Autor Thema: Alexander - der Film  (Gelesen 3541 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Alexander - der Film
« am: 13.12.2004 21:04 »
"Rocker-Film" -- Biografie-Epos

Hallo zusammen,

ich wundere mich schon seit einiger Zeit, dass man in den Medien kaum etwas vom Film "Alexander" gehört bzw. gesehen hat, z.B. Trailer im Fernsehen.

Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass in diesem Film die Schaupieler sowie die Statisten die Kleidung von vor 2000 Jahren tragen werden. Auf einigen wenigen Bildern ist z.B. der Hauptdarsteller: Colin Farrell in einröhriger Beinbekleidung zu sehen. Als weitere Darsteller sind dabei: Angelina Jolie, Val Kilmer, Anthony Hopkins, Rosario Dawson, Jared Leto, Christopher Plummer, Erol Sander u.v.a.

Die Webseiten kinopolis.de bzw. cinestar.de verkünden übereinstimmend als Termin für den Bundesstart den: 23.12.2004

Einige wenige Bilder finden sich z.B. unter: Film.de

Der alte Ptolemaios, der in seiner Jugend an Alexanders Seite gekämpft hat, erzählt in Rückblenden dessen Geschichte.

Zitat
Quelle: kinopolis.de (2004)
Der Film spielt in Alexanders vorchristlicher Welt, deren Sitten und Moralbegriffe sich von der Gegenwart sehr unterscheiden. Er erforscht eine Zeit unübertroffener Schönheit aber auch unvorstellbarer Brutalität, eine Zeit von hochfliegenden Idealen und erschütterndem Verrat.

Mutig und ehrlich zeigt der Film Alexanders Leben und die Beziehungen zu seiner Mutter Olympias, zu seinem Vater Philipp, zu seinem Heeresführer Hephaistion, der ein Leben lang sein bester Freund blieb, zu Roxane, seiner ehrgeizigen und schönen Frau und schließlich auch zu Ptolemaios, seinem zuverlässigen General und Vertrauten.

Alexanders außergewöhnliche Reise beginnt in Makedonien. Hier startet er seinen Feldzug, führt zunächst sein Heer an, um Westasien der persischen Kontrolle zu entreißen, um danach schließlich seine zahlenmäßig enorm unterlegenen Truppen zu einem für unmöglich gehaltenen Sieg über die mächtige persische Armee zu führen.

Alexander dehnt sein Reich bis in die unbekannten Gebiete des heutigen Zentralasiens aus, bevor er sich über den Hindukusch wagt, weiter als jeder andere Abendländer vor ihm, und seine Eroberungszüge fortsetzt bis in die exotische Welt Indiens hinein. Unfassbar und möglicherweise einzigartig in der Geschichte ist dabei, dass Alexander in der Schlacht nie bezwungen wurde.

Unnachgiebig zieht er mit seine Armee durch die Wüsten, Gebirge und Dschungel fremder und geheimnisvoller Länder, besiegt jeden, der sich ihm entgegenzustellen wagt, und übersteht auch Beinahe-Meutereien seiner eigenen Männer.

Hier gibt's noch weitere Bilder zum Film.

Zitat
Quelle: Wikipedia (ergänzt: 09.09.2007)
Als Grundlage für das Drehbuch diente die renommierte Alexander-Biografie von Professor Robin Lane Fox von der Oxford University, aus dem Jahr 1972.

Das Werk thematisiert die vermutete Homosexualität Alexanders des Großen intensiv. Dies führte zu Protesten aus Griechenland, weil dort befürchtet wurde, der Ruf des griechischen Nationalhelden könnte beschädigt werden. Angedrohte Klagen könnten der Grund sein, warum der Film auf die Darstellung eindeutiger homosexueller Handlungen verzichtet.

Der Film war 2004 für sechs Goldene Himbeeren nominiert, darunter in den Kategorien schlechtester Film, schlechtester Hauptdarsteller (Colin Farrell), schlechteste Hauptdarstellerin (Angelina Jolie) und schlechtester Regisseur (Oliver Stone). Er erhielt keine einzige dieser „Auszeichnungen“ und ging daher „leer“ aus.

Wie häufig in den Filmen des Genres Monumentalfilm, bleibt diese Produktion hinter einigen historischen Fakten zurück und stellt Vermutungen auf. Deutlich hervorzuheben ist aber gerade bei diesem Versuch, die Antike lebendig werden zu lassen. Die Macher bemühten sich, griechische Kleidung und Ausstattung jener Zeit historisch richtig wiederzugeben und auch auf Verfälschungen der Geschichte zu verzichten. Damit grenzt sich Alexander ganz klar von allen vorangegangenen amerikanischen Sandalenfilmen ab und zeigt erstmals, dass es möglich ist, historische Authentizität und filmisches Massenvergnügen zu verbinden.

Makedonien bzw. Mazedonien umschließt heute u.a. Gebiete des ehemaligen Jugoslaviens und Teile des nördlichen Griechenlands, wie z.B. die Halbinsel Chalkidiki. Thessaloniki ist nach Athen die zweitgrößte Stadt Griechenlands und Hauptstadt der Verwaltungsregion Zentralmakedonien sowie wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der gesamten griechischen Region Makedonien.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Alexander - TV Ausstrahlung
« Antwort #1 am: 09.09.2007 14:17 »
Der Film: Alexander wird am Sonntag, den 23. Sepember 2007 um 20:15 h von ProSieben ausgestrahlt.

Zitat
Die TV Spielfilm schreibt dazu: Oliver Stones biografisches Epos über den antiken Eroberer

Als Alexander der Große 323 vor Christus im Alter von 32 Jahren starb, hatte er aus dem kleinen Königreich Makedonien das bis dahin größte Imperium der Weltgeschichte gemacht. Sein Mitstreiter Ptolemäus (Antony Hopkins) wirft Jahre später einen Blick zurück: Angetrieben von der dominanten Mutter (Angelina Jolie) schart Alexander (Colin Farrell) ein treu ergebenes Heer um sich. Begleitet von seinem Freund Hephaiston kämpt er gegen den Perserkönig Darius und zieht dann weiter nach Asien.

Alle die den Sender ORF 1 empfangen können, können sich den Film bereits am 16.9.2007 um 20:15 h anschauen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Heute: Alexander - der Film
« Antwort #2 am: 23.09.2007 13:21 »
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass heute Abend ein "Rocker-Film" im Fernsehen gezeigt wird.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up