Autor Thema: Menschen aller Formate hat das Land  (Gelesen 14645 mal)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #15 am: 20.01.2017 20:23 »
Die bisherigen Beiträge haben mich etwas verwirrt!
Bislang war ich der Ansicht, "weibliche" Kleidung säße an uns Kerlen nicht unbedingt gut oder paßte uns, da sie die weibliche Anatomie berücksichtigt, die i. W. allgemein ja nun mal durch schmalere Schultern und Taillen sowie breiteren Hüften charakterisiert ist - was ich übrigens, wenn ich einen Rock anziehe, bestätigt sehe, da er in der Taille tendenziell zu eng und an der Hüfte zu weit sitzt.
Daraus leite ich die Befürchtung ab, daß insbesondere Kleider an uns Kerlen wie ein Sack herunterfallen und nichts hermachen.
Hi Morle,
Deine Befürchtungen über die mangelnde Passform von Frauenkleidern an Männern kann ich teilweise zerstreuen. Zweifellos gibt es viele Kleider, die Männern nicht stehen. Daneben gibt es eine Reihe von Modellen, die auch Männern gut passen. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Hier gilt: Probieren geht über Studieren. Ich kann nur empfehlen, sich Zeit für die Anprobe zu nehmen und noch mehr Zeit, sich darüber zu wundern, was alles geht.

Ein aktuelles Beispiel (ohne den Anspruch auf Verallgemeinerung):
Heute habe ich eine sehr nette und längere Unterhaltung mit zwei Angestellten bei Moser Trachten gehabt, die absolut erstaunt darüber waren, wie gut mir ein schwarzes Dirndl nebst Zubehör stand. Direkt vom Kleiderständer in der passenden Größe, ohne jegliche Änderung. Anscheinend habe ich eine "Dirndl-Figur". Im Unterschied zu vielen Frauen, die nicht ohne Weiteres so gut hinein gepasst hätten (haben die Fachfrauen gesagt).

Bei der Unterhaltung erzählten die Damen übrigens, dass sie einige männliche Stammkunden haben, die regelmäßig Dirndlgewänder kaufen. Ich bin also nicht der Einzige.

Auf Holger Haehles Vorschlag zurückkommend, das Hohelied des Unisex anzustimmen, argwöhne ich, daß Unisex-Kleidung wohl ein Kompromiß aus den doch mehr oder weniger deutlichen anatomischen Unterschieden zwischen Männ- und Weiblein darstellen müßte, der dann weder den einen noch den anderen wirklich gut steht - es sei denn, diese Kleidung beschränkte sich auf nicht allzu figurbetonende Stücke. Das aber wollen wir wahrscheinlich nicht wirklich, oder? Denn auch wir sind ein wenig eitel, gell?

Mehr Fragen als Antworten habend grüßt
Morle
Vielleicht achten wir mehr auf die äussere Hülle als andere Menschen. Das ist nicht schlimm. Und gegen ehrliche Komplimente haben wir nichts einzuwenden. Auch das ist nicht schlimm. Und solange die Eitelkeit unser Denken nicht beherrscht, ist das auch in Ordnung.

Mit Unisex-Kleidung, die alle Unterschiede plattmacht, kann ich herzlich wenig anfangen. Soll doch jede(r) sehen, wo ich hingehöre.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #16 am: 20.01.2017 20:49 »
Als ich einer Frau einmal die Schwierigkeiten beim Finden eines passenden Kleid schilderte, antwortetet sie nur, daß es ihr genauso gehe. Sie hatte, nebenbei gemerkt, eine gute Figur. So unterschiedlich sind also die Menschen. Ich habe auch ein Kleid, wo ich mich zunächts gefragt habe, für welche Art von Frauen das gescheidert wurde, so daß es mir so gut paßt. Letzlich ist mir das aber egal. Wichtig ist, daß es mir paßt.
Ich halte nichts davon alles mögliche in Geschlechtskategorien einzuordnen. Bei Kleidung ist es lediglich wichtig, daß es auf den Leib paßt. Es gibt vieles das sowohl auf Männer als auch auf Frauen paßt, und es gibt kaum was was auf alle Männer oder auf alle Frauen paßt. Wichtig ist nur daß es mit dem Leib harmoniert, und wenn jemand auf der Einteilung Frauen- und Männerkleidung beharrt, ist für mich alles, was mir paßt, Männerkleidung. Daß das Ding nach dieser Definition gleichzeitig auch Frauenkleidung sein kann, stört mich nicht.

Gruß
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #17 am: 20.01.2017 20:53 »
Bislang war ich der Ansicht, "weibliche" Kleidung säße an uns Kerlen nicht unbedingt gut oder paßte uns, da sie die weibliche Anatomie berücksichtigt, die i. W. allgemein ja nun mal durch schmalere Schultern und Taillen sowie breiteren Hüften charakterisiert ist - was ich übrigens, wenn ich einen Rock anziehe, bestätigt sehe, da er in der Taille tendenziell zu eng und an der Hüfte zu weit sitzt.
Daraus leite ich die Befürchtung ab, daß insbesondere Kleider an uns Kerlen wie ein Sack herunterfallen und nichts hermachen.


Ist auch richtig, Morle. Sollen wir Kleider tragen, die uns stehen, müssen sie für uns konzipiert sein.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #18 am: 20.01.2017 21:11 »
Daraus leite ich die Befürchtung ab, daß insbesondere Kleider an uns Kerlen wie ein Sack herunterfallen und nichts hermachen.
Ist auch richtig, Morle. Sollen wir Kleider tragen, die uns stehen, müssen sie für uns konzipiert sein.

Oder auch nicht richtig: man(n) kann schon mal Glück haben, und etwas passendes finden, was für jemanden ganz anderes vorgesehen war.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #19 am: 20.01.2017 21:15 »
Als ich einer Frau einmal die Schwierigkeiten beim Finden eines passenden Kleid schilderte, antwortetet sie nur, daß es ihr genauso gehe. Sie hatte, nebenbei gemerkt, eine gute Figur. So unterschiedlich sind also die Menschen. Ich habe auch ein Kleid, wo ich mich zunächts gefragt habe, für welche Art von Frauen das gescheidert wurde, so daß es mir so gut paßt. Letzlich ist mir das aber egal. Wichtig ist, daß es mir paßt.

Gruß
Jo
Meiner Frau und meinen fünf Töchtern ergeht es ebenso. Denen passt auch nicht jedes Kleid oder jeder Rock. Selbst wenn die Konfektionsgröße richtig ist. Und die haben alle eine gute Figur. Aber eben keine Allerweltsfigur mit Allerweltsmaßen.

Weil die Auswahl an Kleidern so groß ist, finden sich immer wieder Teile, die für Männer geeignet sind und obendrein gut sitzen. Es gibt anscheinend Kleider für Frauen, die einen "maskulinen Typus" haben. Diese Kleider sind mindestens für Männer geeignet, die einen eher "femininen Typus" haben.

Wie heißt es doch:"Frauen sind anders, Männer auch."

Mir passt auch nicht jede Männerhose oder jedes Sakko, selbst wenn es die richtige Konfektionsgröße ist.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #20 am: 21.01.2017 00:21 »
Es gibt vieles das sowohl auf Männer als auch auf Frauen paßt, und es gibt kaum was was auf alle Männer oder auf alle Frauen paßt.
Der Witz ist, dass sehr viele Männer und Frauen der Meinung sind, dass jedem Mann ein Anzug steht und jeder Mann darin gut aussieht.

Wichtig ist nur daß es mit dem Leib harmoniert, und wenn jemand auf der Einteilung Frauen- und Männerkleidung beharrt, ist für mich alles, was mir paßt, Männerkleidung.
Heißt das jetzt, dass Jürgen in seinem rosafarbenen Kleid, Männerkleidung trug? Oder Hajo in seinem Dirndl?

Meiner Frau und meinen fünf Töchtern ergeht es ebenso. Denen passt auch nicht jedes Kleid oder jeder Rock. Selbst wenn die Konfektionsgröße richtig ist. Und die haben alle eine gute Figur. Aber eben keine Allerweltsfigur mit Allerweltsmaßen.
Im Schnitt passen ihnen aber deutlich mehr Kleider als dir. Darin liegt der Unterschied.

Weil die Auswahl an Kleidern so groß ist, finden sich immer wieder Teile, die für Männer geeignet sind und obendrein gut sitzen. Es gibt anscheinend Kleider für Frauen, die einen "maskulinen Typus" haben. Diese Kleider sind mindestens für Männer geeignet, die einen eher "femininen Typus" haben.
Wieviele Männer haben einen femininen Typus, der auf dem weiblich maskulinen Typus gleich käme? Na?

Mir passt auch nicht jede Männerhose oder jedes Sakko, selbst wenn es die richtige Konfektionsgröße ist.

LG
Hajo
Das ist dann aber von den individuellen Körpermaßen abhängig. Bei Fauen und Männerkleidung sitzt aber erstmal dort alles, wo es sitzen soll. Brüste, Taille, Hüfte. Also ein schmaler Schulter- und ein breiter Hüftbereich wie bei Frauensachen kommt in Männersachen nicht vor. Zum Beispiel diese Schößchenblusen.

androgyn

  • Gast
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #21 am: 21.01.2017 00:25 »
Anscheinend habe ich eine "Dirndl-Figur". Im Unterschied zu vielen Frauen, die nicht ohne Weiteres so gut hinein gepasst hätten (haben die Fachfrauen gesagt).

Bei der Unterhaltung erzählten die Damen übrigens, dass sie einige männliche Stammkunden haben, die regelmäßig Dirndlgewänder kaufen. Ich bin also nicht der Einzige.
Glaub doch nicht alles, was "Fach"Frauen so erzählen.

androgyn

  • Gast
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #22 am: 21.01.2017 00:43 »
was ich übrigens, wenn ich einen Rock anziehe, bestätigt sehe, da er in der Taille tendenziell zu eng und an der Hüfte zu weit sitzt.
Jap, das siehst du richtig. Man korrigiert sich das aber mit der Zeit selber passend. Knick in der Optik. Ich habe mir auch einen Rock gekauft, weil er mir gefiel und nahm die kleinen Ausbuchtungen als Kompromiss, weil er in seiner Gesamtheit passt. Bei Blusen habe ich ähnliche Probleme. Was an den Schultern passt, ist unten weiter. Was sonst perfekt sitzt, ist an den Schultern etwas zu eng. Ich entscheide mich dann oft für eine Nummer größer auf Kosten der perfekten Sillhouette. Ein ständiges Gefühl unter Spannung ist es mir dann nicht so wert.

Daraus leite ich die Befürchtung ab, daß insbesondere Kleider an uns Kerlen wie ein Sack herunterfallen und nichts hermachen.
Jap. siehst du richtig. Das ist leider oft der Fall. Wir korriegieren es uns aber mit der Zeit passend. Knick in der Optik, Auch mein Rock fällt gerade wie ein "Sack" und bekommt durch die fehlende Hüfte nicht die gwünschte Form. Davon ab, muss es aber nicht generell daneben aussehen. Strick und Stretchkleider passen sich der Körperform gut an. Nachteil, bei Männern mit allzuviel Bauch.

Auf Holger Haehles Vorschlag zurückkommend, das Hohelied des Unisex anzustimmen, argwöhne ich, daß Unisex-Kleidung wohl ein Kompromiß aus den doch mehr oder weniger deutlichen anatomischen Unterschieden zwischen Männ- und Weiblein darstellen müßte, der dann weder den einen noch den anderen wirklich gut steht - es sei denn, diese Kleidung beschränkte sich auf nicht allzu figurbetonende Stücke.
Jap, das siehst du richtig. Darum sieht Unisex oft so schlampig und schlumprig aus. Es geht im Prinzip um legere Frauensachen, die dem männlichen Pendant entlehnt ist.

Davon gibt es sehr viele Abweichungen und sehr viele Deckungsgleichheiten und Übereinstimmungen. Das wäre die Menge an Kleidung, die eigentlich auch per se als unisex deklariert werden könnte.

Gruß Matthias


Um das gehts nicht bei Unisex.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #23 am: 21.01.2017 00:47 »
Anscheinend habe ich eine "Dirndl-Figur". Im Unterschied zu vielen Frauen, die nicht ohne Weiteres so gut hinein gepasst hätten (haben die Fachfrauen gesagt).

Bei der Unterhaltung erzählten die Damen übrigens, dass sie einige männliche Stammkunden haben, die regelmäßig Dirndlgewänder kaufen. Ich bin also nicht der Einzige.
Glaub doch nicht alles, was "Fach"Frauen so erzählen.

Bin ich überrascht von Deinem Kommentar? Nein. Weil das Genöhle an nahezu Allem und Jedem anscheinend untrennbar mit Dir verbunden ist. Das läßt sich leider nicht so schnell ablegen wie unpassende Kleider

Ist das ständige Misstrauen gegenüber anderen Menschen nicht auf Dauer krank machend?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #24 am: 21.01.2017 00:55 »
Nö. Du wirst vom Säbezahntiger gefressen. Ich nicht, weil ich dem nicht traue ;)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #25 am: 21.01.2017 01:14 »
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist schlechter.

Ich vertraue z.B. dem Piloten oder dem Lokführer und gehe nicht ins Cockpit oder Führerhaus, um seine Maßnahmen in Frage zu stellen und ihn von seiner Arbeit abzulenken.

Und jetzt kannst Du Dir jemand Anderen zum Spielen suchen.

Gute Nacht.
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #26 am: 21.01.2017 10:20 »
Nö. Du wirst vom Säbezahntiger gefressen. Ich nicht, weil ich dem nicht traue ;)

Säbelzahntiger = Mensch?

Ach so: Homo homines lupus est.

Sälbelzahntiger = Mesch = Wolf

So so!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #27 am: 21.01.2017 15:36 »
Heißt das jetzt, dass Jürgen in seinem rosafarbenen Kleid, Männerkleidung trug? Oder Hajo in seinem Dirndl?
So genau habe ich mir die beiden noch nicht angeschaut, daß ich ein klares ja geben würde, aber es ist gut möglich, daß das so ist.
Insbesondere habe ich schon Männer in sehr traditioneller Kleidung mit rosa Hemden gesehen. Warum sollte diese Farbe bei einem Kleid nicht auch gehen?

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #28 am: 21.01.2017 18:10 »
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist schlechter.

Ich vertraue z.B. dem Piloten oder dem Lokführer und gehe nicht ins Cockpit oder Führerhaus, um seine Maßnahmen in Frage zu stellen und ihn von seiner Arbeit abzulenken.

Und jetzt kannst Du Dir jemand Anderen zum Spielen suchen.

Gute Nacht.
Hajo
Dass du so ein dummes Beispiel bringst, war mir klar. Gehst du aber auch an einer Gruppe, Problemmacher vorbei, weil sie davor noch nicht das Messer gezückt haben? Das nennt man Vorurteil. Vorurteile schützen. Vorurteile kann man im nachinein wegwerfen. korrigeren und überdenken, wenn sich anderes herausstellen sollte. Aber jemand, der ohne Vorurteile ist, dem könnte seine eigene Naivität zum Verhängnis werden. Ist wie mit Hunden, die 99x nicht beißen, aber dann doch.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #29 am: 21.01.2017 18:29 »
Vorurteile schützen.

Vorurteile schützen WEN vor WAS und WARUM?
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up