Autor Thema: Praktische Stilfragen  (Gelesen 13632 mal)

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #15 am: 04.02.2017 12:09 »
Kleinkinder wissen vermutlich nicht mal, dass eigentlich nur Frauen Röcke tragen. Das ist jedenfalls meine Beobachtung, wenn mir Kindergartenkinder vorbeipassieren. Sie sehen einen Mann, und er hat einen Rock an. Und es interessiert sie keine Sekunde.
Bis zu einem gewissen Alter scheint mir, dass Kinder eher die Person als solche wahrnehmen und Kleidung noch nicht primär als Geschlechtsmarker verstanden wird.

Bis sie dann von denen, die sie umgeben und vor all ihren Gleichaltrigen knallhart zurechtgewiesen werden, wenn sie die angeblichen Grenzen des für das jeweilige Geschlecht in einer Kultur Akzeptierten verlassen oder zu verlassen drohen. Besonders wirkt da wohl der Druck in der Gruppe.
Wenn ein Junge dann gerne "Mädchensachen" lieber mag, wird es ziemlich schnell abfällige Kommentare geben (in schlimmeren Fällen auch Mobbing und gar Gewalt), die ihn in die "richtige" Richtung bringen. Schon das ewige "Was sollen bloss die Leuter/Nachbarn/xyz sagen").
Mädchen haben zwar etwas weniger Probleme mit "Jungensachen", aber da gibt es dann andere Erwartungshaltungen, die nicht weniger rigide sind.

Dies verursacht viel Leid.

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #16 am: 04.02.2017 12:17 »
Für mich geht das Eine nicht mit dem anderen zusammen. Strumpfhose und weiche, geschmedige Leggins drüber - Ja. Aber Strumpfhose und Hose drüber, die dann hier und da am Bein bzw. an der Strumpfhose reibt - Nein.

Die Hose selbst reibt aber auch am Bein, ein Rock auch.
Eine Strumpfhose führt allerdings dazu, dass der gespannte Stoff die taktilen Reize über ein etwas größeres Areal verteilt und etwas stärker spüren lässt.

Es gibt Menschen, die das taktile Gefühl mögen, dass STH vermitteln - manche nennen das wohl das Nylon-Gen – ich mag das Gefühl auch.
Strumpfhosen unter Hosen trage ich daher auch gerne, wobei ich rate, nicht die wolligeren Teile zu tragen, da sie gerade bei gröberen Stoffen (Jeans) oft schnell zu fusseln beginnen. FSH guter Qualität finde dagegen unproblematisch und sehr angenehm unter Hosen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #17 am: 04.02.2017 12:25 »
Kleinkinder wissen vermutlich nicht mal, dass eigentlich nur Frauen Röcke tragen. Das ist jedenfalls meine Beobachtung, wenn mir Kindergartenkinder vorbeipassieren. Sie sehen einen Mann, und er hat einen Rock an. Und es interessiert sie keine Sekunde.
Bis zu einem gewissen Alter scheint mir, dass Kinder eher die Person als solche wahrnehmen und Kleidung noch nicht primär als Geschlechtsmarker verstanden wird.

Bis sie dann von denen, die sie umgeben und vor all ihren Gleichaltrigen knallhart zurechtgewiesen werden, wenn sie die angeblichen Grenzen des für das jeweilige Geschlecht in einer Kultur Akzeptierten verlassen oder zu verlassen drohen. Besonders wirkt da wohl der Druck in der Gruppe.
Wenn ein Junge dann gerne "Mädchensachen" lieber mag, wird es ziemlich schnell abfällige Kommentare geben (in schlimmeren Fällen auch Mobbing und gar Gewalt), die ihn in die "richtige" Richtung bringen. Schon das ewige "Was sollen bloss die Leuter/Nachbarn/xyz sagen").
Mädchen haben zwar etwas weniger Probleme mit "Jungensachen", aber da gibt es dann andere Erwartungshaltungen, die nicht weniger rigide sind.

Dies verursacht viel Leid.

Oh ja!  :'(

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #18 am: 04.02.2017 13:08 »
Kinder – bei uns allerdings – tendieren, alles, was sie anders, interessant oder merkwürdig finden, zu kommentieren, und das ganz ohne irgendeinen Filter.

Bei meinen Wanderungen oder Spaziergängen passiere ich sehr oft nicht nur an Kindergartenkindern vorbei, sondern auch ganzen Schulklassen.

Aber alle, nicht nur die Kleinkinder, reden total ungestört miteinander weiter, als wäre ich genauso unsichtbar, als hätte ich eine Hose getragen. Oder es ist ihnen einfach auf keinen Fall merkwürdig, anders oder interessant.

Gruß
Gregor

PS. Vor zehn Jahren kam es vor, dass einige etwas sagten.
Gruß
Gregor


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #19 am: 04.02.2017 14:11 »
Kinder – bei uns allerdings – tendieren, alles, was sie anders, interessant oder merkwürdig finden, zu kommentieren, und das ganz ohne irgendeinen Filter.

Bei meinen Wanderungen oder Spaziergängen passiere ich sehr oft nicht nur an Kindergartenkindern vorbei, sondern auch ganzen Schulklassen.

Aber alle, nicht nur die Kleinkinder, reden total ungestört miteinander weiter, als wäre ich genauso unsichtbar, als hätte ich eine Hose getragen. Oder es ist ihnen einfach auf keinen Fall merkwürdig, anders oder interessant.

Gruß
Gregor

PS. Vor zehn Jahren kam es vor, dass einige etwas sagten.


Ich kenne beide Reaktionen bei Kindern, Gregor.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #20 am: 04.02.2017 17:27 »
Zitat Gregor: Kleinkinder wissen vermutlich nicht mal, dass eigentlich nur Frauen Röcke tragen. Das ist jedenfalls meine Beobachtung, wenn mir Kindergartenkinder vorbeipassieren. Sie sehen einen Mann, und er hat einen Rock an. Und es interessiert sie keine Sekunde.

Ist das wirklich so? Ich sehe, dass gerade Schüler sehr auf die Einhaltung der gängigen Stereotype achten. Abweichendes Verhalten ist immer wieder Thema bei den Elternabenden, weil einzelne Schüler wegen geringer "Verbrechen" gegen die Klassennorm "aufgemischt" werden. Ein Mitschüler im Rock würde sofort gemobbt werden. Meine Tochter tauscht mit mir Röcke, aber sie hat es mir deshalb verboten, sie damit bekleidet von der Schule abzuholen.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #21 am: 04.02.2017 17:38 »
Zitat Matthias: Aber macht sich noch irgendeine Frau Gedanken um die historische Entwicklung? So hätte ich auch den Wunsch, hier auf das Forum bezogen, dass die theoretische Ebene mal langsam überwunden wird und man sich mehr mit praktischen Dingen beschäftigt.

Frauen brauchen sich auch keine Gedanken mehr zu machen. Ihr Kampf ist erfolgreich beendet. Aber auch der Feminismus hat den Kampf mit Argumenten, die theoretisch abgeleitet waren, geführt. Wenn wir mal so weit sind wie die Frauen, wird sich meine theoretische Beschäftigung mit dem Thema deutlich reduzieren.
Nichts desto trotz hoffe ich, dass ihr neben der theoretischen Beschäftigung auch den Genüssen des Rocktragens frönt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #22 am: 04.02.2017 17:48 »
Zitat Gregor: Kleinkinder wissen vermutlich nicht mal, dass eigentlich nur Frauen Röcke tragen. Das ist jedenfalls meine Beobachtung, wenn mir Kindergartenkinder vorbeipassieren. Sie sehen einen Mann, und er hat einen Rock an. Und es interessiert sie keine Sekunde.

Ist das wirklich so? Ich sehe, dass gerade Schüler sehr auf die Einhaltung der gängigen Stereotype achten. Abweichendes Verhalten ist immer wieder Thema bei den Elternabenden, weil einzelne Schüler wegen geringer "Verbrechen" gegen die Klassennorm "aufgemischt" werden. Ein Mitschüler im Rock würde sofort gemobbt werden. Meine Tochter tauscht mit mir Röcke, aber sie hat es mir deshalb verboten, sie damit bekleidet von der Schule abzuholen.

Lieber Holger,

Gregor sprach von Kleinkindern, also so bis 3-jährigen, nicht von Schulkindern.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #23 am: 04.02.2017 17:56 »
Frauen brauchen sich auch keine Gedanken mehr zu machen. Ihr Kampf ist erfolgreich beendet. Aber auch der Feminismus hat den Kampf mit Argumenten, die theoretisch abgeleitet waren, geführt. Wenn wir mal so weit sind wie die Frauen, wird sich meine theoretische Beschäftigung mit dem Thema deutlich reduzieren.
Nichts desto trotz hoffe ich, dass ihr neben der theoretischen Beschäftigung auch den Genüssen des Rocktragens frönt.

Warum kämpfen? Einfach machen  :)

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #24 am: 04.02.2017 18:20 »
Frauen brauchen sich auch keine Gedanken mehr zu machen. Ihr Kampf ist erfolgreich beendet.
Ich glaube, nicht. Wenn man bedenkt, dass ein übler Grapscher heutezutage US-Präsident werden kann, ... und das ist nur eine von vielen Problemstellen auf der Welt.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #25 am: 04.02.2017 18:57 »
Ich sprach im nächsten Beitrag auch von Schulkindern. Auch die haben mit mir im Rock kein Problem.

Das aber heißt nicht, dass sie Jungen eigenes Alters im Rock akzeptieren würden, denn sie wissen, dass sie keine Röcke tragen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #26 am: 04.02.2017 19:16 »
Derzeit sind es immer noch schwarze bzw. dezente Töne auch sind die Röcke immer knielang und in Kombination mit blickdichter Strumpfhose und Stiefel dazu.

Und vielleicht bleibt es ja auch bei schwarzen bzw. dezenten Tönen. Das macht ja nichts. Wichtig ist nur, dass du deinen eigenen Stil findest.

Und schau dir mal Frauen an, also die Minderheit, die Rock trägt. Gerade ist Winter, da findest du kaum wen mit knalligen Farben.

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #27 am: 05.02.2017 09:09 »
Ich sprach im nächsten Beitrag auch von Schulkindern. Auch die haben mit mir im Rock kein Problem.

Das aber heißt nicht, dass sie Jungen eigenes Alters im Rock akzeptieren würden, denn sie wissen, dass sie keine Röcke tragen.

Gruß
Gregor

Ach so, Gregor. Okay!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #28 am: 05.02.2017 09:10 »
Derzeit sind es immer noch schwarze bzw. dezente Töne auch sind die Röcke immer knielang und in Kombination mit blickdichter Strumpfhose und Stiefel dazu.

Und vielleicht bleibt es ja auch bei schwarzen bzw. dezenten Tönen. Das macht ja nichts. Wichtig ist nur, dass du deinen eigenen Stil findest.

Und schau dir mal Frauen an, also die Minderheit, die Rock trägt. Gerade ist Winter, da findest du kaum wen mit knalligen Farben.

Gruß Matthias

Röcke müssen ja keine knalligen Farben haben und knallige Farben müssen nicht mit Röcken verbunden sein.

Aber es stimmt: dunkle Farben überwiegen bei Männlein und Weiblein. Und Hosen überwiegen auch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Praktische Stilfragen
« Antwort #29 am: 05.02.2017 10:23 »
Hallo!

Knallige Farben mag ich auch nicht so, aber noch weniger wo das ganze Kleidungsstück nur dunkel ist. Einer der Vorteile vom Rock ist einfach der dass die Kombinationen mit Muster, Farben und Schnitte viel besser zur Geltung kommen, als in Hosen. Röcke eignen sich viel besser für ein Statement....  ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up