Autor Thema: Menschen aller Formate hat das Land  (Gelesen 14650 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #30 am: 21.01.2017 18:46 »
Das habe ich doch schon erklärt. Stell dir vor, du gehst die Straße entlang und dir kommen 5 schwere düstere Typen mit Glatze entgegen, die nach Ärger aussehen. Jeder normale, der Voruteile als Schutzmechanismus hat, wechselst die Straße. Der, der die nicht hat, läuft naiv mitten hinein, mit dem geschönigten Gedanken, dass die schon nichts machen werden. Blöd wirds halt, wenn die Entscheidung falsch war und du ein Messer im Rücken hast. Der, der die Straßenseite gewechselt hat, hat in beiden Fällen die richtige Entscheidung getroffen. Die düsteren Typen können sich auch als harmlos herausstellen, wenn sie plötzlich ihr Picknick aufmachen und mit dem Messer ihre Schnittchen schmieren. Spätestens dann kann man immer noch auf die andere Straßenseite gehen, wenn es keinen anderen Weg gibt und an ihnen vorbeilaufen, ohne der Befürchtung, dass von ihnen eine Gefahr ausgeht.

Auf der anderen Seite fragt man sich schon, wenn hier ständig Voruteile gegen einen selber kritisiert werden, warum diejenigen selber Vorturteile in andere intepretieren und das damit begründen, desalb sich nicht im Rock in der Öffentlichkeit zeigen zu können. "Die lachen mich doch aus. Dann bin ich bei allen unten durch."
Oder warum meidet ihr bestimmte Plätze im Rock? Doch nicht so vorurteilsfrei?
Sehr schöns Beispiel ist doch dein Beitrag vor kurzen, dass du nicht im Rock in die Arbeit gehen könntst, weil dein Arbeitsumfeld konservativ sei. Nuja, hört sich irgendwie vorverurteilt an.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #31 am: 21.01.2017 19:01 »
Sehr schöns Beispiel ist doch dein Beitrag vor kurzen, dass du nicht im Rock in die Arbeit gehen könntst, weil dein Arbeitsumfeld konservativ sei. Nuja, hört sich irgendwie vorverurteilt an.

Super Beispiel. Das nenn ich mal ein typisches Vorurteil von dir. Aufgrund von Informationsdefiziten und weiteren Defiziten, den eigenen Horizont durch entsprechend gezielte Fragestellungen erweitern zu wollen, wird ein Schluss gezogen, der eine gehörige Diskrepanz zum eigentlichen Umstand aufweist. Kurzum: du liegst total falsch. Und wovor schützt dich dein Vorurteil jetzt? Vor möglichen Anstrengungen, die für einen Erkenntnisgewinn erforderlich wären?
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

androgyn

  • Gast
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #32 am: 21.01.2017 19:10 »
Super Beispiel. Das nenn ich mal ein typisches Vorurteil von dir. Aufgrund von Informationsdefiziten und weiteren Defiziten, den eigenen Horizont durch entsprechend gezielte Fragestellungen erweitern zu wollen, wird ein Schluss gezogen, der eine gehörige Diskrepanz zum eigentlichen Umstand aufweist. Kurzum: du liegst total falsch. Und wovor schützt dich dein Vorurteil jetzt? Vor möglichen Anstrengungen, die für einen Erkenntnisgewinn erforderlich wären?
Ich habe nie behauptet, dass ich vorurteilsfrei bin. Statt rumzuschwurbeln, hättest du die Sache auch kurz und bündig richtig stellen können. Mich schütz mein Vorurteil vor falschen Entscheidungen, die im nachhinein nicht mehr rückgängig sind, zum Beispiel, wenn ich in eine Gefahr reinlaufe, von der ich annahm, das sie harmlos ist aber dann lebensbedrohlich endet, nur weil ich zu eitel war, nicht vorurteilsfrei gewesen zu sein. Wenn du vorurteilsfrei bist, hindert dich ja nix daran, deinen Kollegen und deinem Chef im Rock zu begegnen.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #33 am: 21.01.2017 19:30 »
Super Beispiel. Das nenn ich mal ein typisches Vorurteil von dir. Aufgrund von Informationsdefiziten und weiteren Defiziten, den eigenen Horizont durch entsprechend gezielte Fragestellungen erweitern zu wollen, wird ein Schluss gezogen, der eine gehörige Diskrepanz zum eigentlichen Umstand aufweist. Kurzum: du liegst total falsch. Und wovor schützt dich dein Vorurteil jetzt? Vor möglichen Anstrengungen, die für einen Erkenntnisgewinn erforderlich wären?
Ich habe nie behauptet, dass ich vorurteilsfrei bin. Statt rumzuschwurbeln, hättest du die Sache auch kurz und bündig richtig stellen können. Mich schütz mein Vorurteil vor falschen Entscheidungen, die im nachhinein nicht mehr rückgängig sind, zum Beispiel, wenn ich in eine Gefahr reinlaufe, von der ich annahm, das sie harmlos ist aber dann lebensbedrohlich endet, nur weil ich zu eitel war, nicht vorurteilsfrei gewesen zu sein. Wenn du vorurteilsfrei bist, hindert dich ja nix daran, deinen Kollegen und deinem Chef im Rock zu begegnen.


"Vorurteile schützen dich vor falschen Entscheidungen", heißt nichts anderes als dumm geboren, dumm gestorben.
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)


androgyn

  • Gast
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #34 am: 21.01.2017 20:57 »
Also gehst du das nächste mal mit Pravor in ein Pulk voller Neonazis? Wäre ja voll vorurteilbehaftet, wenn du denen jetzt nichts gutes zusprichst.

Zitat
heißt nichts anderes als dumm geboren, dumm gestorben.
Das trifft wohl eher auf dich zu, -> Ohh...ich hab so einen Bammel unter die Leute im Rock zu gehen. Was die wohl über mich denken werden? Warum habe ich nur so ne Angst?  Na weil du anderen unterstellst, dass du dumm angemacht wirst. Ist auch eine Art von Vorurteil, Schisshase. xD

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #35 am: 22.01.2017 12:44 »
Also gehst du das nächste mal mit Pravor in ein Pulk voller Neonazis? Wäre ja voll vorurteilbehaftet, wenn du denen jetzt nichts gutes zusprichst.

Wie verquer kann man eigentlich denken?

Erstmal hab ich in meinem etwas längeren Leben noch nie einen Pulk voller Neonazis gesehen. Zweitens kenn ich mich - offenbar im Gegensatz zu dir - in dieser Szene nicht aus, wüsste auch nicht, wo ich so einen Pulk antreffen könnte. Drittens: ich brauche für mich kein Vorurteil, dass es besser wäre, nicht mit einem Rock einem Pulk von Neonazis entgegen zu treten. Mir reicht ein Blick in deren Parteiprogramm, um für mich zu urteilen, dass ich deren Nähe mit Sicherheit nicht suchen werde, egal ob mit Rock oder mit Hose.
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

androgyn

  • Gast
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #36 am: 22.01.2017 12:52 »
Du kannst das Wort Neonazi beliebig durch eine andere Gruppe austauschen. Es war nur ein Beispiel ins einer Extremform um es anschaulich darzustellen, Deine Abschweifungen, nicht näher darauf einzugehen, beweist, dass du selber vorurteilsbelastet bist. Siehe konservative Kollegen.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #37 am: 22.01.2017 13:04 »
Du kannst das Wort Neonazi beliebig durch eine andere Gruppe austauschen. Es war nur ein Beispiel ins einer Extremform um es anschaulich darzustellen, Deine Abschweifungen, nicht näher darauf einzugehen, beweist, dass du selber vorurteilsbelastet bist. Siehe konservative Kollegen.

Also tausche ich aus: Neonazis durch eine Gruppe Nicos. Das Ergebnis ist das gleiche. Mein erster Eindruck war schlecht, mein zweiter war schlecht. Nach hundert Eindrücken hat sich mein Urteil gebildet, dass ich mit solchen Typen nichts zu tun haben will, weil mich diese Selbstherrlichkeit ankotzt.
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

androgyn

  • Gast
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #38 am: 22.01.2017 13:12 »
Du kannst die Gruppe auch durch eine Gruppe von Nafris oder oder austauschen.

Offline Morle

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #39 am: 23.01.2017 02:26 »
Also gehst du das nächste mal mit Pravor in ein Pulk voller Neonazis?

Was meinte unser Forums-Tourettchen wohl mit "Pravor"? Ist das evtl. die sächsische Variante deutscher Orthographie für Bravour?
Grübel, grübel,
Morle
Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist (Nietzsche)
Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.
Arthur Schopenhauer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #40 am: 23.01.2017 02:46 »
Also gehst du das nächste mal mit Pravor in ein Pulk voller Neonazis?

Was meinte unser Forums-Tourettchen wohl mit "Pravor"? Ist das evtl. die sächsische Variante deutscher Orthographie für Bravour?
Grübel, grübel,
Morle
Bravour mit einem harten "B" = Pravour. ;)

Pulks mit Neonazis (mehrere Anzugträger wie Herr Höcke?) scheint eine Spezialität aus der Gegend zu sein. Hier habe ich solche Pulks bisher nicht gesichtet.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #41 am: 23.01.2017 03:09 »

Was meinte unser Forums-Tourettchen wohl mit "Pravor"? Ist das evtl. die sächsische Variante deutscher Orthographie für Bravour?
Grübel, grübel,
Morle
Phonetische Notation? Im Sächsischen werden die weichen, stimmhaften Konsonanten wohl weniger stimmhaft ausgesprochen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #42 am: 23.01.2017 07:45 »

Was meinte unser Forums-Tourettchen wohl mit "Pravor"? Ist das evtl. die sächsische Variante deutscher Orthographie für Bravour?
Grübel, grübel,
Morle
Phonetische Notation? Im Sächsischen werden die weichen, stimmhaften Konsonanten wohl weniger stimmhaft ausgesprochen.
"Isch vorwehre misch geschn solsche Gleischmacherei !" >:(- würde der Sachse in mancher Gegend vielleicht sagen ;D.
Ich spreche neben vogtländischen und fränkischen Dialekten auch andere Sprachen und Dialekte. Dialekte unterscheiden sich oft schon von einem Ort zum Nachbarort. Vor Weihnachten sandte mir jemand einer großen Firma per Mail ein "vogtländisches Weihnachtsgedicht", welches ich auf Grund der Sprache sofort als erzgebirgische Mundart identifizieren konnte. Nachdem ich neben einer Übersetzung ins hochdeutsche auch noch den Verfasser nennen konnte, welcher es tatsächlich als erzgebirgisches Wehnchtsgedicht verfasst hatte, bekam ich als Dank für die freundliche Aufklärung auch noch ein edles Geschenk. :)

Ich kenne aus verschiedenen Sprachen und Dialekten auch teils sehr eigene Wörter, doch "Pravor" ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist es eine neue Art einer Kleidung, mit welcher man diese Menschengruppen durchschreiten sollte? Gehst Du nach Drähschdn, zieh den Pravor an! ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #43 am: 23.01.2017 23:01 »
Das habe ich doch schon erklärt. Stell dir vor, du gehst die Straße entlang und dir kommen 5 schwere düstere Typen mit Glatze entgegen, die nach Ärger aussehen. Jeder normale, der Voruteile als Schutzmechanismus hat, wechselst die Straße.

Hallo Nico,

wir sind nicht immer gleicher Meinung, aber oft hast du Recht. Wie hier.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Menschen aller Formate hat das Land
« Antwort #44 am: 23.01.2017 23:08 »
Ich kenne aus verschiedenen Sprachen und Dialekten auch teils sehr eigene Wörter, doch "Pravor" ist mir nicht bekannt.
Ich weiß nicht, warum man sich an ein Wort, was man prinzipiell verstanden hat, ich aber so wenig in Sprachgebrauch habe, dass mir die richtige Rechtschreibung nicht einfiel, so aufgeilen kann, während M.L sprichwörtlich so schreibt wie er spricht und sich niemand darüber aufregt, weil man bei manchen Sachen schon zwei dreimal lesen muss, was er meint. Und wenn falls mich jemand jetzt auf die Autokorrektur hinweist. Kenne ich. Habe ich aber nicht im Browser und auf dem Fedora OS.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up