die Kontrollen (trotz oder gerade wegen meinen eher auffälligen Fahrzeugen) Etwas positiv bekannt zu sein, schadet also nicht ;)
Ich bin trotzdem nett, auch bei solchen Kontrollen. Die Sicherheitsbeamten tun auch nur ihren Dienst, da muss ich es ihnen nicht schwer machen, ein nettes Wort entspannt oft die Lage. Einige aus dieser Berufsgruppe gehören auch zu meinem Kundenkreis, alle nett und umgänglich.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #12 am: 16.09.2015 17:50 »
Ich kann die Argumentation von minirocker und cephalus vollkommen nachvollziehen, gerade aus dem Hintergrund, weil Grundrechte – Stichwort Vorratsdatenspeicherung – immer mehr eingeschränkt werden. Was Konzerne und Staaten mit unseren Daten anstellen, wissen wir tatsächlich nicht. Skepsis ist allemal angebracht.

Karriereprobleme befürchte ich durch meinen relativ offenen Umgang im Netz nicht. Doch wie sehr schnell man ins Visier des Staates gelangen kann, erfahre ich regelmäßig durch "verdachtsunabhängige Personenkontrollen".

So eine habe ich auch schon mal erlebt, als ich in den Zug gestiegen war. Die netten Beamten hatten mich schon auf dem Bahnsteig gesehen, als ich eine ganze Weile neben ihnen stand. Ausser vollkommen normalen Blicken - nix. Im Zug dann zuerst zu mir: "Guten Tag, Personenkontrolle. Ihren Ausweis bitte." Danch unterhielten wir uns noch kurz nett und sie gingen dann zum Nächsten. Es wurden keine Frauen kontrolliert, nur Männer. Naja, ich trug etwas ungewöhnliche Schuhe: 6cm Absatz. Die anderen Herren nicht. Doch kontrolliert wurden die anderen Herren trotzdem ;D

Ich weiß nicht, wie oft ich in den Jahren, seit dem ich Auto fahre, unterwegs von der Polizei kontrolliert wurde. Doch es hat abgenommen. Je fortgeschrittener mein Alter, desto seltener die Kontrollen (trotz oder gerade wegen meinen eher auffälligen Fahrzeugen) Etwas positiv bekannt zu sein, schadet also nicht ;)
Ich bin trotzdem nett, auch bei solchen Kontrollen. Die Sicherheitsbeamten tun auch nur ihren Dienst, da muss ich es ihnen nicht schwer machen, ein nettes Wort entspannt oft die Lage. Einige aus dieser Berufsgruppe gehören auch zu meinem Kundenkreis, alle nett und umgänglich.

Ich bin erst einmal kontrolliert worden. Mache ich was falsch?  ??? ;D 8)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #13 am: 16.09.2015 19:21 »
Ich bin erst einmal kontrolliert worden. Mache ich was falsch?  ??? ;D 8)

Ich finde es nicht erstrebenswert kontrolliert zu werden, kostet Zeit und Nerven - das letzte Mal liegt aber, abgesehen von Grenzen, 30Jahre zurück.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #14 am: 16.09.2015 20:04 »
Hallo!

Die ganze Internetgeschichte macht mir keine Sorgen, man kann das kontrollieren. Keine Maschine oder Regierung oder wer auch immer hat Macht über mich, wenn ich es nicht will...

Für mich ist da schon die Frage interessant: wohin Entwickeln wir uns als Mensch im Anbetracht von immer mehr "Kopfarbeit und weniger Gesamtkörper Tätigkeiten. Zudem nimmt der Komfort schon sehr merkwürdige Ausmaße an, in Anbetracht von Selbstständig fahrenden Autos... Irgendwann stellt sich für mich die Frage welchen Sinn hat das Menschsein in dieser uns bekannten Form noch. Wenn ich weiß dass mein Körper viel Bewegung braucht ich aber den ganzen Tag im Büro hocke, wird sich mein Körper halt im Laufe von Jahrzenten darauf langsam Einstellen. Wie das in Zukunft aussehen wird? Wir werden sehen...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up